Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2009, 21:06
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo, ihr Lieben

Ich bin 45 Jahre, habe einen klasse Sohn von 15 Jahren und einen super tollen Mann. Und bisher ein wunderbares Leben ohne Sorgen.
Anfang März bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Habe jetzt schon die BHT hinter mir, der Tumor konnte entfernt werden, sowie auch 13 Lymphknoten entfernt wurden.
T2 N1a (1/13 LK) M0 G2 L0 V0 R0
Östrogen 9, Progesteron 9 Her2 neu 1-fach pos. Ki 670 15-20%

Soll mich jetzt bis Montag entscheiden, ob ich die die normale Therapie mache, das heißt Chemo 6x TAC, anschließend Bestrahlung und Tamoxifen und GnRH-Analoga oder an einer Studie teilnehmen. Diese sieht für mich nur eine Hormontherapie vor. Aber das macht mir Angst.
Gruß Sabsimarie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2009, 21:43
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo,
willkommen hier im Forum.

Hat man dir wenigstens den Unterschied erklärt zwischen den beiden Varianten.?
Irgendwie staune ich dass du nur Hormontherapie bekommen sollst, aber die Ärzte müssen sich ja was dabei denken.

Ich war auch T2, N1c (1/13 Lymphknoten), allerdings G3 und triple-negativ, also nicht hormonabhängig.
Bekam 4xEC und 4xTaxotere. Aber jeder Krebs ist anders und irgendwie ist es ja gut, dass die Behandlungen direkt auf den Patienten abgestimmt werden.
An einer Studie teilzunehmen könnte ich mir gut vorstellen, weil man da sicher unter guter Beobachtung bleibt.

Es gibt hier sicher noch viele, die dir von ihren Studienbeteiligungen berichten können.

Alles Gute-Ängel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2009, 22:05
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Ängel,

es wurde ein Teil meines Tumor nach Holland geschickt und dort Gen-Technisch untersucht. Es geht darum fest zustellen, das viele Frauen übertherapiert werden. Bei zwei gleichen Fällen z.B. bekommt die eine Frau eine Chemo, die andere nur eine Hormontherapie. Sie nennen es randomisiert.
Ansonsten halte ich die Teilnahme an Studien auch für super, aber hier habe ich einfach Angst zu wenig zumachen. Ich werde mich wohl dafür entscheiden, auf die Teilnahme zuverzichten und einen
Weg gehen, der mir sicherer erscheint.

Liebe Grüße Sabsimarie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2009, 22:14
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Sabsimarie,
das hast du gut erklärt.

Was wir doch alles allein entscheiden müssen. ?! natürlich ist es gut und richtig, dass wir selbst über uns entscheiden müssen, aber einfach ist es nicht.

Als ich ganz am Anfang, kurz nach der Diagnose, stand habe ich einmal gesagt, im Grunde genommen sind nur wir das, die das durchmachen müsssen.
Verstehst du was ich meine? Wir müssen doch alles ganz alleine durchstehen, auch wenn wir natürlich (manchmal) Hilfe haben.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2009, 12:40
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Sabsimarie,

erstmal...herzlich willkommen in "unserem Boot"......

Ja, Ängel hat recht. Im Endeffekt müssen wir ganz alleine entscheiden, was gut für uns ist. Im Endeffekt sind wir Einzelkämpfer...jeder auf seine Weise...
Wichtig ist nur, dass wir kämpfen...

Es ist gut, dass es dieses Forum gibt. Nur wer betroffen ist, kann nachvollziehen, was in uns vorgeht. Heiss und kalt...laut und leise.....

Seit meiner Diagnose Anfang April, hat sich vieles verändert. Auch wenn viele Fragen offen sind....ich will wissen, wie es weitergeht..
Meine OP ist am 12.05.09. Alles offen....

Alles gute für dich und einen lieben Gruss
Hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2009, 12:54
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Also, in Deinem Fall fände ich es auch schwierig zu entscheiden, ob Chemo ja oder nein. Fühlst Du Dich denn von Deinen Ärzten ausreichend aufgeklärt? Hier kann und darf natürlich auch niemand Dir sagen, mach dies oder das.

