Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2007, 16:59
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und bin an Eurer Meinung interessiert.
Die Ärzte sagten mir nach meiner erhaltenden Brust-OP, daß eine Überlebenschance von ca. 90% habe. Wenn ich eine Chemo (6xFEC) machen würde, hätte ich 93-94%.
Vorher wahr ich davon ausgegangen, daß ich "nur" Bestrahlung und Hormontherapie bekommen würde.
Ich bin 40 Jahre alt, habe G2 und der Tumor wahr 1,5 cm groß. Alle anderen Parameter sind optimal (kein LK-Befall etc).
Eine andere Klinik die ich befragte, sagte mir, daß ich keine Chemo machen sollte, da ich zu den "low-risk" Patienten gehören würde.
Der KID-Heidelberg konnte mir auch nicht weiterhelfen da es in meiner Situation schwierig sei eine Entscheidung zu treffen.
Der Biokrebs-Informationsdienst will mich noch zurückrufen.
War von Euch vielleicht einer in einer ähnlichen Situation?
Ich drehe mich im Kreis und weis nicht weiter. Ich weis, daß nur ich die Entscheidung treffen kann, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen, die mir weiterhelfen.
Bis dahin, alles Liebe
Shira
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2007, 17:07
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo Shira

Ich hatte einen ähnlichen Befund wie Du, G2, 1,2 cm auch kein LK-Befall und mir wurde von verschieden Ärzten gesagt, das ich trotzdem unbedingt Chemo machen soll. Ich kann mir nicht vorstellen das G2 low risk sein soll. Bei mir war es mittleres Risiko.
Ich habe seeeeehr lange überlegt und mich informiert und obwohl ich auch bei ca.90% lag habe ich mich dann trotzdem für eine Chemo entschieden.
Stell Dir vor, Du bekommst einen Rückfall würdest Du es dann nicht bereuen alles getan zu haben? Ich hatte auch 3x FEC und es war nicht so schlimm als ich dachte.
Die Entscheidung kannst nur DU treffen, ich kann Dir nur sagen was wie ich mich entschieden habe.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2007, 17:12
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo Shira,

ich glaube, in Deiner Situation würde ich keine Chemo machen (glaube! Wenn man in der Situation steckt sieht manches anders aus *g*). Les Dir mal die ganzen möglichen Nebenwirkungen und möglichen Langzeitffolgen durch...
Ich hab einen G3 zund gelte schon wegen des Alters als Hochrisikopatientin... Auch mir fiel die Entscheidung, noch dazu zum empfohlenen TAC schwer... Sehr schwer. Eine Bekannte, ähnliche Voraussetzungen wie ich, kein Sentinel-Befall, keine Gefäßeinbrüche, größerer Tumor, ist aber schon 50, hat sich trotz G3 und neg. Hormontezeptor gegen die empfohlene Chemo entschieden. Sie versucht, mit biologischen Mitteln (weiß nicht was alles, Mistel, Indianertee, usw.) ihre Chancen zu erhöhen.
Irgendwo gabs im Web ein schönes Paper (PDF?) rund um die Chemo (und auch Hezeptin und Trastuzumab) sehr informativ, mit Diagrammen etc., wenns Dich interessier schick mir ne PN, dann such ich den Link raus.

Gute Entscheidung wünsch ich Dir!

Eleve
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2007, 18:05
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Liebe Shira,

schwierige Entscheidung. Ich hatte einen 8 mm großen Tumor G2 hormonunabhängig und auch keinen LK-Befall. Als Therapie habe ich 6 x FEC und 30 Bestrahlungen durchgemacht. Auf Grund meines Alters waren unterschiedlich gefragte Ärzte für eine Chemotherapie. Ich war noch nicht in den Wechseljahren, was sicherlich auch nicht übersehen werden darf. Die Zellteilung ist also noch sehr aktiv. Also habe ich sie gemacht. Chemo und Bestrahlungen waren für mich die einzige 'Vor'sorge, die ich machen konnte. Eine AHT entfällt, weil hormonnegativ. Bisher habe ich keine nennenswerten Nachwirkungen der Chemo.

Mein Sicherheitsdenken ist sehr hoch. Ich wollte alles tun, damit ich mir bei einem eventuellem Rückfall keine Vorwürfe machen muss.

Unabhängig von Deiner Frage wundere ich mich immer wieder, warum sich die Frauen so sehr an der Chemo reiben. Eine Chemo ist nach etwa 10 Jahren abgebaut. Eine Bestrahlung dagegen wird nie mehr reparabel sein.

Ich wünsche Dir eine für Dich stimmige Entscheidung.

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2007, 21:30
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo Heike,

wenn mir die Chemo dafür in 10 oder mehr Jahren eine andere Krebsform beschert oder sonstige bleibende Schäden hinterlest, dann muß man das schon hinterfragen.

