Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 06.01.2008, 17:26
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Hallo zusammen,

ich komme gerade auch dem Krankenhaus, es sieht gar nicht gut aus. Sie hat heute morgen so viel Blut gespuckt das man ihr heute Mittag eine Magensonde gelegt hat. Klar war das unangenehm, aber ich glaube sie hat jetzt ein bißchen Erleichterung. Die Übelkeit ist nicht mehr so schlimm, und das würgen hat auch nachgelassen, weil das alles über die Sonde angeführt wird. Nur übersteigt es meine Vorstellungskraft, wo das alles herkommt.

Sie hat keine Kraft mehr, sie hat keine Lust mehr, und langsam kann ich das verstehen. Wenn man im relativ klaren Kopf mitbekommt wie sein Körper zerfällt................................. Wie kann ein Mensch das bloß alles ertragen????????????

Verzweifelte Grüße
Anja
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 06.01.2008, 17:45
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 198
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

ganz viel Kraft für Euch!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 07.01.2008, 06:26
grobie grobie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 22
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Anja,
seit dem ich hier im Forum bin,habe ich auch Deine Geschichte mitverfolgt.Du hast mir immer Mut gemacht,und ich habe stets Deine Stärke bewundert !Und auch jetzt wirst Du diesen Weg weitergehen,immer Deiner Mom zur Seite stehen !Ich weiss,das ist hart,denn auch ich bin diesen letzten Weg mit Paps gegangen - ich weiss also,wie es Dir geht,glaub mir das.Aber Du hast Dich immer wacker geschlagen - und das wirst du auch weiterhin.Für Mom .....


Ich Dich ganz lieb,viel Kraft für dich und Deine Mom

Elke
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 07.01.2008, 18:16
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Hallo,

Mama hat heute einen Port bekommen, Gott sei Dank.
Nach dem Stent haben sie dann heute nicht mehr geschaut, das kommt morgen. Sie war heute sehr ruhig, was sicher auch eine Folge der Narkose war.

Ich kann nur absolut nicht nachvollziehen, wo all die Flüssigkeit aus dem Magen herkommt, man könnte meinen das das, was durch die Venen reingeht, aus dem Magen wieder rauskommt, denn sie ißt nichts und trinkt kaum was.

Sie hat heute viel geschlafen, aber wenn sie wach war war sie total abwesend und man sieht ihr die Panik förmlich in den Augen an.
Sie wirkt als wäre der Teufel persönlich hinter ihr her.

LG Anja
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.01.2008, 22:32
Sternchen2303 Sternchen2303 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Anja
Vieles an der Geschichte deiner Mutter erinnert mich an den Krankheitsverlauf meiner Mutter.Ich habe sie im September an Bsdk verloren.
Auch bei ihr wurde eine Magensonde gelegt zur Druckentlastung, weil sie vorher nur noch gewürgt und erbrochen hat.Auch bei ihr liefen ständig große Mengen geronnenes Blut, Gallenflüssikeit usw in den Beutel...und ja das hat auch manchmal meine Vorstellungskraft überstiegen, es war einfach nur furchbar das mit ansehen zu müssen.
Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst und wünsche dir alle Kraft der Welt!
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 08.01.2008, 11:50
Miezel Miezel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Anja,

nachdem ich nun erstmal das Schlimmste langsam verdaut habe, sende ich dir mein größtmöglichstes Kraftpaket. Ich weiss, dass es für uns Angehörige das Schlimmste ist, daneben zu stehen u. nicht so richtig was tun zu können. Das Einzige, aber doch sehr, sehr Wichtige ist, da zu sein, auch wenn der Blick einen irgendwann nicht mehr zu erreichen scheint. Auch dieser Moment kann kommen. Denke immer daran (das hat mir meine Tochter, die im Kinderhospiz gearbeitet hat, immer gesagt), hören können wir bis zuletzt. Es ist also sehr wichtig, was u. wie wir etwas sagen, auch um Angst nehmen zu können. Es ist aber nicht einfach, ich weiss...

Es hat mich fast zerissen, aber irgendwie - aus Liebe - geht es. Und das Wissen um alle anderen hier im Forum hat mir dabei geholfen u. wird auch dir helfen, wir sitzen alle in einem Boot. Stunde u. Zeit allerdings wird dir kein Arzt sagen können, die Hoffnung starb bei mir auch erst 2 Tage vorher endgültig.

