Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.03.2012, 13:43
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hey ihr,

heute war ich wieder bei meinem Hausarzt, ersten Bericht nach einer Woche mit dem neuen Medikament abgeben.
Er ist total zufrieden und freute sich wie sonst was, dass die Schmerzen unter den Tabletten weg sind.

Blöd nur, dass er jetzt will dass ich die Tabletten weitere 4 Wochen nehme, ohne zusätzliche Therapien wie Massagen, Krankengymnastik oder auch das Zwei-Zellen-Bad.

Manchmal würden sich Schmerzen auch aufschaukeln, darum solle ich die Tabletten erstmal weiter nehmen, nach 4 Wochen setzen wir sie ab und vielleicht sind die Beschwerden dann ja schon weg...
Ich weiß nicht, was ich sagen soll...

Sind die Hände in Bewegung oder nach Massagen (die ich mir einmal die Woche selber "gönne") sind die Beschwerden fast vollständig weg, kommen aber halt immer wieder und nachts ist alles unverändert, die Hände sind taub, steif und schmerzen auch.
Nur kann ich mir nicht einmal die Woche Massagen leisten.

Eine Überweisung zum Neurologen habe ich auch bekommen... habe jetzt bei 5 Neurologen im Umkreis angerufen, die haben alle erst Termine ab Mitte Mai bis Juni... ich habe keine Ahnung, wie ich das so lange aushalten soll.
Aber so eilig sei das ja nicht, ich hätte ja jetzt erstmal ein Medikament gegen die Schmerzen...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.03.2012, 19:39
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Ihr,

nachdem gestern in der Apotheke das bestellte Medikament nicht mitgekommen ist, war ich heute tagsüber ohne Medi.

Ich dachte die letzten Tage schon, dass die Tabletten irgendwie nicht mehr so toll wirken, so hatte ich doch trotz Medikament noch Beschwerden.

Nachdem ich heute den Tag OHNE die Dinger verbringen musste, weiß ich wie Gold wert das Zeug ist. Ich habe die Schmerzen kaum ausgehalten, so schlimm war es. Die Arme haben komplett geschmerzt, als sei jeder Knochen gebrochen und alle Bänder Matsch und die Hand war zu einer unbrauchbaren Kralle versteift.

Leute, ehrlich... so will ich nicht leben. Wenn so das Leben nach der Chemo, ohne Krebs aussieht, dann will ich es nicht. Ich weiß, es klingt schockierend und vielleicht "darf" ich sowas nicht sagen, aber so ist es wirklich nicht lebenswert.
Da kommt man schnell auf den Gedanken zu sagen "MIT Krebs hatte ich wenigstens keine Schmerzen".

Und die Ärzte... die machen gar nichts. Die Tabletten soll ich weiter nehmen, sagt der Hausarzt, die Strahlenärztin sagt ich soll zum Neurologen (auch wenn der Termin erst Ende Mai ist) und alle anderen fühlen sich nicht zuständig und sagen nur "Das geht von allein weg".
Was ist das nur für eine Aussage??? Das geht von allein weg?!
Ich verstehe es nicht und weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich kann die Ärzte ja nicht zwingen, sich der Beschwerden anzunehmen. Ich weiß auch nicht ob "Das geht von allein weg" eine Aussage ist, weil sie nicht wissen was es ist oder weil sie sich nicht damit beschäftigen wollen. Oder beides? Es wird ja nichtmal was ausprobiert...

Nach der Chemo dachte ich "Wenn ich jetzt noch zur Reha kann und etwas fitter werde, bin ich danach echt wieder hergestellt, das Leben ist dann wieder "normal"". Inzwischen kann ich zusehen, wie es mir täglich schlechter geht und ich verzweifelter werde, weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll.

Dieses Problem haben so viele andere Leute, ich stehe damit doch nicht allein da. Da kann man mir doch nicht erzählen, dass all diese Leute unbehandelt bleiben?!
So jedenfalls will ich nicht, dass mein Leben aussieht


Das musste mal raus, auch wenn ihr auch nicht weiterhelfen könnt. Es hilft schon, sich auskotzen zu dürfen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.03.2012, 20:33
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
es tut mir so leid, dass es dir schlecht geht und keiner hilft.
Lass ruhig hier Dampf ab, auch wenn es an der Situation nichts ändert.
Es ist schon sch........, wenn man von einem Arzt zum nächsten verwiesen wird, keiner zuständig sein soll oder helfen kann und man sich hilflos fühlt, weil man nicht mal einen schnellen Termin bekommt.
Ich habe mir auch schon oft gewünscht, dass die mal tatkräftig selbst das Telefon in die Hand nehmen und einem einen schnelleren Termin verschaffen.
Oder wenigstens Ihren Sprechstundenhelferinnen Anweisungen geben, das zu übernehmen.
Hoffentlich hast du heute abend noch andere Schmerzmitel um wenigsten etwas schlafen zu können!
Alles Gute!!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.03.2012, 21:52
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Tati, ich drück Dich mal ganz fest Das ist ja wirklich zum Kotzen...

