Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2008, 18:36
Petra_08 Petra_08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 4
Standard Darmspiegelung sinnvoll/ Kostenübernahme PKV?

Liebe Forumsleser,

mein Vater verstarb im Alter von 61 Jahren an Darmkrebs. Die Krankheit wurde leider viel zu spät entdeckt, er hatte bereits eine Hirnmetastase als die Diagnose gestellt wurde, und zwischen Diagnose und seinem Tod lagen nur 3 Monate (d.h. Beginn seiner Erkrankung war vermutlich schon viele Jahre vorher).
Weiterhin starb ein Bruder meiner Mutter mit 68 Jahren an Darmkrebs.

Meine Frage ist nun, ob ich (41 Jahre) sicherheitshalber eine Darmspiegelung machen lassen sollte. Von zwei Ärzten habe ich unterschiedliche Aussagen - der eine sagt "ja, unbedingt", der andere meinte, dass nichts auf eine familiäre Belastung hindeutet und ich erst ab dem 50. Lebensjahr mit einer Vorsorge beginnen sollte.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Kostenübernahme durch die Krankenkasse (bin privat versichert). Übernehmen private Kassen die Kosten auch erst ab einem bestimmten Alter, oder gibt es hier andere Regelungen?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2008, 18:46
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Darmspiegelung sinnvoll/ Kostenübernahme PKV?

Hallo Petra,

da in deinem Fall von beiden (also Mutter und Vater) je ein Fall aufgetreten ist, weiß ich nicht, wie sie das bewerten.
Wenn du selber dich aber damit sicherer fühlst, dann würde ich auf eine Darmspiegelung drängen, denn hier können kleine Polypen schon direkt entfernt werden.
ich bin selber betroffene (42) und meine jüngere Schwester (37) hat diese Darmspiegelung sofort von Ihrer Ärztin verschrieben bekommen, obwohl sie auch keine Symptome hatte. Und siehe da, sie haben einen Polypen gefunden und entfernt.
Was die PKV angeht kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe davon aus, wenn du eine Überweisung von einem Arzt hast, dann bleibt auch denen nichts anderes übrig als diese Untersuchung zu bezahlen.

Dräng drauf, daß hier in Deinem Sinne gehandelt wird.



Viele Grüsse
Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2008, 00:23
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Darmspiegelung sinnvoll/ Kostenübernahme PKV?

Hallo Petra,

frag doch einfach bei deiner privaten Versicherung nach, ob bzw. ab wann sie diese Vorsorgeuntersuchung bezahlen. Wenn eine familiäre Belastung vorliegt sollte dies im allg. kein Problem sein, diese ggf. auch früher zu bekommen.

Lieben Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2008, 05:47
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Darmspiegelung sinnvoll/ Kostenübernahme PKV?

Hallo Petra,

Die privaten Kassen übernehmen die Kosten einer Darmspiegelung jederzeit. Auch die GKV's sind inzwischen mehr geneigt vor dem eigentlichen empfohlenen Alter die Kosten zu übernehmen. Besonders wenn in 2 familären Linien derselbe Krebs schon auftrat.

Der Darmkrebs brodelt lange Jahre still und leise vor sich hin, oft 10-15 Jahre.

Lasse die Darmspiegelung machen, so bekommst du auch den Nager im Hinterkopf schnell wieder raus.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2008, 09:45
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 767
Standard AW: Darmspiegelung sinnvoll/ Kostenübernahme PKV?

Hallo Petra mein Vater ist an Darmkrebs erkrankt...........(seit 8 1/2 Jahren)...
letztes Jahr bekam mein Pa von seinem Arzt ein Schreiben, dass seine
direkten Nachkommen ab 40 Jahren eine Spiegelung machen sollten...........
ich bin 44 also nach einigem Sträuben in Angriff genommen............Resultat
ein jetzt noch harmloser Polyp der direkt entfernt wurde...........der aber in
4 -5 Jahren wer weiss was hätte anstellen können..............muss nun in 3
Jahern wieder hin.....................also melde dich unbedingt an.........man
fühlt sich hinterher auch besser ..............wie Jutta so schön schreibt
hat man als Angehöriger wirklich einen Nager im Hinterkopf und der ver-
schwinder nach einer Untersuchung ...........
Daniela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2008, 10:16
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Darmspiegelung sinnvoll/ Kostenübernahme PKV?

Hallo,

ich habe nach meiner gyn.OP(CIS) einen Komplett-Check machen lassen (Blut,Urin,EKG)um mich selbst wieder zu beruhigen und mir nicht ständig irgendwo ein Zipperlein einzubilden...mein Frauenarzt stellte mir ohne Probleme eine Überweisung zum Internisten und zur Magen-und Darmspiegelung aus,Begründung:"Familiäre Vorbelastung",da mein Opa an Darmkrebs verstarb und bei meinem Vater schon Polypen entfernt wurden...ich bin jetzt 37 Jahre alt und die KKK hat es anstandslos übernommen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2008, 10:25
Petra_08 Petra_08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Darmspiegelung sinnvoll/ Kostenübernahme PKV?

Herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Das Feedback hat mich davon überzeugt, eine Darmspiegelung machen zu lassen und ich werde mich kurzfristig um einen Termin kümmern -bevor ich das Thema wieder verdränge...
Noch schnell zwei "praktische" Fragen:
Wenn ich es richtig sehe, sollte ich auch als Privatpatient eine Überweisung vom Hausarzt mit einer Begründung (fam. Belastung) haben, oder?
Genügt es nur für den Tag der Spiegelung frei zu nehmen, oder sollte man auch den Tag vorher lieber zu Hause verbringen (wg. Einnahme des Abführmittels)?

Nochmals vielen Dank!
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2008, 10:41
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 767
Standard AW: Darmspiegelung sinnvoll/ Kostenübernahme PKV?

Hi Petra.......................gut das du dich durchgerungen hast............
ich musste ab 13.00 das Abführmittel nehmen danach war ans Arbeiten
nicht mehr zu denken...............denn es gab reichlich Sitzungen auf dem
WC................also wenn du kanst nimm dir unbedingt frei..........
Daniela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2008, 11:37
Derda Derda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Darmspiegelung sinnvoll/ Kostenübernahme PKV?

Zitat:
Zitat von Petra_08 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Das Feedback hat mich davon überzeugt, eine Darmspiegelung machen zu lassen und ich werde mich kurzfristig um einen Termin kümmern -bevor ich das Thema wieder verdränge...
Noch schnell zwei "praktische" Fragen:
Wenn ich es richtig sehe, sollte ich auch als Privatpatient eine Überweisung vom Hausarzt mit einer Begründung (fam. Belastung) haben, oder?
Genügt es nur für den Tag der Spiegelung frei zu nehmen, oder sollte man auch den Tag vorher lieber zu Hause verbringen (wg. Einnahme des Abführmittels)?

Nochmals vielen Dank!
Petra
Ich werde für meine Spiegelung für 2 Tage krank geschrieben. Einen Tag zum abführen und einen Tag für die Spiegelung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55