Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2006, 20:17
zorro13 zorro13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard Heute mein erster Chemo Tag

Hallo zusammen
Ich möchte hier meine Erfahrungen niederschreiben. Hatte heute meinen ersten Chemo-Tag.
Ich habe schon seit Ende 05 ein ziehen im rechten Hoden, Leistengegend und Rückenschmerzen. Da ich im Januar 06 3 Wochen wegen einer Fuss OP (Revision künstliches Fussgelenk) im Spital lag, meinte mein Hausarzt ab Februar, das käme vom Bettliegen......Ab Anfang Februar bekam ich Schmerzen in der Niere, die nicht zum aushalten waren. Mein Hausarzt vermutet erst Nierensteine und veranlaste eine Urinprobe: Negativ. So vermutete er Belastung des Bewegungsapparates, da ich ja noch an Stöcken ging. Das mir der Hoden schmerzte, der Bauch in der Lebergegend, die Leiste ect. hat er mit dem Rücken in Verbindung gebracht. Woche um Woche bekam ich Voltaren und den Rat, noch eine Woche abzuwarten. Nach 4 Wochen waren die Schmerzen weg.
Ende April musste ich Notfallmässig ins Spital, da die Schmerzen im Bauch, Nieren, Leiste und Hoden nicht mehr auszuhalten waren. Nach dem Ultraschall wurde eine Biopsie des Gewebes im Bauchraum veranlasst.
Schmerzmedikation mit Oxicontin 2x 20mg retard.
Nach einer Woche die Diagnose: Hodenkrebs. Seminom mit multiplen Metastasen im Nierenbecken, Leber. Die grösste Metastase hatte eine Grösse von 13 cm!!
Der Hoden war aber, bis auf ein paar Kalk-kügelchen unauffällig. darum wird kein Hoden entfernt.
Nach 2 Wochen Termin beim Onkologen. Er erklärte mir etwas von , das der Tumor sich ev. "verbrannt " hat, da nur Kalksteinchen im Hoden gefunden wurden. Metastasen weiter gewachsen, Stadium 2 C . Er hat mich ansonsten umfassend aufgeklärt über die Chemo ect. Nur das mit dem Tumor verbrennen hab ich nicht so recht verstanden. Er meinte auf alle Fälle, über 95% Chancen auf komplette Heilung. Vorgehen: Chemotherapie mit 3 Zyklen. BEP: 1. Zyklus:
Tag 1 & 8 & 15 Bleomycin 30 E IV
Tag 1-5: Platinol (Cisplatin) 20mg/m2 IV
Vepesid (Etoposid,VP16) 100mg/m2 IV
dann wieder von vorne bis 3 Zyklen
Antimese: Dexamethason und Serotoninantagonist
Heute war erster Chemo Tag.
Meine Werte heute Morgen:
HB 14,4 g% Leuk 4,6 Neutr. Granulo 2.75 Thrombo. 208 CRP < 8

Um 07.45 ging's ambulant beim Onkologen los. Infusionen angeschlossen, gewechselt, Kafé gebracht ect.
Ich spürte keine grosse Veränderung. Um 12.00 Uhr war's vorbei. Ich ging in die Stadt einkaufen. Ich fühlte mich gut, ein wenig müde und ein wenig schwindelig. Nachmittag dann ein bisschen mehr müde und schwindeliger. Am Abend fühlte ich mich OK.
Morgen geht's an den 2. Tag.
Ich werde dann jeden Tag meine Eindrücke kurz schildern. Soweit's mir noch gut geht.
Nehme mal an, dass sich mein Befinden in den nächsten Tagen ändern wird.
Gruss Adi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2006, 12:33
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hallo

Schon wieder ein Neuer. Man oh man. Aber das wirs schon alles wieder.

Sag mal, läßt du die Chemo nicht im Krankenhaus machen? Ich lag die 5 Tage stationär da. Find ich so besser allein schon wegen dem ZVK, den du dir auf jeden Fall legen solltest. Bekommst ja 3 Zyklen PEB.

