Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2004, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Hallo,
ich wüßte gerne, ob jemand Erfahrung in Bezug auf Echthaar oder Kunsthaar Perücken hat??? Was ist besser? Und was kosten die Perücken ungefähr?
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Hallo Claudia,
ich hatte eine Echthaar Perücke und ich war super zufrieden.
Sie ist absolut leicht und es hat wirklich kein Mensch gemerkt, sogar mein Gyn. dachte es wären noch meine eigenen Haare.
Ich konnte sie seitlich Hochstecken, oder hinten zusammen binden ( Lange Haare ).
Sogar bei Sturm konnte man nichts sehen und ich hatte dadurch ein absolutes sicheres Gefühl.
Ich pers. würde mir nie eine Kunsthaar Perücke nehmen, ich finde der Fall der Haare, sieht schon künstlich aus. Das ist aber nur meine Meinung.
Schau dich doch mal in einem Perücken Geschäft um. Normalerweise beraten die dich dort ganz gut.
Ok, sie sind etwas teurer, aber es lohnt sich.

Liebe Grüße

Martha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Hallo Claudia!
Ich habe letzte Woche eine Peücke bestellt.
Die Perücke ist aus Kunsthaar und sieht ziemlich
echt aus. Die Kasse zahlt nur 165 Euro .(DAK) Denn Rest muß ich ich selber zahlen.Das ist leider noch 240 Euro. Die Echt Haar Perücken sind mir zu teuer.Du kannst dir einen guten Friseur aussuchen der dich dann beraten kann und der für dich dann die richtige Perücke aussucht. Die Krankenkassen arbeiten meistens mit den Kaufhäuser zusammen. Die Perücken sind zwar billiger aber sehen dementsprechend dann auch aus. Alles gute und viel Spass beim aussuchen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Liebe Claudia,
lass dir vom Krankenhaus oder deinem behandelnden Arzt einfach ein Rezept geben. Dann übernimmt die Kasse die Kosten für die Perücke. Meine Perücke (2001) kam damals ca.1000,-- DM (also 500Euro),davon musste ich ganze 10,00 DM (5 Euro )Zuzahlung leisten.Ich weiß allerdings nicht wie es heute aussieht.Ich persönlich hatte eine Kunsthaarperücke,ob es da im Tragen Unterschiede gibt kann ich dir leider nicht sagen.Habe dieses edle Teil sowieso nur manchmal getragen,da mir Kopftücher angenehmer waren.Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir nur sagen,das meine Kunsthaarperücke super aussah.Sie sah fast farblich genauso aus wie meine normalen Haare nur mit ein paar Strähnchen drin. Viele Leute die mich sehr gut kannten,meinten damals."Mensch warst du nocheinmal beim Frisör,
der hat dir aber einen Superschnitt verpasst." Erst dann habe ich mich geoutet(so sagt man doch heute oder?)Ich war stolz wie Oskar auf mein edles Teil.Habe es heute noch.
Meine Kinder meinten sogar:"Mensch Mama,du siehst ja echt cool aus,so gut hast du noch nie ausgesehen!!!!"Und ich muss sagen meine beiden Damen hatten recht.Ich denke wenn du einen guten Friör findest dann wird kein Mensch sehen das du Haare lassen
musstest.Meine Perücke wurde mir bei der Abhohlung noch einmal
etwas nachgeschnitten,so daß es gar nicht aussah,als ob ich frisch vom Frisör gekommen wäre.
Aber vielleicht kann dir hier jemand anders auch etwas über Echthaarperücken sagen. Und du kannst dich dann entscheiden.
Mein damaliger Frisör,meinte damals das Echthaarperücken mindestens das 3 bis 4 fache kosten würden.Und das Geld hatte
ich leider nicht.

