Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.07.2010, 15:22
wo_moebius wo_moebius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 26
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Liebe Solonschka,
ich glaube wirklich, daß Du die Lage von deinem Opa viel zu schwarz siehst. In der Diagnose war von Fernmetastasen nicht die Rede; müßte sonst ein großes M dastehen. Bei mir wurde die Frage von Metastasen vor der OP abgeklärt:
Hirn durch Kernspintomographie
Knochen durch Szintigraphie
Leber und Bauch durch Ultraschall.
Erkundige Dich vielleicht erstmal, ob das bei Deinem Opa auch geschehen ist.Ansonsten ist doch positiv zu sehen, daß der Opa die Operation gut überstanden hat und auch mit der Chemotherapie gut klarkommt. Freu Dich, daß er optimistisch gestimmt ist. Wieso sollte er durch die Ärzte beunruhigt werden, wenn keine konkrete Diagnose im Raum steht? Na, und das Rauchen ist eine Sucht, da weiß man nie, ob jemand aufhört; da kannst Du gar nichts machen.
Kopf hoch und Nerven behalten, herzliche Grüße in den Schwarzwald
Wolfgang aus Mittelfranken
__________________
2007: Harnblasenkarzinom pT3b,G3,L1,V1,R0, radikale Zystektomie mit Neoblasenanlage
2009: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom Grad 1, Stadium 2E, Strahlentherapie
2010: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom rechter Oberlappen, pT3, pN0,L1,V1,R0, G3, erweiterte Oberlappenresektion, 2 Kurse mit Cisplatin und Etoposid und simultaner Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.09.2010, 19:37
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Lieber Wolfgang,

für morgen drücke ich dir die Daumen. Die Ärzte und das Personal dort bauen mich immer auf, es geht bestimmt alles gut.

Schreibst du dann kurz dein Ergebnis?

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.09.2010, 21:57
Dorin 1956 Dorin 1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Hallo Wolfgang, mein Mann hatte Feb. 08 ähnliche Diagnose. T4 N0 M0 R0 Plattenepithelkarzinom was L V bedeutet weiß nicht, habe ich bei meinem Mann nicht gelesen, der linke Lungenflügel wurde komplett entfernt, bis August 2008 bekam er Chemo Cisplatin und Navelbine. Mit der Kurzatmigkeit ist es besser geworden. Wir waren im Urlaub sogar wandern.
Solenschka: Ich glaube bei deinem Opa? sind die Knochenmetastasen bedenklich glaube, ist ein Zeichen, dass der Krebs schon gestreut hat.
Gitta: wünsche Dir alles Gute! LG Dorin.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2010, 07:45
Bella 86 Bella 86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Hallo Ihr Lieben,

meine Schwiegermutter ist seid mitte letzten Monats auch erkrankt!

Sie hatte einen Tumor im rechten mittellappen, der entfernt wurde. Dazu kommt jedoch ein starker Befall der Lyphdrüsen.
Am Dienstag waren wir beim onkologen, der uns sagte beim MRT hat man etwas in der Leber entdeckt, möchte abe keine Zeit verlieren dies genau zu untersuchen ob Metastasen oder nicht da man sofort mit einer starken chemo beginnen will.

Ich möchte euch sagen, das egal wie schlimm alles auch ist, man darf einfach nie aufgeben und den Mut nicht verlieren. Ich glaube an Wunder und daran das da oben jmd ist der uns nicht im Stich lässt!

Unsere Familie steht noch stark unter schock, vor allem der starke Husten nach der OP macht uns sorgen doch die Ärzte sagen es sei normal!

Naja ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Die Sonne wird scheinen und wir sollten alle etwas schönes unternehmen.

Ganz liebe Grüße
Bella
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2010, 07:57
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Hallo Bella,

macht euch nicht zu große Sorgen wegen des Hustens; nach einer OP ist das wirklich normal und von den Ärzten sogar gewünscht (Schleim und "Überbleibsel" der OP sollen ausgehustet werden).

