Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 08.05.2004, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hier mal was Feines von meiner Schwiegermutter (HYPOCHONDER, hat angeblich immer die Krankheiten, die andere auch haben):
"Oh, im Gegensatz zu mir geht es Dir ja richtig gut trotz Chemo. Du packst das schon, soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Ich dachte schon, ich hätte einen Rachentumor (äh, was ist das denn, die gute Frau hatte doch nur eine Erkältung).
Mir wollten sie schon den Kopf aufschneiden, wegen Gehirntumor (sie hat Migräne).
Ansonsten meint sie nur: Oh, wie geht es mir schlecht, mußte immerzu brechen ... ach, Magen-Danm-Grippe... blablabla." Ja, und ich. Ist mir nicht schlecht wegen der Chemo?
Wenn sie so erpicht drauf ist, bitteschön, ich schenke ihr gerne meinen Krebs!!!
Bäh, da kommt mir echt die Galle hoch.
Grüße, sterni
  #197  
Alt 09.05.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Leute,
die Sprüche die Ihr ertragen mußtet sind ja wirklich heftig. Ich habe 2 OP`s hinter mir 2002 die Brust und 2003 der Darm mit anschließender Chemo und
Bestrahlung, aber solche Sachen habe ich mir Gott sei Dank nicht anhören müssen. Ich kann mir gut vorstellen, daß Eure Bekannten, Verwadten oder was auch immer ganz schön befangen waren um es mal gelinde auszudrücken.Ich selbst hatte nämlich bis dahin auch fürchterliche Angst jemanden zu begegnen mit solch einer Krankheit, weil ich es von zu Haus nicht kannte, daß man darüber spricht. Deshalb habe ich damals alle angerufen und ihnen gesagt wie es um mich steht und daß sie mit mir über alles reden können. Es hat funktioniert - jeder konnte ohne Scheu mit mir telefonieren oder kommen und reden. Dafür bin ich noch heute sehr dankbar. Mein Mann starb vor 9 Jahren an Krebs und wollte niemanden sehen, da waren die Reaktionen natürlich anders, das tut mir heute noch weh.
Grüß Euch
Bruni
  #198  
Alt 09.05.2004, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo zusammen,

ich kenne auch genügend kranke Menschen, Verwandte, Freunde, auch Nachbarn.Der Umgang mit ihnen ist für mich auch manchmal schwierig.Das Problem sehe ich daran, daß jeder Mensch-ob krank oder gesund- auf seine Art kompliziert ist und sein eigenes Problem (Krankheit, Ehekrise, Mobbing im Job ,Probleme mit den Kindern usw.)den Vorrang und "1.Platz" einnimmt.
Jeder Mensch reagiert auch anders,was der Eine gern hört, nervt den Anderen. Der Eine braucht einen Zuhörer, der Andere verkriecht sich lieber in seinem Schneckenhaus.Ich habe mir angewöhnt wenig bzw. nicht´s mehr zu sagen + höre nur noch zu.Das paßt aber auch oft nicht, mir wurde vorgeworfen ich zieh mich zurück, was nicht stimmt! Ja ,und Sprüche, wie das wird schon wieder, die Hoffnung stirbt zuletzt, ist auch schon abgedroschen.
Also ,wie auch immer,was man auch sagt + tut, es ist sowieso falsch...
Trotzdem glaube ich ,ist mancher froh,daß meine Tür offen steht,auch wenn ich oft"nix oder wenig sag ",auch ich möchte so wie ich bin toleriert werden.
Geschockt bin ich natürlich von einigen Sprüchen hier, sie strotzen teilweise vor Gemeinheit, Frechheit und Impertinenz, das ist schon enorm, und mit "Shit" milde ausgedrückt.
Viele Menschen sind auch überfordert,hilflos, bestimmt steckt auch keine Bosheit dahinter, denn der "Normalo" möchte doch, daß es "allen Menschen und Tieren" gut geht.Und hätte ich Einfluß wär ne "Hexe oder Harry Potter" hätte jedes Krebsforum den Exitus.
Wenn die Sprüche zu krass werden,ihr habt doch 2 Ohren.........!?
Also in diesem Sinne verbleibe ich mit (hoffentlich keinen dummen Spruch) macht´s gut oder nein, macht´s besser, Gruß, Margarete
  #199  
Alt 09.05.2004, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr Alle hier,

als ich damals überlegte, welche Überschrift ich denn wählen sollte, hätte ich nie gedacht, dass daraus mal 10 Seiten werden würden und so wie es aussschaut, sind das nicht die letzten...

