Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2011, 12:02
Wassermann42RD Wassermann42RD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 7
Standard ich bin neu und Bräuchte Tips

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin? Ich habe vor 3 Wochen die Diaknose LK bekommen.
Ende Stadium 4.
Dazu: 3 Hehiernmetastasen, Knochenmetastasen (Becken r-l, Schulter,Brustbein,) niere, usw allso alles gestreut.
Erste chemo gab es gleich nach 4 Tagen als erstestes 3 L gegenmittel gegen alle nebenwierkunken und eine port wurde mir auch schon gesetzt.
nächste Woche bekomme ich die nächste chemo.

wer kann mir ein paar tips geben was ich jetzt alles noch so machen muss kann.
Was sollte ich den Arzt alles fragen.
Stehe ein wenig alleine da, da ich alleine bin.( kein mittleit, brauche Tips )


Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2011, 12:45
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Hallo Wassermann,

ja, "leider"bist du hier richtig. Um dir aber eventuell Tipps geben zu können, wären jetzt noch ein paar Informationen hilfreich, die relevant für die weitere Vorgehensweise sind.
--- Welche Art Lungenkrebs ist es? Sollte es ein Kleinzeller sein, kann ich dir leider nichts sagen, da ich einen Nicht-Kleinzeller (Adeno-Karzinom) habe und nur darüber "Bescheid" weiß.
--- Wie alt bist du?
--- Was für eine Chemo (welche/s Medikament/e genau?) erhältst du und in welchem Rhythmus?
--- Wo sitzt der Haupt-Tumor genau und wie groß ist er? Ummauert er irgend welche wichtigen Organe (Herz, Luftröhre)?
--- Was wird gegen die Hirmetastasen unternommen? Normalerweise sollten so schnell wie möglich Hirnbestrahlungen erfolgen, denn die Chemo wirkt nicht bis ins Gehirn (Blut-Hirn-Schranke!)!
--- Hast du schon eine Zweitmeinung eingeholt?
--- Was geben deine derzeit behandelnden Ärzte für Antworten auf deine Fragen ... oder hast du noch nicht "richtig" nachgefragt (was du auf jeden Fall und immer tun solltest)?

Da sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber es ist in deinem Sinne, wenn sie beantwortet werden, denn nur so kann dir von mir/uns geholfen werden (soweit es möglich ist, denn wir sind alle keine Ärzte und sprechen nur aus eigener Erfahrung).

Liebe Grüße und viel Kraft,
Foto-Christa

P.S.
Es wäre schön, wenn du noch deinen Vornamen angeben könntest, damit man dich richtig ansprechen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2011, 21:00
Wassermann42RD Wassermann42RD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 7
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Dannke erstmal für die Antwort.

Ich heisse Karsten und bin 42 Jahre alt.

Ja ich habe auch schon eine 2 Meinung eingeholt und dass heisst
- Adenkaarzedom der Lunge r-l Oberlappen
- Lebermetastase
- Nierenmetastase rechts
- Nebennieremetastase
- Cerbraler und cerbellärer Metasierung
- Manubrium sterni, Schädelklalotte links usw
- usw
- Größe 48x52x61 mm
- für die Hermetastasen bekomme ich morgen ein neues MRT und ab nächste woche Bestrahlung 4 Wochen lang jeden tag. Nebenbei wird mein Becken auch bestrahlt da dort die Hauptschmertzen der meterstasen im Knochen liegen.
- nicht Kleinzelliges Karzinom

Die Chemo ist alle 21 tage angesetzt

und die Ärzte geben mir noch 2-3 Jahre wenn überhaubt.

Danke

Karsten

Geändert von Wassermann42RD (06.06.2011 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2011, 21:03
Wassermann42RD Wassermann42RD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 7
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

--- Was für eine Chemo (welche/s Medikament/e genau?) erhältst du und in welchem Rhythmus?

als erstes Pemetrexed und cisplatin



Danke


Karsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2011, 21:31
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Hallo Karsten,

das, was du schreibst, klingt aber schon sehr gut. Momentan hast du in meinen Augen (beim Adenokarzinom) die optimale Behandlung bzw. den optimalen Behandlungsplan.