Ich merkte am 1. Tag damals auch noch nichts. Bei mir find es erst am 6. Tag an. Als ich dann wieder nach Hause dürfte. Da habe ich nur gebrochen. Will dir aber keine Angst machen, da das jeder anders verträgt.

Wie alt bist du überhaupt und woher kommst du eigentlich her?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2006, 15:27
AchimR AchimR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hallo Adi,
hatte im Sommer 2004 auch ein Seminom, Stadium 2a, gefäßinvasiv. Nach Hoden-OP bekam ich 2 Zyklen PEB, die ich dank der Anti-Übelkeitsmittel Cevatril und Animed relativ gut vertragen habe.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen und würde Chemo nur im KKH durchführen lassen, weil dort auf alle Eventualitäten sofort reagiert werden kann und Du ständig unter Beobachtung stehst. Außerdem muss bei einer cisplatinhaltigen Chemo mit ZVK (zentraler Venenkatheder) oder Port gearbeitet werden, da Du Dir sonst die Adern ruinierst.
Das mit dem verbrannten Hodentumor habe ich noch nie gehört. Würde in jedem Fall noch einmal einen Urologen und/oder anderen Onkologen konsultieren.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Da ein Seminom und dessen Metastasen sehr gut auf Chemo ansprechen, hast Du auch in diesem Stadium beste Chancen auf vollständige Heilung
Wünsche Dir alles Gute und eine positive Einstellung.
Liebe Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2006, 15:54
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Ich wünsche dir auch viel Kraft und möglichst wenig Nebenwirkungen für die Chemo!

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2006, 13:08
stein stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

hallo

also, PEB ambulant kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich bin ja auch gerade mittendrin... Wie machen die das mit der Bewässerung? An den Etoposid-Cisplatin-Tagen wurde ich über 12 Stunden mit mindestens 200 ml/h bewässert. Das Gift ohne Bewässerung zu bekommen, und dann noch einkaufen zu gehen, klingt schon sehr bemerkenswert. Alle Achtung! Auch wenn ich´s ganz gut vertragen habe hätte ich das wohl nicht gebracht.

Nun hast du ja gestern schonmal nicht geschrieben - hoffentlich nicht, weil´s dir so schlecht geht! Alles Gute für die nächsten Tage, halt uns auf dem Laufenden.

bis dann
der stein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2006, 16:43
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

ich habs auch ambulant gekriegt, als reine spülung habe ich nur einen liter kochsalz am ende gekriegt...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2006, 09:01
zorro13 zorro13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hallo zusammen
Also, zu den Fragen:
Ich bin 44 jahre alt. Ambulant hiess es , sei normal bei Peb. ich mach es im Onkologischen Institut in Schaffhausen CH bei Dr. Michel. Da hat's so wie Zahnarztstühle, 4 in einem Raum, da setzt man sich hin und kriegt die Infusionen. Von 08.00 bis 12.00 träufelt da das Zeugs rein.Am nachmittag soll ich dann noch viel trinken. Bis jetzt spüre ich keine grossen Nebenwirkungen, Ausser ein bisschen reduziert. Das heisst, ein bisschen wie belämmert. Leichter Druck im Kopf. Hunger hab ich mehr als sonst. Fress mich richtig voll.
Nachdem ich von 99 kg auf 75 runter bin, kann ich das auch gut vertragen.
Die letzten Tage hab ich Stress gehabt, da ich noch gleichzeitig am umziehen bin. Schachteln packen, Wohnung putzen ect. Ich mach eigentlich alles normal weiter und hab bis jetzt noch keine Einschränkungen.
Kann mir im Moment gar nicht vorstellen, deswegen stationär liegen zu müssen.
Muss allerdings sagen , dass ich seit 6 Monaten Antibiotika nehmen muss, wegen einem künstlichen Fussgelenk, dass nicht so will wie die Arzte. Daher bin ich mich an Medis schon gewöhnt.
Ich denke mir, dass bei mir die Nebenwirkungen auch noch kommen. Aber, ich nehms wies kommt. heute, da Feiertag, keine Chemo. Für zu hause haben sie mir Navoban & Dexamethason gegen Übelkeit mitgegeben. Morgen Freitag bekomm ich dann wieder von 8.00 - 12.00 die Infusionen und nächste Woche dann das Bleomycil.
Ich hab nun drei Tage Infusionen hinter mir und fühl mich soweit gut.
Ausser die Zigaretten, die Schmecken irgendwie nicht mehr so gut
Wie wichtig ist eigentlich, dass die Tage genau eingehalten werden?? Da mein Onkologe Stress hat, wurde der Montag, der für Bleomycil vorgesehen war, auf Dienstag verschoben. Und nächste Woche sei er an einem Kongress, da müsse er mal schauen wie das geht......
Psychisch habe ich im Moment Null Probleme. Da an meinem Fuss schon seit 7 Jahren rumgebastelt wird( schon 8 OP), es immer schlimmer wird statt besser, hab ich gelernt, es zu nehmen wie es kommt, und dass die Ärzte irgendwie auch "Ihren Glückstag haben müssen" um A die richtige Diagnose zu stellen, die richtige vorgehensweise, die richtigen Medis ect. ect. Da sind immer viele Schwachstellen dabei.
Nun, werd mal wieder ans packen gehen. Schreib dan morgen weiter.