Was ich hier lesen konnte, übertrifft bei weitem mein Vorstellungsvermögen und das will was heißen...schließlich kenne ich ja etliche dumme Sprüche aus eigener Erfahrung.

An Karo möchte ich aber doch einige Zeilen richten.
Liebe Karo, ich glaube, Krebskranke entwickeln immer im Laufe der Zeit ein gewisses Verständnis. Na klar, es sind hilflose Gesunde, die oft ins Fettnäpfchen treten und darüber schauen wir auch hinweg.

Richtig weh tun aber die richtig bösartigen Bemerkungen, die, die so richtig ins Herz treffen, die, die einem den Atem nehmen, die, die wie ein Dolch die Seele treffen...

Ich persönlich habe es lieber, wenn jemand NICHT heimlich weint sondern MIT MIR. Und mir sind Menschen lieber, die, bevor sie Unsinn reden (das wird schon wieder etc.) lieber gar nichts sagen. Ein liebevoller Händedruck, eine liebe Geste, eine Umarmung....sagen mehr als tausend Worte.

In diesem Sinne:
noch einen schönen Sonntag!

Norma
  #200  
Alt 12.05.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Sonntag hatte ich Geburtstag, mir gings echt beschissen, starke Erkältung, starker Husten, Fieber und so fort. Habe den ganzen Vormittag mit Wolldecke auf dem Sofa verbracht. Schwiegermutter war kurz hier, üblicher Pflichtbesuch. Unser Verhältnis ist stark angespannt, wir sehen uns alle paar Monate mal. Ich hatte sowieso schon tierisch schlechte Laune, weil es mir so beschissen ging, und dann kamen diese blöden Sprüchen von ihr, ich würde doch soooo gut aussehen, man könnte kaum glauben, daß ich Krebs habe(ja, im Gesicht vielleicht, aber schau Dir mal meinen Busen an!!!).
Sie dann weiter: "Und erst Deine Perücke, ach wie schön, so eine hätte ich auch gerne. Du kannst Dich ja glücklich schätzen, brauchst nicht zum Frisuer, und hast nicht jeden Tag diese Arbeit mit dem Styling, und so fort, brauchst die ja nur aufzusetzen, und dann paßt´s, oh, wie praktisch, da kann man Dich ja echt beneiden" . Grrrrrr!!!!!
Ich sagte ihr dann, wie teuer die wäre (über 500 Euro), da meinte sie dann, oh nee, das könne sie sich nicht leisten.
Da meinte ich dann nur: Die kannst Du auch umsonst haben, brauchst nur Krebs zu kriegen!!!"
So, da bin ich zwar in ein Riesen-Fettnäpfchen getreten, aber jetzt geht´s mir besser, bin endlich mal meinen Riesen-Frust wegen ihr los.
Ciao, sterni
  #201  
Alt 15.05.2004, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,
die DÜMMSTEN Sprüche stammen von meinem FA vor meiner BK-Diagnose. Ca. 9 Monate vor der endgültigen Diagnose ging ich zum FA, weil ich ein Stechen in der Brust hatte.

"Machen Sie sich keine Gedanken, alles was weh tut, ist kein Brustkrebs."
(Määäääh, blökte ich wie Schaf, da bin ich ja beruhigt.)


Das gleiche wiederholte sich drei Monate später, weil die Schmerzen nicht weniger wurden. Na ja, er war der Arzt, er wird es ja wissen.


Weitere 4 Monate später ertastete ich etwas, eigentlich keinen Knoten, dafür war das zu groß, eher eine große harte Fläche, mit stechendem Schmerz. Der FA tastete mich nicht ab, sondern machte einen Ultraschall.