Ich drücke dich ganz doll u. denke an dich

liebe Grüsse

Ute
__________________
Betroffener: mein Papi (Jahrgang 1930) Diagnose 14.5.07 BSDK mit Lungenmetas inoperabel, Chemo mit Gemzatibin + Tarceva, Zunahme Lungenmetas + Lymphknotenbefall - Chemo wurde im Oktober eingestellt; seit 4.12.07 Lebermetas, zusätzlich Lungenentzündung. Eingeschlafen am 8.12.2007
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.01.2008, 17:48
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Ute, liebes Sternchen,

danke für eure Worte, es tut gut auch hier nicht alleine zu sein.

Sie haben heute beide Stents entfernt (eigentlich dachte ich, es wären 3), neue setzten war nicht möglich, auch ein Gang nach außen ging aufgrund der fehlenden Sicht nicht. Meine Eltern meinen, sie versuchen es morgen nochmal, die Schwester wußte davon jedoch nichts. Nun ja, heißt ja nichts.

Ansonsten das fast schon übliche: Starkes würgen und erbrechen trotz der Magensonde, Panikattacken, jetzt auch noch Schmerzen, wahrscheinlich dort wo der Stent entfernt wurde, immer noch Gelbsucht und einfach keine Kraft mehr.

Wie lange geht das bloß noch so weiter??????
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 08.01.2008, 18:29
Doro72 Doro72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 38
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 08.01.2008, 21:11
Sternchen2303 Sternchen2303 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Anja,

Wenn deine Mutter trotz Sonde erbrechen muß, kann es sein das sie nicht richtig fördert weil sie entweder nicht gut liegt, oder sich mit Blutkloageln zugesetzt hat.Ds war bei meiner Mutter auch teilweise so, manchmal wurde
dann mit einer großen Spritze abgesaugt, das ging einigermaßen gut.

Ich hatte das Glück meine Ma die letzten drei Wochen ihres Lebens in einem Hospiz unterbringen zu können, das Krankenhaus vorher war auch für sie wie die Hölle auf Erden.Im Hospiz bekam sie alle 6 Stunden Morphin subcutan, das
hat ihr die Schmerzen und auch zu einem großen Teil die Angst genommen.

Ich weiß ja nicht ob es bei deiner Ma auch noch möglich wäre sie in ein Hospiz zu verlegen? Wenn nicht versuch im Krankenhaus alles zu erwirken
sie halbwegs schmerzfrei zu bekommen, ich weiß wie schwierig dort manchmal
die Kommunikation mit Ärzten und Pflegepersonal sein kann.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und Stärke!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 09.01.2008, 14:41
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Hallo ihr lieben,

gibt leider mal wieder recht unschöne Neuigkeiten.

Heute morgen hatte sie wohl wieder eine "Panikattacke", ihre Bettnachbarin fürchtete Mama hätte einen Herzinfarkt.

Ich bin dann heut vormittag gefahren, auch um die Visite mal mit zu erleben.
Mama war recht ruhig als ich kam, und sagte dann, sie sei sicher, das es zu Ende geht. Sie müsse mir das sagen, ich sei zwar die jüngste, aber auch die vernünftigste und stärkste von allen. Wenn sie wüßte........

TJa, da kein neuer Stent gelegt werden kann soll nun endgültig ein Gallengang punktiert werden und eine Drainage nach außen gelegt werden. Außerdem soll die Magensonde durch die Bauchdecke gelegt werden, damit die Nase frei ist und sie diese Brühe auch nicht ständig vor Augen hat.
Außerdem sollten wir uns gedanken darüber machen, ob wir sie zu Hause pflegen wollen oder sie in ein Hospiz geben wollen. Er sagt das sich ihr Allgemeinzustand nicht mehr wesentlich verbessern wird. Er spricht jetzt von Monaten, von wenigen Monaten. Ich mag mir nicht ausmalen, das sie noch monatelang so leiden muß. Das würde sie nicht verkraften..............
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 09.01.2008, 15:23
sommi sommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 115
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Anja,

ich kann mir vorstellen, wie es dir jetzt geht. Mir gehts auch so. Ich bin auch die jüngste von uns Kindern.

