Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.07.2007, 15:56
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Nachsorge

Hallo Himmelblau,

das wäre ja der totale Wahnsinn, wenn man das so durchführen wollte. Wann schläfst du dann noch?

Allerdings meint mein Gyn, daß ein CT in der ersten Zeit alle 6 Monate stattfinden sollte. Mein Prof. war zwar nicht der Ansicht, meint aber, ich solle mich ganz auf meinen Gyn verlassen.

Mein Onkologe macht dann auch gerne eine Röntgenaufnahme von der Lunge und ich finde das okay.

Also, ich glaube, du solltest bei deiner Nachsorge etwas abspecken. Mein Prof. meinte, ich solle mich nicht nur auf den Gyn sondern auch auf mein Bauchgefühl verlassen. Und auch der TM könnte wichtig sein, auch wenn er bei der Diagnose nicht aussagekräftig war. Sollte es zu einem Rezidiv kommen, zeigt er dann doch oft an.

Ich bin mit meiner eigenen Nachsorge sehr zufrieden.

Übrigens: bald habe ich 1 Jahr rum!!!!!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.07.2007, 17:25
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Nachsorge

Hallo Himmelblau,

ich mache (seit 2 Jahren):

alle 3 Monate (was ich meist ein bisschen länger ausdehne):
- gyn. Untersuchung mit Abtasten Brust,
- Ultraschall vaginal, Abdomen und auch Brust,
- Tumormarker; manchmal sonstiges Blutbild,
- 1 1/2 Jahre Mammografie (Gyn. sagt 1x im Jahr, mir wird das alles zu viel; Radiologe sagt 1 1/2 Jahre),
- MRT bisher einmal
- Lunge ist eine gute Idee - hat bisher keiner dran gedacht, gab es nur vor der OP...

Zum Tumormarker:

- Meiner war vor der OP auch unter 35 und man beruhigte mich...
aber außer dem vorher schon festgestellten Gebärmutterkrebs hatte ich dann doch auch noch EK ...

- nach der OP war er aber ganz niedrig - und ist bisher so geblieben.

Ich denke also, dass es Sinn macht, die Entwicklung der TM zu beobachten - Dorle ist ja auch ein Beispiel dafür.


LG Anne
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.07.2007, 00:14
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Liebe Himmelblau,

bei mir ist Sono vaginal, Bauch, TM, Abtasten Brust und Bauch, Abstrich, Mammographie alle 2 Jahre. CT nur bei Beschwerden oder Befund.
Gibt es einen Grund, weshalb die Ärzten dir so was vorschlagen?
Bei mir wurde noch nicht mal ein Abschluß-CT gemacht, der Arzt meint, ist nicht nötig bei Figo 1a, es wurde auch alles entfernt, was will man noch mehr?! Ich hätte schon gerne, dass die Lunge ab und zu geröngt wird. Ich rauche ja auch extrem viel.
Einerseits finde ich schon gut, dass man Dich 1000% bewacht, andererseits ist solche engmaschine Untersuchung sehr zeitintensiv. Wie Mosi schon sagt, da brauchst nicht mehr zu schlafen .
Und vielen Dank nochmal für den Hinweis auf Akupunktur. Mittleiweile bin ich schon süchtig danach. Einfach TOLL!!! Die Schmerzen wurden schon weniger, so konnte ich letzte Woche schon Möbel Ausstellungen und Messen besuchen, ohne mich ständig nach einem Stuhl umsehen zu müssen.

Übrigens ist bei mir zu Hause alles Tipp Top, konnte am Wochenende wieder in die Sauna gehen und anschließend in den Teich springen, einfach herrlich.

Dir alles Liebe
Marie
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.07.2007, 16:11
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Danke Mädels für Eure Antworten...

Also Anne...eine Röntgenaufnahme ist schon mal gar nicht so schlecht...besonders für Raucher...jaja Marie ...nur ich hatte nie ein Mrt...sondern CT..

