Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2009, 19:38
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard Neue Haare *seufz*

Hallo,

nachdem ja die meisten Fragen in dem Thema sich um den Verlust der alten Haarpracht drehen,

beschäftigt mich gerade (erfreulicherweise) eine andere Thematik.

Dir letzte Chemo ist vorbei und bereits während der letzten 6 Wochen wuchsen die Haare - wenn auch sehr spärlich.

Nun würde ich mal sagen, dass man "es" schon als richtigen Flaum bezeichnen kann, der sich so zwischen 0,5 und 1 cm bewegt, allerdings schlicht und ergreifend noch nicht flächendeckend vorhanden ist.
Insbesondere an den Seiten und zur Stirn hin sind die Haare noch nicht so dicht.
Da ich sehr helle blonde Haare habe, sieht man sie logischerweise noch weniger als dunkle Haare.

Perücke habe ich die ganze Zeit sowieso nur im neuen Job getragen, da ich nicht wollte, dass irgendjemand bei irgendwelchen Fehlern oder Schwächen einen Bezug zur Erkrankung herstellt und von daher wurde die Chemo in dem Unternehmen, in dem ich die letzten Wochen gearbeitet habe, im Kreis der geschäftsführung und meiner engsten Mitarbeiterin "behalten".

Privat ist es also überhaupt kein Thema, das Ding "ad acta" zu legen.
Allerdings merke ich, dass ich im Job auch gerne nun möglichst schnell sagen möchte: schaut her - so isses

Was habt ihr getan, um den Flaum möglichst schnell zu einer repräsentablen Firsur hinzubekommen?
Ich habe über Färben nachgedacht, weil dunkle Haare mehr auffallen, allerdings wirkt ja hier auch eine durchscheinende Kopfhaut mehr und eigentlich möchte ich die neuen Härchen nicht strapazieren.

Eigentlich albern dieses "Getue" wegen dieser "ollen Haare", aber mich beschäftigt das Thema derzeit...

Gespannte Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2009, 20:53
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Neue Haare *seufz*

Hallo Nicole,

ja genau so wie du jetzt, hab ich auch gefühlt! Auch meine Haare sind recht hell und waren kaum flächendeckend. Meine letzte Chemo liegt genau 4 Monate zurück.
Vor vier Wochen bin ich zur Reha gefahren. Ohne Kopftuch. Zunächst war es eine Überwindung. Doch wenn nicht in der Reha, wann sonst sollte ich ohne Tuch gehen können?
Nun nach weiteren vier Wochen gehe ich auch daheim locker ohne Kopfbedeckung, denn in dieser Zeit hat sich doch richtig was getan. Allerdings sind die Haare ganz oben auf dem Kopf immer noch nicht ganz "dicht". Der Frisör sagte, sie wachsen auch nicht alle gleich schnell.
Ich denke in weiteren 4 Wochen, sieht die Welt schon ganz anders aus. Färben würde ich nicht. Chemie haben wir wohl schon genug in uns, oder?
Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen!
Viele liebe Grüße,
Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2009, 22:00
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Neue Haare *seufz*

Hallo NTH! Hallo Rehfrau!

Vielleicht kann ich ja mal meine Erfahrungen beisteuern. Meine Chemo habe ich im Februar 2008 beendet und inzwischen schon wieder knapp schulterlanges Haar.

Bei mir kam anfangs auch so einspärlicher sehr heller Flaum. Ich war schon richtig in Panik und habe nur gedacht, hoffentlich werden sie nicht weiß. Von anderen Frauen hatte ich nämlich schon gehört, dass sie nach der Chemo eine andere Haarfarbe hatten, manche eben auch grau oder weiß. Nach einiger Zeit kamen sich dann dunklere Haare in allen Schattierungen dazu, die neue Farbe hat sich so nach und nach "zurechtgemischt", so muss man das wirklich ausdrücken. Ich wußte eine ganze Weile nicht, welche Farbe das am Ende mal werden wird.

Ich war vor der Chemo auch blond und bin immer blond gewesen. Jetzt habe ich viel dunklere Haare (irgend so eine Art von Brünett) und Locken (hatte ich vorher auch nie).

