Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2008, 19:38
Angsthäsin Angsthäsin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 3
Standard Leichte Inkontinenz nach Chemo, Bestrahlung, während AHT?

Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier alles richtig mache. Ich habe im Frühjahr die Diagnose Brustkrebs bekommen und habe jetzt eine OP, Chemotherapie (8 Zyklen) und gerade die Bestrahlungen hinter mir. Die Chemo war wirklich schlimm...aber deswegen schreibe ich nicht.

Seit ungefähr 4 Wochen (also 3 Wochen nachdem ich die AHT mit Tamoxifen angefangen habe) habe ich ein mir sehr peinliches Problem. Irgendwie funktioniert meine Blase nicht mehr richtig. Manchmal (kann es nicht genau fest machen, wann es passiert) "entwischen" mir ein paar Tröpfchen. Manchmal ist das auch Nachts!!!! Ich hatte das NIE zuvor, dass ich meine Blase nicht ganz unter Kontrolle hatte. Ich kenne das nicht. Es passiert, wenn ich eigentlich kein Harndrang habe (also hilft auch vieles auf die Toilette laufen nicht) und passiert auch nicht jeden Tag oder jede Nacht aber ich leide sehr darunter. Ansonsten ist mit Wasserlassen alles normal.

Ich habe meine Frauenärztin darauf angesprochen, diese meinte aber, es könne auch sein, dass es sehr flüssiger Ausfluss aus der Scheide ist (habe ich durch Tamoxifen bekommen). Ich habe jetzt aber bemerkt, dass es das sicher nicht ist.

Kennt das noch jemand, der eine ähnliche Therapie hatte? Kann es von der AHT kommen? Oder vielleicht vom ganzen seelischen Stress? Kann es etwas gefährliches sein? Ich bin doch erst gerade mit meinen Therapien fertig!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antwortet!

Die Angsthäsin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2008, 21:33
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Leichte Inkontinenz nach Chemo, Bestrahlung, während AHT?

Hi Du,
also ich kann dir nur sagen, dass ich an den Tagen nach der Chemo ein ähnliches Problem habe. So dass ich auch immer ein wenig vorsorge, also Slipeinlagen benutze. Anschließend gibt es sich immer wieder.
Ich weiß, dass es bei manchen Chemos einen Blasenschutz vorweg gibt. Also wird da schon ein Einfluss zwischen Chemo und Inkontinenz bestehen.
Vielleicht kann dir ja noch jemand anderes etwas genauer helfen.
Viel Glück,
Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2008, 21:56
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Leichte Inkontinenz nach Chemo, Bestrahlung, während AHT?

Hallo Du,

hatte und habe dieses Problem auch. Mein Arzt hatte mir schon vor der ersten Chemo (6xTaxol,6xEC) gesagt das dies eine Nebenwirkung ist und auftreten kann. Ich habe die Chemo eigentlich gut vertragen nur dieses Problem ist lästig aber mittlerweile wird es langsam weniger.
Laut meinem Arzt hängt das damit zusammen das Taxol die Nerven angreift und es sich anfühlt ob alles taub ist (sch..... Gefühl) soll aber laut meinem Arzt von alleine wieder weg gehen ist halt nur eine Frage der Zeit. Ich weiß nicht was Du für eine Chemo bekommen hast vielleicht sind das verspätete Nebenwirkungen. Frag doch mal Deinen Onkologen vielleicht weiß er ja mehr.
Ich hoffe das hat Dir ein bischen geholfen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2008, 17:25
monika57 monika57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 27
Standard AW: Leichte Inkontinenz nach Chemo, Bestrahlung, während AHT?

Hallo Angsthäsin,

auch ich hatte und habe das Problem der leichten Inkontinenz seit meiner Chemo (April 04)und AHT. Nachdem sich das unwillkürliche Wasserlassen nach einem Jahr nicht gelegt hat, habe ich einen Urologen aufgesucht, der mir nach vielen Untersuchungen (Blasenspiegelung, Harnuntersuchungen usw.) Tabletten mit dem Wirkstoff Trospiumchlorid verschrieben hat und mir geraten hat, Beckenboden-Gymnasik-Kurse zu besuchen.

Inzwischen habe ich dank Tabletten und Gymanstik das Problem halbwegs im Griff, zumindest passiert das unwillkürliche Wasserlassen wesentlich seltener und meine Lebensqualität hat sich merklich gebessert.

Ich würde dir raten einen Urologen aufzusuchen um feststellen zu lassen, ob die Blase geschädigt ist.

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2008, 19:00
Angsthäsin Angsthäsin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Leichte Inkontinenz nach Chemo, Bestrahlung, während AHT?

Hallo!