Auch die bereits durchgeführte und weiter angedachte Chemo scheint gegen "unseren" Adeno wirklich gut zu sein (hab' mal gegoogelt: http://www.krankenpflege-journal.com...anzusehen.html

Im Grunde weiß ich jetzt gar nicht, wie bzw. womit ich dir helfen könnte? Hast du denn spezielle Fragen?

Auf jeden Fall sollte man nichts auf Statistiken geben (von wegen 2-3 Jahre), denn keine/r weiß, wieviel Zeit ihm/ihr noch bleibt. Hier im Forum gibt es einige "Leidensgenoss/Innen", die schon mehrere Jahre die Statistik Lügen strafen und trotz Stadium IV und Metastasierung ein lebenswertes Leben leben.

Liebe Grüße,
Foto-Christa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2011, 21:33
Moononyx Moononyx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Westerwald
Beiträge: 25
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Hallo Karsten!

Ich selber bin nicht betroffen, aber mein Mann Andy (33 Jahre alt) hat auch BC im Stadium IV und 14 Hirnmetastasen (mit schlimmen Hirnödem).
Wir sind schon ein Stück weiter als Du, morgen vor 4 Monaten haben wir die definitive Diagnose erhalten.
Als erstes hochdosiertes Cortison und dann 12 Hirnbestrahlungen a 2,5 Gray stationär (da konnten die mit höherer Dosis den Kopf bestrahlen).
Letzte Woche bekam Andy die 4. Chemo mit Alimta (Pemetrexed) und Cisplatin. Nächste Woche ist wieder Kontrolle der Befunde. Anfang letzten Monats zeigten Hirn-MRT und Thorax-CT einen rückläufigen Befund der Tumoren. Das Zeug wirkt also.

Welche Nebenwirkungen die Chemo haben kann, hat man Dir sicherlich schon erzählt.

Was Du jetzt machen kannst:
Hast Du ne Berufsunfähigkeitsversicherung? Wenn ja, Antrag schicken lassen, Du wirst das nächste halbe bis dreiviertel Jahr nicht arbeiten gehen können! Die Versicherung sollte einspringen und Dir damit die finanzielle Belastung nehmen.
Laß Dir jeden Befund über jede Untersuchung für Dich geben, Richte Dir quasi Deine eigene Krankenakte ein, damit Du für Anträge ect. zum Kopieren alles parat hast.
Antrag auf Befreiung zur Medikamentenzuzahlung, wenn Du gesetzlich versichert bist.
Auch wenn´s vielleicht noch weit hin ist, kann man sich schon den Kurantrag von der Krankenversicherung zuschicken lassen.
Taxischein vom Hausarzt ausstellen lassen, bei der Krankenkasse genehmigen lassen für die Fahrten zur ambulanten Chemo und zum Hausarzt für die notwendigen Blutkontrollen wöchentlich.
Patientenverfügung und Testament, wenn Du jemanden bedenken möchtest.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein und Andy schläft schon (mal wieder)!
Wenn Du Fragen hast, frag ruhig. Wir sind hier alle für Dich da, wenn wir können. Du bist hier nicht allein.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.
Bis bald vielleicht
And und Maike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2011, 19:17
Wassermann42RD Wassermann42RD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 7
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

chemo is grade nicht liege seit gestern mit durchfall im kh unter verschluss wegen dem sche... ehek. schreibe grade ûbers handy. danke für eure antwoten und tips ich melde mich wenn ich hier raus bin. guss karsten. frage war noch sowas wie lebensversicherung auszahlen lassen und so da ich alleine bin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2011, 21:10
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Lieber Karsten!

Als stiller Mitleser wünsche ich Dir, dass sich der Verdacht auf EHEC nicht bestätigt und Du das KH bald wieder verlassen kannst.