Gruss Adi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2006, 12:16
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hallo

Also ich finde, dass man PEB schon stationär machen sollte. Ist aber jedem selber überlassen?
Das mit den Tagen einhalten weiß ich nicht, ob das so wichtig ist. Aber meiner Meinung nach heißt es ja nicht umsonst PEB Zyklus 1-5Tag, 8 und 15Tag. Ich finde das von deinem Doc nicht so gut. Ach heute ist Feiertag heute mal nicht und dann fahre ich mal weg, mal sehen wie wir das machen.
Ich meine, HALLO, dass ist kein Schnupfen, sondern Krebs!!!!! Egal auch wenn er gut heilbar ist.
Aber wie gesagt ich weiß es nicht. Bei mir würde alles so gemacht wie es sein sollte, obwohl auch Feiertage dazwischen waren. Aber ich war ja aber auch im Krankenhaus.

Wie läuft das eigentlich bei dir ab. Hast du keinen ZVK? Das ist nen kleiner Schlauch in den Hals oder Arm, der die 5 Tage drin bleibt, damit man keine Venenverhärtung bekommt. Passiert bei der Chemo sehr schnell und du bekommst ja 3 Zyklen.

Wünsche dir, dass du alles gut wegsteckst!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2006, 12:46
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

ich habe es ambulant im krankenhaus gekriegt, soll heissen: ich hatte ein bett, die chemo lief dann so von morgens 10 bis nachmittas 16 uhr, und danach bin ich nach hause gefahren.

habe mir damals keinen zvk legen lassen, was ich heute bereue (adern sind hin).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2006, 22:36
zorro13 zorro13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hallo
@Andy1983
Ich hab ja keine Ahnung, so nehm ich doch an, dass die wissen was sie tun. Man hat mir nie stationär angeboten, sondern nur erklärt, wie wir vorgehen, das heisst, ambulant. Ich hab schon gefragt, wegen dem feiertag, da sagte man mir, dass die medikamente in dieser Woche von der Menge her von 5Tg auf 4verteilt wurden, das sei Ok. Bei dem 5Tg Rhytmus wird mir jeden Tag von neuem in die gleiche Vene eine Infusion gelegt. An was merkt man den, das die kaputt geht?? Sorry für die dumme Frage, aber wie soll ich den Wissen, was gut ist und was nicht?!?
Selbstverständlich bin ich für Eure Erfahrungen und gute Ratschläge Dankbar.
Irgendwie ist man ja ausgeliefert, wenn man sich in die Hände von Äerzten begibt, die sind ja die Spezialisten, sollte man meinen.
Ausserdem sehe ich den Arzt ja nur kurz beim Hallo sagen, die Infusionen ect. machen ja die Krankenschwestern.
Ich werde mal am Freitag versuchen, mit dem Arzt zu reden und Ihn auf diese Dinge anzusprechen.
Wobei, im Moment bin ich froh, dass das ganze Ambulant abläuft.
Wie sind eure Erfahrungen den vom Zeitablauf her, das heisst, Zustand in der ersten Woche, 2. Woche dritte ect. Es ist mir klar, dass jeder anders reagiert, doch ist es tendenziell eher am Anfang krass oder kommt das erst mit den Wochen.
Danke für Eure Erfahrungen.
Gruss Adi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2006, 09:39
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hallo

