Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2007, 15:30
catweazlecat catweazlecat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 27
Standard Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo

bin gerade mitten in der Bestrahlung und habe starke Verbrennungen im Achselbereich und an der Brustwarze die recht schmerzhaft sind.

Bisher habe ich mit Bepanthen und Ringelblumensalbe eingeschmiert. Leider wurde es nicht deutlich besser. Nun wurde mir im Forum Leviaderm Creme empfohlen und ich habe sie mir in der Apotheke besorgt und bin auch ganz zuversichtlich das sie mir hilft.
ALLERDINGS hat mir heute die diensthabende Ärztin in der Uni davon abgeraten diese Creme weiterhin zu verwenden da sie offenbar die Strahlentherapie negativ beeinflussen würde durch den Schutz der Salbe.

Hat jemand von Euch davon schon mal was gehört oder irgendwelche Erfahrungen mit der Salbe? Wurde sie Euch verschrieben oder habt ihr sie auch auf eigene Faust bestellt?

Würde mich über Infos dazu freuen.

Viele Grüsse

Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2007, 16:39
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo catweazlecat,

auch bei mir ist es die Haut unter der Achsel und die Brustwarze, die die Bestrahlungen ausgesprochen krumm nehmen. Da ich mit dem Wirkstoff Dexpanthenol auch nur mäßige Erfolge erziele, wollte ich auf Leviaderm umsteigen, leider ist die Salbe derzeit aber nicht lieferbar !??

Die Salbe besteht aus pflanzlichen und sonstigen natürlichen Inhaltsstoffen und wurde speziell für eine Strahlendermatitis in der Radiotherapie konzipiert,
wobei sich in Studien ihre Wirksamkeit gerade auch bei Brustkrebs-Bestrahlungen bewiesen hat. Da die Strahlen ja die gesamte Brust durchdringen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die "nur" dem Hautschutz dienende Salbe hier eine mindernde Wirkung haben soll.

Da es die Salbe noch nicht lange gibt, ist sie vielleicht bei den Radiologen noch gar nicht so bekannt. Ich habe mir mal die Produktseiten des Herstellers ausgedruckt und werde meinen Strahlendoc bei der nächsten "Brandherdbegutachtung" dazu befragen.

LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2007, 16:41
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Unglücklich AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo Silke und ~mo~,
wenn ich das so lese, werde ich sauer.
Da hat Silke ein ernsthaftes Problem mit Strahlungsschäden und wird quasi auf eigene Faust losgeschickt, sich eine Salbe zu besorgen.
Ich bekam damals sofort Salbe verschrieben(Ultralan Milch). Jetzt bezahlen die Kassen das wohl nicht mehr. Es muß aber doch drin sein, dass von dort, wo die Bestrahlungen gemacht werden, konkrete Tipps gegeben werden

Hätte Silke nun nicht erwähnt, welche Salbe sie sich besorgt hat, dann hätte die Bestrahlung nicht vollständig wirken können. Das ist ein Ding, finde ich.

freiöl ist auch klasse, ~mo~. Damit habe ich nach der Therapie die etwas verhärtete, trockne Haut wieder schön geschmeidig bekommen.

Ich finde aber, dass hier die Ärzte in der Pflicht sind, auch wenn nichts mehr verschrieben wird, können sie doch nicht vergessen haben, was wem hilft. Schließlich ist jede Haut anders und die Strahlen sind absolut kein Witz.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2007, 17:11
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

hallo @all,
die Empfehlung für Leviaderm, die ich hier weitergegeben habe, ist von meinem Strahlenarzt in meiner Strahlenklinik !
Aber sagt man 3 Ärzte und 4 Meinungen.
Lisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2007, 18:06
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 319
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo catweazlecat, hallo an alle!

Da es ja um "meinen" Thread (Bestrahlung die Zweite - Haut kaputt) geht, ist es vielleicht informativ bzw. hilfreich zu erzählen, wie es mir mittlerweile ergeht.

Ich plage mich ja auch mit einem üblen Hautschaden durch die Bestrahlung herum (unter der Achsel und umliegender Bereich).
Nachdem ich viele Tipps bekommen habe, tue ich zur Zeit - gar nichts!
Warum?
Weil ich das Gefühl habe, dass meine Haut am besten ohne weitere Einflüsse regeneriert.
Ich habe allerdings sehr gutes Verbandmaterial (Grassolind Salbenkompressen, die nicht mit der offenen Wunde verkleben; Mepithel Wundauflage und sterile Mullkompressen. Als Klebenband habe ich Mepitac - ein super Zeug, hält gut und löst sich leicht!)