Warum besorgt Dir Dein Arzt nicht einen früheren Termin? Ein Anruf von ihm/ihr - sollte ja wohl in dieser Situation nicht zuviel verlangt sein, echt unfassbar...

Wünsch Dir alles alles Liebe und dass Dir schnellstmöglich geholfen wird. Aber bitte sag nicht, dass das Leben so nicht lebenswert sei - verlier nicht den Lebensmut und die Lebensfreude...

Tritt den Ärzten in den Allerwertesten!!!

Glg Eileen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2012, 15:38
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Ich habe mal einen Service meiner Krankenkasse in Anspruch genommen, so einen Arztfindeservice. Vielleicht hat deine das auch und du kommst so schneller zu einem Neurologen ? Bei mir hat es super geklappt.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.05.2013, 11:13
Oktober2012 Oktober2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: Wittenberg
Beiträge: 36
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
wie geht es Dir heute nach fast einem Jahr? Hat sich alles wieder normalisiert? Bei mir haben sich jetzt genau dieselben Symptome eingestellt. Ich habe große Schmerzen und könnte jede Nacht an die Wand gehen vor Schmerzen. Morgen kann ich weder die Zahnbürste halten, noch das Messer bei Frühstück. Ich kann mich nicht schminken usw. Es wird immer schlimmer. Ich hoffe nur, das sich das ganze i-wann wieder gibt, sonst kann ich meinen Job vergessen.
Lg Jana
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.05.2013, 16:41
go100 go100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo,

Polyneuropathien lassen sich zum einen während der Behandlung durch die Kältehandschuhe und Kältewickel für die Füße vermeiden (Durchblutung wird unterbunden, daher gelangt die Chemo dort nicht hin; ist auch akzeptabel, weil Brustkrebs sich so gut wie NIE in den unteren Extremitäten befindet).
Während - notfalls danach - der Behandlung Alpha-Liponsäure Tabletten und B-Vitamine einnehmen. Alpha-Liponsäure wird bei Diabetikern eingesetzt, um Polyneuropathien zu verhindern, das funktioniert - zumeist - auch bei der Taxotere Chemo bei Brustkrebs. B-Vitamine unterstützen die Nervenstränge. Zusätzlich kleines Kissen mit allen Körnern, die man so hat, füllen, und beim Lesen oder Fernsehen kneten, regt die Durchblutung und Empfindsamkeit der Nerven an.
Während der Chemo Sport treiben, fördert die Durchblutung der Füße und der Finger (und von allem anderen auch). Sport reduziert dann auch die Hitzewallungen und die Gewichtszunahme - und man schläft besser.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen, aber vielleicht hilft es ein bißchen.

Alles Gute,

Go100
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.05.2013, 20:51
Benutzerbild von Michi007
Michi007 Michi007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Sinsheim
Beiträge: 3
Standard Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo an Alle TAC Mädels*grins*.
Taube Hände und Füße mit Krämpfen und vielem mehr ist bekannt und betrifft auch mich.Meine letze Chemo war am 23.12.2012 und ich spüre meine Füße und Beine nicht mehr.Manchmal schmerzen sie aber auch.Ich habe mich dann an die Neurologen gewendet und bekam eine E Physiologie.Ergebnis:Polyneuropathie der Arme und Beine durch TAC Chemotherapie.Ob das wieder verflüchtigt wagt niemand zu sagen.Warten und kämpfen wie immer.
Euch Allen viel Mut .
Liebe Grüße
Michaela

Noch einmal kurz was von mir.Ich hatte zu diesen Thema hier schon mal geschrieben.Meine Füße sind weiter taub.Nun habe ich wenn ich denn mal liege das Gefühl gehabt als wenn Schlangen in meinen Waden wären.Ich schaue sie an und stellte mit ENtsetzen fest daß ich Faszikulationen habe bis in die Knie.Das heißt die Muskeln zucken willkürlich ohne daß ich es beeinflussen kann.Ich war nun beim Neurologen und es wurde ein EMG und eine Elektrophysiologie gemacht.Diagnose :Polyneuropathie der Arme und Beine,demyelisierend.Natürlich vom TAC.Wenn das Alles ist was belibt iss ok.

Geändert von gitti2002 (12.06.2013 um 01:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55