Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2004, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo,
habe kürzlich schon unter "Gutartiger Knoten?" Eure Hilfe in Anspruch genommen, brauche aber jetzt nochmal Euren Rat:
Ein Freund hat mir heute erzählt, dass er mit einem guten Bekannten, der Medizin-Professor ist, über meinen Fall gesprochen hat.
Bei mir hat man bei der Krebsvorsorge mittels MR-Mammo einen 1 cm großen Knoten entdeckt, der "wie ein Fibroadenom anmutet". Ich möchte mir diesen auf jeden Fall entfernen lassen, da ich mich nicht auf solche Aussagen verlassen kann und will. Meine Mutter ist im Alter von 37 Jahren (so alt wie ich jetzt) an Brustkrebs verstorben...
Die Aussage dieses Mediziners war, dass er davor warnt, den Knoten ohne weitere Diagnostik zu entfernen. Fibroadenome operativ zu entfernen wäre sehr gefährlich, da in diesem Bereich anschließend vermehrt bösartige Knoten entstehenk können.
Ich solle auf jeden Fall eine PET-Untersuchung machen, da man hier eindeutig klären kann, ob gut-oder bösartig.
Könnt Ihr mir hierzu etwas sagen? Habt Ihr ähnliche Informationen?
Bin privatversichert, von daher würde diese Untersuchung ja eventl. von der KV übernommen.
Habe meinen OP-Termin am 30.11. und bin jetzt ein wenig hin- und hergerissen.
Freue mich auf Eure Antworten!
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2004, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Wer hat dier den diesen "Bären aufgebunden" , dass bei der operativen Entfernung einer Fibroadenoms vermehrt bösartige Knoten entstehen?
Dies ist wissenschaftlicher Humbuk.
Wesentlich gefährlich wäre aufgrund deiner genetischen Vorbelastung diesen Knoten nicht ! zu entfernen.
Auch ein PET kann nicht immer einduetig die gut- oder Bösartigkeit unterscheiden
Anscheinend hat die Abteilung Nuklearmedizin Kapazitäten frei (ist auch kein Wunder nachdem die gesetzl Kassen nicht mehr bezahlen) deshalb wird vermehrt ohne med. Indikation bei uns Privatversicherten abgezockt.

Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Sabine,

bei mir sollte es auch ein Fibroadenom gewesen sein. Auf der Mammographie war nichts zu erkennen, Ultraschall sagte Fibroadenom (das habe ich sogar schriftlich). Dieses ließ ich mir dann guter Dinge vor ca. 3 Wochen entfernen, allerdings auf mein Drängen hin, nicht weil mir jemand dazu geraten hat, ist ja "nur" ein Fibroadenom. Beobachten reicht! Ich hätte schön beobachtet, denn nun sagt die Pathologie, dass es ein Mammakarzinom ist.

Bei mir ist es wahrscheinlich genetisch bedingt und ich habe nun gehört, dass die genetisch bedingten, bösartigen Tumore, besonders bei jungen Frauen, sich gerne als Fibroadenom "verkleiden", daher ja auch bösartig, die gemeinen Dinger. Ich will natürlich nicht ausschliessen, dass es bei dir ein F. ist, aber trotzdem würde ich den Tumor rausnehmen lassen, zur Sicherheit. Außerdem können Fibroadenome recht groß werden und dann sind sie natürlich schwieriger zu entfernen.

Ich weiß nicht, ob eine PET sagen kann, ob gut oder bösartig. Ich denke, am besten wäre eine Probeentnahme, denn dies ist bei mir nicht geschehen und so wurde der Tumor nicht im guten entfernt und ich muss nächste Woche noch einmal unters Messer zur Nachresektion.

