Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 05.02.2014, 23:53
Markus87 Markus87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 51
Standard AW: OP am MO

Zitat:
Zitat von doitright Beitrag anzeigen
Mir zwei
Was einfach mega, mega auffällt - wirst du sicherlich auch noch merken - sind die unglaubliche Anzahl von Sprüchen über Eier, Nüsse, balls in Filmen und bei Altgasgesprächen. Wenn man(n)s mal akzeptiert hat, kann man sich köstlich darüber amüsieren
genau und bei mir kommt noch das wort kinder dazu
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 06.02.2014, 12:05
Maunzens Maunzens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Hier mal das wichtigste, was ich bis jetzt weiß.
Kein Plan was das alles bedeutet:



Diagnose:
Maligner Keimzelltumor des linken Hodens

vorläufige Histologie:
Seminom

Prozedur 03.02.14:
Radikale inguinale Ablatio testis links.
Postoperativum mit Wundheilung per primam intentionem.

CT Abdomen mit KM oral und i.v. vom 31.01.14:
CTgraphisch suspekt veränderte und betonte Lymphknoten inguinal beidseits. Kleinere Lymphknoten auch bds. vor der A iliaca externa kurz vor dem Durchtritt durch das Leistenband. Sonst intraabdominell kein Hinweiß auf eine metastatische Tumoransiedlung.

Urosonographie:
Nieren beidseits keine Ektasie, rechter Hoden unauffällig, keine Microverkalkungen. Linker Hoden mit ca. 1,5 cm durchmessender tumorverdächtiger Raumforderung.

Weiterbehandlung:
in Abhängigkeit vom histologischen Befund

Labor:
AFB (3 ng/ml Referenzbereich: -<7)) und
ß-HCG (<2.0 U/L -<2) im Normbereich

LDH leicht erhöt (340 U/L, unser Normwert kleiner 250 U/L).

Röntgenthorax vom 31.01.14:
Herz normgroß ohne Stauung. kein Erguss. Kein Infiltrat. kein Herdbefund. Kein Pneumothorax.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.02.2014, 21:35
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: OP am MO

Hi Maunzens,
wesentlich ist der Satz "Behandlung in Abhängigkeit von der Histologie." Leicht vergrößerte Lymphknoten müssen nicht schlimm sein, jetzt muss geschaut werden, wie groß der Tumor war und ob er nur im Hoden war oder das umliegende Gewebe infiltriert hat. Ist das nicht der Fall, bist Du vielleicht schon am Ende der Behandlung. Ich drück die Daumen, bald kriegst Du die Antwort..
Alles Gute,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 07.02.2014, 05:11
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: OP am MO

jap, mach dir wegen den Lymphknoten erst mal keine Sorgen! Könnte auch sein das die von Op vergrößert sind durch kleine Entzündungen oder ähnliches.

Oder du hast von natur aus dickere Lymphknoten, gibt es auch!

So wie es auschaut, Seminom 1,5 cm, dürfte die Sache bei dir gegessen sein!

Du machst jetzt schön wait and see und sehr wahrscheinlich wird nix mehr kommen!

gruß Kawa
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 07.02.2014, 09:07
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: OP am MO

Da hat er Recht... bei 1,5cm Seminom schon Metastasierung, die in dem Maße ersichtlich ist? Wohl eher nicht. Bist ein guter Kandidat für W&S (immer schön ans MRT denken).

Gruß,
Oli
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 07.02.2014, 11:52
Maunzens Maunzens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Ok. Vielen Dank. Scheint wirklich noch im Anfangsstadion gewesen zu sein.
Am Do habe ich den Termin zur Klammerentfernung. Hoffe, der gute Doktor hat dann gute Nachrichten. We will see.

Mal was Anderes. An der Wunde, wo eine der Klammern sitzt, kam minimal Eiter raus (aus dem Klammerloch). Muss ich mir Sorgen machen?
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 07.02.2014, 11:59
FCKSatan FCKSatan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 130
Standard AW: OP am MO

Wird eher Wundwasser sein, das hat eine "ähnliche Färbung"...
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 07.02.2014, 12:13
Maunzens Maunzens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Ah. Ok
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 07.02.2014, 13:53
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: OP am MO

Zitat:
Zitat von Maunzens Beitrag anzeigen

Mal was Anderes. An der Wunde, wo eine der Klammern sitzt, kam minimal Eiter raus (aus dem Klammerloch). Muss ich mir Sorgen machen?
Nope. Das hatte ich auch ein bisschen. Ist ja auch ein gutes Zeichen, dann kommen Verunreinigungen o.ä. raus.

