Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 11.12.2013, 17:48
SandraR76 SandraR76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo Mosi-Bär,

die Kraft, die ich seit meiner Erkrankung 2010 aus Deinen Berichten und deiner positiven Einstellung bekommen habe, sende ich Dir in der Hoffnung, dass Du die Chemo wieder gut überstehst und Du die kleinen Auszeiten im Urlaub auch genießen kannst !

Viele Grüße aus Ingolstadt, Sandra
  #152  
Alt 13.12.2013, 14:18
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Lieber Stefan,

ich bin zwar "erst" seit 2010 dabei, aber ich wurde auch in B. operiert. Lichtenegger war da schon nicht mehr da.

Aber warum ich dich anspreche: Die Geschichte deiner Ma macht mir Mut.
Ich hatte auch ein Frührezidiv und mache auch jedes Jahr eine Chemo.
Und das ist so hammerhart. Jedes mal frage ich mich, wie ich denn die nächste noch aushalten kann und wie lange das gehen kann.

An dem Tag, an dem Du deinen Beitrag schriebst, hatte ich mit einer Psychologin ein komisches Gespräch, dass darauf hinauslief, dass ich insgesamt 12 Jahre durchhalten sollte, also jetzt noch 8.
Der Grund liegt in meinen Kindern. In 8 Jahren wäre meine kleinste 12, und die Psychologin meinte, dass wäre das Alter, in dem man gut (wenn man überhaupt so sagen kann) "gehen" könnte.
Das ist zwar eine komische Aussage, aber sie hat das shclüssig begründet.

Das Problem: es wäre bei dieser Erkrankung extrem unwahrscheinlich.
So unwahrscheinlich, dass ich den tag heulend verbracht habe.

Und da lese ich an genau diesem Tag, dass deine Ma schon seit 11 Jahren dabei ist!!!!
Das kann kein Zufall sein.
Und es hat mir HOffnung gemacht.
Danke dafür.

LG
Birgit
  #153  
Alt 13.12.2013, 21:42
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo Mosi-Bär,
es tut mir leid für euch, das du nun wieder gegen den Krebs kämpfen mußt.
Aber wie du ja schon selber geschrieben hast, du hast bisher jedesmal gewonnen und den Krebs in Griff bekommen und auch "lange"Zeit deine Ruhe gehabt. Beim ersten mal waren es 4 Jahre und auch bei den letzten beiden Rezidiven war die Zeit zwischen Komplettremission und neuer Behandlung noch recht "lang" und ihr konntet noch viele schöne Dinge in diesen Zeiten unternehmen. Und du wirst es dies mal auch schaffen!
Ich weiß aus Erfahrung Paclitaxel ist nicht ohne, gerade was die Nebenwirkungen angeht. Ich hab immer eine Woche durchgehend gebrochen, trotz Medikamenten dagegen. Und die Polyneuropathien, naja dagegen hilft viel die Hände bewegen. Ich glaub in den letzten 2 Jahren hab ich ca. 140 Paar Socken gestrickt.
Du hast das ja alles schon mitgemacht und weißt wie du am besten gegensteuern kannst.
Euer Winterurlaub ist bestimmt auch eine tolle Idee und hilft dir die Therapie durch zu stehen.
Und ich glaube wenn du weiterhin so positiv wie bisher mit dem Thema Krebs umgehst wirst du auch weiterhin Glück haben. Ich halte dir jedenfalls die Daumen das du deine Therapie gut überstehst und der Krebs danach ganz weg ist.
Ich wünsche dir und deinem Mann eine gerade jetzt schöne Adventszeit und dir TOI,TOI,TOI für die Therapie!
Liebe Grüße Sanne
  #154  
Alt 17.12.2013, 09:50
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo liebe Sanne,

ich habe dich schon vermisst!!!
Hast Dich rar gemacht
Wie geht es Dir denn? Wo steckst Du? Was machst Du? (außer Socken stricken??) Alles o.k. bei Dir?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne weitere Vorweihnachtszeit, es ist ja nicht mehr lange hin ...

