Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2010, 21:54
Bernhard7 Bernhard7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 2
Standard Nicht schwarz sehen!

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor etwas über zwei Jahren, im Oktober 2010, Hodenkrebs diagnostiziert. Der Verlauf der Krankheit war seitdem so günstig, wie
er eigentlich nur sein kann. Das Thema lässt mich natürlich trotzdemnicht los, besonders wenn ich zur Nachsorge muss, wird es mir wieder sehr bewusst, und dann lese ich auch wieder hier im Forum. Es fällt auf, dass hier vor allem diejenigen mit komplizierteren Verläufen schreiben. Das ist ja auch nicht verwunderlich. Um aber denen, die mit der Diagnose neu konfrontiert sind, Mut zu machen, möchte ich aber auch mal von einem günstigen Verlauf berichten.

Ich hatte einen Knoten in meinem rechten Hoden bemerkt und habe, als der nach ein paar Tagen nicht verschwand, an einem Montag Morgen beim Urologen angerufen. Ab da ging alles ganz schnell - was ich im Nachhinein sehr positiv sehe (nichts schlimmer als immer wieder auf den Fortgang der Diagnose und Behandlung zu warten). Der Urologe hat mir sofort einen Termin gegeben. Seine Diagnose war eindeutig: Basierend auf dem Ultraschall war er sich sicher, dass es Krebs ist. Er hat dann gleich in der Klinik angerufen, und ich bin von seiner Praxis direkt in die Klinik gefahren. Die haben mich nochmal untersucht und mich noch am selben Tag aufgenommen. Am Dienstag bin ich operiert worden. Am Freitag (drei Tage nach der OP) wurde ich entlassen, und eine Woche nach der OP habe ich wieder gearbeitet.

Ungefaehr nach einer Woche habe ich auch den histologischen Befund und den CT-Befund bekommen: Seminom, keine Metastasen, auch sonst alles günstig. Man hat mir dann wegen der günstigen Prognose zur Wait-and-See-Strategie geraten. Das heißt, keine Chemo und keine Bestrahlung.

Seitdem gehe ich nun also alle drei Monate zur Nachsorge. Das ist immer wieder eine psychische Belastung. Die meiste Zeit verdränge ich die Sache völlig, aber zwei, drei Tage vor der Untersuchung mache ich mir dann doch immer Gedanken. Aber bisher sind alle Untersuchungen gut ausgegangen. Und rein körperlich war das ganze - bisher jedenfalls - nicht schlimmer als eine Blinddarmoperation. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Ich möchte aber auch noch denen Mut machen, die eine nicht ganz so gute Diagnose erhalten: Ich habe auch hautnah erlebt, wie es ist, wenn die größeren Knüppel zum Einsatz kommen. Nur Monate vor mir ist meine Frau an Brustkrebs erkrankt. Sie hatte das volle Programm: drei OPs, Chemo, Bestrahlung, Reha. Das war eine sehr schwere Zeit - aber auch das ist vorüber gegangen. Und es geht ihr wieder gut, die Wahrscheinlichkeit, dass nochmal etwas kommt, ist auch bei ihr nun gering. Ich will damit sagen: Das Leben geht weiter - auch nach einer Krebsdiagnose. Mich und meine Frau hat es innerhalb nur eines Jahres ganz blöd erwischt. Aber das ist nicht das Ende. Nicht schwarz sehen!

Viele Grüße
Bernhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2010, 23:05
mc_biber mc_biber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: 88400
Beiträge: 4
Standard AW: Nicht schwarz sehen!

..... toller Beitrag der echt Mut macht. Auch ich hatte 2007 einen HodenTumor diagnostiziert bekommen. Ich durfte noch 2 Zyklen Chemo absolvieren. Es handelte sich hierbei aber um eine reine PräventivMaßnahme (vorbeugend). Bis dato ist alle i.O. und ich hoffe es bleibt so. Außer dass mir 1OsterEi fehlt und ich vielleicht etwas schmerzempfindlicher im OP-Bereich bin habe ich keine Einschränkungen. Auch die Libido ist wie zuvor. Also Kopf hoch an ALLE die neu mit dieser Diagnose konfrontiert werden/wurden.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2010, 13:09
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Nicht schwarz sehen!

Hallo Bernhard,

bei mir läuft es momentan auch total gut.

Ich habe Nicht Seminom, Stadium 1.
Also keine Gefäßinvasion und keine Metastasen.

Mein Tumormaker war allerdings sehr hoch bei 2500, heute bei 26.

Der Arzt wird in zwei Wochen ein Gespräch mit mir führen, wobei er mir eine Sicherheitschemo oder die Wait&See vorschlagen möchte.

Ich werde mich auch für die Wait & See entscheiden.
Ich sehe keinen Grund für eine Chemo, außerdem ist die Angst zu groß

Ich wünsche weiterhin alles gute.
Man liest sich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55