Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2131  
Alt 10.11.2014, 15:06
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Na – mohnblume – ich schau mal wenns ab 5 bei uns dunkel wird ob was dran ist am leuchten. Wär ja praktisch... könnten wir Strom sparen und uns das 3000€ teure Bettzeug kaufen...
Glücklicherweise sind alle Schwestern und Ärzte bisher ausnahmslos freundlich gewesen. Nicht eine(r) an die ich mich spontan erinnern würde.
Kann mir aber vorstellen dass es außerordentlich blöd ist noch weiterhin zur Infusion zu müssen. Wie lange musst du denn da sitzen? Dass da keine wirkliche Freude aufkommt, kann ich gut verstehen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2132  
Alt 10.11.2014, 17:34
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

Mohnblume, ich gehe auch alle drei Wochen zur Herzeptininfusion.Aber ich finde das eigentlich eher noch ganz angenehm.So ist man doch nochmal im Brustzentrum und kann sich austauschen oder was fragen.
Also so sehe ich das zumindest.
Und den Tag mache ich gar nichts im Anschluß, da halte ich alles fern.İch bin dann immer leicht kaputt und lege mich nachmittags hin.
Ansonsten gehts mir danach aber gut. Dir denn nicht?

Kruemel, nun hast du die nächste Etappe erreicht
Ist doch super.Du wirst sehen wie schnell das geht!

Jetzt nochmal an die "älteren Hasen" eine Frage
İch bin gerade dabei meine Nachsorgetermine zu machen.Ist ein CT oder ein Röntgenbild von der Lunge sinvoller? Und vom Oberbauchsono hab ich auch gelesen, wie ist es damit?
Das wurde mir nämlich gar nicht empfohlen

Erstmal liebe Grüße von mir
Mit Zitat antworten
  #2133  
Alt 10.11.2014, 17:37
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mein Mann ist jetzt im Hotel und erkundet jetzt mal das Örtchen Baden.
Morgen ist dann Tagung in Zürich.

Ich war in der Stadt und habe 2 Schals und eine Bluse geshoppt.
Jetzt gibt es gleich eine Pfanne mit Rinderhack und Zucchini. Wer möchte was abhaben ????

Heute Abend habe ich wieder die Qual, sehe ich Fortuna Düsseldorf gegen 1860 München oder Grimm................... würfeln ?????

Allen Grilldamen eine nicht so leuchtende Nacht und schlaft gut

@ Rotfuchs, bei mir wird nur Sono Oberbauch mit Leber,Niere und Blase gemacht. Die Lunge wird bei mir nur abgehört. Ich werde aber beim nächsten Mal meinen Onko fragen ob er
mal meine Lunge untersuchen kann. Ich glaube da gibt es keine festen Leitlinien. Beim CT wird meine ich der ganze Oberkörper gemacht. Als man meine Leber genau untersucht hat,
wurde der ganze Oberkörper gescannt im CT
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen

Geändert von allgaeu65 (10.11.2014 um 17:42 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #2134  
Alt 10.11.2014, 17:47
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben!!

Heute war die 6. Bestrahlung dran. Noch alles OK.

@Krümel und Biber:
Nun habt ihr auch die erste Bestrahlung hinter euch!!! Hab ich das richtig gelesen, ihr hattet beide um 10 Uhr den Termin? Bleibt er denn immer so? Ich war letzte Woche immer um 10:40 Uhr dran. Heute um 11:30 Uhr, morgen auch und dann wieder um 10:40 Uhr. Bei uns geben sie die Termine immer für 1 Woche.

@Mohnblume:
Warum hast du denn schon 1 Woche nach der letzten Taxol wieder Herzeptin bekommen? Ich bekam Herzeptin zusammen mit Taxol. Und nach der letzten hatte ich aber 3 Wochen Pause und bekommen NUR Herzeptin (alle 3 Wochen). Aber in höherer Dosis vorher.
Wie hast du die Infusion vertragen? Ich merke bisher keine Nebenwirkungen von Herzeptin.

Heute war ich nach der Bestrahlung beim Sozialdienst. Der will langsam die AHB beantragen. Möglichkeiten gibt es ein paar im Allgäu, im Bay. Wald und am Chiemsee. Ich habe bisher 2 in der engeren Auswahl, die Klinik am Chiemsee und die Klinik in der Nähe von Passau. Klingen beide ganz gut...

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2135  
Alt 10.11.2014, 18:01
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ohje, allgaeu, da werd ich dir keine große Hilfe sein bei der Auswahl deines Fernsehprogramms. Ich mag kein Fußball (außer WM und EM wo ich mitschreien kann) und auch nix grußliges . Da wären mir selbst die Nachrichten lieber. Aber zum shoppen wär ich gern mitgegangen. Müsste auch mal wieder gehen, aber im Moment ist es ganz schön knapp und ist ja auch bald Weihnachten und das Kind hat nen ungeahnten Wachstumsschub. Trotzdem hab ich mir heut ne Mütze gegönnt. Die bisherige war so warm (mit Vlies innen), dass ich in Innenräumen immer einen Hitzeflash kriege. Draußen geht, aber drinnen gar nicht. Die neue ist petrolblau. Gar nicht so übel.

