Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2007, 23:42
simon79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Studien, Gefässinvasion

Hallo liebe Hodenkrebs-Betroffene
seit Mitte Januar gehöre ich nun auch zu euch. Vorweg würnsche ich allen Betroffenen ein gutes und gesundes 2007. Nun, ein kurzer Abriss meiner Geschichte:
Mitte Januar ging ich wegen diffusen Rückenschmerzen zum Hausarzt. Dem Hausarzt kamen diese Rückenschmerzen ungewöhnlich vor und er untersuchte mich per Ultraschall. Auf meinem linken Hoden wurde dann also ein kleiner, stark durchbluteter Punkt festgestellt. Ich wurde noch am nächsten Tag in die Urologieklinik in Bern (CH) überwiesen. Es wurde ein CT angefertigt auf dem glücklicherweise keine Metastasen zu sehen sind. Lediglich zwei Lymphknoten sind ca 1cm gross (gereizt), keine Metastasen.
Gleich darauf wurde ich operiert. Der linke Hoden wurde entfernt und es wurde eine Histologie gemacht. Die Histologie ergab: Mischtumor, embryonaler Keimzellentumor, hauptsächlich Seminom mit Anteil Nicht-Seminom, keine Gefässinvasion .
Nun mache ich auf Verordnung meines Urologen eine adjuvante Chemo, 3 Zyklen PEB von je drei Wochen (eine Woche Chemo stationär, Bleomycil an Tag 2, 8 und 15) da Anteil von Nicht-Semonom im Tumor vorhanden war.
Die Onkologen und Urologen versichern mir, dass ich sehr, sehr gute Heilungsschancen hätte. Dies ist für mich in meiner Situation sehr beruhigend
Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es richtig, dass das Nichtvorliegen einer Gefässinvasion die Heilungsschancen erhöht? Bei wem war es gleich wie bei mir, also keine Gefässinvasion???

2. Kennt sich jemand von euch mit diesen Langzeit-Studien zur PEB Chemo-Behandlung von embryonalen Kemzellentumoren Nicht-Seminom Stadium 1 und Stadium 2 genauer aus? Meinen Recherchen zufolge sollen diese Studien excellente Resultate bei der PEB Behandlung von Hodenkrebs-Patienten ergeben haben (adjuvante Chemo PEB). Die Heilungschancen sollen um die 98% betragen. Die Rezidivrate in den fünf Folgejahren sollen sich lediglich um die 2% bewegen! Kennt sich jemand genauer aus? Weiss jemand mehr darüber?

Besten dank für euer Antworten und Beiträge

Simon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2007, 00:12
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Studien, Gefässinvasion

Hallo Simon.

Zuerst einmal schade, dass Du jetzt auch hier bist.

Im großen und ganzen mal schnell folgende Antworten, danach gibt´s ein paar Links zum Lesen.

Die Gefäßinvasion bedeutet nicht mehr oder weinger, ob der Tumor sich auch schon auf Blut- und / oder Lymphgefäße ausgedehnt hat. Das läßt dann darauf schließen, dass er zumindest sicher in der Lage dazu war, zu streuen. Und die Gefahr eines (ersten) Rezidivs definitiv erhöht.

Tumorzellen können sich aber auch schon vorher absetzen.

Was mir jetzt doch etwas aufstößt ist aber folgendes: Du hast zwei LK die etwa 1cm groß sind. Das ist grenzwertig zur normalen Grüße und kann auch nicht viel zu bedeuten haben. Da Deine Docs Dich jetzt aber drei Zyklen durchlaufen lassen, vermute ich mal, dass sie der Meinung sind, es sind Metastasen.

Grundsätzlich stimmt es aber. In den frühen Stadien 1 und 2 werden wir zu 98% gesund.

http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I.../016_hoden.pdf
http://www.hodenkrebs.de/arzt/Leitli...tumor_2002.pdf
http://www.hodenkrebs.de/patient/info04.pdf

So, ich hoffe, ich konnte Dir auf die schnelle etwas helfen, aber jetzt ist schnell schlafen angesagt. Morgen Blutentnahme wg. Bleo am Mittwoch.....

Liebe Grüße und Kopf hoch
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2007, 06:14
simon79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Studien, Gefässinvasion

Hallo Dirk,
also bei mir ist es so, dass ich eine tiefere Cisplatin Dosis erhalte, verteilt auf drei statt auf zwei Zyklen, da meine Nierenwerte grenzwertig sind. In der Schweiz wird bei der PEB Behandlung sowieso eher übertherapiert, um ganz sicher zu gehen. Dies hat mir sogar ein Professor bestätigt. Sie hätten damit excellente Erfolge erzielt, auch wenn in 75 % der Fälle übertherapiert werde.

Lg Simon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2007, 14:32
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Studien, Gefässinvasion

Ok, das erklärt zumindest schon einmal den dritten Zyklus.

Das mit der Übertherapie ist ja das Kreuz mit der Chemo. Für viele wäre sie gar nicht notwendig (wenn man das denn vorher wüßte)...........

