Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2010, 19:01
Holger R. Jahn Holger R. Jahn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 2
Standard Ein wenig Hoffnung

Guten Tag,

am 01.12.2009 habe ich die Diagnose Pancreas Carzinom (Adenotumor im Pankreaskopf, ca. 3,0X4,4; T3,N0,M1 ) mit ausgedehnter Peritoneal Karzinose ( Bauchfellmetastasen ) erhalten. Therapie: Palliativ miittels Chemo.
Diese Diagnose wurde im St.Bernhard Hospital in Kamp Lintfort erstellt.

Beginn der Chemo: 02.12.2009 mit Gemcetabin ( 250 ml ) 1xwöchentlich
ab 15.12.2009 zusätzlich Tarceva ( 100mg ); 1x tägl.

Komplementär: Lymphoyosot (3x3); Heepeel (3x1); Traumeel (3X1)
ab 15.02.2010 zusätzlich 2 x wöchentlich Mistel/Thymus Injektion, subkutan im Bauchraum

Ernährung: Viel Gemüse und Obst; Hähnchen-und Fisch. Hin und wieder auch verbotenes wie Kuchen, Pizza oder Steak! Kein Alkohol, kein Nikotin.
Viel zuckerfreie Obstsäfte verdünnt mit Mineralwasser ( medium ).
Zusatzmedikamente: Cefasel ( 1x2 ); Kreon (4x25000E),
Thym Ovocal ( 3x1 )

Ab 01.02. zusätzlich Venla Teva 75mg ( 1x täglich ). SNRI-Antidepressiva gegen Angst.

Nebenwirkungen: Tarceva verursacht Hautauschlag im Gesicht, Brust- und Rückenbereich. Kein grosser Juckreiz. Ist ein Hinweis auf die Wirksamkeit des Medikamentes.
Medikation: Minocylin 50 mg ( 2xtägl.)
Komplementär: Hefa sulfuris Pentarkan

Psychotherapeutische Sitzungen 1xwöchentlich mit Visualisierungsübungen nach O.C.Simonton.
Entsprechende Literatur zuhause gelesen.

Verlaufskontrolle am 27.02. mittels CT im Helios Klinikum Krefeld (Onkologische Tagesklinik):
Ergebnis:
Pankreaskopf-Tumor grössenrückläufig ( ca. 30% kleiner ), Pfortader wahrscheinlich infiltriert und engestellt nahe der Confluens zur Vena mesenterica.
Milzvene und Vena mesenterica sind perfundiert ( normales Fliesverhalten ).
Leber, Milz, Nieren unauffällig. Kein Harnstau. Keine Cholestase. Leine LK-Metastasen.
Peritonealkarzinose deutlich rückläufig. Keine Aszites, keine basalen Ergüsse.

Ich bin beschwerdefrei. Ich habe ca. 20kg abgenommen und wiege nun 94kg bei 185cm Grösse. Dieses Gewicht halte ich seit einigen Wochen stabil. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, trotz auswegloser Diagnose den Mut nicht aufzugeben.

Gruss an alle Mitbetroffenen!

Holger Jahn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2010, 22:48
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Ein wenig Hoffnung

Hallo Holger

Es ist schön so etwas zu lesen, ich drücke Dir beide Daumen das Du diese Krankheit besiegst.
Hat man bei Dir eine OP ausgeschlossen?
Normalerweise kommt immer als erste Option die OP und dann als zweite Lösung die Chemo mit eventuell Bestrahlung.
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte es nur wissen, warum eine OP bei Dir nicht gemacht wurde.

Viel Kraft und kämpfe, gebe nicht auf!!!

Gruß
Rüdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2010, 08:21
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Ein wenig Hoffnung

Holger Jahn,
das hört sich richtig gut an.

Auch mein Tumor ist wegen der Nähe zur Bauchaorta nicht operabel, außerdem ist bei vorhandenen Metastasen eine OP mit Hoffnung auf Heilung sinnlos. Die zahlreich vergrößerten Lymphknoten wurden als Metastasen eingestuft
Ich erhalte seit fast 2 Jahren eine Chemotherapie mit Gemzar + Erlotinib und zusätzlich praktisch keine Medikamente. Das Krankheitsbild hat sich rasch verbessert (praktisch keine vergrößerten LK mehr) und ist seit mehr als 6 Monaten stabil, wobei der Tumor als nekrotisch eingestuft wurde. Eine OP wird nicht befürwortet, da sie den Körper zusätzlich schädigen würde und ein hohes Ausmaß an Unsicherheiten birgt. Insgesamt sind in den 2 Jahren keine neuen Veränderungen aufgetaucht. 2 kleine, lange bestehende osteoplastische Veränderungen an Knochen (Erhöhung der Knochendichte) wurden bestrahlt. Die Bestrahlungen (12x), auch wenn in meinem Fall nur ein sehr kleines Feld bestrahlt wurde, entziehen dem Körper extrem viel Energie, die Nachwirkungen (Blutbild, eventuell Beschädigungen des Magens, der Lunge, des Darms,...) halten relativ lange nach Ende der Therapie an.
Auch während einer längeren Pause ohne Chemo kam es zu keinen Veränderungen des Krankheitsbildes.

LG
Johannes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55