Also die Venenverhärtung denke ich mal wirst du ohne ZVK auf jeden Fall bekommen. Durch die Medikamente der Chemo werden nach einer Zeit die Venen hart. Deshalb ist ein ZVK ratsam. Denn du mußt bedenken, dass dir dannach und während der Chemo sehr oft Blut abgenommen wird. War auf jeden Fall bei mir so. Denn die müssen deine Blutwerte beobachten. Dann wird das Blutabnehmen sehr schwierig und schmerzhaft.

Wenn du sagst, dass du ins Krankenhaus willst, dann ist es auch dein gutes recht dort hinzugehen!!!!!! Also ich kenne hier im Forum keinen, der seine Chemo beim Urologen und nicht im Krankenhaus gemacht hat oder täusche ich mich da jetzt?

Mir ging es am Anfang der Chemo sehr gut. ein Zyklus besteht ja aus 21 Tagen. Mir ging es am Tag 6 und 7 schlecht. Voll kaputt und schlapp und ich hab nur gebrochen!!
Danach ging es wieder von Tag zu Tag besser.

Der zweite Zyklus war ganz ähnlich. Doch ich habe nicht am Tag 6 und 7 gebrochen, sondern nur im Krankenhaus am 3. Tag.

Lass dir auf jeden Fall von deinem Urologen Zofran verschreiben!!!! Das ist gegen Übelkeit bei Chemopatienten. HAtte ich auch und hilft wirklich gut.

Das mit dem Krankenhaus und dem ZVK würde ich mir echt gut überlegen. Sind doch nur 5 Tage wo du dort am Stück liegst. Allein schon legen dem ZVK würde ich dort hingehen.
Ich hatte "nur" 2 Zyklen. Habs zwar auch meiner Meinung nach sehr gut vertragen, aber hinterher muss ich sagen: NIE WIEDER und wenn ich überlege, dass du 3 Zyklen bekommst und das auch noch beim Urologen machst, hab ich sehr großen Respekt davor und hoffe, dass du das gut durchstehst, wenn du weiter so vorgehst. Aber noch einmal....ich bin der MEinung, und ich glaube ich stehe da nicht allein da, dass du wirklich ins Krankenhaus gehen solltest. Wie schon gesagt, es ist kein Schnupfen und die Chemotherapie wird nicht um sonst von vielen gefürchtet.

Ach ja noch eins. Du hast in deinem Text geschrieben: Sorry für die dumme Frage, aber wie soll ich den Wissen, was gut ist und was nicht?!?