Verbinden tue ich NUR nachts, sofern ich nicht tagsüber raus muss.
Ich lasse viel frische Luft an die Haut!
Der Verband fängt über Nacht Blut und Exsudat (diese Wundflüssigkeit, die aussieht wie Eiter, aber keiner ist!) auf und reinigen tue ich nach Abnahme des Verbands mit einfacher NaCl, sprich Kochsalzlösung.

Der ganze "Spaß" heilt zwar langsam aber stetig und es tut wenigstens nicht mehr ganz so arg weh.

Liebe Grüße, Ullala

P.S.: Meine Haut ist teilweise auch vom Krebs befallen (gewesen), daher ist die Empfindlichkeit noch wieder anders als bei vorher gesunder Haut.
P.S.2: Mit dem Strahlenarzt, der vor der Behandlung meinte, meine Haut würde "auf keinen Fall aufgehen", werde ich nach seinem Urlaub eventuell noch ein freundliches Gespräch führen...

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2007, 09:30
Simone63 Simone63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo catweazlecat,

mir hat man bei meiner Brustkrebserkrankung im Jahr 2004 28 x 5 Bestrahlungen geraten nur zu pudern (mit Babypuder). Ich habe mich strikt dran gehalten und hatte bis auf einen leichten Sonnenbrand nichts. Keine offenen Stellen, rein gar nichts, sah halt nur aus, als hätte ich auf meinem Oberkörper ein aufgeschlagenes Buch. Als die Bestrahlungen abgeschlossen waren, sollte ich noch ein paar Tage warten und dann Bepanthen-Wund-und-Heilsalbe nehmen. Dies habe ich dann auch gemacht und heute sieht man rein gar nichts mehr auf der Haut. Sind aber meine Erfahrungen. Jedenfalls war die Bestrahlungszeit für mich ein Kinderspiel im Gegensatz zu den 6 Chemos .
Übrigens kann es sein, dass wir uns auch einem Tierchat kennen, ich sag nur Katzen ? Wenn Du das bist, würde ich auch meinen Niknamen von dort verraten.
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2007, 16:23
catweazlecat catweazlecat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Also ihr Lieben. Leviaderm Creme wurde von meinem Professor mit deutlichen Worten abgelehnt. Offenbar hat er sich mit dem Thema näher beschäftigt und findet es fahrlässig wenn Ärzte dieses Mittel empfehlen da es offenbar auch auf Östrogenbasis wirkt und damit für Mammatumore grosse Risiken mit sich bringt
Hatte gestern noch den Krebsinformationsdienst Heidelberg wegen der Creme angerufen und dort bekam ich auch den Hinweis das es ohne verlässliche Studien ein zu grosses Risiko wäre die Creme zu verwenden.

Da meine Achsel und Brustwarzen kurz vor dem Aufplatzen stehen, habe ich nun auf Rezept Linola-H sowie Fucidine Salbe bekommen die ich täglich 2x auftragen soll und morgen wird die Bestrahlung ausgesetzt um meiner Haut etwas Ruhe bis Montag zu gönnen.
Danach wird die Bestrahlung nur 1x auf die gesamte Brust ausgedehnt und danach für einen verlängerten Zeitraum das Boostern im Tumorbereich durchgeführt.

Hoffe ich bin Ende November endlich durch mit dem Thema und meine Haut erholt sich vor der Reha im Dezember einigermassen.

Lieben Gruss

Silke

Att Simone:
Ja, ist gut möglich das du mich aus dem Katzenforum kennst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2007, 14:59
schotte schotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 13
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

habe auch leviaderm von der apotheke und ausserdem noch bepanthen kühlendes schaumspray gegen den juckreiz ist schon besser geworden , hoffe das es noch besser wird über das wochenende!!! liebe grüsse marianne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2007, 09:51
schotte schotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 13
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

