Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 28.01.2010, 22:25
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo Allmächtiger,

1. sind wir keine Ärzte,
2. hör auf zu Rauchen,
3. wenn du Angst vor BSDK hast, dann lass die BSD untersuchen,
4. ist das kein Beratungsforum für Rückenschmerzen.

Sorry, aber hier sind Schwerstkranke oder deren Angehörige unterwegs und kämpfen ums Überleben oder aber kämften ums Überleben.
Tut mir leid, aber sprich mit deinem Hausarzt über deine Befürchtungen.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #152  
Alt 28.01.2010, 22:30
Omnipotent Omnipotent ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Sehr freundlich.

Ich dachte das Forum wäre auch zur Information da.
  #153  
Alt 08.02.2010, 21:15
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo,

doch, Bauchspeicheldrüsensteine gibt es. Meine Schwester hat welche.
Sie hat dadurch eine BSD-Entzündung bekommen.
NUn wird versucht, die Steine irgendwie herauszubekommen. Über die Papille geht es nicht, wahrscheinlich werden sie zertrümmert.
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
  #154  
Alt 04.04.2010, 14:45
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo,

Untersuchungsmethoden der Bauchspeicheldrüse:

1. Blutwerte : Lipase prüfen (bei Entzündungen, Verschluß des Bauchspeicheldrüsenganges durch einen Tumor ist die Lipase besonders erhöht!)
2. Sonografie der Bauchspeicheldrüse (Ultraschall)
3. MRT mit Kontrastmittel des Oberbauches
4. ERCP (ähnlich wie eine Magenspiegelung, nur das die Kamera bis in den Bauchspeicheldrüsengang vordringen kann)

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

  #155  
Alt 07.04.2010, 22:36
Merikan Merikan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo alle Miteinander,

ich habe ein Bauchspeicheentzündug bekommen. Könnt Ihr mir sagen, wie und ob so was heilt. Ich werde schon seit 6 Monaten behandelt und immer noch konnte keine Ursache erkannt werden.


Vielen Dank
  #156  
Alt 13.04.2010, 18:59
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo,

die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine immer weiter fortschreitende Erkrankung. Soviel ich weiß ist diese Entzündung nicht heilbar.
Man kann selbst nur steuern, wie schnell oder wie langsam die Entzündung fortschreitet:

- Alkoholverzicht
- Rauchverbot
- ausgewogene (fettarme) Ernährung
- mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen
- Haushaltszucker meiden
- (Heilfasten ?!)

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

  #157  
Alt 13.04.2010, 19:06
Merikan Merikan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Es kann schon sein, dass es sich bei mir um eine chronische Bauschpeicheldrüsenentzündung handelt. Woher hast Du die Information, dass sich dann die Krankheit weiter ausweitet bzw, sich der Zustand der BD verschlechtert.


Gruß
  #158  
Alt 15.04.2010, 18:52
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo,

wenn Du unter "google" mal "chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung" eingibst, wirst du fündig !

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

  #159  
Alt 14.09.2010, 22:11
morbius morbius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 14
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

an Suga.
Schonmal daran gedacht das Du einfach nur Gallenprobleme hast.So wie ich gehört habe schmerzt bei einer Gallenkolik auch der Rücken. Und man gekommt eine Gelbe Hautfarbe
Lg
morbius
  #160  
Alt 03.10.2010, 20:33
torbas124 torbas124 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 2
Standard Symptome .... habe ich BSDK?

Hi Leute!

So, nach Stunden und Tagen der Suche in allen Foren die ich fand hab ich mich nun selbst angemeldet, wenngleich ich weiß dass ihr mir keine Ferndiagnose stellen könnt.
Bei mir fing alles vor etwa 1 1/2 Jahren an, ich bemerkte Blut im Stuhl, hatte Schmerzen in der linken Unterbauchseite. Darmspiegelung ergab nichts. Verdauungsunregelmäßigkeiten blieben bestehen, ansonsten war alles gut. 4 Wochen später waren die Schmerzen dann in der linken Oberbauchseite auf Höhe der BSD. Es war meist ein dumpfer Schmerz, manchmal eine Art ziehen, häufiges starkes Blubbern in diesem Bereich. Dazu kamen Blähungen und permanentes Aufstoßen. Es wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht, ob die BSP zu erkennen war weiß ich nicht mehr, damals hatte ich diesen Verdacht noch nicht. Ansonsten schien alles in Ordnung, es folgte eine Magenspiegelung ohne Ergebnis. Ich ließ die Sache in der Folge für 8-9 Monate ruhen da auf meine Psyche (neue Stadt, neue Studiensituation) oder Reizdarm verwiesen wurde. In dieser Zeit bekam ich charakteristische Rückenschmerzen, dumpf, permanent, deshalb im sitzen gekrümmte Haltung. Eine Röntgenuntersuchung ergab eine leichte Skoliose, ein Hohlkreuz habe ich schon seit meiner Geburt. Also Krankengymnastik, leider war sein Budget alle, danach hatte ich viel Streß sodass ich nicht nocheinmal hingegangen bin. In diesen Monaten hatte ich auch immer mal wieder diesen ziehenden BSD(?)Schmerz. Vor 2 Monaten dann schwollen meine Halslymphknoten an, meine Luftröhre und Zunge ist seitdem belegt, Hausarzt(Bluttest ohne Auffäligkeiten) und 2 HNO Ärzte stellten nichts bzw. einer nur eine leichte Unregelmäßigkeit in der Nasennebenhöhle fest. Die Lymphknoten schmerzen noch immer ab und an. HIV Test war negativ. Die Rückenschmerzen jedoch wurden schlimmer, die Bauchschmerzen auch.Auch ein Völlegefühl ist da. Ein Internist sagte nun dass die Bauchschmerzen vermutlich mit dem Rücken zusammenhängen, da 2 Wirbel schmerzempfindlich waren. Ich will nun Ultraschall und CT machen.
Wäre es eurer Meinung nach denkbar das das ganze Psychisch ist? Aber woher dann dieser lokalisierbare Schmerz in Bauch und Rücken, der nicht lagebedingt ist (nur im sitzen verstärkt). Mittlerweile hab ich auch dumpfe Schmerzen im Leberbereich sowie ein Ziehen und eine Enge im Brustkorb.
Ich bin soeben erst 21 Jahre alt geworden, trinke meinem Alter entsprechend (also auch mal viel) und Rauche seit 3 Jahren mäßig.
Ich weiß gar nicht recht was ich mir von euch erhoffe, aber es wäre schön wenn sich jemand meldet, ich kann vor Angst weder essen noch mich auf mein Studium konzentrieren, habe schon 2 Klausuren verpasst
  #161  
Alt 04.10.2010, 10:32
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Daumen hoch AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich komme zwar aus einem anderen Teilbereich(Knochenkrebsforum)aber ich versuche dir trotzdem einmal zu antworten.