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Stell so viele Fragen wie du willst, denn dies ist ein Forum wo man sich gegenseitig unterstützt und hilft. Wenn du möchtest kannst du mir auch persönlich schreiben.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2006, 14:42
zorro13 zorro13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hoi Andy
Also, ich habe heute ausführlich mit dem Onkologen gesprochen.
Ich mache ja die Theraphie in seiner Onkologischen Paxis, die für ambulante Chemos eingerichtet ist.
Er hat mich davon überzeugt, dass es ambulant, so wie ich die Chemo vertrage, besser sei. Er hat diese Praxis schon seit 11 jahren und er habe noch nie einen ambulanten Patienten wegen problemen stationär umbetten müssen. In Deutschland gäbe es keine Onkologieschen Praxen, wo ambulant Chemo gemacht wird, wie in der Schweiz. Dies hätte allerdings Rechtliche Gründe. Von medizinischer Sicht beführworte er eher Ambulant, das lenkt auch besser ab. Bis jetzt, muss ich sagen, bevorzuge ich auch ambulant. Gehe am Abend mit Kollegen essen, ins Kino, ect. alles wie vorher. Bin nur ein bisschen mehr müde als sonst. Für zu Hause habe ich Zurcol,Navoban & Dexamethason gegen übelkeit. Allerdings ist es mir bis jetzt noch nie übel geworden.
Wenn ich will, kann er mir einen ZVK machen, ratet mir aber ab. Da gäbe es noch was besseres, hat es mir auch gezeigt, so ne Art Membrane unter die Haut, die dann bei bedarf durch die Haut angestöpselt wird. Er erklärte mir jedoch, das wegen 5 Tg mit unterbruch von 2 Wochen die IV das beste wäre. Falls eine Vene wirklich kaputt gehe, dann wär das nicht Schlimm, da ich genügend und "schöne" hätte. Da seien die Risiken des ZVK und der Membrane für eine Komplikation wesentlich schlimmer.
Alles in allem hat er mich Überzeugt, für mich die beste Variante zusammengestellt zu haben. Ich habe auch von Anfang an seine Mobiltelefonnummer bekommen, wo ich 24 h im Tag anrufen darf, falls was ist.
Und er hat mir auch in seinem ersten Gespräch mitgeteilt, dass er & ich ein Team sind, das mich aus einer Lebensbedrohlichen Situation herausholen muss und deshalb gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit unerlässlich sind.
Er hat mich ebenfalls davon überzeugt, dass jede person diese Chemo auch anders erlebt und anders reagiert, deshalb es zwar richtig und wichtig ist, sich zu informieren, aber man nicht alles von anderen auf sich schliessen kann.
So gesehen lasse ich es mal so wies ist und nehme jeden Tag so wies kommt.
Danke für alle Fälle. ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Heute ist die erste Woche des ersten Zyklus vorbei und ich fühle mich gut. keine Übelkeit, nur ein wenig müde.
Gruss Adi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2006, 15:13
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hi Adi,

anbei mal ein Link über meinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch ambulant 2mal PEB bekommen.

http://www.meinkrebs.de/meinkrebs/be...ebs_julian.pdf

Es geht auf jeden Fall so, aber im Nachhinein könnte ich mich auch in den Arsch beissen, dass ich keinen ZVK genommen habe. Ehrlich gesagt habe ich es nicht gemacht weil ich auch schiss davor hatte mir so ein Ding legen zu lassen. Die Venenverhärtung kam erst nachdem die erste Woche Infusionen durchgelaufen war. Beim zweiten Zyklus hat man dann den anderen Arm genommen. Gleiches Spiel: Die Vene war dann am Ende des zweiten Zyklus hin. Seitdem ist es immer ätzend Blut abnehmen oder das Kontrastmittel für CT spritzen zu lassen...

Ich kann daher nur raten: Lass dir einen ZVK legen! Am besten irgendwo in die Schulter (subclavia?), da sieht man später die Narbe auch nicht. Das andere mit den Membranen wovon du sprichst wird wohl ein Port sein, der wird richtig unter die Haut operiert. Das ist bei Dir sicherlich unsinnig, da du ja nur zwei Zyklen bekommst.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2006, 16:42
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hallo

Naja ok wir wollen dich hier nicht überreden, das mußt du selber wissen. Aber überleg mal. 1.Zyklus linker Arm. Dann Venenverhärtung. 2.Zyklus rechter Arm. Dann Venenverhärtung. Wohin mit dem 3. Zyklus. So nen Port ist Quatsch. Das wäre sozusagen ne kleine OP den zu pflanzen. Den ZVK habe ich in den Hals bekommen. Da bleibt keine Narbe!! Bei mir sieht man nichts. Hab auch ne kleine Schlafspritze bekommen.

Denk nur mal an die weiteren Untersuchungen. Wie gesagt mach es so wie du es für richtig hälst.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.05.2006, 22:27
zorro13 zorro13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: Heute mein erster Chemo Tag

Hallo
@Julian
Ich habe mir deinen Bericht reingezogen. toll das es dir den Umständen entsprechend gut ergangen ist. Ich werde dieses Wochenende umziehen. Dann kommt am Dienstag die Bleo-Spritze.
Bis zum nächsten Zyklus werde ich mir das mit dem ZVK nochmals gut überlegen.
Danke für Eure Erfahrungen.

Gruss Adi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55