"Gucken Sie mal, auf dem Ultraschall ist das Ding schwarz zu sehen. Machen Sie sich keine Gedanken, Brustkrebs wäre weiß zu sehen und sowieso: Alles was weh tut, ist kein Brustkrebs. Ich habe es ausgemessen, ca. 4 cm groß, kommen Sie einfach nach dem nächsten Zyklus noch mal vorbei."
(Määääääääääääääääääääääääääähhhhhhhh, blökte ich Schaf...)


Drei Wochen danach wieder Ultraschall, ratet mal was der FA sagte: s.o.!!! "Ach ja, vielleicht können Sie im nächsten Jahr mal eine Mammographie machen lassen (es war Anfang Dezember)."


Die Mammographie fand am 19. Dezember 2002 statt, ein Donnerstag, kurz vor Weihnachten. Der Radiologe war "sehr" gesprächig beim Ultraschall nach der Mammographie:

"Auf der Mammographie sah es sehr beeindruckend aus."
(Ach nee, ach ja? Und was heißt das???)

"Es sieht mir nach einem soliden Knoten aus, der muß operiert werden, Sie können sich wieder anziehen."
(Schwupp, weg war. Hä? Was bitte ist ein solider Knoten??? Hört sich doch harmlos an, oder?)


Nach der Untersuchung bin ich in den Kindergarten gehastet, mein Sohn hatte sein Krippenspiel und ich Todesängste: Ist es das letzte, das ich sehen werde???
Zu Haus rief ich dann meinen FA an und fragte, ob es Krebs ist:

"Nein, das kann man so noch gar nicht sagen. Lassen Sie sich erst mal operieren."
(Scheiße, na klar, raus mit dem Mist!!!)

Auf meine Frage, ob mir die Brust abgenommen wird: "Neeeeiiiiinnn, sowas wird heutzutage gar nicht mehr gemacht!"
(Mensch, da hab ich aber Glück! *kotz*)


Am Freitag vor Weihnachten holte mein Vater die Befunde vom Radiologen ab und die Einweisung Krankenhaus vom FA. Und was ich dann las, haut mich um: "Verdacht auf Mamma Ca. re. und li." Und ich hatte keine Ahnung, was Mamma Ca. bedeuten könnte, kein Arzt hatte mehr Sprechstunde und sowieso: am Montag sind die Ärzte alle im Weihnachtsurlaub... Wenn ich bis dahin keinen Krebs hatet, habe ich ihn vor Streß und Todesangst in dieser Zeit bekommen. Ich bin letztendlich zur Zweitmeinung 40km in ein Mammazentrum gefahren, habe Infos aus dem Internet gezogen und um Teilnahme an einer Studie gekämpft (Gepartrio-Studie) mit neoadjuvanter Chemo. Andernfalls hätte ich sofort Ablatio rechte Brust gehabt.

Viele Grüße
Gesa
  #202  
Alt 17.05.2004, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ein Onkologe!!! zu mir beim ersten Besuch: Glauben Sie bloß nicht, dass Sie mit einer Brust noch einen Mann kriegen. Männer wollen Frauen mit zwei Brüsten!

und von einer Kollegin:

"Was wollen Sie denn, Sie leben doch gut mit Ihrer einen Brust".

die beste Freundin direkt nach der Ablatio:

"Hallo Krüppelchen, wie gehts?"

und übrigens: Immer positiv denken, dann geht der Krebs doch von alleine weg.........................
  #203  
Alt 18.05.2004, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo, Ihr Lieben, ich dachte auch, ich hätte schon alles an dummen Sprüchen gehört, doch jetzt kommt folgendes Zitat aus meiner 2. Klageerwiderung der Gegenseite:
Was die angeführten klimaterischen Beschwerden angeht, so können solche nach einer Chemotherapie auftreten. Es ist jedoch eine Erfahrungstatsache, daß Patientinnen, bei denen dies eintritt, eine bessere Überlebenschance haben als solche, bei denen diese Folge nicht eintritt.

Oder noch was Schönes:
Da das Karzinom möglicherweise bei der ersten Operation nicht vollständig entfernt war, wurde bei der zweiten Operation die Brustdrüse vollständig entfernt. Dies war notwendig. Der von der Klägerin verwendete Begriff der Amputation der rechten Brust ist unzutreffend, da die Hülle und der Mamillen-Areolarkomplex erhalten wurden.

