Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2015, 11:22
iDaniel iDaniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 14
Standard Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Hallo,
hier kurz meine Krankengeschichte:
Bei mir wurde im September 2011 der rechte Hoden entfernt, war ein Mischtumor ohne irgendwelche infiltrationen oder das er gestreut hat.
Als Therapie wurde "wait and see" angewendet.
Nun wurde am linken hoden letzte woche wieder ein Tumor festgestellt, welcher dann auch leider entfernt werden musste. Hier handelt es sich so wie es im vorläufigen Bericht steht um ein Seminom 2,7cm groß mit beginnender infiltration der teste retis. Aber noch keine Lympknoten auffällig.
Nun zu meinen Fragen:
Da ja jetzt keine Testosteronproduktion mehr stattfindet, wurde mir das Nebido 1000 gespritzt, wie sind hier so die Erfahrungen mit dem Produkt? Oder gibt es bessere Alternativen?
Weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll, wieder wait and see oder eine vorbeugende Chemo? Was meint ihr dazu und wie würde so eine chemo in meinem Fall aussehen?
Danke schonmal im voraus für die Antworten,
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2015, 12:05
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

hallo Daniel & herzlich willkommen im Forum !

Chemo wäre meines Wissens nach dann ein Single shot carboplatin.
Was meinen die Ärzte denn wg weiterem Vorgehen ?
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2015, 12:17
iDaniel iDaniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Bisher haben die sich noch nicht geäußert, da sie die endgültige Histologie abwarten denke ich mal. Bin auch erst am Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen worden und gehe dann am Montag dann das erste mal nach der OP zu meinem Behandelnden Urologe.
Was auch noch ist, in vier Wochen muss ich noch mal zum MRT da zu dem vergleichs MRT von 2013 zwei Lymphknoten in der leiste etwas größer sind als damals, aber eben nicht Pathologisch. Evtl müssen die dann noch entfernt werden, wobei mein Hausarzt meinte dass das nicht unbedingt mit dem Hodentumor zusammenhängen müsse das die Lympknoten etwas vergrößert sind, weil diese ja in der Leiste sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2015, 22:21
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Hi Daniel,

Die Nebenwirkungen sind wohl das kleinere übel einer Chemo.
Das größtmögliche übel ist das erhöhte Risiko aufgrund der Chemo einen zweittumor zu bilden da bestimmte zytostatika selbst krebserregend sind.
Aber selbst bei den zweittumoren ist lt meinem Kenntnisstand das statistische risiko relativ gering. Aber wie wir als hodenkrebsler alle wissen : der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-)

Liebe Grüsse, Nik
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2015, 09:03
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Hi Daniel,

Ich hatte eine Single Carboplatin und das ist absolut machbar!
Ich habe die Chemo an einem Freitag bekommen und war Mittwoch schon wieder arbeiten. Also wie du siehst - machbar!
Mir hat die Chemo psychisch gesehen sehr geholfen! Aber das ist sicherlich individuell zu betrachten.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2015, 17:22
iDaniel iDaniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Danke schonmal für die Antworten und Tipps��

Wie würde denn die Nachsorge aussehen wenn man sich für die Single-shot chemo entscheidet? Wird da auch engmaschig kontrolliert und MRT gemacht?
Ach ja, es sind die Lymphknoten inguinal und iliakal links wo etwas vergrößert sind, haben die was mit dem Hodentumor zu tun oder nicht?

Geändert von iDaniel (07.03.2015 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2015, 12:27
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Nachsorge ist normalerweise nach Chemo alle drei Monate Blutuntersuchung, MRT (würde ich empfehlen, einige Ärzte verschreiben eher CT, einfach auf MRT beharren) Bauchraum und ggf. Röntgen Thorax, Ultraschall Hoden und teilweise auch Ultraschall Bauchraum, kommt auf den Arzt an. Meiner macht nur Ultraschall Hoden, weil das MRT ja eh den Bauchraum zeigt. Das ganze zwei Jahre lang, dann alle 6 Monate und zum Schluss noch einmal jährlich.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2015, 17:21
iDaniel iDaniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Sodele, kleines Update meinerseits.
Bei mir handelte es sich um ein reines Seminom im Stadium 1A woraufhin wieder mal das Wait and see angewendet wurde.
Heutige Blutwerte sind echt ok, nur der betaHCG wert ist bei 0,2 anstatt bei den unter 0,1 was er sonst immer war!
Hat normal nichts zu bedeuten, oder?
Da ja nun beide Hoden fehlen bekomme ich das Nebido 1000 gespritzt alle drei Monate, was aber so wie es aussieht nicht ausreicht da der Testosteronwert heute nach 12 wochen der vorangegangenen Spritze bei -1,9 ist ( normal 2,5-8)
Am 27.7 steht das nächste MRT an um zu schauen wie sich die grenzwertig vergrößerten Lymphknoten verhalten!
Hoffe das da dann soweit alles OK ist und der betaHCG wert nichts zu sagen hat wo jetzt bei 0,2 ist.
So, das wars dann auch erst einmal wieder von mir.

