Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.07.2009, 10:16
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Ihr Lieben,

habe gerade noch einmal Eure Antworten durchgelesen, so zum Mutmachen.

Nachdem das Cortison, welches ja wohl auch so ein bissl Euphorie auslösen soll (vielleicht daher meine gute Laune nach der Chemo) jetzt so langsam in seiner Wirkung nachzulassen scheint, hatte ich heute einen kleinen Durchhänger.
Normalerweise bin/war ich ein kräftiges, agiles und fröhliches Mensch, eher geplagt von einem Überschuss an Energie. Und heute merkte ich, dass ich mich eher lustlos und "gedeckelt" fühle. Ungewohnt für mich. Dazu die irritierten Blicke meine Mannes, der große Angst vor der Chemo-Zeit hat und hilflos noch nicht weiß, wie er mit meinem "Befinden" umgehen soll. Und ich habe nun leider auch nicht die Kraft, auf ihn einzugehen.

Und nun haben mir Eure Schilderungen einfach wieder Kraft und Mut gegeben. Ich danke Euch dafür! Und weiß, es ist alles irgendwie zu schaffen.

Liebe Grüße von Bettina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.07.2009, 22:40
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Falls doch noch jemand mit dieser etwas selteneren Chemo hier vorbeischaut - ich geb dem Thema einfach frecherweise mal wieder einen Schubbs
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.07.2009, 15:16
EstherP EstherP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 23
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Auch ich habe letztes Jahr die Chemo hinter mich gebracht. Es war 6x TEC im Abstand von 3 Wochen. Das heißt, alle Mittel jedes Mal.
Die Nebenwirkungen gingen wirklich, ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt!!! Meine Ärze haben immer gesagt, daß es für fast alle Nebenw. ein Gegenmittel gibt,... leider nicht gegen den Haarausfall.

Kopf hoch, Du schaffst das
__________________
BK rechts seit 12/2007
ypT1c ypN2 (4/12)M0 C2 RO G2
primäre TEC 6x
35x Bestrahlung ; Laufende Therapie: Trenantone / Tamoxifen
09/2010 Lokalrezidiv Typ: yrpT4bypNxG3R1L1
Ablatio mammae rechts 10/2010
10/2010 Eierstockentfernung; 10/2010 Femara; ab 11/2010 28x Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.07.2009, 16:55
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Hallo Bettina,
ich habe ein anderes Schema als Du und zwar 4x Epirubicin und Cyclophosphamid (also EC) und dann 4x Docetaxel (DOC). Die nächste ist am Dienstag in einer Woche - die Nervosität steigt langsam wieder. Mein Chemotherapie ist neoadjuvant sprich vor OP. Dann kommt noch Bestrahlung und Antihormontherapie - das volle Programm. Da ich noch zusätzlich Lapatinib nehme kann ich im Moment kaum sagen, welche Nebenwirkung von was kommt. Wobei es mir im Moment eigentlich ziemlich gut geht
Gestern habe ich sogar nach langer Zeit das erste Mal wieder mit meinem Mann und meinem Mountainbike die (niederen) Höhen des Schwarzwalds erklommen - bin richtig stolz auf mich
Ich hoffe, Dir geht es auch einigermaßen gut und Du läßt Dich nicht unterkriegen. Wie und wann geht´s es bei Dir weiter?
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2009, 17:41
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Morgen geht es in die zweite Chemorunde
Mein Blutbild, was zwischenzeitlich ganz schön im Keller war, hat sich erholt und ebenso die Mundschleimhaut.
Alles in Allem: die NW hielten sich in Grenzen. Ich hatte es schlimmer erwartet.
Aber ein bisschen nervös vor morgen bin ich schon. In Absprache mit meiner Onkologin lassen wir morgen das Kortison weg, da ich noch immer eine recht schlimme (sie sagt Steroid-Akne nach Abfluten des Kortisons) Haut habe, voller entzündeter Pickel.
Die Haare habe ich mir übrigens am Sonntag selber abgenommen und finde, es sieht gar nicht so schlecht aus. Ich trage außer Haus Mützen. Und zu Hause bin ich "oben ohne". Ausgefallen sind von den kleinen Stoppeln aber noch keine

Noch treibe ich jeden Tag Sport: eine gute Stunde Radfahren.

Das ein kleiner Zwischenbericht.
Ganz herzliche Grüße an Euch alle
Bettina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.07.2009, 11:22
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Hallo Bettina,
ich hoffe, Du stehst den heutigen Tag relativ gut durch. Ich hatte letzten Dienstag meine 2. Chemo und habe das Gefühl, diesmal sogar besser davongekommen zu sein. Weniger Übelkeit, dafür schlapper und müder.
Mit den Schleimhäuten hatte ich das erste Mal auch Probleme, auch mit der Haut - aber die Blutwerte waren in Ordnung.
Die Woche geht jetzt außer kleinen Spaziergängen erstmal nichts - aber ab nächster Woche möchte ich auf jeden Fall wieder mit meinem "persönlichen" Sportprogramm beginnen.
Also, ich drück´Dir feste die Daumen - Du schaffst das !!
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.09.2009, 08:08
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard Zwischenbericht