@kerstin40:
Du hast richtig gelesen. Wir hatten beide heute um 10 Termin. Leider bleibt der Termin nicht so bei mir. Morgen ist 16:10Uhr Termin und Mittwoch 13:45Uhr. Also immer mal anders. Aber meißt bleibt dann gg. 14:00Uhr. Hast du vorher Termin beim Sozialdienst gemacht oder bist du einfach hingegangen? Ich muss meine AHB auch selbst beantragen gehen. Bestrahlungsdoc hat damit nix zu tun.


Wann habt ihr denn den ersten Termin gehabt für das besichtigen der ganzen Organge wie Lunge, Leber, Herz,... Wird der automatisch gemacht nach Chemo und Bestrahlung oder muss man da seinen Arzt gängeln?
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (10.11.2014 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2136  
Alt 10.11.2014, 18:14
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke Allgeau,

die Leber solll bei mir mit Ultraschall untersucht werden.Aber das muß ich dann wohl auch nur einmal im Jahr machen.

Kruemel,

man kriegt ja so einen "hübschen" orangenen Nachsorgepass.Und mein Gyn sagte mir Anfang August, das ich die Leber und Lunge jetzt zum Ende des Jahres nochmal kontrollieren lassen soll
Bei war aber damals auch der Verdacht auf eine Lungenmetastase, was sich Gott dei Dank nicht bestätigt hatte!!! Daher soll ich jetzt nur nochmal zur Kontrolle.
Also, keine Panik

Schönen Abend allen, Allgaeu guten Hunger...ich gehe gleich wieder zum "Planschen"
Mit Zitat antworten
  #2137  
Alt 10.11.2014, 18:17
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Krümel:

Ich habe den Bestrahlungsarzt gefragt, wie das ist mit dem Beantragen von der AHB. Der sagte, dass sich der Sozialdienst bei mir zwecks eines Termins melden würde.
Aber heute nach der Bestrahlung sagte man mir, dass ich sofort dahin kann. War also ganz spontan.

Die Dame vom Sozialdienst zählte mir die möglichen Kliniken auf, diese Woche soll ich mich für eine entscheiden und ihr Bescheid geben. Dann kümmert sie sich um alles weitere. Den Antrag hab ich heut schon unterschrieben, sie ergänzt nach unserem Telefonat dann nur noch die Klinik.

Oje, das sind ja sehr unterschiedliche Zeiten, die du da hast, Krümel. Aber erfährst du sie wenigstens auch für ein paar Tage vorher?

@Allgäu:
Du könntest Fußball gucken und Grimm aufnehmen. So machen wir das immer...

Solltest du keine Möglichkeit haben, aufzunehmen, dann würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich hin und her zappen...

Schönen Abend euch allen!!!

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2138  
Alt 10.11.2014, 20:07
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bei mir sieht die Nachsorge so aus, dass alle 3 Monate ein Blutbild gemacht wird, dann folgt Oberbauchsono und Ultraschall der Brüste und Achseln. Abgetrastet werden die Brüste, die Achseln, der Hals und Schlüsselbein. Das macht alles mein Onkologe, der gleichzeitig mein Gynäkologe ist.
Einmal im Jahr mache ich eine Mamographie bzw ein MRT. Knochenszinti, Knochendichtemessung etc. nach Bedarf.

Allen, die gerade bestrahlt werden wünsche ich einen reibungslosen Ablauf und schnelle Heilung der Haut. Ihr werdet sehen, die Zeit vergeht super schnell.

liebe Grüße und immer langweilige Nachsorgen
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #2139  
Alt 10.11.2014, 20:22
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend Ihr Lieben,
Der frisch gegrillte Biber meldet sich zurück.
Ja....wie war es ?
Das Klinikpersonal, super nett, also keine Corella Devil in Sicht. Nur nette Damen. Ich fand das Einstellen hat recht lange gedauert. Etwa 25 Minuten still liegen und bloooooß nicht bewegen. Na ja, das ist dann wie beim Zahnartzt, wenn der sagt: " und jetzt nicht schlucken!"
Ich hatte so ein Niesen in der Nase und dachte dauernd: bloß nicht......
Na, ja es war alles fein.
Auch meine Termine wechseln von der Uhrzeit täglich.
Allerdings bin ich jetzt Mega müde und mein Arm schmerzt.
Hoffe das ist normal.
Für den Antrag AHB habe ich einen Termin beim sozialen Dienst gemacht und schon eine konkrete Wunschklinik geäußert. Ob das klappt, werde ich berichten.
Ach ja, danke für den Tipp mit dem Handtuch beim Bestrahlen. Das hatte man mir nicht gesagt und ich hatte eines dabei und tatsächlich gebraucht.
Ihr seid einfach spitze Mädels!
Gute Nacht,
Bin jetzt super müde.
__________________


Mit Zitat antworten
  #2140  
Alt 10.11.2014, 20:51
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich könnte grad vor Freude Luftsprünge machen... Ich musste ja leider den geplanten Ausflug mit meiner Tochter nach Görlitz im August absagen. Den werd ich am Wochenende nachholen. Wir fahren von Freitag bis Sonntag nach Görlitz!!!!!! Nur ich und mein Kindlein! Wir werden uns nen fetten machen! Freu mich unglaublich! Hab eben die Zusage von den Vermietern der Ferienwohnung bekommen dass das klappt. Juhujuhujuhu......

