Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1381  
Alt 01.02.2008, 16:41
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Hallo Rowa,

ja, das wird immer schrecklich sein. Aber erinnere dich. Wie war es zu Anfang? War es da nicht nur DER Tag im Monat, also für dich der 1., für mich der 8. sondern es waren die Wochentage, bei mir der Freitag. Und auch die Stunde, lange Zeit, täglich... Es hat sich verändert in ein erträgliches sich erinnern an den Todestag, die Todesstunde, findest du nicht? Ich wünsche dir, dass es dir schnell wieder besser geht. Zum Seelenchaos körperliche Schwäche, kann mir vorstellen wie es dir geht.

Liebe Anette,

schade, ich weiß zwar nichts genaues, aber habe oftmals ein ganz gutes Bauchgefühl (auch wenn es manchen nicht so gut gefällt, meinen Kindern z.B. oder....) Ich hoffe, dass bald Ruhe einkehrt, damit dir der Platz zum Austausch nicht verwehrt sein wird. Wäre wirklich schade.

Hallo Anemone,

bei uns ist auch Weltuntergangsstimmung. Zieht ganz schön runter. Hoffe, es geht dir soweit gut.

Und ihr anderen? Wo steckt ihr wieder. Sylvia, AndreaM, Wolke, Wolke 13,Anke, Bruni - Blue (lass ich mir ja nicht zweimal vorwerfen ) Geli, Gracia, Dagi....

Auch ich wünsche euch ein erträgliches Wochenende. Denen, die nicht ganz fit sind, gute Besserung und ganz wichtig: Lasst euch nicht ärgern!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες

Geändert von AndreaS (01.02.2008 um 17:39 Uhr) Grund: hatte wen vergessen :-))
Mit Zitat antworten
  #1382  
Alt 01.02.2008, 19:23
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 79
Standard AW: Stammtisch

Hallo Andrea,

melde mich nach Deinem ´Aufruf ´auch gleich !
Ich bin in einem ziehmlichen Tief, denn ich musste heute auch meine Mama beerdigen . War die letzte Zeit viel bei ihr in der Klinik und letzten Samstag ist sie gestorben. Die Trauerfeier war heute recht schlimm für mich, denn der Pastor sprach auch den Tod meines Mannes 2 mal an, es ist ja erst 11 Wochen her. Es hat mich ganz schön gepackt, habe gemerkt,dass ich bei der Trauerfeier meines Mannes doch irgendwie unter Schock stand.
Heute ist alles wieder hochgekommen und es war mir als ob ich beide, meinen Mann und meine Mama , begraben musste. Aber noch kann ich das Alles nicht begreifen, es war zu schnell hintereinander, dass die wichtigsten Menschen , ausser meinen Kindern natürlich, gegangen sind.
Viele Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #1383  
Alt 01.02.2008, 20:20
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Stammtisch

Hallo an Alle,
da bin ich wieder,
Mittwoch war die Beerdigung, zog wie ein Film an mir vorüber,
und mein frisch adoptiertes Kätzchen hält mich auch schwer auf Trab, aber die beiden Miezen geben mir einen kleinen Lebenssinn, so blöd sich das anhört,
aber als Toilettenfrau für zwei Miezen hat man halt einen verantwortungsvollen Job.
Um eine Frage zu beantworten, ich lebe in Berlin-Mitte-Wedding,
und stelle gerade mein Weinglas auf den Tisch, obwohl Alkohol nicht die Lösung ist, aber etwas Wein am Abend macht mir einfach die Nacht leichter.
Die Traurigkeit und Einsamkeit ist unendlich, aber ich bin noch auf dieser Welt, und muß irgendwie durch,
traurige Grüße
Gracia
Mit Zitat antworten
  #1384  
Alt 01.02.2008, 20:55
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Hallooooo - ich bin auch da,

habe gerade Taxi für meinen Sohn gespielt. Wetter bei mir hier an der Elbe geht noch, es wedelt nur stark. In Anbetracht der angesagten Wolken am Wochenende habe ich mir heute gleich mal einen Krimi zum "Gemütlich-Machen" am Wochenende gekauft. Ich lese gern die Polina Daschkowa, vor allen Dingen ist das eine gute Übersetzung und immer spannend, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht bei einem guten Kaffee oder Tee dabei, wenn draußen Mistwetter ist.

Geli - mir fehlen die Worte, um mein Gefühl richtig auszudrücken, dann lieber so !!!!

Und Rowa, lass Dich von den blöden Viren nicht unterkriegen ....aber es stimmt, wenn man selbst krank ist, dann merkt man den Verlust besonders wegen der Streicheleinheiten, Teechen kochen - ich habe mich manchmal auch während der Krankheit von meinem Mann gefragt, was ist, wenn es mich selbst trifft. Wer kann das nur annähernd für mich tun, was für mich tun das Natürlichste der Welt für meinen Mann war. Diese Gedanken schiebe ich ganz schnell weg, wenn sie kommen .....

