Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 13.12.2007, 10:16
literacat literacat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo hope und Luna,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Beruhigend in der Beunruhigung ist die Bestätigung der Wahl eines kompetenten Krankenhauses von dir, hope, aus eigener Erfahrung und bei dir, Luna, wie bei mir vom Hörensagen. Das Marienkrankenhaus kenne ich von anderen OP`s und werde es alternativ im Hinterkopf behalten.

Eine virtuelle Darmspiegelung war auch schon in Erwägung gezogen worden ZB hier:
www.roentgenzentrum-hamburg.de ,
aber das Abführen würde bleiben und f a l l s Auffälligkeiten an den Stellen der Klipse wären, müßte man sowieso vor Ort im Darm agieren.

Ich wünsche euch sehr, dass eure Krebserkrankung mindestens stabil bleibt, wenn nicht sogar eine Vernichtung der gesamten bösartigen Zellen gelingt.

Danke, dass ihr Verständnis hattet für meine Anfrage in diesem Forum!-

Alles Gute
literacat
  #137  
Alt 13.12.2007, 10:26
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

@Luna: hihi "Hoppe"
Drücker an Dich, Leena
  #138  
Alt 13.12.2007, 10:34
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Natürlich HOPE war schon spät
Drücker zurück !
Luna-Tina
  #139  
Alt 15.12.2007, 15:31
Korneloni Korneloni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 1
Standard Ist da was?

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, aber ich fang mal an:

Anfang August, merkte ich ,dass sich bei mir etwas verändert hatte. Ich bekam Beschwerden mit dem Darm. Es stellten sich Verdauungsschwierigkeiten ein, die sich so äußerten, dass sich meine Stuhlgewohnheiten veränderten; sonst locker mal drei bis vier Gänge am Tag, ab da dann höchstens einmal in zwei oder drei Tagen (Jetzt muss ich noch schnell anmerken, dass ich seit genau dieser Zeit eine Diät halte und auch schon 12kg abgenommen habe, weiß nicht ob´s was dazu tut?). Dazu kommt ein unbestimmter Schmerz im Oberbauch und in Richtung Leber / Galle. Auch in wechselnden Gegenden im Darm, mal hier mal dort. Allerdings muss ich sagen, dass es kein vordergründiger und agressiver Schmerz, sondern eher ein unterschwelliges, dumpfes Rumoren ist, aber es hält eben schon seit Anfang August beständig an, mal mehr mal weniger. Nur manchmal kommt`s zu etwas stärkeren Krämpfen, meist kurz vor dem Stuhlgang oder sie gehen nach einem Darmwind wieder weg, die jetzt besonders häufig auftreten. Schmerzen beim drücken und abtasten des Ober- und Unterbauchs habe ich allerdings nicht. Manchmal spüre ich ein kräftiges Zucken in der Gallengegend, dass einige Zeit anhält.

Ich hatte beim Stuhlgang auch schon hellrotes Blut am Papier, aber eher selten. Beim Austritt des Stuhls habe ich oft ein komisches „Fremdkörper-Gefühl“, muss mich machmal etwas anstrengen, da er recht fest ist und manchmal ist er dünn. Er ist manchmal etwas komisch hell gefärbt. Dadurch, dass der Stuhlgang so selten vorkommt, habe ich ständig ein Völlegefühl und der Bauch ist im Magenbereich auch oft aufgebläht, im Darm habe ich das Gefühl, als wäre er ein harter Gartenschlauch.

Nun kommt noch hinzu, dass genau zu dieser Zeit mein Hausarzt ganz plötzlich verstorben ist und ich mir einen neuen suchen musste. Der, zwar Internist, geht die Sache nach meinem Dafürhalten ziemlich langsam an. Er hat erst einmal sonographiert: soweit alles OK ausser die Galle: abgewinkelt und voller Schlamm (Slack?). Gesäß untersucht: keine Hämmoriden. Drei Tage Stuhltest: ohne Befund.

Also gings zum Magenspiegeln: Refluxkrankheit, oberer Mageneingang und unterer Magenausgang entzündet.