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2007, 17:43
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Studien, Gefässinvasion

Salü Simon

Hatte im letzten sommer ne ziemlich identische Diagnose. Einzig waren (soviel ich weiss) die Lympknoten nicht vergrössert. Die tumorwerte waren hoch (HCG war vor der OP 999) der arzt meinte (im nachhinein) dass ev das lobor gar nicht höhere werte messen konnte, da es so ne schnapszahl war) Hatte dann ebenfalls 3Zyklen BEP - und dies wohl nur wenige km von dir entfernt... (SO)

Nun ist wieder alles im lot! Auch die Januarwerte waren Perfekt! :-)
Kopf hoch! Die Guten Zeiten kommen bestimmt bald wieder!
Wünsche dir alles gute!

Grüsse vom Nachbarn

(Falls du "regionale Fragen" hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2007, 09:21
simon79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Studien, Gefässinvasion

Hallo Joe76
die ärzte sind sich nicht einige, ob die lymphknoten vergrössert sind oder ob sie normal sind, können ja bis 1 cm normalgrösse erreichen. sie haben mir jedoch versichert, dass diese zwei drei lymphknoten bereits nach dem ersten zyklus wieder verkleinert sein werden.
wie waren bei dir die zyklen 2 und 3 von den nebenwirkungen her? ich beginne am montag den 2. zyklus. die haare sind mir gestern alle ausgefallen :-) (skinhead). es quält mich immer eine enorme müdigkeit. war das bei dir auch so?
haben dir die ärzte auch excellente heilungsschancen kommuniziert (98% bei drei zyklen PEB?) mitte märz ist dann alles vorbei!

Merci für deine Antwort und Gruss aus Bern

Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2007, 10:34
supernatural supernatural ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 86
Standard AW: Studien, Gefässinvasion

hoi simon

mach dir nöd all zu grossi sorge, so wie i dinn bricht liesse. häsch du ganz normali näbewürkige vo de chemo... di grossi müdigkeit ha i au gah... immer so drü täg noch de chemofase...

das wird scho wieder.... musch jetzt eifach do dürre und denn bischer bezüglich kräbs wieder gszund.

i wünsch dir witterhin viel kraft und halt dinni ohre stiff

en gruss

roger
__________________
[SIZE=1]okt 05 diagnose hodenkrebs-nichtseminom, rechte hode entfernt und vom nov - dez 2 zyklen peb, nachsorge
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2007, 17:51
simon79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Studien, Gefässinvasion

Merci Roger, ja das schaffi scho. Ig bi überzügt dass dür ds positive Dänke me mehr chan bewürke als me glaubt!

Gruss Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2007, 20:08
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Studien, Gefässinvasion

Also wenn ich das gesprochen höre, habe ich schon verständnisprobleme. Aber geschrieben ist das der hammer...
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2007, 20:38
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Studien, Gefässinvasion

Salü zäme!

Gring ache u seckle!

Ich bin auch überzuegt, dass die optimistische diagnose sehr realistisch ist! :-)
Es war erstraundlich, wie viele plötzlich jemand kennen, welche das gleiche Schicksal getroffen hat. Einem guten freund seien Vater hatte dies noch bevor seine beiden brüder zur welt gekommen sind - und nun schliessend die beide ihr studium ab. :-) habe viele solch ähnliche geschichten gehört - und dazumals waren die chancen ja noch viel geringer als heute! Wenn wir schon den zonk ziehen musste, dann doch am ehesten noch diesen!

Ich hatte glücklicherweise viel weniger Nebenwirkungen als befürchtet. Niedergeschlagenheit und Müdigkeit war schon das heftigste. Leichte übelkeit, musste jedoch nie erbrechen. Ab und zu mal ein bisschen kopfschmerzen, verstärkten tinitus, übersensieble finger (vorallem nach dem 3Zyklus)... doch mit der Zeit hat sich alles wieder eingependelt (bin da auch während ner beziehungskrise in das ganze hineingeschlittert und sonst noch einige dinge die einem beschäftigt haben...)

Die Lustlosigkeit war schon das mühsamste - doch dies ist mir erst wieder richtig bewusst geworden, als die energie langsam wieder zurückgekommen ist...

Sich selber immer wieder eine freuede bereiten. Mal eine gute CD kaufen, welche man sich sonst ev erspart hätte - sich von kumpels ne DVD sammlung zusammenstellen lassen - einen ausflug unternehmen mit jemanden den man sehr gut mag.... kleine dinger geniessen, soweit es geht und sich vorallem durch niemanden und nix stressen lassen (ist jetzt einfacher gesagt, konnte ich auch nicht immer durchhalten ;-)



hey - du bist doch voraussichtlich zu ostern hin wieder auf den beinen!?
SO liegt ja zwischn ZH und BE ... da könnten wir doch zusammen ein fröhliches "eiertütsche" veranstalten?!? ;-)

viele grüsse und alles erdenklich gute!

joe

und: wäg mit dene souviecher!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55