LG
Birgit
  #155  
Alt 17.12.2013, 15:56
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Mosi: Sorry, dass ich Deinen Thread dazu "mißbrauche"

Hallo Sannchen,
da kann ich mich Birgit nur anschließen!!!!
Habe mir die größten Sorgen gemacht, weil ich so lange nichts von Dir gelesen habe.
Bin total froh, dass Du Dich wieder gemeldet hast
Vielleicht findest Du ja auch noch irgendwann die Zeit und die Lust zu schreiben wie es Dir geht
Bis dahin hoffe ich einfach, dass es Dir gut geht und Du ein schönes Weihhnachtsfest mit Mann und Tochter verbringen wirst
Liebe Grüße
Sandra
  #156  
Alt 23.12.2013, 19:02
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Das Rezidiv ist da

Hallo ihr Lieben,

so kurz vor Weihnachten wollte ich mich doch nochmal bei euch melden.

Zunächst möchte ich mich bedanken für all die lieben Worte. Ihr baut mich echt auf und nun will ich kurz berichten, wie es mir geht und was sich hier so tut.

Ich habe nun meine 4. Chemo Paclitaxel und meine 2. Infusion Avastin intus und ich muß sagen, dass es mir eigentlich gar nicht so schlecht geht. Im Gegenteil: nach den ersten 3 Infusionen ging es mir an den Wochenenden sogar schlecht, als es diesmal der Fall gewesen ist.

Natürlich habe ich Nebenwirkungen. Diesmal halten sich die Entzündungen der Mundschleimhäute in Grenzen, habe aber auch was Gutes zum Spülen mitbekommen. Ich habe immer wieder Durchfall, aber auch das ist auszuhalten.

Diesmal habe ich viel mehr Probleme mit Nervenschmerzen in Fingerkuppen und Fußsohlen. Mit den Händen, das geht noch, aber das Laufen fällt mir an manchen Tagen ein wenig schwer. So weich kann keine Socke der Welt sein, damit es nicht schmerzt. Nur wenn ich nicht laufe, tut gar nichts weh. Aber das Nichtlaufen in der Adventszeit kann man ja wohl knicken.

Aber ich halte das aus, gehe halt langsam und stöhne meinem Männe hin und wieder die Ohren voll.

Jetzt habe ich Weihnachtspause bis zum 8. Januar, dann ist wieder Pacli und Avastin dran und am 9. Januar fahren wir dann für eine Woche in den Schnee nach Oberstdorf.

Trotz allem genieße ich mein Leben und meine Lebensqualität ist gar nicht schlecht. Ich kann mit der Chemo und den Nebenwirkungen leben und lasse mich nicht unterkriegen, gehe auf unsere Weihnachtsmärkte, trinke meinen Glühwein und meinen Eierpunsch usw. usw.

Nun wünsche ich euch allen

Frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins neue Jahr

alles Gute für 2014 und ganz vieieieieiel Gesundheit



Gaaaanz liebe Weihnachtsgrüße

von Mosi-Bär
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 395066588_25MA32682840-0086.jpg (3,9 KB, 268x aufgerufen)

Geändert von Mosi-Bär (23.12.2013 um 19:05 Uhr)
  #157  
Alt 06.01.2014, 19:45
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Liebe Mosi,

ich hoffe, Du konntest Du kleine Pause sehr genießen.
Nun wollte ich Dir nur schnell noch alle guten Wünsche für das neue Jahr da lassen und dir unbedingt noch einen wunderschönen Schnee-Urlaub wünschen!!
Genieß die Zeit, lass die Seele baumeln und erhol dich gut!

Wir waren über Weihnachten auch im Schnee und das hat mir so gut getan. Meine Blutwerte haben sich bestens erholt - ein echter Erfolg. Und es war soooo schön.

Hoffe, Ihr habt oder bekommt genug SChnee!!

GLG
birgit
  #158  
Alt 07.03.2014, 22:56
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Das Rezidiv ist da

Hallo ihr Lieben,

viel Zeit ist vergangen, seit ich mich das letzte Mal hier gemeldet habe!