4/9 Chmos sind geschafft

Ein kleines Formtief hatte ich nach der dritten Epirubucin: Übelkeit (obwohl nichts anders war als bei den ersten beiden Chemos, im Gegenteil: die Dosis wurde um 20%reduziert) und - für mich ganz neu - Depressionen.
Doch ich habe mich berappelt und bin dann mit großer Angst zur Paclitaxel-Infusion angetreten. Woher die Angst kam, kann ich eigentlich selber nicht so genau sagen.
Aber auch diese habe ich zuerst relativ gut vertragen. Bekam sie letzten Donnerstag. Ab Sonntag traten dann Knochenschmerzen auf, waren aber auszuhalten.
Nur gestern abend bekam ich auf einmal Schüttelfrost und dann 38,8° Fieber. Per sms riet mir meine Onkologin, eine Paracetamol zu nehmen, da der Leukozytenwert mit 11,1 gestern eigentlich in Ordnung war. Sie meinte, es könne eine NW des Neulasta sein, welches ich bisher aber immer top vertragen habe.
Nun hätte ich erwartet, dass heute früh das Fieber weg ist. Und fühle mich auch gar nicht mehr fiebrig. Aber das Thermometer zeigt weiterhin 38,8° (und ist nicht kaputt, ich habe es getestet).
Ich habe nun Angst vor einem stationären Aufenthalt, da ich ja einen 2jährigen Sohn zu versorgen habe und sowieso kein Klinik-Freund bin.
Und einfach pauschal ein Antibiotikum zu nehmen finde ich auch nicht so klasse.

Habt Ihr Erfahrungen mit Fieber unter der Chemo?

Ich habe das Gefühl, dass meine Onkologin hier auch ein wenig ratlos ist.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und sende Morgengrüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.09.2009, 09:32
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Liebe Bettina,

ich habe bisher (4Mal TAC) zwar kein Fieber gehabt,nehme aber jedes Mal
ein Antibiotikum(Ciprofloxacin).Bin zwar auch nicht begeistert davon,aber vielleicht hat das mir einen Infekt erspart.
Z.Zt.sind meine Kids ziemlich "vergrippt",nur ich bin bisher verschont geblieben.Ich überlege jedes Mal,ob es denn nötig ist,das Antibiot.zu nehmen-ich tus trotzdem und der Erfolg gibt mir Recht.
Dir gute Besserung,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.09.2009, 16:24
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Hallo,

ich bin ebenfalls Betroffene mit ETC-Dosisdicht-Schema.

Gestern hatte ich meine 3. Epirubicin-Infusion.
Bisher habe ich alle gut überstanden - keinerlei Übelkeit. Meine "schlimmste"
Nebenwirkung bisher ist, dass ich so schusselig und vergesslich geworden bin.
Ich habe mir ein Notizbuch besorgt, schreibe jetzt immer gleich alles auf und habe wieder alles im Griff.
Mit dem Haarausfall habe ich kein Problem, schließlich kriege ich überall Komplimente, weil mich meine Perücke glatt 5 Jahre jünger machen soll....

Meine Frage: Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit Taxol?
In einem anderem Forum, das ich aber nicht wiederfinden kann, hieß es, das würde jetzt auf die Knochen gehen. Stimmt das?
Oder gilt auch hier wieder: bange machen gilt nicht?!

L.G.
saschue
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.09.2009, 17:34
Silke23 Silke23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Elmshorn
Beiträge: 94
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Hallo Saschue!
Beim Taxol bekam ich tatsächlich Knochen und Gelenkschmerzen. Das fing am 3 Tag an und dauerte 3-4 Tage.Hab das mit Ibu 600 und Novaminsulfon aber gut ertragen können. Beim Cyclophosphamid hatte ich dann überhaupt keine Nebenwirkungen,das war ein guter Abschluß.
Wünsche Dir das Gleiche!
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.09.2009, 18:55
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Hallo Saschue,

hatte am Montag meine erste Taxotere-Infusion (so ähnlich wie Taxol). Gestern und heute war ich etwas schlapp und bekam heute Schmerzen in den Beinen. Ibuprofen 400 hat ausgereicht. Ansonsten geht es mir gut. Ich habe aber auch schon Frauen getroffen, die keine Schmerzen hatten.

Nur Mut

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.09.2009, 09:00
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Hallo Silke und Carlen,

danke für Eure Info zu Taxol.
Wenn etwaige Knochenschmerzen mit Ibu o.ä. in Griff zu kriegen sind,
dann mache ich mir erst mal weiterhin keinen Kopf darum.
Ich mache meine Chemos bei meinem Gynäkologen in seiner Praxis und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass er gegen "Alles", was ohnehin eintreten wird, so rechtzeitig gegensteuert, dass ich damit gar nicht erst Probleme bekomme.
Leider macht er jetzt zwei Wochen Urlaub, so dass ich das erste Mal Taxol im Krankenhaus verabreicht kriege.
Naja, vielleicht weiß ich dann hinterher, dass ich ihn und seine Praxis noch mehr schätze.

"Kopf hoch" an alle, nur die Harten komm´in Garten!!

L.G.
saschue

Geändert von Saschue (05.09.2009 um 09:16 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.09.2009, 16:39
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Tatsächlich, Eure Erfahrungen treffen zu.
Hatte am 17.09.09 meine erste Taxol-Infusion und gestern Nacht (19.09.09)
ging es los. Zunächst war es nur so, als ob man in einem schlechten Hotelbett
mit durchgelegener Matratze und hängendem Lattenrost liegt und man nicht weiß, wie man sich drehen soll. Aber dann marschierten die Knochenschmerzen rauf und runter.
Heute habe ich halt Entsprechendes - dank Eurer Tips - eingeworfen und es geht jetzt etwas besser, aber noch nicht so toll. Morgen schlage in der
Sprechstunde auf und lasse mir was "Vernünftiges" verschreiben.
Aber dank Eurer Vorwarnung erfolgte der Toefschlag wenigstens nicht aus
heiterem Himmel!
Danke!
Saschue
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55