Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2012, 17:45
Frau Otto Frau Otto ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard Tumor G3

Hallo lieber Leser. Ich habe jetzt 2 Ops hinter mir. In der Ersten wurde mir endoskopisch die Gebärmutter entfernt nachdem man einen Tumor (G2) diagnostiziert hatte.

Man fand dann leider etwas klarzelliges, das sehr aggressiv sein und leicht streuen soll (G3).

Man hat mich nun prophylaktisch noch einmal operiert und mir 50 Lymphknoten entfernt – gefunden wurde nichts mehr!

Nun bin ich gerade auf Kur und es stellt sich mir nun die quälende Frage ob ich nach der Kur die angeratene “präventive” Chemotherapien machen soll.

Ich muss dazu sagen das ich Sklerodermie (die Hände verfärben sich aufgrund mangelnder Durchblutung manchmal blau) und Angst habe das sich mein Immunsystem, das ansonsten ganz gut ist, durch die Chemotherapie verschlechtern könnte und Sie unverhältnismäßig ist.

Über Deine sachlichen Erfahrungen/ Ratschläge/ Meinung würde ich mich sehr freuen, und danke Dir für jegliche Beteiligung im Voraus,
Deine Frau Otto

P.s. ich bin 50 Jahre alt und komme aus Berlin

Geändert von Frau Otto (08.10.2012 um 02:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2012, 22:30
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Tumor G3

Hallo Frau Otto.
über eine Chemotherapie gibt es geteilte Meinungen, einige stellen fest, dass das Imunsystem ausser Gefecht gesetzt wird, obwohl es eigentlich die Krebszellen bekämpfen soll, andere behaupten das Gegenteil....

Bei mir selbst (Adenokarzinom) weiss ich auch nicht recht, ob die Cisplatinchemo etwas gebracht hat: sie wurde zusammen mit einer Radiotherapie verabreicht. Das positive Ergebnis: nie ein Lokalrezidiv (ob nun durch die Bestrahlung, oder die Chemo, oder beides zusammen.....) und das negative: dennoch sind Krebszellen in den Lymphknoten nahe der Aorta verblieben und dann später angewachsen und wurden dann ohne Chemogabe bestrahlt.

Du siehst, niemand weiss so richtig, was da eigentlich im Körper geschieht. Und ich selbst weiss nicht, inwiefern ich der Cisplatinchemo mein Leben verdanke oder nicht.

Das beste in diesem Fall ist mit den Ärzten zu sprechen, denn diese verfügen über kontrollierte (randomisierte) Testreihen (oder man sucht sie im Internet).
Da wird dann beschrieben: beispielsweise 200 Frauen mit Tumor A und 200 Frauen mit Tumor B: mit und ohne Chemo und dann das Gesamtüberleben nach 5 Jahren. Da kann man dann lesen, dass die Chmo keinen, einen geringen oder einen signifikanten Vorteil erbracht hat.

Bestimmte Tumorzellen reagieren nicht auf Chemosubstanzen. Wozu der Kleinzeller gehört, musst du deine Onkologen fragen.
Ich für meinen Teil habe die Chemo unter Schwierigkeiten weggesteckt und kann mir selbst sagen, dass ich alles getan habe und nix ausgelassen, um wieder gesund zu werden. Eine Garantie gibt dir eh niemand, man muss es einfach riskieren.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2012, 16:21
le_labbra le_labbra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 28
Standard AW: Tumor G3

hallo!

ich hatte auch g3 und habe keine therapie mehr gemacht.
bis jetzt (fast 2 jahre später) ist alles gut...ich hoffe, das bleibt auch so...
wenn wieder was kommen sollte, dann kann es sein, dass ich mir in den "hintern beiße" und denke "hätte ich bloß was gemacht"...aber wenn alles gut bleibt, dann freue ich mich, dass ich nicht die evntuellen ganzen nebenwirkungen einer solchen therapie ertragen musste und evtl. spätfolgen dadurch habe...
und man liest hier genug von frauen, die alles an vorgeschlagener therapie gemacht haben, und dann nach jahren trotzdem ein rezidiv hatten...ich denke jeder krebs und jeder körper ist anders...und ein bisschen schicksal schwingt auch immer mit...

die ärzte meinten damals zu mir, dass die lebensqualität ganz wichtig sei und so sehe ich das auch...aber wie gesagt...das muss jeder mit sich ausmachen...

alles liebe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2012, 00:41
Benutzerbild von Silvermaid
Silvermaid Silvermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Nordenham
Beiträge: 97
Standard AW: Tumor G3

liebe Frau Otto
auch ich hatte ein G2 / G3 Tumor mit Lymphgefäßeinbrüchen in der Gebärmutter. Mir wurden die Gebärmutter, die Eierstöcke, das gesamte Bauchnetz und 19 Lymphknoten entnommen. Dann bekam ich 4 mal Brachytardie Bestrahlungen.
Habe einige Nebenwirkungen bis heute , aber ich lebe und geniesse alles was ich noch kann. Das Ganze ist im Januar 2010 gewesen.
Ich bin dem Rat der Ärzte gefolgt und bereue es nicht.
Schicke Dir mal gute Gedanken rüber.
Liebe Grüße von
Silvermaid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemo, chemo ja nein, chemo oder nicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55