Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2008, 10:09
eva70 eva70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Essen
Beiträge: 27
Unglücklich bestrahung und chemo

hallo


ich habe vor 6 wochen erfahren das ich geb.mutterhals krebs habe.

Da ich zu dick bin wollen die bei mir keine op machen.
ich soll jetzt mit eine ausen bestrahulund eine inner bestrahlung und eine chemo bekommen.

hatte das vieleicht auch einer von euch ....??
und irgendwie hab ich das gefühl das das alles so lange dauert bei mir..... auch mit den anfangen der bestrahulungen...

wäre super nett wenn mir einer hier mal was zu sagen kann..
wenn fragen sind frangen wil ich weiss garnicht genau was ich schreiben soll


lg
EVA
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2008, 11:51
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: bestrahung und chemo

Hallo Eva

Das Körpergewicht ist bestimmt kein Grund, dass du nicht operiert wirst.
Grund ist die Gösse und Ausbreitung vom Tumor, ab Stadium Figo 3 wird nicht mehr geschnitten, sondern eine Radio + Chemo gegeben.
Wie lautet denn deine Diagnose ?

Ich selbst wurde auch nicht operiert, das Figo 3b, bin ab Mai 2007 bis Juni 2007 bestrahlt worden und habe Cisplatin-Chemo erhalten
Inzwischen geht es mir wieder gut.

Wenn du Fragen hast, so bist du hier an der richtigen Stelle, da ich die ganze Prozedur schon durchgemacht habe, kann ich dir Rat geben, falls du unsicher bist.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2008, 17:21
eva70 eva70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Essen
Beiträge: 27
Unglücklich AW: bestrahung und chemo

hallo nikita

das ist es ja ich hab nee figo 2 b ,g3 mo adipasitas per magna

wat immer das bedeutet ..


LG eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2008, 19:24
Mobs Mobs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 22
Standard AW: bestrahung und chemo

Hallo Eva!
Nee Nee du bist nicht zu dick!
Lies bitte mal unter Gebärmutterkrebs(Ich habe angst um meine Frau die erste seite)Meine Frau hatte auch Figo 2b. Wenn der Krebs größer als drei cm ist kann nicht operiert werden. Deswegen gibt es diese Bestrahlung damit der mistkerl auf die richtige Größe schrumpft. Die Bestrahlung ging fünf wochen und einmal die Woche gabs eine Chemo.Frag nicht was es da gab, ging aber immer vier Stunden lang. Von dieser inneren Bestrahlung gab es sechs. Ich kann nur sagen am Ende hat es geholfen und meine frau wurde mit erfolg operiert. Der Zeitraum von 6-8 wochen bis zum Behandlungsbeginn ist normal und das ist auch gut so,denn die wollen ja auf Nummer sicher gehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2008, 23:32
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: bestrahung und chemo

Hallo Eva,

lokale Adipasitas - bedeutet Fettspeicherungen an bestimmten Stellen, liegt oft bei insulinnesistenten Diabetikern vor....

das Stadium Figo 2b - kannst du hier nachsehen und G3 bedeutet, dass schlecht diferenzierte Zellen vorliegen, also eine aggressive Krebsart. ( G3 hatte ich auch)
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html

sei nicht traurig, dass du nicht operiert wirst. Ich weiss, es ist leicht gesagt, denn ich war vor einem Jahr auch in voller Panik, als man mir die OP verweigerte.
Dafür wird bestrahlt und Chemo gegeben. Diese Vorgehensweise ist der OP bei hohen FIGO-Stadien gleichzusetzen.

Bei mir ist der Tumor verschwunden ...
Und hinterher hab ich mir zu meiner Beruhigung überlegt, dass es gar nicht so schlecht war, um diese grosse, schwere OP drum rum gekommen zu sein... niemand hat mit dem Skalpell irgendwelche Krebszellen in die Blutbahnen oder den Bauchraum verschleppt... hm... mit irgendwas musste ich mich ja aufbauen, nach der Aussage, inoperabel zu sein.
Da visualisiert man eben anders....