HALLO MO!!! NATÜRLICH HABE ICH DIE CREME VOM ARZT EMPFOHLEN SONST WÜRDE ICH SIE NICHT NEHMEN; ABER HIER WERDE ICH GANZ UNSICHER; MAN GEHT DOCH DAVON AUS DEM ARZT VERTRAUEN ZU KÖNNEN!!! WERDE DIE LEVIADERM CREME JETZT ABSETZEN UND ES EINFACH NUR MIT BEPANTHEN PROBIEREN HOFFE NUR DAS ES NICHT ZU SPÄT IST; HABE GESTERN MEINEN ARZT NOCH GEFRAGT UND DER HAT GESAGT ICH SOLLTE DIE LEVIADERM WEITER BENUTZEN; IST DOCH ALLES SCH::: WENN MAN NICHT WEISS WO MAN DRAN IST LIEBE GRÜSSE MARIANNE
T1C NO MO G3 HER NEGATIV RECEPTOR NEGATIV
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2007, 10:22
Benutzerbild von Gabielli
Gabielli Gabielli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo Silke,
auch ich hatte offene Stellen im Narbenbereich (untere Brustfalte)und unter der Achsel. Mir haben leider die verschiedenen von den Radiologen empfohlenen Mittel nicht geholfen.War auch eine ziemliche Quälerei zumal bei mir Sommer war und ich auch noch viel schwitzte.
Erfolg hatte ich dann mit Salben für den wunden Baby-Po, die es im Supermarkt gibt. Auf die Idee dazu kam mein Mann, weil er das nicht mehr mit ansehen konnte. Möglichst oft habe auch ich Luft rangelassen.
Liebe Grüße von Gabielli
__________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
(Ina Deter)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2007, 11:06
Zaubermaus12 Zaubermaus12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo und guten Morgen.....

da die Leviaderm Creme vom Arzt mir empfohlen wurde mußte ich doch mal bei der Firma nach fragen.

Ich finde die Creme übrigens super


Hier ist die Mail die ich zurück bekommen habe


Sehr geehrte Frau XXXX,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Zwischen Leviaderm und Östrogenen besteht kein Zusammenhang.

Hauptbestandteil von Leviaderm mit antientzündlicher und antioxidativer
Wirkung ist Silymarin aus der Mariendistel, welches keine hormonellen
Wirkungen aufweist.

Leviaderm Patientenbroschüre:

(See attached file: Leviaderm Patientenbroschüre.pdf)


Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Horst Heinrichs

- Madaus GmbH -
D-51101 Köln
Für Besucher:
Colonia-Allee 15
51067 Köln
Tel.: +49 (0) 22 1 - 89 98 428
Fax: +49 (0) 22 1 - 89 98 711
e-Mail: h.heinrichs@madaus.de
http://www.madaus.de; http://www.oligoplexe.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2007, 13:29
catweazlecat catweazlecat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo Gabielli

das ist ja mal ein guter Tip! Kannst du mir bitte sagen wie das Mittel heisst das du benutzt hast.

Schönes Wochenende :-)

Silke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2007, 10:48
Benutzerbild von Gabielli
Gabielli Gabielli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo Silke,
ich habe "Po Schutz Pflege" und "Spezial Wundschutz Creme" benutzt.
www.buebchen.de
Da beides ja für Babys entwickelt wurde ist es gut getestet und ohne Konservierungsstoffe (steht jedenfalls drauf).
Viel Erfolg und viele Grüße von Gabielli
__________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
(Ina Deter)

Geändert von Gabielli (21.11.2007 um 10:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.11.2007, 12:37
catweazlecat catweazlecat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo Gabielli

super lieben Dank für die Info :-)

Viele Grüsse

Silke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2009, 16:35
anarosa1905 anarosa1905 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Leviaderm Creme bei Bestrahlung

Hallo miteinander,
bei mir wurde im Juli dieses Jahres ein Tumor festgestellt, d.h. ich hab ihn zuerst bemerkt [nach dem Hodgkin 1990 mein 2. Kampf...]. Nach 2 OPs im August hat sich jetzt ne Mastitis eingestellt und ich muß warten, bis die weg ist, bevor ich mit der Bestrahlung anfangen kann [28+8!!].
Meine Ärztin hat mir auch Leviaderm empfohlen, weil einfach an hand der Zusammensetzung viele Stoffe drin sind, die die Wirkung der schädlichen Strahlen wohl bekämpfen. Außerdem hat sie mir gesagt, dass ich die Creme NUR NACH DER BESTRAHLUNG UND ABENDS/NACHTS drauftun und anderes wie Seifen/ Duschgels/ Lotions/ Deos weglassen soll.

Sicher, der Preis ist happig (~30€ für 75ml/in Versandapotheken günstiger), aber es gibt ja verschiedene Krebs-Organisationen, die einem finanziell unter die Arme greifen [Antrag!!], und da kann man dann das Geld für solche Anschaffungen einsetzen.

Ich wünsche jedenfall allen Betroffenen viel Kraft und Mut und viele Freunde, die einen auffangen.
Alles Gute, anarosa1905

Geändert von anarosa1905 (22.09.2009 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55