Zitat:
frage war noch sowas wie lebensversicherung auszahlen lassen und so da ich alleine bin
Laß Dich gut beraten (vielleicht von der Verbraucherzentrale?) ehe Du Deine Lebensversicherung kündigst und Dir das Geld auszahlen läßt. Dieser Schritt sollte sehr gut überlegt sein!

Ich möchte Dir noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken!

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2011, 00:12
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Lieber Karsten,

ich wünsche dir gute Besserung!!!! Bloß nicht auch noch das verfl.... Ehec!!

Ganz herzliche Grüße an dich!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2011, 15:55
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

oh je ich hoffe nicht das du den Ehec hast...
ich wünsche dir viel kraft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2011, 19:58
Moononyx Moononyx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Westerwald
Beiträge: 25
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Hallo Karsten!

Ich hoffe, es geht Dir schon ein bißchen besser. Wir drücken Dir fest die Daumen, daß Du Dir das Teufelszeug nicht eingefangen hast!
Bist Du denn ein Nordlicht, wenn Du es doch haben solltest?

Viele liebe Greetz aus dem Westerwald
Andy und Maike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2011, 20:59
Wassermann42RD Wassermann42RD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 7
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Hallo

Danke allen die hier schreiben

Bin wieder raus! alles gut, nur Durchfall. Wenn man aber zur Zeit mit so was ins Krankenhaus Fährt wird man gleich weggeschlossen. Aber das habe ich jetzt hintermir.

Habe gleich mit meinen Ärzten in HH gesprochen und fahre morgen zur Spülung wieder ins Krankenhaus und bekomme dann am Samstag meine Chemo. Durch das Blut was Abgenommen wurde im anderen Krankenhaus wissen sie das es kein Problem ist und meine Behandlung kann weitergehen.
Für Mittwoch habe ich auch schon den Termin zur Vorbereitung auf die Bestrahlung des Kopfes und meines Beckens.
Das Misst Becken ist das was mir die schmerzen beschert.
Gruss Karsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2011, 19:44
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips


Hallo lieber Karsten ,

dann will ich Dir doch mal gleich die Daumen drücken daß die Chemo gut läuft und Du sie auch gut verträgst.
Zur Bestrahlun g alles Gute, da mußt Du halt durch. Habe ebenfalls Knochenmetas , im gesamten Skelett und Bestrahlugn hinter mir. Die Schmerzen im Becken sind mal mehr, mal weniger.
Dir wünsche ich " weniger " .

Alles gute und , trotzdem, schöne Pfingsten
liebe grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.06.2011, 07:20
Wassermann42RD Wassermann42RD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 7
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Guten Morgen

Bin Raus seit gestern.

Chemo habe ich gut vertragen aber leider hat sich meine Galle verstopft und sie mussten mir einen Sint legen. Jetzt ist alles wieder abgelaufen zum glück und meine Augen sind nicht mehr Gelb ( Lach).
Dardurch musste ich aber übers ganze WE bleiben misst. aber egal.
Bestrahlung muss ich jetzt neu in angriff nehmen werde mich gleich Mo drum kümmern.

Schönes WE

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2011, 18:44
Moononyx Moononyx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Westerwald
Beiträge: 25
Standard AW: ich bin neu und Bräuchte Tips

Hallo Karsten!

Wie geht´s Dir denn heute? Hast Du schon Nebenwirkungen von Deiner Chemo?
Wie vertreibst Du Dir denn die Tage daheim?

Mein Mann hatte Gott sei Dank was Übelkeit und Erbrechen betrifft, kaum bis gar keine Schwierigkeiten. Gegen die Übelkeit gab´s ne ekelige Tablette, die aber auch gewirkt hat.
Andy hat dann eher das Problem, daß er nicht weiß, was er essen soll. Dann ist er ganz "einfallslos" und macht sich ne Dosensuppe warm, wenn ich nicht da bin.
In den ersten 14 Tagen schläft er viel. Aber die letzte Woche vor der nächsten Chemo, die ist dann ganz gut.

In diesem Sinne, gute Besserung, freue mich über Antwort,
schönen Sonntag Abend noch,
Greetz von Andy und Maike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55