Ich werde meine Nachsorge etwas abspecken...ja Mosi..wie du schon sagst...denke schon im Schlaf an den Terminen...TM lasse ich auf jeden Fall mitbestimmen....ich habe keine Probleme mit den bisherigen Untersuchungen...habe echt Angst vor einer CT Diagnostik

Bisher war ich immer von meiner Mono-Therapie überzeugt...seit dem Besuch bei dem onk. Internist und die Geschichte von dir, Dorle irgendwie nicht mehr...der Internist (ehemaliger Darmkrebskrebsspezialist in Heidelberg) würde mir 6 Zyklen Carbo+Taxol geben...mit der Begründung...dass seriös-pappilläres Adenokarzinom sehr agrressiv ist und neigt zu einer Metastasenbildung (70%) im Gegensatz zu anderen Tumorarten...und G3 gehört zu der High Risk Gruppe...der Onkologe und andere Ärzte in der Klinik waren damals auch erstaunt...warum mein Gyn. diese Entscheidung getroffen hat....bzgl. meiner Monotherapie habe ich mir Zweitmeinungen eingeholt...Sehouli meint 4 x würde ausreichend...Müller nicht zwingend notwendig....Du Bois und Gitsch finden 6Zyklen OK....
Mein Gyn. hat mich damals so aufgeklärt...dass zwar Carboplatin/Taxol standardmäßig ist...es bedeutet nicht...dass diese agressive Therapie besser sei als die Monotherapie...und Figo 1a ist nicht gleich Figo 1a...???!!!
Und wißt Ihr...was ich im Moment denke???!!! Ich glaube...mein Gyn. hat mir diese Monotherapie verordnet...damit ich kein Haarausfall kriege...ich würde mir niemals verzeihen....wenn ich später mal wegen meiner Eitelkeit ein Rezidiv bekomme....sorry...dass ich euch vollgelabbert habe...bin heute schlecht drauf.

Viele Grüße

himmelblau

Geändert von himmelblau (04.07.2007 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.07.2007, 17:19
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nachsorge

Hi Himmelblau
Ich hoffe du machst dir nicht durch mein Beispiel zu große Sorgen.Ich wollte dich nicht beunruhigen.
Ich hatte ja auch nicht 1a sondern 1b.Vielleicht macht das ja schon den Unterschied.
Aber wie du auch schreibst mußte auch ich feststellen,das die Ärzte halt unterschiedliche Meinungen vertreten und vielleicht auch nicht alles wissen.Manches lässt sich vielleicht auch nicht erklären und man muß es einfach so hinnehmen wie es ist.Ich glaube niemand kann wirklich sagen "Bei dieser Diagnose kann nichts,oder wird etwas passieren.Schau dir Christine an und mich.Christine bekam kein Rezidiv und ich doch.Rein logisch eigentlich nicht zu erklären.
Ich sags mal wie meine Tante früher immer zu mir sagte,der Mensch denkt und Gott lenkt.
In diesem Sinne denk positiv und mach dich nicht verrückt.
Gruß Dorle
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.07.2007, 18:09
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Rotes Gesicht AW: Nachsorge

Hallo Himmelblau,

es macht gar nichts, daß du uns vollaberst und weißt du was? Ich bin heute auch schlecht drauf. Ich denke, diese Wetterlage ist dafür mitverantwortlich, denn auch mein Mann hatte gestern einen Durchhänger und heute morgen schon wieder.

Ich habe heute morgen geheult und wußte gar nicht, warum eigentlich. Ich habe einen Brummschädel (leichte Migräne) und fühle mich schlapp und müde. Dieser ätzende Sommer nimmt einem alle Energie.

Und nach dem, was wir alle hinter uns haben oder noch durchstehen müssen, ist das wohl nicht verwunderlich, oder?

Ich habe, genau wie du, einen echt horrormäßige Angst vor diesen CTs! Und je länger es her ist, daß meine Behandlung geendet hat, umso schlimmer wird es. Beim Abschluß-CT war ich total cool, beim CT Ende Januar war ich schon nervöser, aber diesmal habe ich es noch nichtmal geschafft, in der Klinik anzurufen und den Termin für August zu machen. Aber morgen will ich's machen, das habe ich mir fest vorgenommen!