Viele Grüße
Elli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2004, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Hallo Claudia!
Ich habe auch eine Kunsthaarperücke und die sieht wirklich total gut aus! Als ich letztes damit konfrontiert wurde hab ich gleich an diese Perücken denken müssen die malm manchmal bei älteren Damen sieht, diese grauen oder brauen die schon ziemlich verfilzt sind. Gar kein Vergleich! Die sind heute ganz leicht und luftdurchlässig. Mit super Farben, Strähnchen usw. ABer trotzdem habe ich sie selten, jetzt gar nicht mehr, getragen. Ich komme mit Tüchern und Mützen auch besser zurecht. Aber bevor du dir eine kaufst solltest du dich bei deiner KK erkundigen wieviel Eigenanteil du zu leisten hast. Bei mir wurde alles bezahlt, aber ich habe schon von mehreren gehört die bei anderen KK waren das die Kasse da nur 150,- Euro dazubezahlt hat. Sollte man vorher besser wissen.
Ich habe meine über meinen Frisör gekauft. Hatten ganz viele zur Auswahl, die wußten ja wie ich normalerweise aussehe. Und da hab ich dann eine ausgesucht.

Liebe Grüße,
Vanessa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2004, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Hallo Claudia,

mir wurde in jedem Geschäft, dass ich bzgl. Perücken aufgesucht hatte, zu einer Kunsthaarperücke geraten, weil sie pflegeleichter sei und nicht so schnell verfilzen würde. Ich bin mit meiner Perücke total zufrieden (schaut besser aus als mein Echthaar ) ) und ich trage sie auch ziemlich oft. Bis jetzt hat noch nie jemand gemerkt, dass es nicht meine normalen Haare sind und sie halten Sturm und Fitness stand! Zum Waschen gibt es Extra Shampoo, ich wasche sie einfach im Waschbecken, spüle sie mit klarem Wasser aus und hänge sie auf ein Plastikgestell, das ich vom Sanitätshaus mitbekommen habe. Innerhalb von wenigen Stunden ist sie trocken.

Gezahlt habe ich nur 10 Euro Rezeptgebühr. Lass Dir von Deinem behandelnden Arzt ein Rezept ausstellen. Er kann Dir sowohl ein Echthaarperückenrezept als auch ein Kunsthaarperückenrezept ausstellen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim "Anprobieren". Das ist wirklich lustig, weil man dann auch mal verrückte Dinge ausprobieren kann und ganz erstaunt ist, wie sehr eine Frisur einen Menschen verändert. Außerdem fällt dann der Verlust der eigenen Haare nicht so schwer...

Viele Grüße,

Bonnie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2004, 13:18
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard Perücken

Hallo Claudia,
ich hatte eine Echthaar- und eine Kunsthaarperücke. Den Unterschied kenne ich also
ganz genau. Die aus Echthaar, blond, schulterlang, haben mir meine Eltern geschenkt. Sie kostete fast 1000 Euro. Sie ist wunderschön. Ich muß sie allerdings zum Waschen zum Friseur bringen. Das kostet Zeit und Geld. Die andere kostete 500 Euro und ich bekam sie bei einem Perückenmacher auf Rezept. Es ist eine Kurzhaarfrisur. Der Rohling wurde extra für mich geändert. Die Ponyfransen mußten verländert werden, weil ja auch die Augenbrauen ausfallen. Niemand sieht, dass es eine Perücke ist. Sie ist viel leichter als die andere und läßt sich problemlos selbst waschen und frisieren.
Zu hause ist ein Tuch viel bequemer als jede Perücke. Meine Haare begannen am Tag der letzten Chemo wieder zu wachsen.
Egal, wie Du Dich entscheidest. Es ist nur für kurze Zeit.
Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2004, 15:43
Manuela K.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Hallo Claudia

Ich hatte auch eine Kunsthaarperücke. Ausgesucht habe ich diese bei einem Friseur, der eine sehr große Auswahl an Perücken schon im Geschäft vorrätig hatte. (haben nicht alle Friseure) Die Kunsthaarperücke kostete 230 € und wurde komplett von der DAK Hessen bezahlt. Ich empfehle aber dringend sich vor der Auswahl zu erkundigen, wieviel die Krankenkasse dazu bezahlt! Sonst wunderst Du Dich evtl gewaltig...

Die ausgesuchte Kunsthaarperücke saß sehr gut und hielt Wind und Wetter stand. Du siehst damit immer perfekt frisiert aus uind hast eine zeitlang keine Probleme die "Haare" richtig frisiert hinzubekommen. (mittellange Haare) Meine echten wollen da manchmal woanders hin...