Nun will ich ein wenig Bericht erstatten:

Über Weihnachten und Sylvester hatte ich ja Chemopause und das hat mir auch sehr gut getan. Wir haben schöne, geruhsame Tag verlebt, haben mit der Familie gefeiert.

Dann habe ich mir Anfang Januar meine nächste Chemo abgeholt und am nächsten Tag haben mein Mann und ich uns auf den Weg gemacht nach Oberstdorf.

Wir hatten sehr schöne Tage und mir ging es auch ziemlich gut. In Oberstdorf lag zwar kein Schnee, aber auf den Bergen und auch im Kleinwalsertal. Ich konnte ziemlich gut wandern, besser als ich gedacht habe und wir haben uns wirklich gut erholt, habe in Oberstdorf auch meinen 52. Geburtstag sehr schön gefeiert mit einem tollen Essen in unserem Lieblings-Hotel-Restaurant.

Leider ist genau dieses Hotel an unserem letzten Tag abgebrannt. Es war sehr, sehr traurig und in Oberstdorf war der Bär los mit Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, gesperrten Straßen, 200 Feuerwehtleuten und 18 Stunden Feuerwehteinsatz. Ich konnte mir das gar nicht ansehen. Gott sei Dank wurde niemand verletzt.

Hier Zuhause ging es dann mit meiner Chemo weiter mit neuer Kraft.

Nun habe ich 12 Chemos Paclitaxel von 18 Chemos bereits hinter mir und nächste Woche gibt es die 6. Avastin-Infusion. Mittlerweile hat meine Kondition nachgelassen und ich leide nun oft unter heftigem Durchfall, meine Fußsohlen schmerzen, meine Finger schmerzen, ich habe einen Dauerschnupfen, fühle mich manchmal ganz schön schwach, aber ich versuche trotz allem, mein Leben zu leben.

Karneval verlief natürlich etwas ruhiger als sonst, aber wir waren an Karnevalsfreitag bei unserer Lieblingsveranstaltung, der "Lachenden Kölnarena" und das nun schon zum 17. Mal hintereinander. Es war wieder so suuuuuuper! Und ich konnte so richtig mitfeiern, war teilweise fitter als mein Männe

Ich hing zwar danach ein paar Tage echt in den Seilen, aber das habe ich gerne hingenommen, denn der eine Abend hat mir so viel Schwung und Auftrieb gegeben...

Heute, einen Tag nach meiner 12. Chemo, leide ich ziemlich unter Schmerzen in Füßen und Händen, aber ich weiß ja, dass das auch wieder vergeht.

Noch 6 Chemos!!!!

Hoffentlich ist dann wieder alles weg!!! Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
  #159  
Alt 08.03.2014, 19:22
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Liebe Mosi !
Ich warte immer voller Ungeduld auf eine Nachricht von Dir.Obwohl ich Dich ja nicht persönlich kenne,habe ich großen Respekt vor Dir.
Du bist so tapfer und bist immer so positiv engestellt,ich glaube das hilft hier vielen Frauen.
Ich wünscheDr,dass Du Deine restl.Chemos gut hnter Dich bringst und Deine Schmerzen dann verschwinden.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute
Sylvia
  #160  
Alt 15.03.2014, 11:26
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Das Rezidiv ist da

liebe Mosibär,
schön mal wieder von Dir zu lesen,
es freut mich dass Euer Urlaub ( mit Ausnahme von dem Brand ),sehr schön war und Karneval für Dich nicht ganz gestrichen war.
Diese Nebenwirkungen sind wirklich nicht schön und irgendwann ist man einfach platt,denk daran die 6 Chemos schaffst Du auch noch und danach kann sich Dein Körper wieder erholen.
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz wenig Nebenwirkungen
Lieben gruß Conny
  #161  
Alt 21.03.2014, 11:56
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Das Rezidiv ist da

Hallo, da bin ich mal wieder

Ich hatte gestern meine 14. Chemo mit Paclitaxel und vergangene Woche meine 6. Infusion mit Avastin. Es geht mir ganz gut, auch wenn die Schmerzen in den Fußsohlen und in den Fingern ziemlich zugenommen haben im Moment.