Meine Überlegungen zur Abwägung wären:
Pro Chemo: Dein relativ junges Alter. Außerdem: N1c (1/13 Lymphknoten) bedeutet meines Wissens, einer von 13 entnommenen Lymphknoten war befallen. Das würde auch eher für Chemo sprechen.

Kontra Chemo: G2 (mittlere Agressivität) und Ki 670 15-20%.

Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle auch eher zur Chemo tendieren. Haben sie Dir erklärt, warum TAC? Ich habe diese Chemo auch bekommen. Es ist eine harte Zeit, aber irgendwann ist die auch vorbei und man übersteht es. Gegen die meisten Nebenwirkungen gibts gute Medikamente.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2012, 21:17
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Liebe Ortrud,

ich wünsche dir zu deinem Wiegenfest alles Liebe, besonders viel Gesundheit sowie noch viele glückliche und zufriedene Jahre.

Lass' dich schön feiern.

Viele liebe Grüße
Franziska
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2012, 22:02
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

[IMG]
GBPicsOnline - Geburtstag GB Bilder[/IMG]
Ortrud auch von mir alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag.
Laß mal wieder von dir hören.

Jule, Gratulation zur portlosen Zeit.

Czilly,, was machst du nur für Sachen,Für deine Op alles Gute.

Wien war sehr schön aber die 4 Tage auch sehr anstrengend. Wir hatten Plattfüße ,aber Superwetter.

LG
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2012, 22:11
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Auch von mir noch schnell herzliche Glückwünsche an Ortrud!
(Sorry, Bilder gehen derzeit nicht, zu kompliziert mit einer Hand...)

Liebe Grüße an alle, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.10.2012, 20:06
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Ach, Ortrud, ich habe es verpeilt und hoffe, du nimmst auch noch nachträglich meine Wünsche zu deinem Geburtstag entgegen ?
In jedem Fall sollst du hochleben und ich wünsche dir alles Liebe!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2009, 14:22
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 510
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Liebe Sabsimarie,

ich will Dir kurz schildern, wie es mir ergangen ist. Ich hatte bei der Diagnose gerade die 50 hinter mir. Der Tumor war mehr als 3 cm groß, von 14 Lymphknoten waren 3 befallen, einer mit Kapseldurchbruch. Meine Therapie: keine Chemo, nur Bestrahlung und Tamoxifen. Ich war damls heilfroh und habe nicht gezögert, die Therapieempfehlung anzunehmen. Nach 8,5 Jahren hatte ich dann ein Rezidiv, das entfernt wurde und eine solitäre Knochenmetastase im 2. Lendenwirbel. Mit dieser Metastase lebe ich nun auch schon wieder 4,5 Jahre (mit Femara und Zometa).
Rückblickend würde ich es wieder so machen und auf die Chemo verzichten. Ich sehe immer wieder, dass eine Chemo bleibende Beeinträchtigungen mit sich bringt, die auch nicht so ohne sind. Andererseits könnte man mutmassen, daß ich mir das Rezidiv und die Knochenmetastase hätte ersparen können, wenn ich gleich eine Chemo gemacht hätte.
Du siehst es gibt so viel wenn und aber und so viel für und wider, dass Dir niemand eine eindeutige und zuverlässige Empfehlung geben kann.
Du musst für Dich ganz allein dafür entscheiden, was Dir zu mehr Sicherheit und innerem Frieden verhilft.
Was ich sagen will, egal wie Du Dich entscheidest, wichtig ist, dass Du voll dahinter stehst.

Liebe Grüße und einen klaren und angstreduzierten Kopf bei Deiner Entscheidung

Annedore
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2011, 20:39
Benutzerbild von elli59
elli59 elli59 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: 06242,Braunsbedra
Beiträge: 1
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Zitat:
Zitat von Annedore Beitrag anzeigen
Liebe Sabsimarie,