Aber meine Perücke war an der viel frisierten Stelle nach ca. 8 Monaten platt. Da sah man dann Gebrauchsspuren und die "Haare" liesen sich nicht mehr gut frisieren.

Da ich diese Perücke aber nur ausser Haus getragen hatte - ein Zeichen für weniger gute Qualität?

Für "zu Hause" hatte ich mir bei ebay eine neue Perücke ersteigert. Diese kostete 15,50 € (Schnäppchen gemacht ;-) und hielt wesentlich besser als die teure!

Waschen liessen sie sich beide sehr gut. Wobei die billigere schneller trocknete. Die teurere Perücke brauche in meinem Bad ganze 2 Tage! Da komm mal mit Perücke in einen Regen..... dann kannste 2 Tage nicht mehr ausser Haus ;-(

Das war einer der Gründe, warum ich mir eine zweite Zweitfrisur gegönnt habe. Meine Kinder waren der andere Grund. Sie fanden mich mit diesem Tuch und Turban Zeugs nicht "schön" Sie wollten das ich komplett ohne oder mit Perücke gehe.... Was ich auch getan habe. Je nach Wetterlage

Vorsicht beim Kochen / Backen! Die Perücken mögen keinen heissen Dampf ! Pizza / Kuchen backen und vor dem Öffnen des Ofens die Frisur vom Kopf nehmen.

Gruß
Manuela :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2004, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Hallo Claudia,
ich hatte wie die Mehrheit eine Kunsthaarperücke. Damit war ich super gut zufrieden. Sie sah sehr echt aus. Sie war leicht, gut zu tragen, leicht zu pflegen und sah klasse aus. Keiner hat etwas gemerkt.Damit sie nicht verfilzt habe ich allerdings nie eine Mütze sondern immer nur eine Kapuze aufgesetzt. Sie hat 650,--Euro gekostet. Die Kosten wurden von der Techniker Krankenkasse voll übernommen. Ich habe sie übrigens in einem Perückengeschäft gekauft. Gebraucht habe ich sie sieben Monate.
Liebe Grüße nochmal
Lisa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken - Vorsictht wegen Kostenübernahme

Hallo Claudia,

es gibt gewaltige Unterschiede in den Leistungen, die die Krankenkassen übernehmen, was die Zuzahlung zur Perücke angeht. Die Techniker, wie Lisa schreibt, zahlt tatsächlich ganz. Mir standen von der GEK lediglich 165,- E zu bei einem Perückenpreis von knapp 500,-. Da ist selbst die AOK leistungsbereiter. Ich hatte sie sowieso nur für den Notfall bestellt und habe ich sie zurückgegeben, was aber nur möglich war, aufgrund des schlechten Gewissens des Herstellers, der mich auf meine mehrfache Nachfrage in dem guten Glauben ließ, meine Krankenkasse gehöre zu den großzügigen. Also besser direkt vorher die KK fragen. Und inzwischen bin ich auch "klüger" und würde mir meine Ersatzhaare ggf. im Versandhandel bestellen. Oder bei E-bay schauen.

Aber ich bin durch die ganze Zeit mit Tüchern und Mützen gekommen. Und im heißen Sommer letzten Jahres zuhause auch mal ohne gegangen, was ich vorher strikt abgelehnt habe. Keiner sollte mich "so" sehen. Da ich aber dann meinen kahlen Schädel nicht so schlimm fand, habe ich mich vor meiner Familie überhaupt nicht geschämt, so wie ich vorher befürchtet hatte. Und, es ist ja auch nichts zum Schämen. Im Gegenteil. Wir ertragen tapfer eine Chemo mit all ihren Begleiterscheinungen und das war für mich Anlass, auch ein bisschen stolz auf sich zu sein.