Nun habe ich durch den Assistenzarzt in der Onkologischen Tagesklinik erfahren, das mein Onkologe geplant hat, meine Therapie mit Paclitaxel nächste Woche zu beenden, also die letzten 3, eigentlich geplanten Gaben wegzulassen und dann mit Avastin alle 3 Wochen weiter zu machen, nachdem das MRT gemacht wurde. Er sagt, er rechnet die Therapie nach den Avastin-Gaben und das waren ja dann schon 6 (hatte insgesamt 3 Wochen Pause zwischendurch durch Weihnachten und Urlaub).

Ich habe mit dem Assistenzarzt besprochen, dass ich mich allerdings viel wohler und sicherer fühlen würde, wenn ich alle Pacli-Infusionen bekommen würde.

Er hat mit meinem Onkologen gesprochen und der meint, dass wir das ruhig machen können, wenn ich das möchte und aushalte.

Nächste Woche werde ich mit meinem Onkologen persönlich darüber sprechen. Einerseits ist der Gedanken daran, nächste Woche die Chemo zu beenden sehr verlockend, andererseits ist dies mein 4. Rezidiv und die 4. Chemo meines Lebens und vielleicht sind ja gerade die letzten 3 Pacli-Infusionen sehr wichtig.

Natürlich wäre es schön, die Schmerzen in Händen und Füßen loszuwerden, das Nasenbluten, den Dauerschnupfen, die Schwäche und Schlappheit, die Veränderung an Finger- und Fußnägeln und was es da sonst noch für Nebenwirkungen gibt...

Aber andererseits...

Ich habe ja noch eine Woche Zeit und werde gründlich darüber nachdenken, aber ich glaube, ich entscheide mich für die letzten 3 Paclis.

Ich werde mich melden und Bescheid sagen, was sich tut.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
  #162  
Alt 25.03.2014, 11:40
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo Mosi-Bär,

erst mal: Schön dass Du immer mal wieder von Dir hören lässt.
Nicht so schön dass Du die fiesen NW von dem Pacli hast aber egal ob Du die letzten 3 noch machst oder nicht, wenigstens ist ein Ende in Sicht und dann gibt es ja auch wieder die Chance dass die NW auch wieder verschwinden.

Ist aber schon doof, dass Dein Onkologe die Pacli-Therapie vorzeitig beenden will.
Klar keiner von uns ist scharf auf das Zeug aber als Laie denke ich immer, wenn so und so viel Gaben als Therapie vorgesehen sind dann wird das schon seinen Sinn haben und dann möchte ich auch die „volle Dröhnung“ bekommen (wenn es von den Nebenwirkungen her vertretbar ist).

Wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung treffen kannst mit der Du gut leben kannst
Beziehungsweise da Dein Post schon eine Woche her ist, hast Du die Entscheidung ja wahrscheinlich schon hinter Dir..

Wenn ich das richtig lese, hast Du dann diese Woche oder zumindest bal auch ein MRT?
Wünsche Dir dafür, dass man da nichts mehr vom Krebs sieht

Viele Grüße
Sandra
  #163  
Alt 27.03.2014, 19:18
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Das Rezidiv ist da

Da bin ich wieder Hallöchen!

Die Entscheidung ist gefallen: Ich habe heute meine 15. und letzten Chemo mit Paclitaxel bekommen!

Und so wie es aussieht, ist es zum allerletzten Mal in meinem Leben, dass ich Pacli bekommen haben, denn das war jetzt innerhalb von 3 Jahren die 3. Chemo mit Pacli und mein Onkologe und auch Professor M. aus Düsseldorf, mit dem ich ein kleines Gespräch über meine Situation hatte, ist der Meinung, dass diese Therapie für mein Knochenmark nun vollkommen ausgereizt ist.