Tja, jetzt weiß ich es genau, ich lebe nur deswegen überhaupt noch, weil ich fürchterliche Hitzewallungen nach Chemo hatte. Aber eine Amputation hatte ich nicht, denn Haut und Mamille sind ja noch dran an mir, nur der Inhalt fehlt, das zählt folglich nicht als Amputation.

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein, oder?

Bleibt fröhlich und herzliche Grüße von Monika :=)
  #204  
Alt 20.05.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallöle @ all,

nun heute auch von mir einen "schönen" Spruch:

Eine Nachbarin besuchte mich vor ein paar Tagen!

Sie: (deutet auf meinen Turban) "Sind Ihre Haare nicht mittlerweile wieder da?"

Ich: (hebe an der Stirn ein wenig den Stoff) "Nein, leider noch nicht. Aber ganz langsam wachsen sie wieder. Man sieht sie zwar noch nicht, kann sie aber schon spüren (bin darüber ganz stolz)"

Sie: (schaut mich mit weit aufgerissenen Augen entsetzt an) "Oh Gott, Sie haben ja eine Glatze! (keine Ahnung, was sie erwartet hatte)! Und dann noch die abgeschnittene Brust!!! DER ARME ARME MANN."

Ich wünsche uns allen ein schönes, angenehmes und fröhliches langes Wochenende.

Evelyn
  #205  
Alt 20.05.2004, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Ihr lieben Frauen,

es ist gut, wenn man endlich über die menschliche Dummheit richtig lachen kann. Ich sammele die dummen Sprüche schon seit zehn Jahren, wobei ich heute wirklich gut lachen kann, damals war ich diejenige, die mit weit aufgerissenen Augen stand.

Damals als es wegen frisch diagnostizierter Multizentrizität (DCIS) die Ablatio schon terminiert war, hat meine gute Bekannte (ältere, gebildete Frau), die sich schon für alles interessiert hat, was bei mir läuft, gemeint: "Aber Frau (...), Ihr Mann braucht die Brust!" Ich glaube nicht, dass ich etwas erwidert habe.

Eine andere Freudin, die die lange Zeit (neun Monate), in der mehrere Operationen stattgefunden haben, mit immer neuen Horrordiagnosen einhergingen, miterlebt hat, hat zum Schluss gemeint: "Saaag maaal, du hast ja gar nichts..." (Zum Schluss war es nur ein DCIS und die Brust musste nicht abgenommen werden.)

Die Ehe ist in diesen Monaten auseinander gefallen; dazu hat eine andere Frau (auch eine ältere Frau, super intelligent und gebildet) gesagt: "Das kann ein Mann nicht aushalten!" Natürlich nicht ironisch, nur mit vollem Verständniss für den Mann. Später hat sie sogar versucht, ihn mit einer anderen Bekannten näher zu bringen, in dem sie die Beiden oft zusammen eingeladen hat...

Jetzt, als 2003 die neue Erkrankung (echtes Ca) kam, war ich viel vorsichtiger, habe sehr überlegt die Menschen ausgewählt, denen ich das mitgeteilt habe. Eigentlich waren es nur meine Söhne und mein Arbeitgeber. Leider hat mein jüngerer Sohn das seinem Vater, meinem geschiedenen Mann erzählt. Und dazu auch, dass ich während der Chemotherapie ununterbrochen arbeite. Mein liebster Ex-Mann meinte dazu: "Ja, wenn sie arbeiten kann, hat sie ja gar nichts!"

Erst nach der vollendeten Primärtherapie, als es aus familiären Gründen unumgänglich geworden wurde, habe ich meine weitere Familie in Kenntnis gesetzt. Meine Schwester hat erstmal ihre Erschütterung zum Ausdruck gebracht, dann aber gleich geschrieben: "Sag es keinem, keiner kann dir helfen." Ja, das stimmt.

Als mein jüngerer Sohn ausziehen wollte, habe ich, ganz schüchtern, gemeint, ich brauchte noch eigentlich seine Hilfe (in wenigen Wochen werde ich wegen Karpaltunnelsyndroms operiert), hat die Freundin von meinem älteren Sohn dazu gesagt: "Du willst uns mit deiner Krankheit erpressen!"

