Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2016, 17:17
bagi bagi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2016
Beiträge: 1
Standard Metastasen an allen Wirbeln-Lungenkrebs

Hallo zusammen,
da ich schon lange stille Leserin dieser Seiten bin und viel Interessantes erfahren habe, habe ich mich endlich hier angemeldet. Bei meinem langjährigen Lebensgefährten wurde im September 2015 Lungenkrebs, Adenokarzinom. Stadium 4 diagnostiziert. Er ist 58 Jahre alt. Er bekam 4 Zyklen Carboplatin/Alimta und 12 Bestrahlungen auf den 4. Lendenwirbel. Am 23.12.2015 war er wieder in der Tagesklinik, da ein CT und MRT mit Kontrastmittel gemacht wurde. Der Arzt sagte, wunderbar, nichts mehr zu sehen, alles weg auf der Lunge und auf den Wirbeln. Wir freuten uns ohne Ende!!! Kurz nach Weihnachten lag er viel im Bett da er enorme Rückenschmerzen hatte, das machte mich stutzig, er sagte immer wieder, ich glaube das nicht, der Arzt hat bestimmt gelogen nur weil Weihnachten war, ich kann nicht mehr vor Schmerzen...Nun, am 06.01.16 hielt er es gar nicht mehr aus und er fuhr ins Krankenhaus, dort sagte man ihm, was immer der Kollege da gesehen hat, weg ist gar nicht, im Gegenteil, der Tumor in der Lunge ist gewachsen und die Metas sitzen auf allen Wirbeln am Rücken und eine am Kopf. Dann wurde noch gesagt, von einer anderen Ärztin,(ich war dabei anwesend) der Kollege hat sogar schriftlich dokumentiert, dass er Ihnen die Wahrheit über ihre Erkrankung gesagt hatte...wir standen ganz schön dumm da..totale Verzweiflung...
Warum wird man so behandelt und belogen????? Mein Freund ist fix und fertig, er liegt nun auf Station und bekommt Schmerzmittel ohne Ende, er ist halb weg getreten, ich war heute sehr erschrocken bei seinem Anblick. Seine Erkrankung wird heute neu im Tumorboard besprochen, dann werden wir erfahren wie es weitergeht..Chemo oder Bestrahlung... ich fühle mich traurig und leer und hilflos...hilft eine Zweitlinientherapie bei NSCL? Gibt es irgendwo neue Möglichkeiten? Gibt es hier in MV Raum Rostock auch Hilfe für Angehörige?
Gruß
bagi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2016, 21:53
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Metastasen an allen Wirbeln-Lungenkrebs

Hallo bagi,
herzlich willkommen zu diesem unschönen Anlass.
Meine Frage zuerst wäre, wird dein Lebensgefährte in einem spezialisierten Zentrum behandelt. Das nächste zu Rostock wäre allerdings die Lungenklinik in Grosshansdorf. Die Frage ist, ob eine entsprechende Diagnostik durchgeführt wurde. Wurde zum Beispiel Material gewonnen und auf Mutationen untersucht? Eine Mutation wie EGFR oder ALK+ kann eine medikamentöse Therapie deutlich erhöhen.
Möglich ist vielleicht aber auch eine Studien Teilnahme. Dies ist in der Regel aber nur in einem Zentrum möglich.
Habt ihr mal gefragt warum Carboplatin statt dem eigentlich wirksameren Cisplatin genommen wurde?
Grundsätzlich klingt die geschilderte Lage nicht gut.

Habe ihr mal eine Beratung in einer Krebsberatungsstelle in Anspruch genommen? Dort erhält man zum einen Informationen und zum anderen sind dort oft auch Psychoonkologe für eine Beratung ansässig.

Alles Gute


dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2016, 10:27
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Metastasen an allen Wirbeln-Lungenkrebs

hallo bagi,

ein vertauschen der Ergebnisse kann ich mir nicht vorstellen.

stadium 4, das hätte man euch gleich am anfang sagen können, ist generell ebend eher "unheilbar".
ich kenne das gefühlschaos genau, wie einem der boden unter den füssen verloren geht.

rein pragmatisch gesehen: es ist gut, beides zu bedienen: zu kämpfen und sich aber auch damit auseinanderzusetzen,
das es ebend sehr sehr ernst ist.
beides zu tun, ist wirklich sehr schwer.
wichtig ist, dass ihr euch das leben nicht noch gegenseitig schwerer macht und zusammen haltet.

euch alles gute.

lg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...

Geändert von gitti2002 (08.01.2016 um 13:04 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55