Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2004, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was muß ich wissen, bei FEC Chemo?

Hallo Ihr Lieben Expertinnen!
Habe letztens fälschlicherweise nach der EC Chemo gefragt. Kriege jetzt aber die FEC Chemo.
-------------------------------------------------------------------

Ich habe am Mittwoch meine erste Chemo bekommen.
Und ENDOXAN-ASTA 50mg für zu hause. Es soll das originale kanadische Programm sein. Für die Übelkeit habe ich Zofran mit bekommen.
Und was soll ich sagen?! Es geht mir super ! Sehe aus wie das sprühende Leben. Das einzige was mir aufgefallen ist, das ich am Nachmittag zu frieren beginne, und ständig hunger habe. Und leicht geschwollen bin im Gesicht.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hab ich mich zu früh gefreut? Kommt der dicke Hammer noch?
Die Haare gehen weg hab ich gelesen, nach ca. 10 Tagen. Kommen dann die ersten Beschwerden auch ab da?
Wäre ja schön, wenn nix passiert!

Danke für eure Antworten und euren Erfahrungen mit FEC.

Eure Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2004, 14:50
Regine Fischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was muß ich wissen, bei FEC Chemo?

Hallo Marion,
ich hatte auch an einem Mittwoch meine erste Chemo,allerdings im Oktober ,letztes Jahr. Mir gings nach der ersten auch ziemlich gut ,mein Gesicht war auch angeschwollen vom Cortison,was in der Chemo mit drin ist.Heisshunger hatte ich auch. Nach 14 Tagen fielen dann die Haare. Nach der zweiten Chemo gings mir allerdings nicht mehr so gut. Mir war aber nur zwei Tage übel und dann noch ca. eine Woche schlechter Geruchs und Geschmackssinn. Danach konnte ich mich aber wieder gut erholen. Freu dich, dass es dir so gut geht. Ich glaube ,das bleibt auch so.Das nächste mal mußt du dann halt abwarten.

Viel,viel Glück weiterhin wünscht dir Regine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was muß ich wissen, bei FEC Chemo?

Hallo, liebe Marion,
ich hatte auch CEF. Allerdings hatte ich C(yclophosphamid) in Tablettenform, um meine Nierchen zu schonen.
Wenn Du es per Infusion erhälst, ist es normal, dass Deine Nierchen dann ein wenig "blubbern" und Du Schwellungen, vor allem um die Augen und im Knöchelbereich, bekommst.
Auch das Kreatin ist während der CEF-Chemo entsprechnd erhöht.
ABER: ;-), es normalisiert sich wieder, sobald Du aus der Chemo raus bist--> nach ca. 3 Monaten :-).
;ir ging es wie Dir, in der Klinik habe ich bei der Chemo trotz Zofran, geko... wie ein reiher. Zu Hause dann - super- Wohnung renoviert und erstmal eine ordentliche Portion Pellkartoffeln mit Kräuterquark "genossen" :-).
Also, liebe Marion, die Öhrchen nach oben gestellt, zur Aufmerksamkeit, was sich bei Dir verändert! ;-)
Ich drücke Dir die daumen, dass es für Dich erträglich bleibt!
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2004, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was muß ich wissen, bei FEC Chemo?

Liebe Marion,
hatte auch FEC, auch kanadisches Modell (Gift an Tag 1 und Tag 8, danach 3 Wochen Pause). Auch ich bekam in den ersten 3 Monaten Edoxan (das ist das C vom FEC) als Pillen.
Bei mir war jeder Zyklus anders, jedes Mal, wenn ich dachte, ich wüßte jetzt, wie das ganze läuft, kam es dann doch ganz anders.
Schön, dass es Dir so gut geht, geniess es. Es kann so bleiben, muss aber nicht.
Bei mir war es leider so, dass die Chemo nach 4 Zyklen abgebrochen werden musste wegen der Nebenwirkungen. Musst aber deswegen keine Angst haben - meine Ärztin meinte, sie habe noch nie eine Patientin gehabt, die das Zeug so schlecht vertragen hat wie ich.
Ganz wichtig ist, dass Du eine positive Haltung hast zu dem Gift (das hatte ich leider nicht). Sag Dir immer, dass das Zeug, Deinen Feind killen und Dein Leben retten soll.
Wo bist Du denn in Behandlung? Wenn Du magst, halte mich auf dem laufenden, würde mich interessieren, wie es Dir weiter ergeht (Du bist nämlich die erste von der erste, von der ich höre, dass sie, wie ich, das kanadische Modell bekommt) . Email siehe unten.
ich drück Dir ganz doll die Daumen
alles Liebe
Suse[email]SusaGeiger@aol.com
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2004, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was muß ich wissen, bei FEC Chemo?

Hallo Suse !

Danke für déine Info !
Übermorgen geht's weiter mit der Chemo Teil II.
Die Endoxan Tabletten nehme ich weiter fleißig.
Manchmal habe ich so eine Trockenheit im Mund. Dann denke ich
"Jetzt gehts los mit der Schleimhaut". Ich esse dann einen Naturjoghurt und lasse ihn etwas länger im Mund. Danach gehts besser. Heute hatte ich allerdings überhaupt keine Beschwerden.

Als ich da in der Onkologie lag, hab ich schon ein mulmiges Gefühl gehabt. Aber als das rote Zeug die Vene ereichte dachte ich nur: "Mach sie alle kaputt "!
Ich versuche tatsächlich alles ganz locker zu nehmen. Natürlich hab auch ich Momente der Fragezeichen! Klappt alles? Wie lange lebe ich? Hab ich lange Ruhe? Hab ich für immer Ruhe?
Aber diese Fragen kennst Du wahrscheinlich zu Genüge, gell?

Ich lebe übrigens in Südtirol(Italien) und werde in Bozen behandelt. Habe ein gutes Gefühl. Und meine Onkologin ist super nett und ehrlich!
Stimmt deine eMail? SUSA? Oder doch SUSE ?

Ich warte jetzt mal noch ne Zeit ab. Hoffe das nix passiert!
Werde dich wenn Du möchtest informieren.
Und ich wünsche Dir auch alles, alles Liebe!
Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2004, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was muß ich wissen, bei FEC Chemo?

Hallo liebe Marion,
wie war's denn mit Teil II? Gut, dass Du das rote Zeug als Freund sehen kannst. Weiter so!
Ich bin ja ganz gerührt, dass Du ausgerechnet in Südtirol lebst. Da hat es mir (bin eigentlich Münchnerin, lebe aber derzeit in Brüssel) immer so gut gefallen.
Zuletzt war ich nach meiner letzten Krebs-Diagnose (und noch vor der OP) für ein paar Tage in Bozen und auf dem Ritten. Möchte gern bald wieder hin.
Zur e-mail: ja, es ist wirklich SusaGeiger@aol.com. Wenn Du irgendwas wissen willst, melde Dich.
Ach ja, noch eine Info zur Mundtrockenheit: Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch sehr schlecht für die Zähne. Ich habe mir in der Apotheke ein Spray dagegen gekauft. Kannst Du ja mal ausprobieren, wenn der Joghurt nicht mehr ausreichen sollte.
ganz liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Granulosa Zelltumor Eierstockkrebs 98 24.06.2009 15:14
Chemo / Wirkungsgrad Brustkrebs 6 26.04.2005 17:10
35 J., Darmkrebs, Mütter, Chemo und viele Fragen Darmkrebs 6 27.07.2003 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55