Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2005, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

Hallo!
Bei meiner Mama geht es am Montag mit Chemo weiter,obwohl die Leukos gerade mal heute 2000 waren..
Gibt es irgendwas womit die Werte wieder besser werden?
Normalerqweise gibt man da ja keine Chemo,aber der Arzt meinte meine Mutter verkrafte das schon..
Liebe Grüsse an Euch alle!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2005, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

hallo eve,
2000Leucos ist eigentlich noch ganz gut finde ich und bis Montag können sie noch steigen. Zumindest war das bei mir immer in den letzten Tagen vor der nächsten Chemo so. Ich drücke Deiner Mama die Daumen.
Es gibt Spritzen (Neupogen), die dürfen aber wirklich erst unter 1ooo Leucos angewendet werden, es kann sonst wohl gefährlich werden. Sie sind auch nicht ganz ohne, was die Nebenwirkungen anbelangt. Ich hatte u.a. ziemlich Knochenschmerzen. Neupogen ist soweit ich weiß ein Wachstumsfaktor, der direkt aufs Knochenmark wirkt. Über die langfristigen möglichen Auswirkungen weiß man noch wenig, habe aber gelesen, daß das Auslösen einer Leukämie evtl. denkbar ist. Genau weiß ich (oder man?) es aber nicht.
Was anderes für die Leukos gibt es meines Wissens leider nicht.
LG
Chris2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2005, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

meine ärztin meinte, wenn die leukos sclecht wären, gäbe es eine kleine wunderwaffe, die für die krankenasse zwar etwas teuer wäre, aber "wir" würden uns das einfach leisten.
ich könnte mal am montag fragen,wie das mittel heißt, vielleicht ist der arzt deiner mutter ein wenig sparsam.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2005, 16:46
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Leukos sind zu niedrig...

Hallo Eve,
sind die Leukos-Werte zu niedrig, kann der Arzt Neupogen oder Neulasta verordnen, Spritzen, die subkutan verabreicht werden und im Knochemark wirken wo die Leukos gebildet werden. dort wird die Produktion angeregt und die Zahl der Leukozyten innerhalb kürzester Zeit hochgepowert. Ich hab die spritzen bereits bei unter 2000 bekommen und mußte sie mir jedesmal zwischen den Chemos verabreichen. Leider bekommt man davon ziemliche Knocehnschmerzen, die ich zumindest aber mit Paracetamol-Zäpfchen ganz gut in den Griff bekam.
Die Spritzen hab ich übrigens immer gleich beim Doc mitbekommen, hab kein Rezept gesehen und auch nix dafür bezahlt.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2005, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

die Wunderwaffe, von der Christine schreibt, ist vermutlich Neupogen, zumindest ist das auch sehr teuer.
irgendwie zählt der Antwortenanzeiger wohl grad nicht mit, er zeigte immer noch 0 an. Habe schon gedacht ich bin zu dusselig. Hoffe du guckst trotzdem rein und siehst die antworten.
Nochmal LG Chris2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2005, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

Mein Arzt wollte mir auch kein Neupogen spritzen, weil er meint, daß die Nebenwirkungen heftig sind.
Irgendwie ging es dann auch so.
Viele Grüsse!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2005, 08:07
Benutzerbild von Tanja1
Tanja1 Tanja1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 88
Standard Leukos sind zu niedrig...

Hallo eve,

ich habe 8 x Chemo bekommen und bis zur 6. war alles ok. Dann sind meine Leukos auf 400 abgestürzt und ich bekam neutropenisches Fieber. Seit dem sind meine Leukos nie höher als 1300 gekommen, trotz neupogen, und ich habe trotzdem die chemo bekommen. Die Ärzte sagten bis 1000 Leukos wird die Chemo verabreicht. Mir ging es trotz der niedrigen Leukos immer noch ganz gut, ich habe Menschenansammlungen gemieden und natürlich, wenn ich wusste einer aus meinem Bekanntenkreis ist krank, bin ich dort auch nicht hingefahren. Alles in allem muss ich sagen, ging es trotzdem ganz gut, ich hatte keine Grippe oder Erkältung diesen Winter wie so viele Andere.

Ergo, 2000 Leukos sind noch gut und ihr müsst Euch noch keine Gedanken machen, wenn die Leukos unter 1000 fallen wird der Arzt vermutlich sofort Neulasta oder Neupogen spritzen.

Ich wünsch Euch ein schönes WE.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2005, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

Hallo eve,

bei meiner frau hat roter beete saft und abends ein zwei gläschen rotwein geholfen,

Gruß und schönen Sonntag

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2005, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

Hallo Gerard,
ich freue mich, daß es Deiner Frau mit Rote Bete Saft besser ging.

In Roter Bete ist Anthocyan enthalten, d. h. der Farbstoff Betacyan und merkt man folglich an der Blutbildung (roten Blutkörperchen).

Außerdem enthält die Rote Bete B-Vitamine, Eisen u. Vitamin C.
Daneben noch sehr viel Folsäure und dieses führt dann wiederum zu einer Steigerung der Neutrophilen.

Der Rotwein hat damit weniger zu tun.
Auf jeden Fall ist das alles besser als sich spritzen zu lassen.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2005, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

Hallo Claudi67,

das mit dem rotwein war mehr um den frust dieser bes.....krankeit zu ertränken, wir haben erstmal einen bio-rotebeetesaft gekauft der har grauenhaft geschmeckt danach den von schlecker dieser war wirklich lecker und hat nur einen bruchteil vom bio gekostet, wir trinken auch heute noch täglich ein glas rote-beete saft weil was meiner frau guttut muss auch mir guttun sagt sie, im übrigen geht es ihr jetzt nach dem strahlen marathon sehr gut!hoffentlich bleibt das auch so.

Gruß und einen schönen Sonntag

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2005, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

Hallo!
Vielen Dank für Eure Nachrichten.Super lieb!
Meiner Mum ging es gar nicht gut über`s Wochenende und ich hoffe
sie verkraftet die Chemo morgen gut!
Eon schönen Sonntag Abend noch Euch Allen,wir dürfen uns
nicht unterkriegen lassen!
Trink jetzt noch mit meiner Mum ein Glässchen Rotwein :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2005, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

Hallo Eva
es hört sich zwar komisch an aber mir hat eine ganz alte Doctorin
folgendes gesagt Jeden Tag Rote Beete Saft, einen Eßlöffel Honig und eine Scheibe durchwachsenen Speck, auch wenn man sich ekelt ,
meine Blutwerte waren immer sehr gut trotz chemo. ein versuch ist es doch wert oder? viele liebe Grüße an deine Mum Irene
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukos sind zu niedrig...

Hallo Irene!
Vielen Dank,werde ich gleich mal meiner Mum zurecht machen!
Wenn`s hilft,überwindet man auch den Ekel!

@garry:werd jetzt mal den Rote Beete Saft beim Schlecker besorgen gehen,danke!

Meine Mum hat die Chemo hinter sich,die Leukos sind tatsächlich übers Wochenende nochmal gestiegen auf 2500,immerhin.
Fühlt sich jetzt sehr schlapp,aber es geht.
Sie nimmt jetzt auch an einer Studie teil,weil sie ein "besonderer" Fall wäre?!?Mal schauen,genaues wissen wir auch noch nicht.

Euch allen noch einen schönen Tag und geniesst die Sonnenstrahlen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55