Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2010, 14:09
axxo axxo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Standard Derber Knoten (ca. 1cm)

Liebe alle

Mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Gerne möchte ich mich kurz vorstellen und hoffe natürlich auf einen interessanten Austausch mit Betroffenen.

Ich bin (m) 29ig, wohnhaft in der Schweiz und hatte bis anhin eigentlich nie grössere Probleme mit meiner Gesundheit.

Zu meiner Situation:
Vor ca. 3 Wochen habe ich an meinem Hinterkopf bei Duschen eine "Beule" entdeckt, die sich knochenhart anfühlt. Zuerst mal ein kleiner Schock, denn ich habe mir den Kopf nicht gestossen. Leider kann ich auch nicht genau nachvollziehen, wie lange ich diesen Knoten habe - vermute aber, dass er mir vor ca. 2 Monaten beim Friseur hätte auffallen müssen.

Das "Ding" (wie ich es nenne) befindet sich auf der Höhe des rechten Ohr (ca. 4-5cm dahinter) im unterern, rechten Bereich des Hinterkopfs.

Nun bin ich am Montag zu meinem Hausarzt. Nach der Abtastung meinte er, dass es ein Lipom sein könnte. Erwähnte zugleich aber auch etwas, was mich nun ziemlich nachdenklich macht. Er sagte während dem Abtasten, dass das "Ding" sog. derb sei und sich nicht verschieben lässt.

So hat er einen Ultraschall vorgeschlagen. Das Resultat war seiner Meinung nach, dass ich einen verhärteten Lymphknoten hätte (1cm/Durchmesser) und direkt daneben noch eine kleinere Erhärtung (ca. 0.4cm).

Meine Frage war: "Wie weiter?" Der Hausarzt meinte, dass man gut 2 Wochen abwarten könnte um zu schauen, ob sich das "Ding" zurückbildet oder im schlimmsten Fall sogar noch grösser werde. Aufgrund der Tatsache, dass es genau einen Durchmesser von 1cm aufweist meinte er, das sei noch nicht so problematisch. Auf meinen Wunsch hin könne er mich aber auch beim Unispital für eine Feinnadelpunktion anmelden. Ich habe zugewilligt und warte nun auf den Termin.

Nun aber zu meinen Fragen:
Was mich extrem beunruhigt ist, dass das "Ding" sog. derbe sei. Wenn ich im Internet suche, finde ich in diesem Zusammenhang eigentlich nur schlechte Diagnosen Das macht mich langsam echt panisch und ich kann mich kaum noch auf meine Arbeit konzentrieren. Ebenfalls fühle ich mich schlapp und unmotiviert. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass ich - wie oben erwähnt - kaum noch an was anderes denken kann. Ferner plagt mich seit gut 3 Tagen auch ein ganz leichtes, aber konstantes Kopfweh.

Können derartige, derbe Verkapselungen auch andere Ursachen haben als ein klassischer Lymphdrüsenkrebs? Können sich diese allenfalls auch wieder zurückbilden?

Meine Verkapselung ist in den letzten 3 Wochen eigentlich immer konstant und ändert die Grösse meines erachtens nicht. Weder kleiner, noch grösser.

Vielleicht finde ich hier ja jemanden, der ähnliche Probleme hat/hatte und mich im besten Fall etwas beruhigen kann. Denn wie erwähnt, finde ich zu "derben Verkapselungen" nur das, was man sich eigentlich nicht wünscht.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2010, 15:42
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Hallo Axxo,

eigentlich komme ich aus einem anderen Forum(Knochenkrebs). Aber ich möchte dich recht herzlich Willkommen heißen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlen mußt. Ich kenne das nur zu gut. Da ist erst einmal Panik angesagt, besonders, wenn man im Internet nicht so "nette" Infos bekommt.

Mir ist es erst vor ein paar Wochen so ergangen. Ich hatte einen stark verdickten und harten Knoten in der Leistengegend, der zudem sehr schmerzhaft war.