Ich wünsche dir alles Gute und wenn du noch Fragen hast, nur zu!
Es wäre schön zu erfahren, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
Melicia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2004, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Liebe Christine, liebe Melicia,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Christine, wie ich ja geschrieben habe, ging das Gespräch ausschließlich über eine 3. Person. Daher kann ich natürlich auch nichts 100%ig wiedergeben... Ob es sich daher um Geschäftemacherei handelt, kann ich nicht beurteilen. Dank` Dir trotzdem für Deine Info!
Liebe Melicia,
das hört sich ja erschreckend an! Und genau davor hab ich solche Angst und will das Ding entfernt haben! Leider ist weder per Ultraschall noch mit Mammographie der Knoten sichtbar. Erst bei der MR-Mammographie - auf die ich gedrängt habe, weil ich ein so ungutes Gefühl hatte! - konnte man den Knoten erkennen. Daher ist es auch schwierig, eine Probe vorab zu nehmen. Man kann sich ja nicht sicher sein, ob das Gewebe an der richtigen Stelle entnommen wurde...
Die MRT-Aufnahmen wurden von 2 unabhängigen Radiologen sowie meinem Gynäkologen begutachtet, alle "meinen" es sei ein Fibroadenom. Lt. Aussage zeige das MRT-Verfahren dies genauer an als Ultraschall oder Mammographie. Möchte mich aber, wie gesagt, darauf nicht verlassen.
Gern halte ich Euch auf dem Laufenden.
Dir wünsche ich für Deine OP nächste Woche alles, alles Gute! Drücke Dir ganz fest die Daumen!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2004, 13:45
Melicia Melicia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 65
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Sabine,

leider wurde vor meiner OP kein MRT gemacht, daher weiß ich auch nichts über die Aussagekraft bzgl. MRT und Fibroadenom.

Ich wünsche dir natürlich, dass sich die Aussagen bestätigen, aber wie gesagt, mir haben 3 Fachärzte das Fibroadenom bestätigt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und bei mir hat sich bis jetzt immer gezeigt, das mein inneres Gefühl der richtige Weg war, auch wenn er manches mal mühsamer oder auch schwieriger war.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man aufgrund der Größe keine Probe entnehmen kann. Hm, aber dafür bin ich kein Arzt, ansonsten muss man halt noch ein wenig drumherum wegnehmen. Das fällt nachher nicht mehr auf.

Aber, liebe Sabine, mach dich nicht zu sehr verrückt (ich weiß, leichter gesagt als getan, besonders wo das Wochenende vor der Tür steht) alles wird sich zum Guten wenden, auch mit einem "schlechten" Ergebnis bist du noch lange nicht schlecht dran!
Beste Grüße
Melicia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2004, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Melicia,
nein, verrückt mache ich mich nicht. Wahrscheinlich werde ich vor dem Eingriff Ende des Monats noch ein wenig nervös, aber das ist ja normal.
Ich meine übrigens nicht, dass aufgrund der Größe (ist ja nur 1 cm) keine Biopsie möglich ist, sondern weil man nicht genau weiß, wo der Knoten liegt. Zwar im rechten unteren Quadranten der linken Mamma, aber das reicht leider nicht an Angaben aus, um sicher Gewebe zu entnehmen.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2004, 17:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Sabine,

vor etwa 8 Jahren hatte ich in der linken Brust auch einen Knoten ertastet und wurde zur Entfernung desselben in die Frauenklinik eingewiesen. Nach der Entfernung bestätigte sich die Diagnose Fibroadenom, die aber noch histologisch gesichert wurde. Das Ergebnis ließ einige unruhige Tage auf sich warten. Man riet mir dann, wegen Mikrokalk (und Zystenneigung) weiterhin aufmerksam zu sein (Risikiogruppe. Bis heute blieb die linke Brustseite unauffällig - aber an die Angst von damals erinnere ich mich noch gut.

Leider erfüllten sich die bösen Vermutungen dann in diesem Jahr - allerdings rechtsseitig.

Ich wünsche dir alles Gute und ein "negatives" Untersuchungseregebnis.

