Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2004, 07:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CEA-Wert erhöht

Ich habe eine kurze Frage: mein Schwiegervater, 62, hatte vor 4 Jahren Darmkrebs. Er ist SEHR starker Raucher, d.h. der CEA-Wert war bei ihm immer etwas erhöht. Jetzt stieg der CEA-Wert von 6 auf 9 und der Arzt empfiehlt, die Vorsorge von Januar vorzuziehen. Der CEA-Wert ist meines Wissens nach ja wichtig für die Verlaufskontrolle. Ist dieser Anstieg bedenklich ? Der Grenzwert liegt bei Erwachsenen/Rauchern bei 10. Oder kann der Anstieg auch mit der momentanen Lebensweise (Geburtstagsfeier, urlaub usw.) zusammenhängen ?
Danke für einen kurzen Tipp !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CEA-Wert erhöht

Lieber Gast,

noch kein Grund zur Aufregung,das kann viele Gründe haben; man sollte aber dem Phänomen bei Ihrem Schwiegervater auf den Grund gehen, und somit ist die vorgezogene Vorsorgeuntersuchung sicher eine gute Sache. Anbei einige Infos zu den Tumormarkern, damit Sie ein bisschen mehr beruhigt sind: http://www.datadiwan.de/gfbk/indbio....fbk/bio_72.htm

MfG

Thomas Gronau für Krebs-Kompass
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu CEA

wo liegt denn der Normalwertbereich für CEA bei Nichtrauchern und ab welchem
Wert ist Vorsicht angebracht ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 22:08
celcha celcha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 13
Standard CEA-Wert erhöht

Hallo compliant

Auf den Seiten von netdoktor.de ist der CEA - Normwert(Grenzwert)
bei Nichtrauchern ca. 5ug/l hoch.

Mein Onkologe nannte mir den Wert 3.4ug/l.
Er meint,daß der CEA-Wert schwanken kann ,er darf nur nicht konstant ansteigen.

http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...marker/cea.htm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2004, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CEA-Wert erhöht

Danke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2004, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CEA-Wert erhöht

Lieber Dr. Gronau,

herzlichen Dank für die Auskunft. Glücklicherweise hat sich mein Schwiegervater überreden lassen, die Vorsorge vorzuziehen.Hoffen wir, daß alles o.k. ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2004, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CEA-Wert erhöht

Ich hätte da noch eine weitere Frage zum CEA Wert.
Es geht dabei um meinen Vater - 62 Jahre. Kurze Vorgeschichte: Er leidet seit vielen Jahren unter - gutartigen - Darmpolypen, geht regelmäßig zu Untersuchungen und es werden hin und wieder auch welche entfernt. Vor zwei Jahren wurde ihm eine Niere wegen eines bösartigen Tumors komplett entfernt - während des Krankenhausaufenthalts hatte er auch noch mit einem plötzlich auftretenden Dickdarmilius zu kämpfen der mit konventionellen Methoden in den Griff bekommen wurde....
Sein CEA Wert lag fast immer (starker Raucher) in der Größenordnung von 7-8.
Nun habe ich zufälligerweise den letzten Befund gesehen und der CEA Wert betrug 58,7! Leider spricht er in keiner Weise mit mir darüber - vor allem seit meine Mutter vor 4 Jahren gestorben ist. Auf meine Fragen meinte er nur es wär alles in Ordnung.
PS.: Auch vom Nierentumor hab ich nur "zufällig" erfahren, da ich ihn zu Hause nicht erreichen konnte....
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2004, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CEA-Wert erhöht

Lieber Peter,
das ist eine schwierige Situation, wenn Ihr Vater Ihnen nichts über seinen Krankheitszustand erzählt, bzw. es bagatellisiert, aber auch das muß man respektieren. Da jedoch der CEA-Wert den Ärzten bekannt ist, werden diese sicher die Ursachen dafür untersuchen. Die Gründe für einen Anstieg können vielfältig sein. Eine Möglichkeit ist eben auch, daß sich ein bösartiger Prozess im Körper Ihres Vaters entwickelt. Aber, wie gesagt, der Befund ist ja den behandelnden Ärzten bekannt. Ich gehe davon aus, daß er weiter in Behandlung ist! Für Sie wird wohl die einzige Möglichkeit sein, über den Zustand Ihres Vaters etwas zu erfahren, wenn Sie behutsam Ihrem Vater Ihre Sorgen verständlich machen, und Ihm Ihre Bedenken wegen des erhöhten Tumormarkers schildern.
Grundsätzlch kann man von der Erhöhung eines Tumormarkers keine Rückschlüsse auf einen Tumor machen. Hilfreich ist so ein Tumormarker für den Arzt eigentlich nur bei der Verlaufskontrolle während einer Therapie.

MfG

Thomas Gronau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55