Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2003, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Ich stehe zur Zeit eine Chemotherapie durch und mochte nach Ende der Chemo so schnell wie möglich wieder arbeiten. Meine letzte Chemo ist am 21.03., eine Anschlussheilbehandlung mache ich nicht, aber eine Festigungskur im Oktober.
Hat jemand Erfahrungen? Ich möchte nähmlich erst mal wieder arbeiten gehen, da in meinem Job eine Beförderung auf mich wartet, weil meine Kollegin im August in Rente geht . Sie muss mich aber noch einarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2003, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Ich denke, das kommt darauf an, wie Du Dich fühlst. Ich habe 3 Monate nach Ende der Chemo gebraucht, bis ich einen vollen Arbeitstag durchstehen konnte. Konzentrationsprobleme hatte ich dann noch immer. Ich habe nach "Hamburger Modell" gearbeitet. Du bist dann noch krankgeschrieben, kannst aber nach Absprache mit Arzt und Arbeitgeber so viel arbeiten gehen wie Du kannst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2003, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Hallo Jana,
da hast du dir aber viel vorgenommen. Ich verstehe dich aber. Schau erst einmal, wie es dir nach der letzten Chemo geht und entscheide dann nicht zu hastig. Bei mir wäre eine Arbeitsaufnahme unmöglich gewesen, da ich große Konzentrationsprobleme hatte und immer noch habe. Aber das muss ja nicht jeder haben.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2003, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Hallo Jana,
drei Monate nach meiner letzten Chemo fing ich an zu arbeiten. Es war sehr schwer, die Kraft fehlte mir. Zum Glück hatte ich noch fast meinen gesamten Urlaub vom Vorjahr offen, den ich dann nach drei Wochen antrat (er wäre sonst verfallen). Konzentrationsprobleme habe ich noch immer.
Gruss
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2003, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Hallo,

ich hatte im Ende Feb. 2001 meine letzte Chemo, bis April Bestrahlungen, dann AHB und bin erst am 16.10.2001 arbeiten gegangen und hatte noch meine 35 Tage Urlaub, diese habe ich genutzt um nicht sofort 5 Tage voll zu arbeiten und kann wirklich sagen, dass ich erst im Jahr 2002 so richtig arbeiten konnte. Auch heute noch habe ich manchmal Probleme, ich hatte aber Zoladex und Tamoxifen heute noch. Die Wechseljahrsbeschwerden machen mir immer noch zu schaffen!!!
Viel Glück, aber nicht übernehmen, das Resultat kommt dann später!
Silvia.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2003, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Hallo Jana, ich hab während der Chemo und den Bestrahlungen ganz normal weiter gearbeitet. Hatte die Chemo am Freitag, aber bis Montag ging es mir wieder gut.Hatte EC Chemo und 28 Bestrahlungen. Hab einen Ganztagsjob als Sekretärin. Mußte nicht arbeiten gehn, wollte aber nicht zu Hause rumsitzen. Macht nur blöde Gedanken.Meine letzte Bestrahlung war Anfang Dez.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2003, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Hallo, ihr Frauen hier,

Ich habe durch meinen BK 9 Monate bei der Arbeit ausgesetzt, 6x2 Cyklen CMF, 28 x Radiatio, nach der Chemo erst nach knapp vier Wochen wieder gearbeitet mit der Wiedereingliederung, also reduziert gearbeitet.Geht max. 8 Wochen.Geld zahlt in dieser Zeit die KK.