Gelegentliches Blut im Stuhl schiebt er auf Analfissuren. Die Beschwerden im Darm, meint er, könnten daher kommen, dass die Gallengänge durch den Schlamm verstopft seien und nicht genug Galle in den Darm gelangt, und durch den entzündeten Magenausgang eventuell Magensäure.

Jetzt nehme ich seit 8 Wochen Pariet 20mg ein und bemerke keinerlei Besserung. Was ich allerdings feststelle ist, dass wenn ich Kaffee trinke, oder einige Obstsorten wie zum Beispiel Orangen, sich fast sofort danach die Beschwerden verstärken.

Ich fragte nach einer Darmspiegelung und er meinte, dass das eine gute Idee wäre, jedoch die Überweisung lässt auf sich warten. Immer will er noch erst einen weiteren Bluttest machen, Stuhl und Urinproben und deren Ergebnisse abwarten.

Jetzt meine Frage: Wie soll ich mich verhalten? Ich denke auf die Darmspiegelung sollte ich bestehen – oder? Sollten die Beschwerden tatsächlich von meiner radikalen Ernährungsumstellung herrühren? Immerhin verzichte ich jetzt fast ganz auf Fleisch und Fleischprodukte, ganz besonders Fett.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, ich hatte noch nie im meinem Leben irgend eine Erkrankung solcher Art, weiß daher nicht, wie sich etwas „Ernstes“ anfühlt? Haltet mich bitte nicht für einen Jammerlappen, aber komisch ist mir die Sache schon.

Zur Person:

Alter: 38

Krankheiten: Diabetes

Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben.

Es grüßt Korneloni.
  #140  
Alt 15.12.2007, 20:45
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Korneloni!
Da hast Du ja schon einiges mitgemacht und keine Klarheit bekommen. Das tut mir leid!
Wäre ich Du, würde ich ohne Umschweife mir einen Termin zur Darmspiegelung holen. Daß Dein Internist meint, es seien Analfissuren, ohne daß er sie diagnostiziert hat, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade toll. Er ist aber ja auch nicht der Facharzt auf dem Gebiet. Suche Dir einen Gastroenterologen. Ich hoffe, Du findest bald eine Erklärung für Deine Probleme. Denn auch Analfissuren kann man behandeln, wenn es auch langwierig ist.
Alles Gute,
hope38
  #141  
Alt 20.01.2008, 15:46
unknown22 unknown22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 1
Standard Koloskopie - Ergebnis

Guten Tag!

Ich hatte vor ein paar Tagen Koloskopie und die Auswertung aus dem Labor ist noch nicht eingetroffen, ich bin jedoch etwas beunruhigt.

Meine Sympthome sind im Moment etwas merkwürdig und auch nicht sonderlich tragisch für mich, hin und wieder juckt es leicht und öfters kommt es vor dass ich gründlich auswische und ein paar Stunden später wische ich wieder aus (ohne auf dem Klo gewesen zu sein) und es sind wieder leichte Kotreste da, obwohl ich gründlich ausgewischt hatte. (kennt das wer).

Jedenfalls steht zZ auf dem Befund überall oB nur bei

C. descendes und C. sigmoideum: geringe kleinfleckige Schleimhautrötung im Sigma (sonst oB)

Interventionen: modifizierte Abschnittsbiopsie

'Diagnose: Leichte Sigmoidits (vorbeirungs-vs. untersuchungsbedingt?) sonst normaler Befund

Bitte um Infos bez. der Profis hier.
  #142  
Alt 23.01.2008, 22:48
dreamer1978 dreamer1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Wieder Blut im Stuhl aber Darmspiegelung 2006 okay? Brauche dringend Rat, weil An