Erzähl mir mehr von der Strahlenproblematik. Ich tendiere ja vom Gefühl her zu "Brust ab statt Bestrahlung", aber die Ärzte sehen das ja ganz anders. Man wird gar nicht gefragt und wacht mit hübscher schönheitsoperierter Brust wieder auf. Nett gemeint... aber richtig? Es heißt immer, BE-Operation wäre 2fast" genauso gut wie Ablatio. Nur das "fast" findet man nirgends in % ausgedrückt.

Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2007, 21:38
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Ach ja, Heike,

bei meiner Chemo hab ich mich vor allem gefragt (und frag michs in dunklen Momenten immernoch), ob ich sie überlebe. Da muß nur ein doofer Infekt zur falschen Zeit kommen, muß ja noch nicht mal die Grippe ausbrechen oder was auch immer, und schon ist man auf der Intensivstation.
Oder der Hb-Wert geht so in den Keller, daß man ne Bluttransfusion mit all ihren möglichen (und bei schlechten Abwehrkräften sicher noch verschärften) Risiken braucht.
Ganz abgesehen von den vielen netten Zusatzmedis, die bei mir bisher super helfen, aber wer weiß, was man sich damit noch alles einhandelt. Da kann das eine oder andere auch später Leukämie begünstigen oder was auch immer.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der FEC ist, aber ne Chemo ist einfach kein Spaziergang.

Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2007, 22:26
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

@eleve

Zitat:
wenn mir die Chemo dafür in 10 oder mehr Jahren eine andere Krebsform beschert oder sonstige bleibende Schäden hinterlest, dann muß man das schon hinterfragen.
Klar muss man das, aber viele Frauen die das auch hinterfragt haben und sich dann gegen eine die Chemo entschieden haben leben heute nicht mehr. Unter bestimmten Umständen würde ich auch keine Chemo machen, aber bei G2 und in meinem Alter (39)auf jeden Fall.

Ich glaube das Risiko für einen Rückfall ohne Chemo ist wesentlich höher als das 1% an Leukämie zu erkranken.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2007, 23:22
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo Shira,

ich kann mich sehr gut an meine Zweifel erinneren, die mir vor und während der Chemo durch den Kopf und Leib und Seele gingen. Diese Zweifel und, daß ich nie wußte, ob meine Entscheidung richtig oder falsch sein wird, hat mir mein Leben sehr schwer gemacht.

Ich habe mich entschieden, die Chemo zu machen.

Hätte ich damals eine WIRKLICH eine andere Lösung gesehen, und viel Geld gehabt, hätte ich mich vielleicht für einen anderen Weg entschieden.

So hart die Chemo (5xFEC) für mich war (und das mehr auf der psychischen als auf der physischen Basis), bin ich heutzutage TATSÄCHLICH "froh", diese gemacht zu haben.

Meine letzte Chemo war Anfang August....,und heutzutage geht es mir echt blendend..., und ich habe oft ein gutes Gefühl, zu wissen, daß ich alles was mir angeraten wurde (aus schulmedizinischer Sicht) getan zu haben. Ich hatte totale Befürchtungen vor den Langzeitfolgen (ist jetzt natürlich nicht sicher gestellt , daß es keine geben wird...), aber so gut wie es mir zur Zeit geht, ging es mir vor der chemo nicht! Und damit hätte ich NIEMALS gerechnet. Ich bin körperlich wieder richtig fit, seelisch sehr gut drauf.

Allerdings habe ich mich nach der Chemo, dann doch auch noch auf einem etwas anderem Wege versorgen lassen (homöpathisch, und bei einem spirituellem Heiler war ich auch- das habe ich geschenkt bekommen). Aber auch da fehlt der Beweis.

Ich hätte auch niemals gedacht, daß ich so etwas schreiben würde, da ich die Chemo doch mehr "gehasst" habe, als deren Sinn zu sehen.

Mein Tumor war 7mm, kein Lymphknotenbefall, hormonunabhänig - G2- aber jeder der Ärzte hat mir zu einer chemo geraten (auch wenn es bestimmt andere Meinungen gibt).

Die Zeit der Entscheidung liegt nun schon lange zurück (so lange ist es ja gar noch gar nicht- aber sie scheint Ewigkeiten her), aber trotzdem werde ich es nicht vergessen, wie schwierig das alles für mich war.

Letztendlich musst Du selbst entscheiden...,ich hätte so gerne manchmal die übergeordnete Allwissenheit gehabt-aber die gab es nicht.

Wenn Du Dich hier durch einige Beiträge durchklickst, wirst Du feststellen, daß sich schon viele mit diesen Zweifeln geplagt haben (in meinen verschiedenen Beiträgen, war das auch immer wieder Thema).