Sei froh, dass das geklammert wurde, die Klammern merkt man, im Gegensatz zu Fäden, beim Entfernen nämlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 07.02.2014, 16:23
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: OP am MO

Ich habe mich mal nach vorne gebeugt, dabei machte es plop und es kam ein bisschen mehr Wundflüssigkeit raus... Bei den Wunden gilt, solange die nicht rot/heiß sind, dürfte das alles normal sein (im Zweifel immer den Arzt kontaktieren).
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 08.02.2014, 15:26
abueberlegt abueberlegt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 45
Standard AW: OP am MO

Zitat:
Zitat von Vaccinium Beitrag anzeigen
Nope. Das hatte ich auch ein bisschen. Ist ja auch ein gutes Zeichen, dann kommen Verunreinigungen o.ä. raus.

Sei froh, dass das geklammert wurde, die Klammern merkt man, im Gegensatz zu Fäden, beim Entfernen nämlich nicht.
Nun ich habe selbstauflösende Fäden und kann mich bisher nicht beklagen.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 09.02.2014, 06:48
Maunzens Maunzens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Gott, ich bekomm bald echt die Krise. Die Wunde tut bei jeder verdammten Bewegung höllisch weh. Ob ich jetzt laufe, stehe oder sitze. Ich weiss schon garnicht mehr auf welche Seite ich mich legen soll, weil wenn es dann mal passt auch noch Rückenschmerzen auftreten vom andauernten geliege. War gestern nur kurz bei der Norma 2 Wasser holen. Ich habe gedacht ich schaffs nicht mehr nach Hause so schmerzen hatte ich. Dementsprechend sieht auch meine Nacht aus. Bin echt am kotzen. Das ist doch nicht normal, trotz Wundschmerz?! Alle meinen das dauert schon ein paar Wochen. Aber so heftig? Kann ja verstehen das es hier und da zieht. Aber wie gesagt, bei mir schmerzt es ja ständig. Hab schon dauernd Panik ne Sepsis oder so einen Scheiß zu bekommen. Wunde ist leicht gerötet, aber kann auch sein das es von den blöden Klammern kommt. Die Dinger sind ja steif und wenn ich mich bewege oder es spannt, sind die Dinger halt nicht flexibel. Hab echt keinen Bock mehr!! Bin auf alle Fälle am Mo bei meinem Arzt. Bin aber gerade am Überlegen nicht doch nochmal in die Klinik zu gehen. Ach, ist doch Scheiße!

Das war das Wort zum Sonntag!!

Geändert von Maunzens (09.02.2014 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 09.02.2014, 09:01
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: OP am MO

Geh ruhig noch mal in die Klinik, wen es nicht zu viel Action ist. hatte ich nach der op auch gemacht ALS Mir die wunde suspect vorkam. Die Schwestern habe das schnell und unkompliziert verbunden, war aber alles io.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 09.02.2014, 09:48
Mucker Mucker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 173
Standard AW: OP am MO

Hallo Maunzens,

kühlst Du denn die Wunde fleissig?

Ich wurde am nächsten Tag nach der OP mit den Tipps "viel liegen, gut kühlen" entlassen. Anfangs dachte ich auch, ich bräuchte Krücken, weil es so gezogen hat. Am übernächsten Tag sass ich aber schon wieder im Büro. Ca. eine Woche lang habe ich einen Eispack nach dem anderen aufgelegt, hat mir sehr geholfen.

Viel Erfolg und viele Grüsse,

Andreas
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 09.02.2014, 10:00
Maunzens Maunzens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: OP am MO

Hi. Nein. Tipps habe ich überhaupt keine bekommen!! Ich war froh wenn ich überhaupt mal einen von denen sah. Auf Nachfrage wie ich die Wunde weiter pflegen soll hieß es nur "am besten offen lassen, da heils am besten". Das war alles was ich mit nach Hause bekommen habe. Bin jetzt auf dem Weg in die Klinik!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55