Dir stehe nun harte Zeiten bevor, schreib immer, was passiert, wenn immer ich kann, gebe ich Rat.
Übrigens, wieso ist noch nichts geschehen ? Vor 6 Wochen ist der Krebs entdeckt worden und die Therapie hat noch nicht begonnen ???
Bist du in einem grossen KH mit Onkologie ?
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (19.05.2008 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2008, 08:23
eva70 eva70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Essen
Beiträge: 27
Unglücklich AW: bestrahung und chemo

hallo nikita

danke für deine unterstützung ..

ja wie gesagt bei mir wurde an 5.04 .08 festgestellt das ich diese krebs hab.
da war ich auch ab den 14.04. in kh für 4 tage ..
an den 15.04 hatte ich eine mini op weil sie guggen wollten wo oder was ich genau habe. weil es von den proben her wohl auch ned so gut aussah. frag mich ned wieso.a, 22.04 war ich dann noch mal in kh um mit den artz die weiterern untersuchungen abzusprechen.
da haben sie mir ein Termin in der strahlen klinik gemacht und die hatte ich jetzt erst an 14.05, da war ich dann und mir wurde blud abgenommen und ich hab mit nee ärtzin alles besprochen was jetzt gemacht werden muss.
also jetzt habe ich an 26.05 deine pet.ct. ich warte immer noch auf den termin für eine nierenuntersuchung .
und die brechstunden hilfe hat mir gesagt das ich jetzt wohl an den 2.06 mit der bestrahlung anfangen werde.

und danke das ihr da seid....
ich kann zwar auch mit meine familie und mit meine freunde dadrüber reden aber die wissen ja garnicht wie es ein wirklich geht.

hallo mops :
mein krebs soll so 3,6cm sein

lg und ich küsse euch

EVA
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2008, 17:34
Mobs Mobs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 22
Standard AW: bestrahung und chemo

Hallo Eva!
Genau das ist es,was Nikita meint. Sieh auf dieser Seite der Uni Jena nach. Dort wird alles halbwegs verständlich für den normalbürger erklärt. Das hat mir am Anfang sehr geholfen, da wir mit dem ganzen medizienichen Kauderwelch auch nicht viel anfangen konnten.
Ich bin noch nicht sehr lange im Forum, aber halte dich an Nikita, von ihr hab ich sehr viel gelernt. Selbstverständlich kannst du mir auch Fragen stellen die ich dir gerne beantworten werde. So ganz unwissend bin ich ja nun auch nicht mehr.
Ich wünsche dir viel Glück und Drücke die Daumen, vor allem niemals die Hoffnung aufgeben und immer Positiv denken.

Gruß: Mobs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2008, 22:54
eva70 eva70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Essen
Beiträge: 27
Standard AW: bestrahung und chemo

soooo ihr lieben

ab morgen geht es bei mir los

ich muss um 8h in kh und dann da bleiben für eine woche,,
obwohl man mir bei den vorgespräch gesagt hatte ich muss nicht da bleiben weil es alles abulanz gemacht wird.

ich habe so eine angst das ist hölle

Drückt mir die daumen

EVa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2008, 23:00
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: bestrahung und chemo

Liebe Eva
keine Angst haben... sondern sei froh, dass es nun endlich los geht.
Weder Bestrahlung noch Chemo tun weh !!!!
Du musst dich motivieren, musst visualisieren, dass bei jeder Besstrahlung, bei jedem Tropfen Chemo, der in die Vene läuft (auch wenn es brennt...) , der Krebs aufkreischt und sich verkrümelt !!!!!!!!!!!!!!

Als meine Therapie zu Ende war, stand ich ziemlich hilflos und verloren da, hätte gern weitergemacht... nur um GANZ sicher zu sein, dass auch keine einzige Krebszelle die Hammerprozedur überstanden hat....