Daß einzige was ich zur Zeit mit Sicherheit sagen kann, ich habe die Chemo total gut verkraftet!

Dir wünsche ich ganz starke Nerven in dieser schwierigen Zeit (wie immer Du Dich entscheiden magst).

Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2007, 08:44
Charlotte2007 Charlotte2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Raum Bonn
Beiträge: 15
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Liebe Shira,

ich möchte Dir die Chemo empfehlen. Diese Behandlung wird Dich für Deionen weiteren Lebensweg stärken, auch wenn sie nicht so "angenehm" ist. Wir haben die Chemo alle geschafft!
Liebe Grüße Charlotte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2007, 10:17
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Zitat:
Zitat von Eleve Beitrag anzeigen
Es heißt immer, BE-Operation wäre 2fast" genauso gut wie Ablatio. Nur das "fast" findet man nirgends in % ausgedrückt.

Grüße,
Eleve
Hallo Eleve,

BE ist genauso sicher wie Ablation ABER nur mit anschliessender Bestrahlung.

Von meinen Ärzten wurden die Heilungschancen nur mit BE auf 80% beziffert, mit Bestrahlung steigt sie statistisch gesehen auf 90%.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2007, 10:59
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo Shira,
ich glaube am schlimmsten ist es die Entscheidung für oder gegen zu treffen.
Aber glaubst Du nicht auch, daß Du Dich immer fragen würdest, warum hab ich nicht alles versucht?
Für meine Mum war es ein riesen Schock. Ich glaube sogar noch schlimmer als die diagnose. Wir gingen am Anfang auch von BE und Bestrahlung aus - dann das Ergebenis der Histo- PENG!!!
Alle haben ihr zu der Chemo geraten - vom Prof. bis zur MTA und ich habe sie angefleht alles zu tun was sie uns am Leben erhält.
Jetzt hat sie alles hinter sich und es geht ihr gut - und sie sagt selbst sie ist froh sich niemals vorwerfen zu müssen nicht alles getan zu haben.
Dir wünsche ich viel Kraft für die Entscheidung und alles Liebe
Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2007, 11:03
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Liebe Eleve,

natürlich müssen wir hinterfragen, was die Chemo für Risiken und Nebenwirkungen hat und das sie kein Spaziergang ist, streite ich nicht ab. Nicht umsonst soll sich jede während der Chemo in Watte packen. Viele unterschätzen das oder werden nicht vernünftig aufgeklärt. Neben Bestrahlung und ggf. AHT ist das nun mal die einzige schulmedizinische Massnahme, die wir im Kampf gegen Brustkrebs zur Verfügung haben.

Zur Strahlenproblematik hat Daniela schon geantwortet. Danke Dir. Hinzufügen möchte ich noch, das bestrahlte Flächen soviel zerstörtes Gewebe beinhalten, was der Körper nicht mehr komplett abbauen kann.

Ablatio oder nicht. Bis vor wenigen Jahren noch war das DIE Entscheidung bei Brustkrebs. Brust ab, Krebs weg. So war die Meinung. Dank der Forschung sieht das heute zum Glück unserer Brüste schon in vielen Krankengeschichten anders aus. Vor dem Problem stand ich bisher noch nicht. Aus dem Bauch heraus sage ich heute, das ich nicht gleich meine Brust hergeben würde, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.

Bei einer 'guten' Prognose wie meiner, bleibt es schwierig und ein Lotteriespiel abzuwägen, welche Therapie sinnvoll ist und ob ich nicht an einen Arzt geraten bin, der mit Kanonen auf Spatzen schiessen will. Und dann ist da dieses Mahlwerk nach der Diagnose, was Dich einverleiben will und Dich unter Druck setzt, das Dir als Laie gar nicht die Zeit bleibt, innerhalb kürzester Zeit urteils- und entscheidungsfähig zu werden.

Ach ist das alles ein Sch...Spiel mit dem Krebs.

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2007, 18:27
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Ich kann mich nicht entscheiden

Frag doch deinen Ärzte mal nach dem St. Gallenkonsenus. Bei günstigen Voraussetzung (kleine Tumore, kein Lymphknotenbefall) und bei hormonpositiven Tumoren wirkt bei Frauen vor den Wechseljahren eine Chemo genauso gut wie die medikamentöse Stilllegung der Eierstöcke. Es handelt sich übrigens um eine internationale Empfehlung und nicht um eine Meinung von mir. Frag deine Ärzte, ob du nicht auch zu den Frauen gehörst, die ohne Chemo auskommen.

Mit bestem Gruß Dorothea

Geändert von Wamper (13.07.2011 um 10:39 Uhr) Grund: ame entfernt, wird sonst per Internet immer gefunden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55