Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2013, 13:20
Sammy11 Sammy11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: OWL
Beiträge: 22
Frage Metastasen in der Leber - welche Behandlung ist möglich?

Hallo in die Forumsrunde!

Ich bin neu hier, auch wenn meine Erkrankung schon Jahre zurück liegt.
Im April 2009 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert, ich wurde operiert (Mastektomie), erhielt Strahlen - und Chemotherapie. Mein Tumor war groß (T3), über 5 cm und aggressiv (G3) . 46 befallene Lymphknoten wurde mir entnommen. Aber es gab keine Metastasen. Als Chemo erhielt ich die hochdosierte und dosisdichte Chemo mit ETC.

Danach gings mir wieder gut. Zwar mit großer Angst vor einem Rückfall, aber ich habe vieles dafür getan, dass es soweit nicht kommen sollte. Ich habe mein Leben sehr umgestellt, die Zeiten des "Arbeitstieres" waren passé. Misteltherapie, bewusste Ernährung, 3 Jahre BIsphosphonate adjuvant.

Letztes Jahr dann - nachdem ich mich schon lange mit Schmerzen geplagt hatte - wurde Knochenmetastasen festgestellt. Und zwar so heftig, dass schon Bruchgefahr im Oberschenkelhals bestand und ich umgehend operiert werde musste. Ich erhielt einen Nagel in Schenkelhals und Oberschenkel. Das war im Juni. Anschließend Strahlentherapie. Und im Oktober gings weiter: Multiple Lebermetastasen. Die größte 4,4 cm.

Ich erhielt dann eine Chemotherapie mit Paclitaxel und Avastin. Die Chemo ist seit wenigen Tagen vorbei, Avastin erhalte ich weiter.
Die Lebermetastasen sind kleiner geworden (die größte 2,3 cm), aber eben nicht weg. Nun mein Hauptanliegen: was könnte man noch tun? Ich habe von SIRT, TACE, LITT, RFA und verschiedenen OP´s gelesen. Aber wer kann mich umfassend beraten über alle Optionen? Ich finde nur Kliniken, Ärzte die sich auf das ein oder andere spezialisiert haben. Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Und kann vielleicht von Erfahrungen berichten?

Ich bin übrigens 50 Jahre und fühle mich viel zu jung, um mich schon aufzugeben... Ich will leben, ich will kämpfen mit allem was möglich ist und mich nicht einfach im mein Schicksal ergeben. So wie ihr alle, die ihr hier im Forum unterwegs seid.

Sonntags-Grüße von Sammy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2013, 14:54
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Metastasen in der Leber - welche Behandlung ist möglich?

Liebe Sammy,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum .

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber ich weiß, dass sich hier im BK-Forum Frauen mit ähnlichen Problemen beschäftigen müssen. Sei es mit Knochenmetastasen und/oder Lebermetastasen.

Hier Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung ( 1 2 3 4 5 ... Letzte Seite) findest Du eventuell gute Tipps und Erfahrungen.

Dort schreiben auch Frauen, die sich noch lange nicht aufgegeben haben..

Aber vielleicht melden sich ja auch hier noch Frauen, die Dich kompetent unterstützen können.

Dir wünsche ich nun erstmal einen schönen Sonntag und weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2013, 16:10
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 175
Standard AW: Metastasen in der Leber - welche Behandlung ist möglich?

Hallo Sammy,

in Großhadern in München wird SIRT, TACE, LITT und RFA bei Lebermetastasen durchgeführt. Dort liegt also alles in einer Hand. Bei meiner Mutter wurden dort sowohl RFA als auch zwei Jahre später SIRT durchgeführt. Die Beratung war sehr gut.
Alles Gute für dich

Viki

Geändert von gitti2002 (10.03.2013 um 19:23 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2013, 21:25
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Metastasen in der Leber - welche Behandlung ist möglich?

Hallo Sammy,

bei mir wurde Mitte Januar eine SIRT durchgeführt. Ich hatte erst multiple Lebermetas und seit November fünf Größere. Ich warte jeden Tag auf den Bericht vom Pet-CT, das letzten Montag gemacht wurde. Was dabei rauskommt berichte ich gern. Ich denke als Option bei Lebermetas ist eine SIRT gut.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2013, 19:10
Sammy11 Sammy11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: OWL
Beiträge: 22
Standard AW: Metastasen in der Leber - welche Behandlung ist möglich?

Danke für eure Antworten und für das herzliche Willkommen, Katharina.

@ Viki: Genauso ein Zentrum meinte ich. Allerdings komme ich aus dem Norden, da ist es nach München schon sehr weit.
@ Tina: Ich drücke dir SOOOO sehr die Daumen, dass deine SIRT erfolgreich war. Wenn noch Reste des Metas da sind, würdest du denn mit einer anderen Methode "nachsetzen"? Oder was raten die Ärzte dann? Wäre für dich auch eine TACE in Frage gekommen?

Liebe Grüße

Sammy

Geändert von gitti2002 (14.03.2013 um 03:09 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55