Du hast doch deine Monotherapie jetzt beendet. Und jetzt? Was machst du denn jetzt, wenn du dir Gedanken darüber machst, ob es nicht besser gewesen wäre Carboplatin und Taxol zu bekommen? Du kannst es doch jetzt nicht mehr ändern.

Aber ich kann verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Ich hätte verdammte Angst vor einem Rezidiv. Ich habe ja mit der vollständigen Standardtherapie schon eine Heidenangst. Allerdings hatte ich ja FIGO IV!

Ich wünsche dir alles, alles Gute und daß es dir bald psychisch wieder besser geht.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.07.2007, 18:28
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Nachsorge

Hallo Himmelblau,

das kann ich gut verstehen.

Ich hatte auch "nur" 1a und habe mich nach mehreren Zweitmeinungen gegen eine Chemo entschieden. Ich hatte ja gleichzeitig Gebärmutterkrebs und deswegen dann sicherheitshalber drei Bestrahlungen gemacht - Afterloading - sehr blöde Veranstaltung.
Danach hatte ich genug und fand es gut, dass man mir von der Chemo abriet.
Ich habe auch einen Arzt erlebt, der dauernd von den Haaren sprach. Das war überhaupt nicht mein Thema, weil mir klar war, dass das das kleinste Problem ist.

Das ist jetzt zwei Jahre her und die nächste Untersuchung steht bevor - und ich mache mir zum ersten Mal ernsthaft Gedanken - hättest du nicht doch lieber Chemo machen sollen ... etc.
Aber im Prinzip denke ich, das ist jetzt so, ich habe mich so entschieden und es hat nicht viel Sinn, darüber nachzudenken.

Aber bei dem Wetter kann man ja nur depressiv sein...

LG Anne
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.07.2007, 20:42
Eve1975 Eve1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Nachsorge

Hallo alle zusammen,

ich denke, es ist ganz normal, dass man vor jeder Nachsorge eine Art Panik hat. Am Anfang ist es noch super schlimm, aber ich hoffe mal, dass es mit der Zeit besser wird.

Die Abschlussuntersuchung hab ich auch noch ganz gelassen gesehen, aber die erste Nachsorge bei der FA machte mich schon zielmich nervös. Jetzt fahre ich Ende des Monats erst mal zur Reha und habe dann noch mal eine Nachsorge mit CT im September. Da darf ich schon gar nícht dran denken...

Ich hoffe mal, dass die Panik von Mal zu Mal nachlässt.

Mir wurde auch von einer Chemo abgeraten, aber ich hatte ja auch den Granulosa Zelltumor (FIGO IIc) und nicht den normalen EK. Hoffe, das war die richtige Entscheidung.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.07.2007, 15:42
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Liebe himmelblau,

ich glaube nicht, dass die Ärzte dir Carboplatin gegeben haben, weil sie deine Frisur schonen wollten. Ich habe selber Figo 1a G3 und bekam 6 x Carbo/Taxol. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne.
Der Krebs ist unberechenbar und niemand kann uns eine Garantie geben mit oder ohne Taxol. Also zerbrech dir bloß nicht den Kopf und genieß das Wochenende.
Für die kommende CT Untersuchung wünsche ich Euch, himmelblau und Mosi Bär, alles Gute. Ich drücke Euch die Daumen.

Viele Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.07.2007, 16:07
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Nachsorge

Liebe Himmelblau,
wie du weißt, wurde meine Mutter in dieser Klinik behandelt.
Sie hat pt2b, G3 und bekommt Carboplatin mit Taxol. Ich denke die Ärzte dort haben sich schon Gedanken gemacht, welche Chemo der Patient bekommt.
Das Gefühl, dass man vielleicht was wichtiges verpaßt zu haben
kann ich gutverstehen.
Nun habe ich Frage, meine Mutter soll die Nachsorge alle 3 Monate nach der
Therapie bei ihrem Frauenarzt machen.
Aber wird man denn nicht nochmal durch den Arzt der Klinik untersucht? Meine Mutter hat kein Angebot bekommen, ihre Nachsorge in der Uniklinik zu machen.
Was muß man machen?
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
und viele Grüße aus Hagen

Miriam
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.07.2007, 22:36
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Nachsorge