Ich denke an dich diese Woche , bin in Gedanken bei mir. Wenn es dir schlecht geht, denk an mich, ich habe es überstanden und was noch wichtiger ist: mein Tumor , ca .6 cm gross ist weg !
So wird es auch bei dir sein .
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2008, 09:31
Brigitte1965 Brigitte1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: München
Beiträge: 12
Standard AW: bestrahung und chemo

Hallo Eva,

ich hatte 2006 eine OP wegen Cervix-CA (FIGO2b, n1/28, mx), genutzt hat es nix, wie ich jetzt weiß. Neue Diagnose rezidiv, d.h. Radio/Chemo. Bei mir sinds mittlerweile auch 6 Wochen doch eine Therapie hab ich noch nicht.
Ich hab die Zeit genutzt und mich ein wenig in die Richtung bio-krebs.de bewegt. Durch Gabe von biologischen Stoffen, soll eine Chemo erträglicher sein, wie z.B. Mistel, Enzyme etc.
Wollte hier mal hören ob Betroffene schon Erfahrungen mit einer solchen Kombination gemacht haben, sieht aber nicht danach aus, seufz.
Übrigens der Gedanke zusätzlich biologische Stoffe zu nehmen hat nichts mit Esoterik zu tun, da gibt es ganz seriöse Institute, die auch von Krankenkassen bezahlt werde.
Also ich wünsch uns Beiden das Beste.
LG Brigitte
PS: UPS lese gerade bei Dir gehts los toi toi toi

Geändert von Brigitte1965 (04.06.2008 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2008, 10:03
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: bestrahung und chemo

Hallo Brigitte,

bei mir ist es auch ein Rezidiv des Zervix-Ca. nach Wertheim-OP 2002. Ich habe bereits die Radiochemotherapie hinter mir. Habe es gut überstanden. Habe erst danach angefangen Q10 zu nehmen und einen Algenextrakt. Meine Blutwerte waren im Verlauf der Chemo doch etwas ins Rutschen geraten, inzwischen sind sie aber wieder Sollwertig.

Ich werde nun am kommenden Dienstag nach Leipzig gehen an die Unifrauenklinik um mich total durchchecken zu lassen und dann mal sehen, was man mir dort vorschlägt. Wie man dort weiter mit mir verfahren will.

Lieben Gruß

blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2008, 11:07
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: bestrahung und chemo

Liebe Brigitte,
nun ist doch eingetreten, wovor du dich so gefürchtet hattest , erinnerst du dich ?
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...281#post426281

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass eine Radio bei Zervixkarzinom nur wirklich hilft, wenn gleichzeitig eine Chemo gegeben wird.
Damals hab ich tagelang im Internet gesucht und immer wieder Studien gefunden, wo belegt wurde, dass ein Überlebensvorteil (wie die Ärzte es ausdrücken) bei Radio + platinhaltiger Chemo wie Cisplatin besteht.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rezitiv bei (FIGO2b n1/28, mx) ist statistisch gesehen sehr gross....

Irgendwie verstehe ich deine Behandlung nicht, eigentlich wird bei Ersttherapie (Figo 2b) nicht mehr operiert, einfach weil man schon von vornherein annimmt, nicht tumorfrei operieren zu können und dann gibt es bei grossem Tumorvolumen auch immer das Risiko, dass Harnleiter, Nervenbahnen, Blutgefässe usw verletzt werden... und unter der OP die Krebszellen in die Blutbahnen streuen.
Deshalb erfolgt auch nach OP bei so einem Tumorstadium eigentlich immer eine nachfolgende Radio/Chemo.

Nun zum Rezitiv: hier kann es mit einer Chemo/Radio erst mal verkleinert werden, sollte dann aber auch operativ rausgenommen werden oder umgekehrt. (ein guter Rezitiv-Chirurg ist Prof.Höckel an der Frauenklinik in Leipzig)

-------------------------------------------------------------

Du hast mich per PN nach den Nebenwirkungen der Chemo/Radio gefragt.
Was soll ich schreiben ? Es war sehr sehr unangenehm, aber ich würde es jederzeit wieder machen lassen, wenn es mir das Leben erhält, inzwischen sind es schon (ohne OP) - 15 Monate und dass, abgesehen von Übergewicht bei Wohlergehen.
Nach der Chemo hatte ich Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsprobleme, starke Vergesslichkeit, kribbeln in Händen und Füssen, starke Gewichtszunahme, Körpersteifheit (extrem), Schlafstörungen, Durchfall.
Inzwischen bin ich ausser dem Speck wieder fast die Alte, führe mein Leben ganz normal.