So und nun nehme ich aber den Gedanken in Richtung Weinglas auf, der darf es sich jetzt hier als Wochenendgedanke bei mir gemütlich machen.

Wenn man dann Wetterbericht schaut ...dann kann man richtig mitfühlen, wie bei jedem von Euch die Hochs und Tiefs am Himmel verteilt sind. Irgendwie schön.

Tschüss bis dann! Marina
Mit Zitat antworten
  #1385  
Alt 01.02.2008, 22:49
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Sitze noch immer am Stammtisch, auch meine Flasche geöffnet, Crémant zum Wochenende obwohl das Telefon stumm blieb heute

Geschneit hat es und ich war ein Glückskind, denn es hat erst nach Feierabend angefangen als ich schon sicher im warmen zu Hause war. Und wichtig: Der Kühlschrank ist voll, muss nicht mehr aus dem Haus, jedenfalls nicht mit dem Auto. Den Hund geschnappt und noch ne Runde gedreht in der Dunkelheit, der Weg nur beleuchtet vom Schnee. Und die Chance wurde genutzt... und vielleicht könnt auch ihr trotz allem Schmerz ein wenig schmunzeln wie ich eben, als ich aus dem Fenster gesehen habe, was der große und der kleine "Kindskopf" geschaffen haben...



Kommt gut durch die Nacht und morgen ist ein neuer Tag

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1386  
Alt 01.02.2008, 23:18
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Komme vom Babysitten nebenan....

Bitte Andrea baut bzw. lass noch einen zweiten und dritten ....bauen und halte den Schnee bei Dir fest. Ich brauch ihn hier nicht, habe nächste Woche zuviel vor!

Gute Nacht! Marina
Mit Zitat antworten
  #1387  
Alt 02.02.2008, 12:24
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Stammtisch

Hallo Andrea,
süß ist er, Euer schmuddeliger kleiner Schneemann!!
Meine Enkel warten auch sehnlich auf Schnee, aber das wird hier wohl nix. Habe gestern zufällig im Fernsehen eine Sendung über das hessische Ried gesehen. Es soll eine der wärmsten Gegenden in Deutschland sein. Na dann, lassen wirs halt mit dem Schnee.
Meine Seele ist z. Zt. zwar nicht oben, aber in "stabiler Seitenlage", TT ist recht brav.
Ich wünsche Euch allen ruhige Tage und Schoki und Rotwein für die Seele.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #1388  
Alt 03.02.2008, 09:30
SylviaW SylviaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 83
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

Anemone, " stabile Seitenlage ", ja, genau so ist es.
Und heute morgen scheint die Sonne, zwar schweinekalt, aber so ein paar Sonnenstrahlen tun der Seele gut.

Andrea, ein schöner Schneemann, ist hier bei uns in diesem Winter ( und im letzten ) eine Seltenheit.

Euch allen einen schönen Sonntag

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #1389  
Alt 03.02.2008, 14:54
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Die Sonne scheint und meiner Seele geht es gleich wieder besser. Ich hoffe, dass es auch euch ein wenig hilft das Licht.

Es war wieder ein seltsames Wochenende. Am Freitag wusste ich nicht so recht, was daraus werden soll, das Tier ist geschlichen, wie so oft in den letzten dreieinhalb Jahren, Freitag halt, Claus Sterbetag.

Gestern dann dreieinhalb Stunden Geplauder mit meiner Freundin. Leider nur per Telefon. Aber welche Wirkung haben diese Gespräche seit vielen vielen Monaten bereits. Verstanden werden, den anderen bereits so gut kennen, dass das Lachen rausgekitzelt wird, ganz zwanglos, irgendwie wie nebenbei. Und wisst ihr was, ich bleibe dabei, Lachen ist der beste Weg, die Seele zu heilen. Lachen für mich noch immer das Zeichen: Sie sind ganz nah bei uns.

Und ein Buch, das diesmal nicht von Trauer handelt, aber irgendwie doch wieder. Hektor oder die Suche nach Glück. Und die kleinen Zusammenfassungen, was Glück ist und das Erkennen: Ja, du stehst dir noch immer ziemlich oft im Weg auf deiner Suche nach Glück. Hilfreich, denn mit dem Lesen kommt der feste Vorsatz: Daran will ich mich versuchen zu erinnern und möglicherweise hilft es mir wie seinerzeit das : Friede sei mit dir (aus Bestellungen beim Universum)

Positive Gedanken in einer Zeit, in der sie nur schwer zu denken sind. Ich hoffe, sie erreichen euch ein wenig in der Dunkelheit.