Liebe Grüße
Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2003, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Hallo, Jana,
ich hatte meinen letzten von 6 FEC-Zyklen am 10.10.02 und habe im Dezember 2002 mit der stufenweisen Wiedereingliederung begonnen. Inzwischen bin ich bei 30 Wochenstunden angelangt und plane, ab April wieder voll einzusteigen. Von einer Beschränkung auf 8 Wochen Wiedereingliederung ist mir nichts bekannt. Ich habe eher den Eindruck, dass meine Krankenkasse (BEK) dies sogar noch länger akzeptieren würde.Ich wollte keinen Reha-Aufenthalt und war froh, wieder ins Berufsleben zurückzukommen.
Alles Gute - Anita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2003, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Ich habe 6 Monate nach Hamburger Modell gearbeit. Das ist meines Wissens nach der maximale Zeitraum.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2003, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Hallo Jana,
ich hatte meine zweite Chemo und gehe ganz normal weiter arbeiten. Zuhause würde ich nur grübeln. Meine 4 EC-Chemos sind im Abstand von 3 Wochen immer donnerstags. Donnerstags und freitags nehme ich eine Auszeit. Bis Montag bin ich wieder fit. Es kommt aber bei jedem auf die individuelle Verträglichkeit an.

Liebe Grüße
Cerstin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.04.2003, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Hallo Jana,

ich hatte im Mai 2002 meine OP, dann 36 Bestrahlungen und 4 Chemos. Ich habe auch auf eine Reha verzichtet, ging auch aus familiären Gründen nicht. Mit dem Arbeiten habe ich auch während der Behandlung nie ganz aufgehört...konnte es mir glücklicher Weise selber einteilen....man ist zwar manchmal ziemlich fertig, aber es lenkt einem auch ab und man verliert nicht den Bezug zum normalen Alltagsleben.
Es ist eine schreckliche Sache die uns getroffen hat, aber man sollte nicht ZU VIEL darüber nachgrübeln und sich nicht ständig mit diesem Thema beschäftigen, sonst macht es einem noch total fertig.
Und dabei hilft das Arbeiten.
Alles Gute für Dich
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2003, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitsbeginn nach Chemo

Hallo Jana,

zwar gehe ich noch nicht arbeiten aber ich will Dir trotzdem schreiben. Seit Juni 02 bin ich zu Hause und hätte auch während der Chemo's nicht arbeiten können - ich habe 4 x FEC und 4 x Taxotere sowie 33 Bestrahlungen bekommen. Ich hatte die ganze Zeit über mit sehr starker Müdigkeit (Fatigue) zu kämpfen und mit Konzentrationsschwierigkeiten. Erst jetzt merke ich ein langsame Besserung - Behandlungsende war 05.02.03, danach 4 wochen Kur. In Absprache mit meinem Arzt werde ich am 12.05. wieder mit der Arbeit beginnen, allerdings auch mit Wiedereingliederung. Auf diese Weise gebe ich mir die Zeit, die ich brauche um wieder in den Alltag zurückzufinden.
Aber was ich Dir eigentlich sagen wollte. Wie Du siehst ist es von Fall zu Fall verschieden, die eine kann während der Behandlungen arbeiten gehen, die andere geht direkt nach den Behandlungen und wieder andere wie ich gehen erst nach einigen Monaten nach Behandlungende arbeiten. Es hängt halt auch immer davon ab welche Behandlungen anstehen und wie frau das körperlich und psychisch verkraftet. Wichtig ist aber das Du auf Deinen Körper hörst und ihn nicht überforderst. Schau einfach was Dein Gefühl Dir sagt, ob es okay ist, ob es Dir bei dem Gedanken an die Arbeit gut geht oder nicht. Wenn es Dir gut tut zu arbeiten und befördert zu werden, dann nichts wie los!
Ich kann für mich sagen, seit der Erkrankung lebe ich viel bewußter und viele Dinge haben für mich an Bedeutung verloren, andere Dinge dafür an Bedeutung gewonnen. Mein Körper und meine Seele gehören zu den Dingen die an Bedeutung gewonnen haben. Geht es Körper und Seele gut, dann geht es auch mir gut und ich denke dadurch biete ich dem Krebs auch weniger Angriffsfläche nochmal aktiv zu werden.

Egal was Du tust, ich wünsche Dir alles Gute dabei !
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Arbeiten während der Chemo zimtstern Brustkrebs 16 26.12.2005 12:30
Chemo verschoben Brustkrebs 8 25.06.2004 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55