hallo kuschelboy,

bin 29 und mir gehts ähnlich.hatte schwere venen thrombose.wurde daraufhin auf tumor untersucht.war negativ(aber blos mit sono,da muss mann entweder hellseher sein um was zu erkennen oder einen tumor von der größe eines golfballs haben).habe aber 2 cm zyste in der niere und 2 cm zyste in der nasennebenhöle.
muss nun starke medikammente zur blut verdünnung nehmen.der arzt hat gesagt,wenn ich noch 2 mal ne trombose in 4 monaten bekomm,werde ich wieder auf krebs untersucht.mann kann aber nach meiner meinung nicht jetzt keinen krebs haben und dann auf einmal in 4 monaten?!
hab auf krebs seiten nachgelesen und einige symptome bei mir gefunden.
hab deshalb am montag nen termin beim onkologen(krebs-arzt),weil ihn das schon interessiert im gegensatz zu den ärzten bis jetzt.
na ja,man kauft ja auch beim bäcker kein auto.man sollte wahrscheinlich die ärzte nur in ihrem fachgebiet befragen und sonst einfach nichts sagen.
alles gute, dreamer1978
  #143  
Alt 31.01.2008, 11:28
stephan-muc stephan-muc ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 1
Standard Darmkrebs?

hallo,

ich mache mir seit einiger zeit gedanken über mein gesundheit. seit einiger zeit kränkel ich so vor mich hin.

seit dem sommer habe ich 8kg abgenommen. woher das kommt weiss ich nicht.
zur zeit habe ich durchfall der hellbraun ist, ich fühle mich schwach, habe so ein übelkeitsgefühl im bauch. dazu kommt das mein blutdurck noch erhöt ist 144/88.
vor einiger zeit hatte ich immer blut am toilettenpapier, ich habe mir nichts dabei gedacht da ich an der analfalte so ein kleines bläschen hatte und ich dachte das ist beim reinigen nur aufgegangen.

kann es sein das ich vielleicht darm krebs oder ähnliches habe?
  #144  
Alt 31.01.2008, 11:44
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo an Alle die denken sie hätten vielleicht Darmkrebs:

Hier im Forum befinden sich keine Ärzte, und wenn, könnte und dürfte keiner eine Ferndiagnose stellen. Sowie auch wir Betroffene oder Angehörige keine Diagnose stellen, sondern nur von unseren persönlichen Erfahrungen erzählen und weitergeben können. Jede Erkrankung ist individuell und kann nur durch einen Besuch beim Arzt erkannt und behandelt werden.

Bei jeder Unregelmäßigkeit, wie Verstopfung, Durchfall, Blut am Stuhl usw. ist ein erfahrener Arzt die allererste Anlaufstelle um weitere Untersuchungen zu veranlassen!!!

Weitere Untersuchungen, Möglichkeiten sind hier aufgezeigt:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=15809
__________________
Jutta
_________________________________________




  #145  
Alt 13.03.2008, 21:08
torstendlp torstendlp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 1
Standard Magen/Darn-Probleme. Doch Darmspiegelung machen lassen?

Hallo,

ich hatte den unten stehenden Text schon in einem anderen Forum gepostet, aber leider noch keine wirklich passende Antwort bekommen.
Deshalb hier nochmal der Versuch, weil ich doch etwas unruhig bin und auf Antworten auf meine Fragen (am Ende des textes) hoffe, die mir etwas Klarheit bringen.
Hier also der Text über meine Symptome, Untersuchunge etc. und die Fragen und vorab vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen und zu antworten:


ich habe seit ca. 3 Monaten Probleme im Magendarm-Bereich:
- oft Blähungen (mit sehr stark stinkenden Abwinden) und sehr weicher Stuhl (wobei der bei mir immer etwas weicher ist), des öfteren auch Durchfall.
- Schmerzen links vom Bauchnabel, die ab und an im Lendenbereich bis in den Rücken ziehen
- diese Schmerzen treten v.a. Nachts beim Liegen auf der linken Seite auf.
- Brennen im Magen
- Ab und an leichte Übelkeit, aber kein Erbrechen

dazu andere Symptome, nicht im Magendarm-Bereich:
- ca. jeden 2. Tag Schmerzen im linken Hoden. (Regelmäßig von mir und meiner Freundin abgetastet. Keine Auffälligkeiten, keine Veränderung in den den letzten Monaten)
- ab und an etwas Schwindel und Kopfschmerzen, vor allem linksseitig.