LG
Andrea

und meiner Freundin tausend Dank für das mehr als positive Gefühl, das mal wieder geblieben ist :
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1390  
Alt 03.02.2008, 16:10
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: Stammtisch

Hallo Andrea,
das blöde Gefühl vom Wochenende kenne ich. Mein Mann ist von Freitag auf Samstag den langen Weg des Sterbens gegangen. Es ist jetzt 7 Wochen her. Sosehr ich mich auf das Wochenende freue- endlich Ruhe- nicht Maske tragen müssen, sosehr habe ich Angst davor. Es kommen immer wieder die Bilder dieser Nacht auf. Hört es irgendwann auf?
Ganz liebe Grüße und viel Kraft für die kommende Woche
wünscht Euch
Anke
__________________
Anke

Es ist schwer, das Du gegangen bist, es ist schön, dass es Dich gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #1391  
Alt 03.02.2008, 18:52
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,
dieses Wochenende hat mich völlig zerrissen, Donnerstag ging es los,
bis heute morgen hatte ich dauernd Panikattacken, konnte nicht rausgehen, ich bin fix und fertig, jetzt geht es etwas besser,
ich kann auch kaum schreiben,
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #1392  
Alt 04.02.2008, 08:34
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

einen guten Morgen an alle hier,

vielen Dank für die Genesungswünsche, ihr seit wirklich alle lieb!!!

Ja AndreaS Du hast recht, wenn ich mich erinnere, ja dann ist es erträglicher geworden. Früher war jeder Montag zur ... Stunde schlimm, dieser stechende Schmerz ist weniger oder ertäglicher geworden. Es kam die Zeit, da habe ich den Sterbezeitpunkt auf Grund meiner Arbeit immer öfters verpasst, war auch gut so. Nun ist es nur noch der 1. eines Monats. Und das ist aber so gelieben, hat sich nicht verändert. Das wird wohl bei mir eine ganz lange Zeit brauchen, bis dieser Tag bei mir abschwächt, bis er erträglicher geworden ist. Alles braucht seine Zeit, das weiß ich. Es geht halt nicht so schnell, ich muß geduldig sein. Und ich weiß auch, dass es euch allen auch so geht.

liebe AndreaS, der Schneemann ist wirklich süss. Wo bekommt man in meiner Gegend (bei Potsdam im Land Brandenburg) so was noch zu sehen? Hier wohl fast nie!!! Drum Danke fürs schöne Foto.

liebe Anemone, ja wenn man sich nicht so fühlt, fehlt der Liebste besonders, man fühlt sich dann besonders einsam und allein. Bei mir kommt jetzt die Sonne raus, es wird ein schöner Tag werden. Saukalt war es heute früh, -2°C. Heute ist wieder ein Montag, ich werde aber nicht traurig sein, ich werde ab und zu aus dem Fenster schauen, die Sonne sehen, das habe ich mir vorgenommen. Ich freue mich schon auf den Frühling und der Gartenarbeit.

liebe Geli55, liebe Graci, liebe Anke-Astrid, lasst euch ganz fest in den Arm nehmen und drücken. Kann so nachfühlen wie es euch geht. Meistens steht man bei der Beerdigung unter Schock, so auch ich, mir haben die Beine dermaßen geschlackert, habe voll gezittert, dass jeder es sehen konnte.
Also wenn euch danach ist und ihr das Bedürfnis habt, schreibt euch alles von der Seele, lasst es uns wissen, was ihr fühlt, was euch belastet. Wir hören zu. Ich schicke euch allen ein dickes Kraftpaket, aber Vorsicht beim anheben.

So ich muß nun mal ranklotzen, was tun für mein Brötchen.
Seit alle ganz lieb gegrüßt und schön, dass es euch alle gibt.
Bleibt alle gesund und einen schönen Start in die Woche.
Rowa

Geändert von rowa (04.02.2008 um 16:05 Uhr) Grund: Sch.fehler
Mit Zitat antworten
  #1393  
Alt 04.02.2008, 20:29
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Stammtisch

Hallo und guten Abend,

das ist aber schön liebe Rowa, dass Du wieder "auferstanden bist". Bei uns auf der Arbeit grasiert auch solch ein Virus und die ersten Krankmeldungen kommen. Aber in bitterer Ironie gesagt, da weiß man, was man hat und dass alles wieder gut wird. Rowa, du bist ein "Randberliner" (Entschuldigung!) Prima
ich liebe meine Heimatgegend!

