Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2008, 12:18
Maria63 Maria63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 3
Standard Chemowechsel auf Taxotere / Eishandschuhe?

Hallo alle miteinander,

ich habe Halbzeit!
Drei Chemo´s nach den FEC-Schema mit den schlimmsten Nebenwirkungen habe ich geschafft. Eine Woche lang konnte ich kaum das Bett verlassen, ich litt unter sehr starker Übelkeit und fühlte mich schwach.

Am Freitag bekomme ich zum ersten Mal Taxotere verabreicht.
Zunächst dachte ich, dass es nicht noxh schlimmer werden kann. Nun berichteten mir die Ärzte jedoch von möglichen Nebenwirkungen wie z.B. starke Kopf- und Gliederschmerzen. Nun mache ich mir Sorgen, das ich meinen Kindern das Weihnachtsfest vermiese, weil es mir nicht gut geht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Taxotere gemacht?

Außerdem bot mir die Onkologin an, während der Chemo Eishandschuhe zu tragen, um das Ablösen der Fingernägel zu vermeiden. Allerdings sagte sie, das sie persönlich nicht viel davon hält, schaden würde es aber auch nicht.
Wie habt ihr es gehandhabt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und eine streßfreie Vorweihnachtszeit wünscht euch
Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2008, 12:48
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Chemowechsel auf Taxotere / Eishandschuhe?

Hallo Maria,

Halbzeit! Herzlichen Glückwunsch! Den Rest schaffst du auch noch.

Ich hab zwar kein Taxotere sondern Taxol bekommen, die Nebenwirkungen sind aber fast identisch. Und du weißt ja, was andere an Nebenwirkungen verzeichnet haben muss bei dir nicht zwangsläufig und auch nicht mit der gleichen Intensität auftreten. Knochen- und Gliederschmerzen sind aber eine häufige Begleiterscheinung von Taxanen (also Taxol und Taxotere). Bei mir begannen sie 2 Tage nach der Infusion, dauerten auch 2 Tage an und sind dann recht schnell wieder abgeklungen. Der Rythmus war immer derselbe. Gegen die Schmerzen und damit ich schlafen konnte habe ich Schmerztropfen bekommen.
Insgesamt habe ich Taxol aber besser vertragen als das EC vorher (habe beides in Hochdosis bekommen) und habe mich auch lange nicht so schlapp gefühlt.
Übelkeit hatte ich überhaupt keine bei Taxol.
Von den Kältehandschuhen und Kältehauben habe ich auch schon gehört. Mein damaliger Onkologe war davon aber auch nicht sonderlich begeistert.
Und auch ohne die Handschuhe hatten sich die Nägel bei mir nicht verändert.

Liebe Grüsse und eine stressfreie Vorweihnachtszeit.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2008, 12:51
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Chemowechsel auf Taxotere / Eishandschuhe?

Hallo Maria,
ich hatte auch 3xFEC und 3xDocetaxol,das gute daran bei der Taxo ist mir nicht ein einziges Mal Übel gewesen.Leider hatte ich diese fiesen Knochenschmerzen und Schleimhautentzündungen,aber es muss ja nicht bei jedem sein.Und wenn,dann kann man mit Schmerztabletten einigermassen über die Runden kommen.Ich hatte letztes Jahr auch am Freitag vor Weihnachten die erste Taxol-Chemo,erst ging es mir sehr mies aber nachdem ich dann Schmerztabletten und Mundspülungen hatte, ging es über Weihnachten ganz gut,hatte auch guten Appetit,obwohl ich keinen Geschmack hatte.Aber das heisst garnichts,hab schon von manchen gehört,die kaum etwas an Nebenwirkungen hatten.
Lass dir doch etwas von deiner Ärtzin verschreiben,damit du es dann auch im Haus hast.
Zu den Eishandschuhen kann ich dir nichts sagen,hatte keine,mir wurde ein Nagelhärter empfohlen.
Alles Gute und keine Nebenwirkungen
vlg Tina

Geändert von Löwin69 (17.12.2008 um 12:53 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2008, 13:09
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Chemowechsel auf Taxotere / Eishandschuhe?

Hallo Maria,
ich hatte auch 3x fec und 3x docetaxol und meine nebenwirkungen waren ähnlich wie bei tina. ich hate iimer für ein paar tage etwas niedrigen blutdruck und schwindel, bin dann viel an die luft geagangen. am 3. tag für zwei tage knochenschmerzen. hier habe ich schmermittel genommen und abends vor dem schlafen gehen in die badewanne mit gaaaannnnnnzzzzz viel schaum.
eishandschuhe hatte ich auch nicht. habe nur nagelhärter benutzt und die nägel haben sich gut gehalten.
viel glück und alles gute andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2008, 13:17
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Chemowechsel auf Taxotere / Eishandschuhe?

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen, was die NW der Taxtore betrifft. Ich hatte die Chemo dienstags und am folgenden Sonntag war ich schlapp, weil der Blutdruck im Keller war. Aber der Montag war dann schon wieder okay. Ich habe jedes mal geschafft, wenigstens eine Stunde an die Luft zu gehen. Der Geschmack liess sehr zu wünschen übrig und die Schleimhäute waren bei mir stärker angegriffen als bei der DOC Chemo.
Aber die dreimal gehen vorbei, vielleicht hast du auch keine NW

Alles Gute, es wird schon

AngieM
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2008, 14:44
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Chemowechsel auf Taxotere / Eishandschuhe?

Hallo Maria,

mach Dir keine Sorgen, ich hatte auch keine Eishandschuhe und habe Taxotere gut überstanden!!!
Habe aber einige Tage nach der Chemo kalte Fuß-und Handbäder gemacht und viel gecremt.
Außerdem Mundspülungen gemacht mit Maiskeimöl, meine Schleimhäute waren arg strapaziert, aber ohne Pilz. Und das soll sehr schmerzhaft sein, also schön vorbeugen.
Außerdem kriegst Du ja Dexamethason( Kortison ) dazu und das hilft schon gut.
Für die Fingernägel hilft Nagelhärter, auch bei mir sind alle heil geblieben.
Und Schmerzen hatte ich auch kaum.

Ich drücke Dir die Daumen das es nicht so schlimm wird!!!
Du schaffst das natürlich auch!!!

liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2008, 15:44
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Chemowechsel auf Taxotere / Eishandschuhe?

Hallo Maria,


ich habe seit zwei Wochen meine Taxotere/Carboplatin-Chemo hinter mir, und die Nebenwirkungen haben sich bei mir wirklich in Grenzen gehalten: der obligatorische Haarausfall, metallischer Geschmack, der verschwand, wenn ich etwas gegessen habe, bräunliche Verfärbungen an 4 Zehennägeln und erst nach der letzten Infusion 2 Tage leichtes Sodbrennen und die Haut an meinen Fingerkuppen hat sich gepellt (aber nur oberflächlich, keine Schmerzen).

Ich habe während der Taxotere-Infusion Eishandschuhe getragen. Keine Ahnung, ob das etwas genutzt hat. Ich wollte aber kein Risiko eingehen, wiel ich von einer früheren Taxol-Chemo schon Polyneuropathie in den Füßen habe. Glücklicherweise hat sich die Polyneuropathie aber unter Taxotere nicht verschlechtert.

An zusätzlichen Medikamenten habe ich gegen die Überkeit Dexamethason, Kevatril und Emend bekommen. Damit ging es mir die ganze Zeit über wirklich so gut, dass ich praktisch keine Einschränkungen in meinem normalen Tagesablauf hatte.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Chemo ebenso gut verträgst wie ich.


LG, Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55