ich will Dir kurz schildern, wie es mir ergangen ist. Ich hatte bei der Diagnose gerade die 50 hinter mir. Der Tumor war mehr als 3 cm groß, von 14 Lymphknoten waren 3 befallen, einer mit Kapseldurchbruch. Meine Therapie: keine Chemo, nur Bestrahlung und Tamoxifen. Ich war damls heilfroh und habe nicht gezögert, die Therapieempfehlung anzunehmen. Nach 8,5 Jahren hatte ich dann ein Rezidiv, das entfernt wurde und eine solitäre Knochenmetastase im 2. Lendenwirbel. Mit dieser Metastase lebe ich nun auch schon wieder 4,5 Jahre (mit Femara und Zometa).
Rückblickend würde ich es wieder so machen und auf die Chemo verzichten. Ich sehe immer wieder, dass eine Chemo bleibende Beeinträchtigungen mit sich bringt, die auch nicht so ohne sind. Andererseits könnte man mutmassen, daß ich mir das Rezidiv und die Knochenmetastase hätte ersparen können, wenn ich gleich eine Chemo gemacht hätte.
Du siehst es gibt so viel wenn und aber und so viel für und wider, dass Dir niemand eine eindeutige und zuverlässige Empfehlung geben kann.
Du musst für Dich ganz allein dafür entscheiden, was Dir zu mehr Sicherheit und innerem Frieden verhilft.
Was ich sagen will, egal wie Du Dich entscheidest, wichtig ist, dass Du voll dahinter stehst.

Liebe Grüße und einen klaren und angstreduzierten Kopf bei Deiner Entscheidung

Annedore




hallo annedore,

- hatte mit 37 brustkrebs mit chemo und bestrahlung
- nun mit fast 52 jahren 3 metastasen in der lendenwirbelsäule
- bin sehr geschockt
- am dienstag soll ich zum onkologen therapiebesprechung
- kann du oder jemand anderes mir einen rat geben ???!!!
- soll ich in eine eine uni oder bei meinem onkologen in der praxis bleiben
- der hat aber meine rückenschmerzen ignoriert


lg
elli59

Geändert von elli59 (31.01.2011 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2011, 21:01
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo,

hier war ja wieder mal irre was los, bin mit dem Lesen gar nicht nachgekommen .
Vom vielen Lesen bin ich so erschöpft, dass ich nur noch fernsehen kann.
Ich glaube, es gibt heute Tatort.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2011, 21:19
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

elli
Es tut mir sehr leid das es dich nach so langer Zeit wieder erwischt hat Anedores Beitrag ist allerdings schon etwas älter (25.04.2009)
Ich würde die Therapiebesprechung am Die. erstmal abwarten, gegebenenfals vielleicht eine zweite Meinung einholen.
Wo du deine Therapie machen sollst kann ich dir nicht sagen, im Zweifelsfalle da wo man sich am besten aufgehoben fühlt und das Vertrauen stimmt.
Alles Liebe für Dich


Zitat:
Zitat von Ortrud Beitrag anzeigen
Vom vielen Lesen bin ich so erschöpft, dass ich nur noch fernsehen kann.
Ich bin auch fix und alle. Gibt es Sonntags nicht immer Tatort
Mia du machst das schon richtig Hier zuviel zu lesen ist nicht immer gut Ich drück dich mal

Allen anderen einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2011, 23:46
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: ich wohne in neustadt in holstein
Beiträge: 49
Rotes Gesicht AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo, ich bin fürchterlich unsicher. Letzten Mittwoch gegen 15.00 Uhr hat mich meine KK angerufen. Der medizinische Dienst hat mich für gesund erklärt. ( Im Juni 2010 linke Brust ab, 4 von 14 lk befallen, Chemo und Bestrahlung geschafft ) Am 07.02. fängt meine ambulante Kur an. Ich habe beim atmen beschwerden ( im März wird geröngt ) sehr oft Kopfschmerzen.Was wenn ich an der Lunge was habe, oder im Hirn??? Immer lese ich von Metas wenn ich sie nun auch noch kriege??? Anfang März wollen mein LG und ich auf seinen Bauernhof ziehen wir haben 3 hunde und pferde, viele tauben ich habe jetzt so viel mehr angst wie am anfang nur weiß das mein lg nicht. er hat so schon angst um mich und ist sehr besorgt. bestimmt gehts mir bald wieder besser .unsichere grüße Strali
__________________
Ich träume nicht mein leben , ich lebe meinen traum !!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41


Aktive Benutzer in diesem Thema: 96 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 96)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55