Heute haben wir auch von den Ärzten gesagt bekommen, dass es da nicht mehr viel zu machen gibt, bei unserer Mama.

Ich fühle mich total leer und mir ist so schlecht in der Magengegend.

Ich wünsche dir und mir vie Kraft für die kommende Zeit.

LG

Andrea
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 10.01.2008, 03:17
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Mama war recht ruhig als ich kam, und sagte dann, sie sei sicher, das es zu Ende geht. Sie müsse mir das sagen, ich sei zwar die jüngste, aber auch die vernünftigste und stärkste von allen. Wenn sie wüßte........



ich denk,,,,,,deine mama weis wovon sie spricht,,,,mach ihr und DIR,,,,den abschied leicht,,,,,,,(ich weis wie schwer das ist)

lg christa
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 11.01.2008, 00:00
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Hallo ihr lieben,

dachte ich melde mich noch, auch wenn es nicht viel neues gibt.

Mama wurde heute in ein Zweibett-Zimmer verlegt, da ist sie alleine, damit sie es ruhiger hat. Papa sieht das als schlechtes Zeichen, ich will es mal nicht so negativ sehen. Sie hat heute die Magensonde verlegt bekommen, jetzt hat sie wenigstens das Gesicht frei.

Sie hat heute auch mit Papa über die Beerdigung gesprochen, das Thema liegt ihr unheimlich am Herzen. Ich denke aber, das jetzt genug darüber geredet ist.

Ansonsten haben wir morgen einen Termin beim Sozialdienst des Krankenhauses und werden versuchen, etwas bezügl. des Hospiz zu klären.

Und ich fange nach und nach an, alle Verwandte zu informieren, die zum Teil ja noch gar nichts wissen oder aber nicht wissen wie schlecht es aussieht. Ich glaube aber, das sich der ein oder andere noch "verabschieden" möchte solange sie noch klar im Kopf ist, ich war für diese Gelegenheit auch immer sehr dankbar.

Ich mag mir nicht vorstellen das der Arzt wirklich recht hat und es noch "Monate" dauert, das verkraftet sie nicht. Und wir auch nicht.......

Traurigen Gruß von Anja
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 11.01.2008, 20:08
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Melde mich noch mit den Neuigkeiten des Tages:

Wir waren heute Mittag zunächst beim Sozialdienst im KH. Die Dame war sehr nett und wird uns sicher das ein oder andere abnehmen.

Danach sind wir zu Ma, die inzwischen irgendwie völlig daneben ist . Sie schläft nur noch, macht einen völlig wirren Eindruck, hat einen total panischen Gesichtsausdruck. Wir haben dann den Arzt gesprochen und dieser hat uns gesagt, das die "Leber-Drainage" nicht mehr gelegt wird, weil der Nutzen das Risiko und die Schmerzen nicht rechtfertigen. Es läuft jetzt darauf hinaus, das die Gallenflüssigkeit die Leber zerstört und sie dann hoffentlich friedlich einschlafen kann.

Wir haben uns auch noch ein Hospiz angeschaut und hoffen jetzt, das sie möglichst bald einen Platz dort bekommt. Die letzten zwei Wochen ging ihr "Zerfall" einfach rasend schnell.

Ich ahne jetzt, was noch auf uns zukommen wird, dieser Tag war einfach furchtbar. Durch all diese Gespräche mußte ich mich so lange zusammenreißen, als ich auf dem Heimweg war hat sich mein Magen so dermaßen gedreht das ich mehrmals angehalten habe und mir das Frühstück nochmals durch den Kopf habe gehen lassen. Ich kam an und habe die Klamotten von mir geschmissen und bin duschen gegangen, ich wollte diesen Krankenhaus-Geruch loswerden. Ich glaub ich dreh langsam durch.....
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 11.01.2008, 22:59
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 198
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Anja,

es klingt so grausam, was Du und Deine Familie und natürlich Deine Mutter da jetzt durchmachen müssen...

Ich wünsche Euch die Kraft, die Ihr braucht, das alles durchzustehen. Ich bin sicher, dass Du alles richtig machen wirst, was zu tun ist und Deine Mutter wird glücklich sein, dass Du so für sie da bist (sie merkt es bestimmt, selbst wenn sie es nicht mehr sagen kann).

Lasst Euch nicht unterkriegen!

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55