Beim Gastroenterologen war ich bereits. Folgende Untersuchungen wurden vorgenommen:
- Ultraschall des ganzen Bauchraums. Alles soweit ok. Die Milz ist minimal (und wie der Arzt sagt vernachlässigbar) vergrößert. Die Prostata ist auch sehr leicht vergrößtert, aber nach Auskunft des Arztes nach Aussage des Arztes nicht so, dass es Sorgen bereiten müßte.
- Bluttest: Alles einwandfrei. Der Arzt äußerte, dass er selten so gut Blutwerte sehen würde. Trotz einigem Übergewicht sogar das Cholesterin im Idealbereich.
- Urin-Probe: keine Auffäligkeiten
- Hämocult: Kein Blut im Stuhl. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich während der Probenzeit Vitamin-C haltige Nahrungsergänzungsmittel genommen habe und erst später gelesen habe, dass man das nicht machen soll. Soweit ich mich informiert habe, kann dies aber das Ergebnis nur in die andere Richtung (also hin zu Blut im Stuhl, obwohl keines da ist) beeinflußen. Stimmt das?
- Magenspiegelung mit Gewebeproben: Weitesgehend ok. s.u.

Der Arzt meint, ich müßte mir keine Sorgen machen. Meine Beschwerden (die im Magen-Darm-Bereich) würden daher kommen, dass ich einen Angelhakenmagen hätte und sich enstprechend zu viel Säure gebildet hätte.
Eine Darmspiegelung sei nicht notwendig.
Ich soll jetzt 50 Tage Nexium Mups (Wirkstoff Esomeprazol-Hemimagnesium) und MCP nehmen. Außerdem soll ich meine Essgewohnheiten dahingehend umstellen, dass ich nicht mehr 3 Hauptmahlzeiten pro Tag zu mir nehme sondern 6-7 kleine Mahlzeiten.
Der Arzt macht auf mich auch einen absolut guten und vertrauenserweckenden Eindruck.
Normalerweise wäre ich auch beruhigt. Und das war ich auch bis heute.
Jetzt habe ich heute erfahren, dass mein Onkel (Alter 56) an Darmkrebs erkrankt ist. Darüber hinaus sind aber in meiner Familie keine Darmkrebsfälle bekannt (meine Mutter und meine Großmutter hatten allerdings Brustkrebs).

Noch ein paar Angaben zu meiner Person:
Ich bin männlich, 31 Jahre alt. Übergewichtig.
Vorerkrankungen: Schilddrüsenunterfunktion (125mg Thyroxin täglich).
Sonst bisher keine schweren Krankheiten. Im KH war ich bisher nur wegen einer Blinddarm-OP.
Relativ häufig (alle 2 Monate) leichte grippale Infekte, und bisher ca. einmal jährlich eine Gastritis.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Soll ich meinen Gastroenterologen doch nochmal auf eine Darmspiegelung ansprechen mit Hinweis auf die gerade erkannte Erkrankung meines Onkels?
2. Können die Schmerzen im Hoden irgendeine Bewandnis für die Schmerzen und Probleme im Magen-Darm-Bereich habeb?
3. Kann ich weiterhin beruhigt sein, weil alles nach der Diagnose meines Arztes aussieht?

Ich weiß, ich könnte auch direkt beim Arzt nochmal nachfragen, aber irgendwie möchte ich mich auch nicht lächerlich machen, weil alles wa er sagt sehr plausibel klang und er auf vieles erklärt hat etc.

Vielen Dank vorab und Gruß,

Torsten
  #146  
Alt 13.03.2008, 21:33
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Magen/Darn-Probleme. Doch Darmspiegelung machen lassen?

Hallo Torsten!
Na, da hast Du aber auch schon einen langen Weg hinter Dir!

Hmm, einen medizinischen Rat kann ich Dir natürlich nicht geben, aber ich denke da an Deine Psyche und die scheint in Aufruhr zu sein, was nachvollziehbar ist, weil Du Symptome wahrnimmst und dann auch noch von der Erkrankung Deines Onkels gehört hast!
Ich denke, ich würde eine Darmspiegelung machen lassen. Dann hast Du wirklich eine sehr große Sicherheit, wie es in Deinem Darm aussieht. Sonst wirst Du immer in diesem Schwebezustand bleiben. Einmal in diese Richtung gedacht, beruhigen sich die Ängste nur für kurze Zeit und sind dann wieder da. Abhilfe kann da nur die Spiegelung bringen.