Weil ich schon einmal an einem Knochentumor erkrankt bin, war ich natürlich gleich in Alarmstimmung. Ich bin dann gleich zu meiner Frauenärztin, die mich eingehend untersuchte. Anscheinend machte mein Körper gerade irgendeinen entzündlichen Prozeß durch, von dem ich nichts gemerkt hatte.

Es hat eine Weile gedauert, bis der Knoten kleiner wurde. Auch tat es noch eine ganze Weile weh.

Aber nun ist wieder alles o. k.

Damit will ich dir lediglich ein ganz klein wenig deiner Angst nehmen auch wenn du dir weiterhin Sorgen machen wirst.

Beruhigen kann dich nur die genaue Diagnose des Arztes, die du wohl oder übel abwarten mußt. Ich weiß, wie schlimm diese Warterei ist.

Vielleicht möchtest du aber auch eine 2. Meinung von einem anderen Arzt einholen. Das kannst du natürlich machen.

Ich schicke dir viele Grüße und eine feste Umarmung!

Alles Liebe für dich
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2010, 17:32
axxo axxo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Hallo Kerstin

Besten Dank für deine aufmunternden Worte und die Zeit, die du dir für die Erstellung der Antwort genommen hast.

Wie du natürlich richtig angefügt hast, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf Resultate zu warten. Alles andere dürfte wohl reine Spekulation sein.

Es ist halt einfach diese Angst, die einen runterzieht. Ich habe gerade eine der stressigsten Phasen in meiner ganzen Berufskarriere und da kommt so eine Ungewissheit irgendwie einfach ganz schwer an.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden, wie die Diagnose lautet.

Viele Grüsse
Rafael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2010, 18:59
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Daumen hoch AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Hallo Rafael,

ja, das kann ich natürlich gut verstehen. Sowas geschieht oft, wenn ohnehin schon viel los ist.

Das wirft einen dann erst einmal aus der Bahn.

Ablenken und "einfach nicht dran denken" geht auch nicht (den Tipp bekam ich dann öfters von wohlmeinenden Bekannten). Also muß man irgendwie sehen, wie man mit den Ängsten und den Gedanken umgeht.

Blöde Situation. Aber du wirst das schaffen.

Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2010, 19:19
axxo axxo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Hy Kerstin

Genau. Ich versuche irgendwie damit zu leben, bis ich ein Resultat habe.

Eine Frage bleibt:
Gibt es denn überhaupt "derbe Knoten", die sich nach einer Biopsie als harmlos herausstellen könnten?

Viele Grüsse und danke für deine netten Worte!
Rafael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2010, 19:28
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.735
Standard AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Lieber Rafael!
Herzlich willkommen hier bei uns...
Ich glaube,wir alle hier verstehen Deine Ängste,würden Dir gerne sagen:so oder so ist es...wir können es leider nicht.
Auch über die Beschaffenheit eines Knotens wurde schon so viel diskutiert,man konnte aber so viel ich weiß noch nie eindeutig sagen,bösartig oder nicht..das ist so verschieden.
Auch können vergr.Lymphknoten so viele verschiedene Ursachen haben,nimm nicht das Schlimmste gleich an aber bleib dran an der Aufklärung...
Wünsche Dir von Herzen,dass es eine harmlose Ursache gibt,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2010, 19:32
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Hi,

jetzt habe ich direkt mal ein wenig gegoogelt und kann mir jetzt noch ein lebhafteres Bild von deinen Ängsten machen.

Ja, derbe Knoten klingt erst mal ziemlich abschreckend. Aber wenn du dich durch die einzelnen Seiten liest, kan das alles Mögliche sein.

Also, ich habe dir ja erzählt, daß ich auch immer diese Ängste habe, wenn bei mir etwas nicht o. k. ist.

In solchen Fällen rufe ich immer den zuständigen Arzt an und hake noch einmal genau nach. Ich spreche dann direkt meine Ängste aus und frage genau nach. Da kann es natürlich sein, daß die Antwort nicht so ausfällt wie ich erhoffe. Aber meistens konnte mir der betreffende Arzt meine Ängste ein wenig nehmen und meine Panik verging.