Du machst dir Sorgen, das ist verständlich und ich kann es dir sehr gut nachempfinden. Du beginnst in dich hineinzuhorchen und jede vermeintliche oder echte Veränderung in deinem Körper argwöhnisch wahrzunehmen. Du darfst dich da nicht verrückt machen.

Wenn ich richtig gelesen habe, wirst du seit einiger Zeit genauestens untersucht, ohne den Befund erhalten zu haben, den du anscheinend am meisten fürchtest: Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Du hast da schon Einiges in deinem jungen Leben an Untersuchungen und Arztbesuchen hinter dich gebracht.

Hast du eigentlich einmal deine Ärzte direkt auf deine Sorge angesprochen? Was haben sie dazu gesagt?

Was betreibst du für einen Sport(außer Krankengymnastik)? Wie ernährst du dich?

Wenn du dir so große Sorgen um BSDK machst, würde ich an deiner Stelle auf Alkohol und Zigaretten verzichten.

Ansonsten kann ich dir nur raten, was ich oben schon erwähnte: sprich mit deinem Hausarzt/ärztin über deine Sorge.

Ich wünsche dir alles Gute und sende viele Grüße!

Kerstin

Geändert von Kerstin N. (04.10.2010 um 10:34 Uhr)
  #162  
Alt 04.10.2010, 11:41
torbas124 torbas124 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

hi!
Vielen Dank für die Antwort.
Mit dem Rauchen hab ich bereits aufgehört und das trinken auf Ausnahmen reduziert (allerdings erst in den letzten 2 Wochen).
Den Befund fürchte ich erst seit einigen Wochen, zuvor bin ich wegen der Symptome zu unterschiedlichsten Ärzten gegangen die meine Beschwerden nicht im Zusammenhang behandelt haben. Meine Ernährung stützte sich lange Zeit auf Kaffee, Käsebrot und Pizza (ja ich weiß, Gesund ist was anderes ), jetzt versuche ich auf obengenanntes zu verzichten. aber körperlich bin ich ansonsten fit und habe an mir nie lebensmittelunverträglichkeiten beobachten können. Sport mache ich seit einem halben Jahr nicht mehr, da ich Probleme mit dem rechten Knie habe, vorher habe ich Fußball gespielt.
Mit einem Internisten sprach ich über meine Befürchtung es könne sich um eine Erkrankung der BSD handeln, er sah eher einen Zusammenhang mit Skoliose o. Scheuermann. Aber woher dann das anhaltende, permanente Aufstoßen und die Blähungen? Er hat jedoch auch die BSD-Werte abgenommen, wann ich das Ergebnis erfahre weiß ich noch nicht. Was ich merkwürdig finde ist auch dass mein Bauch bisher erst einmal mit Ultraschall untersucht wurde und mir stattdessen auf Verdacht Ibuflam verschrieben wurde, so aufwendig ist eine US-UNtersuchung doch gar nicht
  #163  
Alt 04.10.2010, 13:43
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hi,

wenn du dir so große Sorgen machst, solltest du umgehend einen Arzt aufsuchen und das abklären lassen.
Etwas anderes kann ich dir da nicht raten.

Bitte denke aber auch daran, daß Aufstossen und Blähungen alle möglichen anderen Ursachen haben können. Eine Ursache wäre zum Beispiel deine zugegebenermaßen schlechten Ernährungsangewohnheiten. Wie kommst du denn auf BSDK?

Also, kläre das so bald als möglich ab, damit du dein Leben beruhigt weiterleben kannst.

Mehr kann ich dir nicht dazu sagen.

Liebe Grüße!
Kerstin

Geändert von Kerstin N. (04.10.2010 um 13:47 Uhr)
  #164  
Alt 04.10.2010, 15:58
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.089
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo Torbas,
wir hier im Forum können nur raten und spekulieren!
Für alles weitere sind nun mal die Ärzte "draußen" zuständig.
Gute Besserung und viele Grüße,
Sanne
  #165  
Alt 24.03.2011, 22:40
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo,
Verdacht auf IPMN. Eigendlich komme ich vom Hautkrebs den ich seit 2002 habe. Nun besteht der Verdacht. Könnt ihr mir einige Infos geben? Was kommt auf mich zu?
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
LG Marlise
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
raumforderung, verdacht, wartezeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55