@kerstin40:
Ich habe meinen kompletten Plan für alle Bestrahlungen schon bekommen. Also nicht von einen Tag auf den anderen. Das war auch der Grund warum ich diese Praxis gewählt und empfohlen bekommen habe.

@Pansy:
Mein Gott, das ist ja ein fettes Programm. Dass das so umfangreich aussieht hatte ich nicht gedacht. Wenn da nicht vieles bei einem Arzt gemacht wird, ist man ja ständig zu Untersuchungen unterwegs. Ohje... Na das wird mich noch viel Nerven kosten.

@biber:
Hmmm, komisch. Von Müdigkeit bei mir keine Spur. Morgen bin ich auch später dran und kann bisl länger schlafen und meinen Krempels morgen vormittag machen. Dann schlaf gut und erhol dich.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2141  
Alt 10.11.2014, 21:10
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Krümel!,,,super!!,!

Kerstin, ich zappel hin und her

Im Moment führt Fortuna 1:0

Biber, für diese Tips ist dieses Forum unbezahlbar !!!
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2142  
Alt 10.11.2014, 21:21
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe heute Post bekommen. Tatatata meine Wunschklinik hat mir geschrieben *winke zu Rotfuchs* Am 02.Dezember geht's los.
Morgen das letzte Mal zum brutzeln und dann erst mal keine Termine

Nächste Woche Freitag muss ich zur Gyn, (ist auch meine Onko) die dann mal in die südliche Richtung guckt und werde sie dann zwecks Nachsorge löchern.
Finde das unmöglich, dass es so unterschiedlich ist. Wozu gibt es eigentlich Leitlinien Meine Mammo ist nach Diagnose fast 1 Jahr her, genau wie die Oberbauchsono. Es hat mir auch keiner etwas von Neurologen gesagt, dass habe ich hier im Forum zum ersten Mal gelesen.

Seit meiner Mastektomie habe ich mal mehr, mal weniger Rücken . (im sitzen und liegen). Ein Orthopädie -Termin hier zu bekommen ist ein Krampf.
Ich weiß nicht was das ist....Matratze, Nervenschäden, Schäden von der Chemo oder hat man beim Knochenzinti nicht genau geguckt
Ich versuche nicht das Schlimmste zu denken, aber die Gedanken kreisen natürlich Vielleicht kann ich ja ein MRT oder CT bekommen.

@ Krümel ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende mit deiner Tochter

@ biber....denke mal Du schläfst schon, erhol dich gut

@ all....einen schönen Abend Euch allen

LG, Mona die Fußball schaut
__________________
Mit Zitat antworten
  #2143  
Alt 10.11.2014, 21:23
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@allgaeu - hihi, bestimmt wundert sich Cruella bei der nächsten Begegnung, dass ich so breit grinse, wenn ich sie sehe, aber ich habe dann die Christbaumkugeln in ihren Mundwinkeln vor meinem inneren Auge

@kruemel - das Herceptin dauert ungefähr so lange wie ein Taxol Beutelchen

@Rotfuchs - jaaaa, wenn ich mich im Brustzentrum denn halt grundsätzlich wohlfühlen würde... aber es ist momentan so, dass ich mich umsehe, ob ich zu einem Onko-Gyn wechsle und in dessen Praxis auch das Herceptin nehme. Wir haben ständig wechselnde Ärztinnen, die teilweise extrem jung sind und falsche Infos geben - fühle mich derzeit wirklich schlecht aufgehoben.
Diagnose, OP und "Fahrplan" waren von einem SUPER Oberarzt, aber den hab ich danach nie wieder zu Gesicht bekommen...
Gab auch kein Abschlußgespräch nur einen "Entlassungsbrief" an den Gyn und nen feuchten Händedruck - das finde ich nach 7 Monaten Behandlung echt viel zu wenig

@Kerstin - also ich hab das Herceptin ab der ersten Taxol bekommen und alle drei Wochen. Also jetzt schon 4 x und heute das fünfte Mal. Die Dosis ist meiner Ansicht nach immer gleich gewesen...?

@Rotfuchs + Kerstin - da ja grad mal 1 Woche nach meiner letzten Chemo vergangen ist, kann ich echt noch nicht genau sagen, was das Herceptin an Nebenwirkungen hat/hätte... Momentan bin ich müde und meine Knochen tun weh. Das kann aber noch die Chemo sein.
Mit Zitat antworten
  #2144  
Alt 10.11.2014, 21:24
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mona, wohin ?? Nach Scheidexx??

Schaust auch Fortuna ?
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2145  
Alt 10.11.2014, 21:27
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Allgäu,

nee zur Ostsee nach BolXXXXX.

Ja ich schaue Fortuna. Ist ja sonst nichts drin Kind im Bett und Männe nicht da.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55