Zur Prostata: Wurde bei Dir der PSA-Wert im Blut bestimmt? Das würde ich, wäre ich ein Mann, auch nochmal machen lassen. Denn wenn sie vergrößert ist, kann das auf eine Entzündung deuten und ich könnte mir, laienhaft, vorstellen, daß eine unbehandelte Entzündung zu chronischen Problemen führt. Vielleicht hat das mit Deinen Beschwerden zu tun?

Also ich glaube, ich würde das mit dem Gastro nochmal besprechen. Wichtig wäre auch, daß Dein Onkel diesen HNPCC-Test macht und eine evtl familiäre Disposition ausgeschlossen werden kann. Die Geschwister Deines Onkels sollten sich auf jeden Fall untersuchen lassen.

Alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #147  
Alt 14.03.2008, 08:43
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Torsten,

ich möchte mich hope anschließen und dir zu deiner eigenen Beruhigung zu einer Coloskopie raten. Sprich nochmals mit deinem Arzt und erzähle von dem Darmkrebs in deiner Familie. Das ist ein Argument, dass für die Coloskopie spricht, welche die einzige wirklich zuverlässige Untersuchung ist um Darmkrebs zu entdecken.

Deine Beschwerden können aber auch mit einer sehr harmlosen Sachen zusammen hängen, wie zum Beispiel einer Milchunterträglichkeit (Laktoseintolleranz) welche auch nette Blähungen und Druchfall macht.

Alles Gute
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #148  
Alt 31.05.2008, 22:47
IROX IROX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: bei hanau in hessen
Beiträge: 31
Standard Angst vor Darmkrebs

Hallo,
ich heiße michael und bin nicht neu hier, war aber schon lange nicht mehr hier. ich hatte vor zwei jahren hodenkrebs 3b, das war eigentlich schon eine ziemlich heftige sorte aber ich habs doch überlebt. ich habe eine umschulung angefangen und baue mir im moment gerade eine neues leben auf. heute war ich einkaufen und mußte mal aufs klo. als ich fertig war mit meinem geschäft war und gerade spülen wollte sah ich das das klopapier rot war. das wäre ja normal kein grund zur beunruhigung, das blöde ist nur das mein vater auch an darmkrebs gestorben ist. jetzt hab ich ganz schön schiß das die ganze sch... von vorne losgeht. ich meine okay die changse inerhalb von 5 jahren an zwei verschiedenen krebsarten zu erkranken ist nicht hoch, trotzdem habe ich ein mulmiges gefühl bei der sache. wenn ich darüber nachdenke hatte ich in letzter zeit auch ganz schon bauchschmerzen gehabt obwohl ich aus meiner letzten erkrankung noch tillidin nehme. naja vielleicht ist ja auch gar nichts; ich wollte das einfach nur mal jemandem erzälhen. ich geh jetzt auf jeden fall mal raus die sterne beobachten. danke fürs zuhören.
michi
  #149  
Alt 01.06.2008, 00:23
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Angst vor Darmkrebs

Hi Michi,

Blut am Klopapier, insbesondere helles Blut, weist nur selten auf einen Darmkrebs hin. Da spielen häufiger Hämorrhoiden oder Analfissuren eine größere Rolle.

Bauchschmerzen sind aber immer ein Warnsignal, das Dir signalisiert, dass zumindestens Irgendetwas nicht in Ordnung ist. Du solltest das dringend abklären lassen!

In Zusammenhang mit Hodenkrebs fällt mir zum Stichwort Darmkrebs spontan das Peutz-Jeghers-Syndrom ein. Das Syndrom ist so selten, dass ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass Du davon betroffen sein solltest. Es geht häufig auch einher mit einer massenhaften Polypenbildung im Darm (ähnlich wie bei der FAP) und mit einer Unzahl von Leberflecken am Körper.

Wie gesagt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so Etwas ist. Lasse Dich aber auf jeden Fall untersuchen.

Ganz liebe Grüße und Daumendrücker
chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (01.06.2008 um 00:32 Uhr)
  #150  
Alt 01.06.2008, 19:57
IROX IROX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: bei hanau in hessen
Beiträge: 31
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

ok danke. werd morgen gleich mal zum arzt gehen wird hoffentlich nichts schlimmes sein.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55