Gerda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2004, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Sabine
So viele Fragen... Also bei mir sah der Tumor "klassisch" nach Fibroadenom aus... war dann leider ein Mammakarzinom, G3, Lymphknoten unter Brustbein befallen. Dass man bei einem 1 cm grossen Knoten keine Stanzbiopsie oder so machen kann, leuchtet mir ein, aber eine Feinnadelpunktion wäre sicherlich möglich. Kriegen die das mit Hilfe von Ultraschall nicht hin (lässt er sich nicht tasten, bzw. festhalten?), so besteht immer noch die Möglichkeit der Punktion mit Hilfe von CT. Das PET ist der genauste Untersuch, was Gut-, bzw. Bösartigkeit anbelangt. Aus MRT und CT sieht man lediglich Form, Lage, etc. nicht bösartig oder nicht. Durch die nuklearen Zuckermoleküle, welche von Orten mit hoher Zellteilung angezogen werden, sieht man das schon sehr genau.
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann vertrau in aller erster Linie darauf. Der Bauch sagt Dir schon, was nötig ist. Und wenn Du die Gewissheit brauchst, um Dich wieder wohl zu fühlen, dass lass sie Dir geben! Machbar ist es sicher, ist wohl eher die Frage des Aufwandes wegen eines ziemlich sicher gutartigen Knotens...
Hoffe, habe Dich nicht beunruhigt, sondern bestärkt in der Ansicht, dass Du ausschlaggebend bist für den weiteren Weg!
Alles Gute und ich drück Dir die Daumen!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2004, 13:28
Melicia Melicia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 65
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Barbara,

dann war das bei dir ja fast so wie bei mir. Wurde bei dir vorher eine Stanzbiopsie oder ähnliches gemacht? Zu welchem Zeitpunkt wusstest du, dass es kein Fibroadenom ist? Und wie groß war dein Tumor? Und nun vielleicht noch eine letzte Frage, wenn du mir erlaubst: in welchem Therapiestadium befindst du dich?

Bei mir ist alles noch sehr frisch und ich bin immer noch sehr erstaunt und verwirrt, dass so viele Ärzte dieses Fibroadenom diagnostizierten und es dann doch nicht so war. Vor allen Dingen hätte ich einige Sachen dann anders machen können. Naja, jetzt versuche ich halt einen neuen Weg zu gehen, aber so richtig glücklich mit meiner Situation bin ich nicht.

Einen schönen Sonntag
Melicia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2004, 01:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Sabine - auch ich hatte ein Fibroadenom lt. Sonographie, MRT und digitaler Mammographie, welches erstmal beobachtet werden sollte. Trotzdem sagte mir mein Bauch, ich möchte, dass das Ding weggemacht wird. Ich musste eine Weile drängeln, hatte dann halt Glück, vielleicht weil ich privatversichert bin und mein Mann zudem auch Arzt ist. Also hat mein behandelnder Senologe mir schließlich nachgegeben. Das Ergebnis - ein 2,5 cm großes Carcinom, nach Aussage des Chirurgen ein Zufallsbefund. Heute 2 Jahre später - nach Chemo, Bestrahlung und Tamoxifenbehandlung bin ich immer noch froh, dass ich so entschieden habe.
Dir wünsche ich alles Gute - lass dich nicht entmutigen und erschrecken, bei ganz ganz vielen Frauen ist es dann wirklich ein Fibroadenom, aber die triffst du halt selten hier :-))
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2004, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Guten Morgen!
Ich danke Euch für Eure informativen Antworten! Lass` mich jetzt nicht weiter verunsichern; am 29.11. gehts ab ins Krankenhaus, am 30.11. ist das Ding weg...
Euch allen wünsche ich von Herzen, dass Ihr wieder gesund werdet; wenn das nicht möglich ist, dass Ihr noch viele, viele Jahre gut mit der Krankheit leben könnt! Ich lese sehr viel hier und bewundere Euch für Eure Stärke, Euren Willen und die Power, mit der Ihr dem Krebs den Kampf ansagt...
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Aus dem Beitrag vom 12.11.04: "Die Aussage dieses Mediziners war, dass er davor warnt, den Knoten ohne weitere Diagnostik zu entfernen. Fibroadenome operativ zu entfernen wäre sehr gefährlich, da in diesem Bereich anschließend vermehrt bösartige Knoten entstehen können."
Liebe Sabine, ich habe mich per Internet zu der Aussage dieses Mediziners informiert. In der Nähe der Fibroadenome scheinen tatsächlich öfter mal Krebsherde zu entstehen. Nirgends aber stand, dass eine Operation diese Krebsherde auslöst.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2004, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Dorothee,
genau das hatte ich auch schon gelesen, daher auch NACH Entfernung eine engmaschigere Kontrolle.
Wie Du habe aber auch ich nirgends gelesen, dass die OP die Entstehung von BK fördert.
Lieben für Deine Mühe!
Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2004, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Liebe Melicia
Bei mir wurde trotz anderer Erwartungen (ausser meinem schlechten Gefühl) allerseits eine Feinnadelpunktion gemacht, bei welcher festgestellt wurde, dass der Knoten bösartig war. Es stellte sich heraus, dass er letztlich - ebenfalls nach kleinerer Messung mittels Ultraschall (Mammo sagt bei mir wenig aus, weil noch dichter Busen) - 0,9 auf 1,9 cm war, G3, hormonnegativ. Es erfolgten vorerst zwei brusterhaltende OPs, dann 7 Zyklen Chemo, danach Ablatio der Brust und jetzt bin ich am Bestrahlen. Mitte Dezember bin ich dann fertig und wie... Nein, es geht mir gut. Bestrahlt werde ich, weil bei mir der Tumor leider gegen die Brustmitte war und die Lymphe somit nicht in die Knoten der Achsel floss, sondern in den Brustkorb rein. Diese Lymphknoten in der Mammaria interna unter dem Brustbein waren bei mir leider befallen, bzw. zwei von denen. Somit werde ich nun trotz Amputation dennoch bestrahlt. Dass ich von meinen befallenen Lymphknoten überhaupt weiss, hat eher mit Glück zu tun. Ich lebe in der Schweiz und zudem noch in St. Gallen. Vielleicht ist Dir dieser Name mal begegnet im Zusammenhang mit Krebs. Der St. Galler Konsens, etc. wird oft erwähnt. Ich bin also an einer guten Quelle und man gibt sich grosszügiger bezüglich PET. Dieser Untersuch ist sonst schwer zu bekommen und ich hatte ihn schon zweimal. Meine Lymphknoten zeigten sich nach der Chemo nicht mehr, werden aber dennoch bestrahlt.
Grundsätzlich sind meine Prognosen nicht allzu gut, aber ich habe eine Chance und werde sie packen, falls ich es vermag...
Bei mir wurde der BK im Februar diagnostiziert. Bei Dir? Du schreibst, es sei noch alles frisch? Ohje. Am Anfang ist alles so unglaublich...
Ich schick Dir liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2004, 13:59
Melicia Melicia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 65
Standard Brauche nochmal Euren Rat - Fibroadenom?!