Ihr schreibt, dass es Euch an "dem" Wochentag so gar nicht gut geht. Ich habe das nicht auf den Tag fest gemacht, es wären so viele, z.B. der Tag, an dem man sprachlos und ungläubig die Diagnose bekommen hat..... Mich überfallen die Bilder wie eine Welle - ich stehe dann manchmal nachts auf und schreibe - ich kenne dieses furchtbare Gefühl von unserem Verkehrsunfall, die Bilder von meinen Kindern - wo ich nicht mehr wusste, ob sie noch leben - haben mich auch immer wieder eingeholt, nach Jahren in immer größeren Abständen.
Ich bin nicht in Panik geraten nicht damals und nicht jetzt, es war und ist nur so eine unendliche Traurigkeit.

Ja, Rowa, auch hier in Sachsen war so ein richtig schöner Sonnentag auch wenn ich davon auf meiner Arbeit nicht allzuviel mitbekommen habe. Aber gestern war ich mit mir "Panoramaspazieren" und habe mich so richtig schön auslüften lassen, einen guten Kaffee danach bei schöner Musik - war schon o.k. Ich glaube, mann muss auch anfangen, sich selbst nicht nutzlos sondern ein wenig gern zu haben und man muss lernen, etwas mit sich anzufangen und dabei auch Freude zu empfinden.

Einen lieben Abendgruss in die Runde von Marina
Mit Zitat antworten
  #1394  
Alt 05.02.2008, 09:42
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Hallo,

Marina, Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist doch OK. So gesehen bin ich ja auch ein Randberliner. Und mir geht es wieder gut. Den Virus habe ich überstanden und außerdem kann ich mir langes kranksein nicht erlauben. Marina, bei mir ist der spezielle Wochen-Tag X nicht mehr so sehr schlimm, sondern der 1. eines jeden neuen Monats. Dieses Gewicht hat sich verlagert. Und die Traurigkeit wird sich in Dankbarkeit wandeln, wenn man sich an die Person erinnert, die man verloren hat. Ich bin z.B. so froh, dass wir uns bei Zeiten eine Videokamera gekauft haben und somit filmen konnten, was ich meistens getan habe. So ist es, dass fast immer mein Schatz zu sehen ist, in Bild und Ton. Und diese Filme jetzt anzuschauen, tut mir so unsagbar gut. Ich zehre davon und ich bin so dankbar, dass ich diese Filme habe.

Marina, wenn ich deine Zeilen lese, dass ihr einen Verkehrsunfall hattet, tut mir das besonders leid. Ich hoffe nur, dass ihr ihn ohne schlimme Folgen überstanden habt, ja? Das die Bilder von damals immer wieder hoch kommen, ist doch verständlich. Jedes schlimme Ereignis prägt sich tief ein und die Bilder wird man nie vergessen können. Und manch einer hat einiges mehr erlebt, als andere, hat dadurch auch mehr zu tragen.. Ach Marina, lass dich einfach mal in den Arm nehmen

Heute scheint wieder die Sonne, sehr schön. Bei mir im Garten sind schon die Tulpen und Hyazinthen fast 6cm aus dem Boden raus. Ist das nicht zu früh?

Werde heute in der Mittagspause auch mal Sonne tanken, denn nach Feierabend ist es schon fast dunkel, wenn ich nach Hause komme.

habt alle einen schönen Tag und seit lieb gegrüßt
Rowa
Mit Zitat antworten
  #1395  
Alt 05.02.2008, 12:31
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Stammtisch

Hallo Marina, Rowa und alle anderen,
es ist schon eine seltsame Sache mit diesem "Tag X". Bei mir ist er nicht an ein Datum oder an einen Wochentag gebunden. Manchmal, urplötzlich, egal ob in einer schönen, entspannten oder traurigen Situation, sind diese Bilder da, schießen wie schmerzhafte Pfeile ins Bewusstsein: die hoffnungslose Diagnose, das Leid, die Schmerzen, die ich mitgefühlt habe, die Hilflosigkeit, das Sterben, die Stunden, Tage danach. Wie haben wir das ausgehalten, diese Verzweiflung, diese Aussichtslosigkeit? Man kann das nie, nie vergessen. Eigentlich will ich es auch nicht vergessen. Es gehört zu meinem Leben, ich lerne, es zu ertragen. Ich habe gelernt, andere Prioritäten zu setzen.
Marina Du hast Recht, man muss auch lernen, zu sich selbst gut zu sein. Wir haben zwar unseren liebsten Menschen verloren, aber das darf nicht heißen, dass wir ohne ihn keinen Wert mehr haben. Ich muss da noch sehr an mir arbeiten, weil ich oft nicht gut zu mir bin (anstatt ein nettes Essen zu kochen, schnell eine Mahlzeit im Stehen - beim Stadtbummel keine kleine Kaffeepause, wie wir es früher gemeinsam gemacht haben usw. usw.) Sicher kennt Ihr solche Situationen auch.
Also lasst uns gut zu uns sein! Kommt gut durch den Tag und den Rest der Woche.
Liebe Grüße an alle,
Anemone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55