Vielleicht möchtest du das mal versuchen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2010, 18:41
axxo axxo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Hallo alle

Für diejenigen unter euch, die es interessiert (oder hier still mitlesen) will ich kurz über den aktuellen Stand informieren. Dieser Beitrag soll auch anderen etwas helfen, die sich in einer ähnlich misslichen Lage befinden.

Ich war soeben am Unispital in Zürich und hab eine Feinnadelpunktion hinter mir. Ich habe überhaupt keine Angst vor Spritzen, aber ich muss schon sagen, so am Hinterkopf eine Punktion zu machen kann ziemlich schmerzhaft sein Ich glaube, der Arzt hat nebst dem eigentlichen Knoten auch einige Nerven erwischt.

Nun heisst es warten. Die Resultate werden direkt dem Hausarzt übermittelt. In der Regel binnen 1-3 Tagen.

Ich bin froh, dass sich nun endlich jemand dieser Sache annimmt. Der zuständige Arzt meinte nach einem erneuten Ultraschall, dass der grössere Knoten nun einen Durchmesser von 0.9cm aufweise. Vor einer Woche beim Ultraschall wurde noch 1 cm gemessen. Allerdings weiss ich auch nicht, ob das wirklich so genau war oder auf 0.1cm Genauigkeit eingegrenzt werden kann. Ich gehe davon aus, dass der Knoten einfach konsistent in der Grösse geblieben ist.

Wie sind da eure Erfahrungen im Bereich der Resultatsbesprechung? Werden positive (oder auch negative) Ergebnisse auf einzelnen Wunsch hin auch telefonisch mitgeteilt? Ihr merkt, ich kann's kaum erwarten.

Das jedenfalls mal zum aktuellen Status meiner Untersuchungen.

Viele Grüsse & bis bald
Rafael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2010, 21:21
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Hallo,


lieb, daß du dich meldest.

also, mir hat man die Ergebnisse immer in einem persönlichen Gespräch übermittelt. Ich fand das auch besser, weil ich immer viele Fragen habe. Am Telefon ist das immer so schwer sie zu stellen. Meistens haben die Ärzte nicht so viel Zeit dann.

Ja, kann mir vorstellen, daß die Punktion sehr unangenehm war. Aber nun hast du´s geschafft und du weißt sehr bald Bescheid.

Ich drücke dir die Daumen!

Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2010, 11:56
axxo axxo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Liebe alle

Ich habe nun endlich den Befund vom Unispital erhalten. Er ist äusserst erfreulich. Es wurden keine malignen Zellen gefunden.

Somit kann ich auch bestätigen, was ich im Internet bislang nicht wirklich gefunden habe. Es ist möglich, dass derbe Lymphdrüsenverkapselungen (Knoten) auch gutartig sein können. Mein Knoten ist schnell gewachsen und hat sich auch binnen 1-2 Wochen keineswegs zurückgebiltet. Form und Kontur war "rund", gut abgrenzbar und nicht verschiebbar. Alles grundsätzliche Anzeichen, die eigentlich auf eine bösartige Lymphdrüsenerkrankung hindeuten können.

Dennoch - irgendwas in meinem Körper deutet aber auf eine Entzündung hin, deshalb habe ich noch ein grosses Blutbild verordnet bekommen.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich nun das erste Mal in meinem Leben konkret mit einer möglichen Krebserkrankung konfrontiert wurde. Ich kann also nun genau nachvollziehen, wie man sich in der Zeit der Ungewissheit fühlt. Ich danke euch jedenfalls für die netten Worte hier - ihr seid Spitze! Ich werde bestimmt öfters hier als "stiller Leser" die Aktivitäten im Forum verfolgen.

Ich wünsche an dieser Stelle allen, die leider nicht das Glück hatten (wie ich), viel Kraft und Erfolg auf Ihrem weiteren Weg mit der Krankheit! Niemals aufgeben!

Liebe Grüsse
Rafael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2010, 19:40
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: Derber Knoten (ca. 1cm)

Lieber Rafael,

das sind erfreuliche Nachrichten! Ich gratuliere dir und freue mich sehr für dich!

Alles Gute für dich und schau gerne mal wieder bei uns `rein.

Herzliche Umarmung

Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55