Drücke allen anderen Leidensgenossen die Daumen,
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2015, 16:12
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Wichtig ist primär, dass die Tumormarker im Normbereich sind. Je nach Labor wird da ja ein anderer Wert angenommen, bei mir soll der ßHCG z.B. unter 2 sein. Und solange das der Fall ist, ist mir das völlig wumpe, ob der bei 0,1 oder 1,2 liegt. Schwankungen können verschiedene Ursachen haben (teilweise Lagerung der Proben, Messverfahren, unterschiedliche Labore liefern meist auch unterschiedliche Werte). Wenn der Wert immer weitersteigt und über den Normbereich geht, dann kannst du anfangen dir Sorgen zu machen, vorher ist das zu vernachlässigen! Daumen sind gedrückt für das MRT.
Wird dann am 14. auch gleich noch mal der Tumormarker kontrolliert? Falls nicht kannst du das ja noch mal machen lassen, um die Nerven zu beruhigen
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2015, 16:38
iDaniel iDaniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Am 27.7 ist das MRT, die besprechung von dem MRT ist dann am 10.8 und da werden dann auch nochmals die Tumormarker abgenommen+ Leberwerte, da diese seit der Nebido Spritze auch leicht erhöht sind, aber nur minimal.
Danke für die Antwort mit den Tumormarkern, bin da halt inzwischen ein gebranntes Kind
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2015, 16:23
iDaniel iDaniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Mal eine kleine frage am Rande, hoffe hier weiß einer bescheid:
Wann sollte sich den der Testosteronwert wieder normalisieren nach der Nebido spritze? Habe die letzten Montag bekommen, da war der wert bei -1,9.
Bin momentan so richtig ausgelaugt und lustlos, sowas kenne ich von mir eigentlich gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2015, 12:35
iDaniel iDaniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Kleines Update,
war heut beim MRT, leider mit keinem so erfreulichen Ausgang.
Die haben einen auffälligen Lymphknoten im hinteren Bauchraum gefunden
wo im März noch gar nicht da war.
Mal sehen wie es nun weiter geht?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2015, 18:00
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Tja, wenn der ßHCG auch noch weiter angestiegen ist, dann wird da wohl leider ein Zusammenhang bestehen. Auf jeden Fall doof! Aber auch kein Weltuntergang!!! In dem Fall wird die vermutlich die PEB Chemo jetzt doch noch kommen - aber mach dir da mal keine Sorgen. Mit nem Seminom und einem kleinen Lymphknoten wird da alles hinterher sauber sein! Wait and See ist ja schließlich dazu da, genau sowas rechtzeitig zu erkennen und das ist hier passiert. Die PEB ist gut vertragbar und ist auch schneller rum als man denkt. Also Kopf hoch, Zähne zusammenbeißen und durch da.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2015, 21:32
iDaniel iDaniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

Danke, wie gesagt, jetzt mal abwarten bis der endgültige MRT Bericht bei meinem Urologen ist und dann sieht mann weiter was passiert.
Denke da werde ich bis ende der Woche mehr wissen wies nun weiter geht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2015, 16:20
iDaniel iDaniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Das zweite mal Hodenkrebs und Fragen dazu

MRT Bericht ist nun beim Urologen,
steht drin:
Neuabgrenzbarer Lymphknoten 8mm Querdurchmesser links paraaortall unterhalb des Nierenstieles, bei Z.n. Orchiektomie Bd. aufgrund metachroner Hodentumoren sowie anamnestische tendenziell erneut leicht ansteigende Beta-Hcg-Wertes als suspekt einzustufen.

Nun wissen die nicht wie sie weiter machen sollen, dass kann doch nicht wahr sein

Und weil das alles noch nicht genug ist kam heute auch noch die Kündigung aufgrund meiner Krankheitsbedingten fehlzeiten.
Tja, zumindest kann es bald nicht mehr schlimmer kommen, bin echt so langsam am verzweifeln.

Geändert von iDaniel (28.07.2015 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55