Unter der Chemo habe ich keine Medikamente genommen, habe die Packungen, die mir die Onkologin gegeben hat, nicht mal geöffnet, leider habe ich direkt in die Vene Cortison bekommen - damit war ich am Chemotag euphorisch , doch zwei Tage später begann der Katzenjammer ...extreme Abgeschlagenheit. Im Nachhinein würde ich mir das Cortison verbitten - hat mich aufgeblasen wie ein Ballon
Allerdings bin ich jeden Tag gelaufen, und sei es nur 100 Meter zum Zug, war auch am Strand und habe fleissig im Atlantik gebadet.
Viel Trinken und viel schlafen tut gut.
Bewegung ist wichtig, denke ich, man sollte nicht nur schlaff auf dem Sofa rumhängen.
Sonne, Bewegung,gutes Essen ist die beste Medizin unter der Chemo

Das fällt bestimmt auch unter Biologische Krebsabwehr, ansonsten habe ich keine Erfahrung mit den Misteln, Aprikosenkernen usw.... aber ich denke, dass es nicht schaden kann. was die Nebenwirkungen einer Chemo betrifft.
Ob sich allerdings die Krebszellen davon beeindrucken lassen ?

ich weiss ja, dass die verdammten HPV-Viren meine DNA verändert haben und mein Immunsystem nichts dagegen unternommen hat. Ich habe schon viel darüber gelesen, dass mein sein Immunsytem stärken soll, in der Hoffnung, dass es mit Hilfe vom Chemogift und den Strahlen gefälligst die DNA wieder reparieren soll.
Wie das funktionieren soll, weiss ich leider nicht und denke, niemand weiss es zum derartigen Zeitpunkt
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (05.06.2008 um 00:13 Uhr) Grund: DNA-Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2008, 11:14
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: bestrahung und chemo

Hallo Brigitte und hallo auch nikita,

die von Nikita angesprochene OP wird aber heftig, ich habe darüber schon die ersten Gespräche mit den Ärzten geführt.

Und an Nebenwirkungen bei der Radiochemotherapie hatte ich Übelkeit - mußte mich allerdings dank der Medikation für den Magen nicht übergeben - dann hatte ich schlimmen Durchfall und war ständig sehr müde und mit der Konzentration hatte ich auch Problem.

blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2008, 11:58
eva70 eva70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Essen
Beiträge: 27
Standard AW: bestrahung und chemo

Hallo ihr lieben

ich bin heute wieder nach hause gekommen
an mo. wo ich in Kh gekommen bin hatte ich röngen und mrt gemacht und bestrahlung
ich hab mir die bestrahlung schlimmer vorgestellt aber war ok,

an dienstag morgen hatte ich dann meine erste chemo bekommen und abends nochmal wieder bestalung
ich fühlte mich an die. noch ok aber seid gestern hab ich kopfweg und so ein mulimiges gefühl.
heute morgen bin ich wach geworden mit ein überl gefühl.
ich bekomme ja auch tabletten aber komisch ist es mir trotzden
jetzt muss ich fr. und mo. wieder zu bestrahlun und an die. wieder bis do. ins KH
für 2 tage wieder
weil dann die nächste chemo gemacht wird
ich bekomme 35 bestrahungen udn 4 bis 5 chemos
und noch innerliche bestrahlung aber davon wuder die woche nix erwähnt.
also mir geht es noch realtiv gut.

LG
Eva
lass euch drücken und küssen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2008, 13:25
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: bestrahung und chemo

Liebe Eva
willkommen zurück
die innere Bestrahlung kommt zum Ende (über die Scheide) .So wird der Tumor ganz gezielt bestrahlt, ohne umliegendes Gewebe zu schädigen.
Bei mir wurde zum Strahlenende ein CT gemacht, da der Tumor noch zu gross war, hat die Radiologin entschieden, dass ich bei verkleinertem Strahlenfeld von weiterer äusserer Bestrahlung mehr profitiere.
Mal sehen, wie es bei dir sein wird.

Je öfter du bestrahlt wirst und je mehr "Zell-Gift" (Chemo) in den Körper gelangt, desto schlechter und schwächer wirst du dich fühlen.
Richte dich darauf ein und sieh zu, dass du zu Hause jemanden hast, der dir hilft, was den Haushalt betrifft.
Und denke immer daran, dass die Nebenwirkungen wieder verschwinden, wenn die Therapie beendet ist, also nicht verzweifeln, wenn es dicke kommt...
Alles Liebe.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55