Warte erstmal ab, was passiert, bevor Du färbst. Es ist wirklich spannend!!!
Außerdem ist ja bekannt, dass Haarfärben krebserregend sein kann. in der Rehaklinik, in der ich war, lagen dazu sogar Informationsschriften aus.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2009, 07:02
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Neue Haare *seufz*

Guten Morgen,

wie gesagt, ist es bei mir nicht so generell so, dass ich irgendwie Probleme mit keinen bis wenig Haaren habe.

Privat (und damit meine ich nicht im Freundeskreis, sondern immer wenn ich nicht auf der Arbeit bin oder mich in der Stadt bewege, wo ich arbeite)habe ich generell keine Perücke getragen.

Es gibt Leute, die mich jeden Tag beim Hundespaziergang sehen und mich letzte Woche (!) das erste Mal mit Perücke gesehen haben in der langen Zeit.

Für mich liegt das "Problem" wirklich nur im beruflichen Kontext.
Die neue Aufgabe hätte mir während der Chemo verm. kaum jemand zugetraut. Und ich hatte einfach Angst, dass, wenn ich einfach mal müde bin oder was schief läuft direkt bei den Mitarbeiterin der Gedankengang ist: "ist ja klar - die hat Krebs". Und ich hatte die Befürchtung, dass man auch viel eher auf jedes Anzeichen von Müdigigkeit oder Schwäche achtet.

Nun habe ich die Chemo geschafft, keiner hat´s gemerkt *g*.
Vielmehr: ich habe Sachen leisten können, von denen man sagt, so schnell hat hier noch nie jemand so viel bewegt.

Der Druck, es jetzt "rauszulassen", wird immer größer.
Witzigerweise werde ich jetzt auch immer öfter mit Situationen konfrontiert, die mich in diesem Gefühl nun auch anpieksen.
Gestern zum Beispiel führten wir ein Vorstellungsgespräch mit einer Bewerberin, die derzeit für eine gemeinnützige Gesellschaft für krebserkrankte Personen geringfügig arbeitet. Diese erklärte dann mit großen blauen Kulleraugen, dass diese Organisation ja für die armen krebskranken Menschen arbeitet. Diese armen todkranken Menschen, die alle ganz schlimm dran sind, deren Leben ja eh mit der Diagnose zu Ende ist und für die sie dann aufoperungsvoll mal ein paar Broschüren zusammen stellt.
Sie sieht sie ja dann sowieso alle im Hospiz wieder.

Danach begründetet mir eine Kollegin, den Vorschlag eine andere Beweberin nicht zu berücksichtigen damit, dass sie mit 46 kurz vor den Wechseljahren sei und deswegen demnächst ein Leistungstief habe..Frauen mit solchen Einschränkungen solle man nicht einstellen...

Also schlußendlich (merke ich gerade beim Schreiben) geht es vielleicht auch viel darum, wie ich jetzt für mich den Dreh hinbekomme, dort auch die Perücke abzulegen?

ich muß nachdenken

Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2009, 07:29
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Cool AW: Neue Haare *seufz*

Hallo Nicole

Du schließt Deinen letzten Beitrag mit "ich muss nachdenken" und so denke ich, dass Du zeitnah zu einem Ergebnis kommen wirst

Ich gehe sicher Recht in der Annahme, dass es Dir n i c h t an Selbstbewusstsein mangelt und so empfehle ich Dir, einfach den "Alltagstest" ohne Perücke zu wagen

Sicher ist es eine "berufs-spezifische" Frage, ob dürftiges Haar am Arbeitsplatz - und vielleicht im Umgang mit Kunden - locker toleriert wird und keine mitleidigen, hämischen, neugierigen, erschrockenen oder Sonstwie-Blicke provoziert


Alles Gute und viel Erfolg für Dich

mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 07:47
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Neue Haare *seufz*

Liebe Ilse,

ich werde heute erstmal mit unserem Geschäftsführer "nachdenken" - mit ihm habe ich sowieso unser Turnus Gespräch.

Ich glaube nicht, dass ich Angst davor habe, dass von den Kollegen etwas Negatives kommt.
Meine "Kunden" sind keine Privatkunden, sondern eher Personen aus dem öffentlichen Bereich, die witzigerweise überwiegend alle "Bescheid" wissen, also um die muß ich mir keine Gedanken machen.