Ja, es ist wahr, über den letzten Spruch kann ich noch nicht lachen.

Gut, dass die Sonne scheint.

Viele Grüsse, TP
  #206  
Alt 21.05.2004, 06:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Termin bei einer Gutachterin im Auftrag der LVA wegen Rentenverlängerung. Frau DR. DIPLOMPSYCHOLOGIN und NEUROLOGIN.

Bla Bla Bla....die üblichen Fragen nach Chema F...Schulabschluss, Familie...bla bla bla...

Nun machen sie sich mal frei ,Unterhose darf anbleiben und Strümpfe (DANKE). Blick auf meine Ablatio Narbe und dann der freudige AUSRUF: NA DAS SIEHT DOCH SEHR GUT AUS!!!!!! Und das von einer Frau, au weia.

Was lassen die nur für Leute auf einen los, keinen Blick vorher in meine Akte geworfen, wusste nicht warum ich in Behandlung bin und von Anti-Hormon Therapie und Ostheporose hat sie noch nie was gehört. " Trinken sie mal jeden tag ein Glas Milch, das ist die halbe Miete".

DANKE DANKE DANKE! Solche Menschen sollen uns dann begutachten? Mir schwant böses.
  #207  
Alt 21.05.2004, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Danke an euch alle, dass wir uns hier haben.
Wie will man einem Außenstehenden, nicht Betroffenen, diese Art von Verbundenheit erklären, und wie sehr das hilft vor allem!!! Kann man nicht.... braucht man vielleicht auch nicht.
Hier mein "dummer Spruch", der mich wirklich verletzt hat....weil er von einer lieben mir nahestehenden Freundin kommt und vor allem, weil er ernst gemeint war.
Ich hatte ihr von diesem Forum erzählt (per mail geschrieben, sie wohnt in den USA)und auch etwas später berichtet dass ich auf diesem Weg eine ganz liebe Freundin gefunden habe, mit der ich jetzt außerdem privat maile.
Ihr Kommentar: Sie würde sich große Gedanken und Sorgen machen...schließlich ist es ja das Internet und das ist ja immer zweifelhaft, wen man da so kennenlernt und was für Absichten der verfogt. Aber sie würde hoffen, dass Ihr Bienchen (das bin ich Spitzname) das schon meistert.....
Hat die eine Ahnung wie wenig uns hier allen der Sinn steht nach blöder Anmache und wie dumm es ist, solch ein Forum auf eine Stufe zu stellen, wie diverse Chatrooms, usw...
Aber es hat mir was ausgemacht. Leider!

Ich umarme euch alle in Gedanken.
  #208  
Alt 21.05.2004, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Britta,
Du hast ja so recht, manche Dinge verstehen Leute nicht, die unsere Situation nur von "außen" sehen. Ich habe im Forum schon viele Antworten auf meine Fragen bekommen, auch als ich noch "stille Leserin" war.
Ganz lieben Dank an Euch alle!
Es tut gut zu wissen, dass Ihr da seid.
Es grüßt Euch Frieda
  #209  
Alt 22.05.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Noch ein schöner...:
Tumor ohne Hormonrezeptoren, was Prognose massiv verschlechtert. Ich: "Aber irgendwie bin ich dennoch froh, dass mir die Hormontherapie erspart bleibt und ich nicht in die Wechseljahre komme mit 36." Meine Bekannte:"Aber es wäre doch schön, wenn Du das noch erlebt hättest!"
Da spricht so vieles aus diesen Sprüchen, z.b. dass man für diese Menschen schon gestorben ist.
Liebe Grüsse
  #210  
Alt 22.05.2004, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Und dir wünsche ich eins,meine Liebe,
DASS DU DAS NOCH ERLEBST, und zwar mit voller Wucht und mindestens neunzig wirst, JETZT ERST RECHT, ganz ehrlich gemeint.
Und ob mit oder ohne Hormonzetzeptoren...eine Garantie gibt es sowieso nicht, und es kann so oder so gut aus gehen. Und du hast Recht, es hat wirklich was für sich, nicht mit 36 schon in die Wechseljahre zu kommen.....
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55