Liebe Christine,
vielen Dank für die Aufklärung.
Meine Mutter ist bei der AOK versichert.
Allmählich verstehe ich das System besser zwischen privat und gesetzlich.
Ich dachte immer, dass der Vorteil der Privatversicherung ist,
dass man ein Enzelzimmer bekommt und Chefarztbehandlung bekommt.
Dass es auch medizinische Unterschiede gibt, weiß ich jetzt. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
LG Miriam
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.07.2007, 16:33
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Hi Määäääääääädels,

tausend Dank für die Aufmunterung.
Dorle...großes Kino...meine Glückwünsche

Habe am Freitag die Klinik um einen CT Termin gebeten...man hat mich gefragt...welche Untersuchung ich es gerne hätte...4 Zeilen...16 Zeilen..oder 64 Zeilen??? Im November hatte ich ein CT gehabt...aber ich weiß es nicht..was für eine CT Untersuchung es war...mein Gyn. weiß es bestimmt...aber er ist in Urlaub. Der Internist ist auch in Urlaub. Meine Frauenärztin und mein Hausarzt haben keine Ahnung. Was nun...welche Fachfrau kann mir bitte das mal aufklären?


Lieben Dank

PS: Miriam...du könnt noch ein Abschluß-Gespräch mit Untersuchung verlangen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 08.07.2007, 16:01
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Mille grazie für die Antwort liebe Christine....ich hoffe...die Steaks haben hervorragend geschmeckt....ich ernähre mich seit mehr als 7 Jahren makrobiotisch...während der Chemo habe oft von einem Steak oder Hamburger geträumt...ich mußte ständig an die zwei Amis am Rockefeller Center in NY denken...wie sie damals ihr Nationalgericht "genossen" haben.

Dir und deine Familie einen schönen sonnigen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.07.2007, 15:59
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Hi Christine

ich habe heute mit dem Radiologe an der Uni-Klinik Düsseldorf telefoniert, er teilte mir mit...dass allein die 64 Zeiler (Siemens) Untersuchung für d. ganze Abdomen 30 min. dauert....und ich muss 2 1/2 h vorher da sein....denn alle 30 min muss ich Kontrastmittel trinken...und genau diese Untersuchung hatte ich bereits im November gehabt....bei einer 16 Zeiler CT braucht man insg. nur 1 1/2 h...habe mich auch beim Röntgeninstitut Düsseldorf informiert...bekomme dieselbe Info...wieso dauert bei dir nur 2 min. ????...nun eine andere Frage...soll ich die CT für Abdomen/Thorax vorziehen oder CT Abdomen und Thorax Röntgen?
Was ist besser 64 Zeiler oder Mrt...unabhängig von der Strahlung???

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.07.2007, 11:02
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Nachsorge

Hallo Himmelblau,

lesen wir uns auch mal wieder! Also ich hatte ja jetzt auch schon 2 x CT und ich habe von dieser Bilderauflösung noch nie was gehört. Das CT im EVK ist aber nagelneu (seit März haben die das glaube ich) und ultramodern blablabla. Auf jeden Fall muss ich immer so gegen 8 uhr dort sein, bekomme dann 1,5 grosse Becher Kontrastmittel zum trinken, dann muss ich 45 Min. warten (gähn) und bekomme noch einen Becher Kontrastmittel und dann geht es auf die Liege und die Kanüle kommt in den Arm (kreisch!) und dann gehts los und irgendwann wird das Kontrastmittel durch die Venen gejagt und fertig. Dauert vielleicht 3 Min. oder so was. Beim ersten Mal hat der Arzt mir die Nadel wohl falsch gelegt, auf jeden Fall tat das tierisch weh als die das Kontrastmittel eingeschossen haben, mein ganzer Arm brannte. Habe ich der Ärztin beim letzten Mal gesagt und sie meinte dann das die Nadel wohl nicht richtig gelegt war und das Kontrastmittel ins Gewebe gelaufen ist und deshalb tat das wohl weh, normalerweise würde das nämlich nicht weh tun. Na super!

Und mach dich nicht verrückt wegen nem Rückfall! Ich glaube bei Figo 1 ist das wirklich sehr sehr selten!

lg und Kopf hoch,
bailey
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55