Ich glaube, vielleicht ist es eher die Angst, davor, die Situation erklären zu müssen, denn gerade der Abschluß der Chemo berührt mich doch sehr.

Andererseits befinde ich mich beruflich auch nicht gerade in einem Umfeld, in dem ich Angst davor haben müßte, solche "Verletzlichkeiten" zu zeigen.

Ich muß weiter nachdenken.

Danke Ilse

Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2009, 17:33
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Neue Haare *seufz*

Hallo,

da es vielleicht dem ein oder anderen in einer ähnlichen Situation nützlich sein kann, noch das "Ender der Geschichte"...

Ich habe nachgedacht und das Thema erstmal aufgeschoben..
Wir hatten heute in der Firma Führungskräfterunde und ich habe eine ziemlich unfaire Bemerkung von unserem Geschäftsführer abbekommen. Da die Woche wirklich ziemlich anstrengend war, trieb es mir die Tränen in die Augen, was auch jeder gemerkt hat.
Anschließend wurde ich dann beiseite genommen und alle Kollegen haben mir gut zugeredet...Irgendwie war der Zeitpunkt dann "gekommen"..und es ist aus mir rausgeplatzt, dass ich derzeit sowieso sehr zart besaitet bin, da gestern Therapieabschlußgespräch war und ich damit an einem "Wendepunkt" bin.
Und dass es mich außerdem belastet, weil ich gerne dieses Scheißding endlich vom Kopf haben möchte, egal ob "es" derzeit nur Flaum ist oder nicht.

Nachdem erstmal keiner glauben konnte, dass parallel eine Chemo lief, haben alle mich sofort ermuntert, Montag ohne Haare zu kommen...

Das war´s also.

Also: nur Mut Mädels, manchmal machen wir es uns wahrscheinlich schwerer, als es ist.

Lieben Gruß
Nicole
(die jetzt die Perücke auswäscht, in ein Schächteln legt und diese nächste Woche auf Mallorca im Meer versenken wird)
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2009, 22:52
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Neue Haare *seufz*

Halo Nicole,
schön, daß Du es geschaffthast, zum einen die Chemo, zum anderen das mit der weggelassenen Perücke.
Ich habe von Anfang an auch nur Tücher getragen und ich glaube, die "Umgebung" kann viel besser und fairer damit umgehen, wenn sie Bescheid weiss.
Ich dachte immer, Du bist schon lange fertig mit der sch... Terapie. Wünsche Dir weiter alles Gute!
Ich bin ja nur noch mit der AHT dran - und Mistel natürlich
Lieber Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2009, 16:05
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Neue Haare *seufz*

Hallo,
ich finde auch,man sollte viel mehr Mut haben,sobald als möglich ohne
"Fiffi" rumzulaufen.Meine Erfahrung war,daß die Leute mit Tuch oder Perücke viel mehr geglotzt haben,als "ohne" .Bin auch schon sehr früh ohne Kopf-
bedeckung rumgelaufen.Und irgendwie habe ich dabei viel mehr Selbstbewußtsein gehabt.
Also,habt Mut Leute.
Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2009, 19:02
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Neue Haare *seufz*

Hm,

also den Übergang Haare / Perücke hat bei mir niemand auf der Arbeit bemerkt - privat habe ich sie wie gesagt, nicht getragen.

Von daher kann ich nicht sagen, dass ich mit Perücke "angeglotzt" wurde.

Mit Tuch oder Käppie hat bisher auch noch niemand komisch geschaut. Ich besitze allerdings keine typischen Chemo Dinger sondern ausschließlich bunte Mützen und Schlaphüte - überwiegend eine Marke, die ich jetzt hier natürlich hier nicht schreiben darf.
(Dazu muß ich anmerken, dass es mich bei der aktuellen Versorgung für den kommenden Urlaub auch wieder maßlos geärgert hat, dass - zumindest hier bei uns - eine Kappe im Zweithaarstudio mit ca. 40 EUR zu Buche schlägt. Da steiger ich mir doch lieber ein paar Sommerschlußverkauf Caps bei ebay für 10 EUR).

Im Moment ist es auch so, dass ich mit dem Flaum ziemlich friere-wenn nicht gerade so schönes Wetter wie heute ist.

Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55