Vielen lieben Dank für euere Antworten. Ich bin schon etwas beruhigt.
An Ina
mit meiner Chemotherapie bin ich aber schon fast 3 Monate fertig! Und während der Chemo hatte ich das Problem nicht
An Conny
Ich habe auch Chemotherapie mit Taxanen bekommen. Davon sind auch meine Fingerkuppen noch ganz taub - schon vorstellbar, dass da auch noch andere Nerven über den Jordan sind...Werde mal in der Chemo Ambulanz nachfragen...WENN ICH MICH TRAUE... peinlich ist mir das schon!
An Monika
Schön zu hören, dass Du die Sache in den Griff bekommen hast. Der Tipp mit dem Urologen... da ist schon was dran. Daran habe ich auch schon gedacht. Danach bin ich vielleicht beruhigter... auch wenn es unangenehm ist.

DANKE und viele Grüsse,

Angsthäsin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2008, 19:38
monika1 monika1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Leichte Inkontinenz nach Chemo, Bestrahlung, während AHT?

Hi,

Angshäsin ist nicht, es geht vielen von uns so.
Ich habe auch Taxotere bekommen, danach Bestrahlung und jetzt evtl AHT mit Aromasin.
Nachdem ich dieses Problem langsam in den Griff bekomme, mit Slipeinlagen und beim Einkauf erster Blick, wo ist hier eine Kundentoilette, hoffe ich nur, es geht mit der AHT nicht wieder massiv los.

Du siehst also, das ist nicht nur Dein Problem, aber ich denke, bei unserer Krankheit ist es eines der kleineren Probleme mit denen wir fertig werden müssen.

Liebe Grusse und immer schön trocken bleiben wünscht Dir

Mona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2008, 20:15
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Leichte Inkontinenz nach Chemo, Bestrahlung, während AHT?

Hi Angsthäsin,

mir scheint, dass meine Blasenmuskulatur durch die Chemotherapie deutlich geschädigt wurde (von den Docs wurde ein Zusammenhang jedoch immer bestritten). Im Gegensatz zu Dir äußert sich das bei mir aber durch einen superplötzlichen Harndrang, d.h. durch "rechtzeitiges" Aufsuchen einer Toilette kann ich "Harnverlust" vermeiden.

Kritisch wird es allerdings, wenn nicht rechtzeitig eine Toilette in Reichweite ist ... und so kenne auch ich in allen Kaufhäusern und Einkaufszentren meiner Umgebung die "Stillen Örtchen" nun bestens (und habe so meine speziellen Vorlieben entwickelt ).

Ich muss aber sagen, dass die Zeiträume zwischen den einzelnen Toilettenbesuchen seit Sept. 2005 doch deutlich länger geworden sind (anfangs waren es z.T. nur 35 Minuten, jetzt gehen auch schon mal 1 1/2 Stunden), wobei ich durch AHT mit Tamoxifen bzw. jetzt mit Aromatasehemmer keine Verschlechterung bemerke.

Also mach Dir erst mal wegen der AHT nicht allzu große Gedanken über eine Verschlechterung. Es muss nicht zwangsläufig "schlimmer" werden, wie Du an mir siehst.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2008, 20:51
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 49
Standard AW: Leichte Inkontinenz nach Chemo, Bestrahlung, während AHT?

Hallo Angsthäsin,

meine Chemo war schon 2004.
Seit Nov. 2006 mache ich, nach einem Rezidiv, eine AHT und nehme, Arimidex.
Habe auch gemerkt, dass ich seitdem zunehmend an Inkontinenz litt. War ziemlich unangenehm.
Meine Frauenärztin gab mir den Tipp, Cranbarries zu essen. Die getrockneten Früchte, über den Tag verteilt, immer naschen, so eine viertel Packung am Tag.
Ich konnte es nicht glauben, aber es wurde besser und war weg. Wenn ich allerdings ein paar Tage keine Cranberries esse, ist es wieder da.
Cranberries haben auch viel Vitamin C und wirken gut für den Darm. Also nicht zu viele davon essen, sonst kann es abführend wirken.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2008, 10:18
Angsthäsin Angsthäsin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Leichte Inkontinenz nach Chemo, Bestrahlung, während AHT?

Hallo liene Frauen!

Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Fast schon habe ich das Gefühl, mein Problem hat sich schon dadurch gebessert, dass ich lese, dass ich damit nicht alleine bin!

Das mit den Cranberries werde ich ausprobieren! Klingt zwar etwas mysteriös , aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Und wenn es bei Heike hilft!

Hier habe ich auch noch einen Link zum Thema Brustkrebs und Inkontinenz (wollen einem zwar nur was verkaufen, aber die Einleitung ist recht interessant) :

http://www.myself-info.de/html/brustkrebs.html

Viele Grüsse aus dem Schwabenländle,

Angsthäsin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55