Die Nebenwirkungen haben in der vergangenen Woche, nach der 14. Gabe, so sehr zugenommen, dass das so nicht mehr toleriert werden konnte. Vor allem in der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich so heftige Schmerzen in den Fingern, vor allem unter den Nägeln, dass ich absolut nichts mehr berühren konnte, ohne aufzuschreien. Das war die Hölle! Nur die Bauchkrämpfe bei meinem Darmverschluß waren schlimmer.

In der Nacht habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass ich heute die 15. und letzte Gabe Pacli bekomme.

Ab sofort gibt es nur noch alle 3 Wochen Avastin, so auch nächste Woche und große Untersuchung ist am 9. April.

Achterbahn der Gefühle!

Was wird sich beim MRT herausstellen? Ist der Krebs wieder verschwunden? Ich hoffe es so sehr!

Bisher war es ja immer so, nach jeder Behandlung hatte ich eine Komplett-Remission und mein Onkologe ist auch fest davon überzeugt, dass das auch diesmal wieder der Fall ist.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und berichten!

Alles Liebe und vielen Dank, dass ihr immer noch Anteil nehmt an meiner Geschichte.

Am 31. März ist es nun 8 Jahre her, dass ich die Diagnose erfahren habe! FIGO IV und inoperabel mit Aszites und malignem Pleuraerguß und ich bin immer noch da und ich setze alles daran, dass das auch so bleibt!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
  #164  
Alt 27.03.2014, 22:14
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo Mosi-Bär,

ich bin am Granulosenzelltumor (seltene Art Eierstockkrebs) erkrankt und kann so nicht viel im Forum schreiben. Nur die Erfahrungen, die ich mit diesem Tumor gemacht habe. Aber ich lese fast täglich die Einträge, Geschichten und Erfahrungen, die ihr alle hier schreibt und bin beeindruckt, wie viel Stärke und Kraft die Frauen hier haben, so habe ich auch deine Krankengeschichte verfolgt. Ich werde dir ganz fest die Daumen drücken, das du wieder eine Komplett-Remission erreichst und wünsche dir alles alles Gute!

Ganz liebe Grüße
Rima
  #165  
Alt 27.03.2014, 22:36
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Liebe Mosi,

tapfer zäh still und ohne zu jammern hast Du Dich durch die Chemo gekämpft - meinen Glückwunsch, Du liebe, und meine Bewunderung.

Nun bist du durch, meine Daumen sind dolle gedrückt für abermalige Komplettremission, ich glaube fest daran!

Sag niemals nie: Paclit. steht Dir nach einem zeitlichen Abstand, der lang genug ist, eventuell noch einmal zur Verfügung. Wer kann das schon wissen, wie es weitergeht ..
Davor und dazwischen hast Du einen GROSSEN Blumenstrauß voll anderer Optionen, die ebenso gut wirken können und sicher werden.
Nun wirkt erst mal Avastin weiterhin und bescheert Dir eine lange Progressionsfreie Zeit. Gelle

8 Jahre fast erreicht , das ist: WOW. Wundervoll.

Ich feiere an Ostern mein 4-jähriges. Und mein Söhnchen, mit dem ich derzeit öfter über die Krankheit spreche (er ist in einer neuen Phase des Verstehens angekommen, mit seinen nun fast 7 Jahren), der sagte neulich zu mir: Mama, Du wirst noch 7 Jahre leben.
Das hat mich sehr berührt und eine Achterbahn an Gefühlen ausgelöst. Gefreut (ja, ich will noch lange leben), erstaunt (wie nur schafft der Kleine Kerl eine so realistische Einschätzung der Situation) und traurig gemacht (immer noch viel zu früh um zu gehen, da wäre meine Tochter erst 12 und er selbst 13).

Liebe Mosi, für das MRT alles alles Gute !!!
Du meldest Dich, ja?
Einen wundervollen Erholungs-Frühling für dich, genieße das langsame Wieder-Aufwärts

Berliner Grüße von
Birgit
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55