Ich habe nach meiner OP Atemübungen und Kapseln zum Inhalieren (Spiriva) verordnet bekommen, damit das Atmen und Abhusten leichter geht. Sprecht die Ärzte darauf an; sie haben sicher eine Möglichkeit, deiner Schwiegermutter Linderung zu verschaffen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Christa
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.09.2010, 09:32
Bella 86 Bella 86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Hey Christa,

ich habe den Arzt am Dienstag bereits danach gefragt, er meinte es sei normal und es würde nach ca 2Wochen von alleine weg gehen.

Naja mal abwarten. sehe dem Wochenende entgegen und bin froh wenn ich zu Ihr fahren kann nach der Arbeit.

Sie hat mich angerufen und mir gesagt Sie hat großen Hunger auf Artischoken, die werde ich gleich einkaufen und Ihr machen!

Hattest du auch komische gelüste nach der Chemo?
Kannst du mir etwas über deine Behandlung berichten?

Grüße an alle
Bella
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.09.2010, 10:31
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Guten Tag Bella

ich habe mit den Atemübungen (Husten mit Lippenbremse usw.) schon vor der OP angefangen, damit ich weiß wie es funktioniert. Spiriva habe ich auch längere Zeit inhaliert. An komische Gelüste während oder nach den Chemos kann ich mich nicht erinnern.
Alles Gute.
Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.09.2010, 11:08
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Hallo Bella,

wenn du schon mit dem Arzt darüber gesprochen hast, könnt ihr den Husten ja schon etwas "gelassener" sehen. Atemübungen sind allerdings sehr wichtig (ich hab' auch schon vor der OP welche machen müssen und danach erst recht!). Sprecht den Arzt darauf an (wenn es noch nicht passiert ist), denn das ist wirklich wichtig! Durch spezielle Atemübungen wird auch verhindert, dass sich Schleim festsetzt, der dann zu Lungenentzündung führen kann.

Zitat:
Hattest du auch komische gelüste nach der Chemo?
Und wie ! Manchmal habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich mich wie in der Schwangerschaft fühle. Erst Schokolade und hinterher eine ganze Dose marinierten Hering. Auch jetzt noch (meine letzte Chemo war vorgestern) habe ich Gelüste auf Saures; außerdem könnte ich ständig essen ...

Zitat:
Kannst du mir etwas über deine Behandlung berichten?
Was möchtest du denn konkret wissen? Wenn du Lust hast, kannst du ja mein Tagebuch lesen http://www.hobbyknippse.de/mein-krebs-tagebuch/, da findest du sicher Antworten auf einige Fragen; ansonsten schreibe ich dir noch auf deine anderen Fragen in "deinem" Thread, okay?

Liebe Grüße,
Christa
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.09.2010, 14:08
Solonschka Solonschka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Hallo ihr Lieben,

hier melde ich mal wieder und bedanke mich für die netten Antworten von euch !
Unserem Opa geht es immer besser die Chemo ist nun vorbei und jetzt warten wir auf einen Rehatermin- wer hat denn bereits Erfahrungen mit Reha/ Lungenkrebs gemacht ? anscheinend soll dort auch das Staging gemacht werden. Wir wohnen in Baden Württemberg gibt es dort eine Reha in der Nähe ??? Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon herzlichst im voraus
ganz liebe Grüsse
Solonschka
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.09.2010, 19:36
wo_moebius wo_moebius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 26
Standard Bericht über Nachsorge