Hallo Barbara,

ich habe meine Diagnose seit ca. vier Wochen, komme morgen wieder ins Krankenhaus um eine Nachresektion vornehmen zu lassen, da mein Tumor nicht im Gesunden entfernt wurde, da man ja dachte, dass es ein Fibroadenom ist. Auch hat man sich bei dieser Op nicht die Lymphknoten angeschaut, das wird jetzt passieren, ich hoffe sooo sehr, dass da noch nichts ist. Meiner war 1,6cm groß, ebenfalls G3 und hormonnegativ. Es ist ein medulläres Karzinom. Kennst du das? Ist wohl sehr selten, wahrscheinlich genetisch bedingt. Daher ist man sich auch nicht ganz schlüssig mit der Therapie, aber jetzt kommt halt erst mal Op, dann wahrscheinlich Chemo und Bestrahlung, wenn sich jetzt nichts anderes zeigt. Welche Chemo hast du bekommen? Und warum hattest du zwei brusterhaltende OP´s?

Ich habe gar nicht gewusst, dass es noch Lymphknoten unter dem Brustbein gibt, das ist ja unglaublich, gucken die Ärzte da nach? Und stehen die in Abhängigkeit mit dem Wächterlymphknoten?

St. Gallen ist mir ein Begriff und natürlich jetzt in Verbindung mit Krebs um so mehr. Der nächste Kongress ist im Frühjahr, gelle? Wenn die doch endlich etwas finden könnten, dass die Behandlung immer mit Erfolg gekrönt wird.

Es ist aber auch wirklich eine gemeine Krankheit. Hatte vor einem Jahr schon einmal so eine Diagnose, allerdings Unterleib. Ich dachte, noch einmal passiert mir so etwas nicht, nun kann ich bald Frauenärztin werden, weil ich mich mit den weiblichen Geschlechtsorganen mittlerweile äußerst gut auskenne. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass eine Erkrankung reicht, naja, konnte wohl mal wieder den Hals nicht voll kriegen ;-)

Aber ich halte nichts von Prognosen, jeder ist ein Induviduum und jeder Körper reagiert anders, daran muss man einfach ganz fest glauben.
Bis bald
Melicia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55