Alles Gute und liebe Grüße, Billa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2004, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Hallo Claudia,
von mir eine ganz andere Erfahrung.
Ich hatte eine rießen Angst vor dem Tag X.Hatte schulterlanges Haar.Bin dann zum Frisör um mir eine schöne Perücke auszusuchen. Meine eigenen Haare habe ich mir dann genauso schneiden lassen, wie die Perücke. Als nun der bestimmte Tag kam(Genau 1 Woche nach 1 Chemo)habe ich mir meine Haare nass gemacht und konnte sie dann alle herausziehen. Danach setzte ich mir meine neuen Haare auf, sah mich im Spiegel an und fühlte mich kränker als je zuvor. Meine Perücke flog im hohen Bogen in die Ecke. Die Zeit ohne Haare habe ich mit bunten "Piratentücher" überbrückt. Habe mich ein bisschen peppiger angezogen und die Reaktion der Leute war: NUR POSITIV!
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2004, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

hallo claudia. kurz zu meinen erfahrungen. mein erster versuch war "natürlich" eine echthaarperücke. nachteile. sie war teuer (1200 Euro-spätere Kunsthaarperücke nur 500) es war heiß. ich sah aus als hätte ich haarextension, weil ich viel mehr haare als normal hatte, irgendwie saß sie vorne nicht so richtig, so daß ich ständig mit haarband rumlief. sie ist auch sehr pflegeintensiv. nach 3 monaten (okay ich bin auch nicht so super ordentlich) sah sie aus wie ein mop. daraufhin hab ich sie mir kürzer geschnitten. dass hatte dann den "vorteil" , daß es sich keiner vorstellen konnte ,daß es eine perücke ist, weil man aussah als hätte man die finger in die steckdose gehalten. kurzum. ich hatte irgendwann die schnauze voll und bin in so einen oma-perückenladen. war eine gute entscheidung. man wurde dort nett bedient. ich bin total zufrieden. seh zu ca 90 prozent so aus wie vorher, die kunsthaare sind total pflegeleicht. und ich bin wirklich eitel. .. also für mich hat sich kunsthaar total gelohnt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2004, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

hallo an alle,

meine erste und zweite perücke war aus dem perückenladen, aus kunsthaar und zu (meiner ansicht nach) stolzen preis von jeweils 460 euro. die zwei haben haare verloren und sind verfilzt. die nächsten vier perücken hab ich mir dann im internet bestellt. keine teurer als 60 euro. eine echthaar ist auch dabei. man sieht und merkt keinen unterschied zu den teuren. ausser dass sie natürlich kein monotop haben, was natürlich etwas angenehmer ist.
ich hab mir vorgenommen, für eine perücke nicht mehr soviel geld zu investieren.

gruß, sibylle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2004, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Hallo,
auch ich habe eine Kunsthaarperücke gekauft, nachdem ich mehrere Haarstudios durch bin. Ich habe sie dann über einen Friseurladen in einen Katalog bestellen lassen (150 Euro)und bin sehr zufieden damit.
Auch besondere Haarwäsche habe ich nicht gekauft sondern hab sie nach leichten waschen in Spülung mit Glanz gelegt. Ich trage sie seit März und kann sie bald in den Schrank stellen, denn die Haare sind schon wieder 1 cm. Das Schöne daran ist, daß ganz viele Leute es nicht gemerkt haben ,das es eine Perücke ist. Ich glaube es ist nicht wichtig, ob die Perücke Echthaar ist, man muß lernen damit klarzukommen. Bei Karstadt habe ich mir Baumwolltücher schwarz und Olivgrün gekauft, welche schon fertig genäht sind (in Wühlkiste)und man nur hinten zu binden muß (9 Euro). Diese habe ich sehr viel getragen und sie waren eine Hilfe mit dem Haarverlust klarzukommen.
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2004, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Perücken

Ich habe gerade meine Perücke abgelegt nach 8 Monaten, die Haare sind jetzt 3cm lang und total kraus. Ich wurde gefragt, ob ich mir meine Haare abschneiden ließ und nun eine Dauerwelle habe.
Niemand hat etwas gemerkt, weil die Perücke total natürlich aussieht.
Die Perücke ist aus einem Perückenladen, aus Kunsthaar und kostete 570 Euro. Sie wurde dort nach meinen Wünschen zurechtgeschnitten, die Länge und etwas dünner.
Untergrund ist ein elastisches Netz, saß prima und ich brauchte auch keine Klebeplättchen.
Ich bin privat versichert unde mußte von dem Krankenkassenanteil die Hälfte dazuzahlen.
Liebe Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55