Liebes Forum,
heute habe ich den Bericht des Klinikums über die Nachsorgeuntersuchungen vom 3.9.10 bekommen. Darin heißt es:
CT.Thorax: "Bei offensichtlichem Zustand nach Lungenteilresektion rechts hochstehendes Zwerchfell mit kleiner Restlunge rechts. Darstellung eines unscharf abzugrenzenden Verdichtungsherdes rechts im Oberfeld und unweit des Lappenspaltes gelegen. Im Verlauf zunehmender Pleuraerguß rechts sowie zunehmende perihiläre/ perivaskuläre Zeichnung. Kurzfristige Verlaufskontrolle empfohlen zum Ausschluß eines Infiltrates..."
Kann ich mir keinen genauen Reim drauf machen, ich muß halt Mitte Oktober wieder nach Nürnberg, dann wird man wohl sehen, ob sich da was verändert. Zunächst war ich ein bischen niedergeschlagen, aber das ist wohl die Crux bei den ganzen Krebserkrankungen, daß man immer warten muß. Es kann natürlich sein, daß sich durch die Operation allerhand verschoben hat in der Brusthöhle, ich fange eben immer gerne zu spekulieren an. Hilft ja alles nix, irgendwann wird´s schon Klarheit geben, wahrscheinlich ist es doch nichts Ernstes. Der andere Lungenflügel war übrigens okay.
Liebe Grüße
Wolfgang aus Mittelfranken
__________________
2007: Harnblasenkarzinom pT3b,G3,L1,V1,R0, radikale Zystektomie mit Neoblasenanlage
2009: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom Grad 1, Stadium 2E, Strahlentherapie
2010: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom rechter Oberlappen, pT3, pN0,L1,V1,R0, G3, erweiterte Oberlappenresektion, 2 Kurse mit Cisplatin und Etoposid und simultaner Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.09.2010, 20:45
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Hallo Wolfgang,

mir geht es zur Zeit ähnlich. In 2-3 Wochen soll ein PET-CT gemacht werden, um (mehr) Klarheit zu bekommen. Ich bin (genau wie du) auch operiert und hoffe jetzt darauf, das es eventuell Narbengewebe ist oder irgendwelche Veränderungen, die auf die Bestrahlungen zurückzuführen sind.

Bei uns LK-Patienten sind die Ärzte manchmal auch "übervorsichtig", weil halt keiner was versäumen oder übersehen will... und darauf müssen wir jetzt unsere Hoffnung setzen! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Außerdem haben wir im Warten ja inzwischen schon jede Menge Übung, oder?


Hallo Solonschka,

es freut mich sehr, dass es eurem Opa so prima geht. Zu einer Reha in BW kann ich leider nichts sagen, aber hier im Forum gibt es sicher noch jemand, der dir helfen oder Tipps geben kann.


Liebe Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende,
Christa
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.07.2011, 07:03
wo_moebius wo_moebius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 26
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Hallo,
Nun ist wieder einmal die Pneumologie in Nürnberg angesagt.
Es wurde eine Bronchoskopie veranlaßt sowie eine Punktierung unter Sonokontrolle.
Ich werde wohl heute entlassen; dann heißt es wieder: Warten, ob sich wieder was gebildet hat. Ich hoffe, daß ich die Woche, die das ungefähr dauert, gut herumbringe. Mein Garten hilft mir da sicher, eigentlich sollte ich am 3.8. Zu einer Reha nach Freyung fahren. Den Termin habe ich erstmal verschieben müssen.
Liebe Grüße
Wolfgang aus Mittelfranken
__________________
2007: Harnblasenkarzinom pT3b,G3,L1,V1,R0, radikale Zystektomie mit Neoblasenanlage
2009: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom Grad 1, Stadium 2E, Strahlentherapie
2010: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom rechter Oberlappen, pT3, pN0,L1,V1,R0, G3, erweiterte Oberlappenresektion, 2 Kurse mit Cisplatin und Etoposid und simultaner Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.07.2011, 10:26
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Nichtkleinzelliges Karzinom - operiert

Hallo Wolfgang,

ich hoffe ich habe nichts überlesen. Hat man denn auf Bildern wieder was gesehen oder was will man Punktieren?
Die Warterei auf alles finde ich auch immer total schlimm. Man macht sich immer schon alle möglichen gedanken und ist schon halb fertig bevor was gesagt worden ist.
Mein Herz macht immer einen Riesenplumps wenn ich wieder für 3 Monate durch bin.
Ich drück dir die Daumen

Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55