Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.01.2010, 14:03
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo zusammen.......,

@Sylvi :Nachdem mein Vater im letzten Sommer aus dem KH kam,und er extrem abgenommen hatte,müde und schlapp war,hätten wir auch nicht gedacht,das er die angesetzte Chemo verträgt.Aber nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" hat er sie doch einigermaßen gut vertragen.Natürlich hatte er auch Nebenwirkungen,aber es hielt sich in Grenzen und es gibt ja auch unterstützende Medikamente,gegen Übelkeit,Verstopfung etc.
Im Moment geht es ihm den Umständen entsprechend gut und seine Chemo ist ja auch nur noch palliativ.Der Tumor ist zumindest nicht gewachsen,sondern sogar etwas zurückgegangen.Er fährt sogar wieder längere Strecken Auto,wie erst gestern zum Geburtstag seines Enkels.Da war vor einiger Zeit überhaupt nicht dran zu denken.Er muß sich zwar auch öfter mal hinlegen wenn er Schmerzen bekommt,aber nach einer Zeit geht es meist wieder.Hoffe für euch das ihr den SV auch wieder etwas "aufpäppeln" könnt und er die Chemo gut verträgt.Wißt ihr denn welche er bekommt?

@Bernhard :Schön zu hören,das es dir den Umständen ensprechend gut geht.Ich hoffe für dich das es noch weiter aufwärts geht und du dich vielleicht später wieder "sportlich betätigen" kannst,was du doch so gerne gemacht hast.

Hab aber noch was auf dem Herzen:Mein Vater hat seit ca. 2 Wochen so eine starke Druckempfindlichkeit auf der rechten Bauchseite.Er kann kaum Kleidung darauf vertragen.Sein Onkologe hat ihn untersucht,Ulraschall gemacht,um auszuschließen das etwas mit seiner einen verbliebenen Niere nicht in Ordnung ist.Aber er konnte nichts finden.Er meinte sogar es könnte eine Gürtelrose werden,aber da auch keine typischen Bläschen kommen,ist das wohl auch auszuschließen.Es wird aber nicht besser.Vielleicht hat ja jemand eine Idee,was das sein könnte.

Wünsche allen noch ein angenehmes Restwochenende!
LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.02.2010, 11:44
dragonheart dragonheart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Bernhard,

danke dir fürs Antworten--und freue michs ehr für dich, dass dir die Medizin helfen kann--ich denke mal meinem SV eher weniger--denn er ist soo niedergeschlagen--nur Höllenschmerzen--und die Löcher--also da wo der Drainageschlacuh war--dort süffelt alles wieder raus....--und er sagt das nicht mal mehr einem Doc...

hallo tinchen,

also solche Geschichten lassen mich ja dennoch hoffen--wobei ich allerdings bedenke, dass mein SV ja auch solche Herzprobs hat--seine Leber einen Knacks...und ich möchte oft nur, dass er noch eine schöne Restzeit hat.
Eigentlich fahren wir als komplette Familie ( 5 Kinder incl. Schwiegerkinder-Enkel und Urenkel) immer über Karneval Ski---nun mag er nicht mehr mit fahren....und das heißt --er gibt sich bissi auf---oder kann schlicht nicht mehr.

Am 04.02. soll die Chemo beginnen--schaun mer mal--was dann alles so passiert.

LG Sylvi
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 18.02.2010, 15:46
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo zusammen.....,
Die Schmerzen auf der rechten Bauchseite meines Vaters sind immer noch da.Soll laut Onkologen eine Nervensache sein.Könnte aber auch noch von der Stichkanalbestrahlung sein.Die liegt aber schon einige Monate zurück und es waren auch nur 5 Bestrahlungen.Kann das denn noch sein???
Die neuen Tabletten helfen leider auch nicht.Aber vielleicht braucht es auch etwas länger.Ansonsten quält meinen Vater im Moment noch eine Erkältung und heftiges Augentränen.Sonst ist er Gott sei Dank recht stabil.Hoffe es bleibt noch lange so und ich kann nächste Woche einigermaßen beruhigt in MUKI-Kur fahren.
LG und alles Liebe für alle hier!
Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 24.02.2010, 07:38
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Guten Morgen......,
Bin dann mal weg....die nächsten 3 Wochen in MUKI-Kur.Aber nicht ohne euch und Euren Lieben weiterhin viel Mut,Kraft und alles Gute zu wünschen.Hoffe sehr,das mich keine schlechten Nachrichten erwarten,wenn ich wieder hier bin.Fahre auch mit ein wenig gemischten Gefühlen,aber ich halte ja den telefonischen Kontakt mit meinem Vater.Ihm gehts momentan,den Umständen entsprechend einigermaßen gut.
Bis bald!
LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 24.02.2010, 20:52
Sandra10 Sandra10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Bettina,
na dann wünsch ich euch mal gute Erholung in der Muki-Kur und dass du sie einigermassen geniessen kannst!!

Liebe Grüsse
Sandra
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.03.2010, 11:50
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo......,
möchte mich zurückmelden.Bin relativ gut erholt und mit hoffentlich vielen Kraftreserven aus der MUKI-Kur zurück.
Es macht mich aber sehr betroffen,das in der Zwischenzeit doch wieder Trauriges passiert ist.
Liebe Sandra10:Falls du das noch liest(wolltest dich ja ausloggen,was ich verstehen kann),möchte ich dir noch mein tiefes Mitgefühl aussprechen und dir ganz viel Kraft wünschen.

Bei meinem Vater wird jetzt eine Chemo-Pause gemacht.Es ist ja gut,das der Körper sich mal erholen kann.Aber im Hintergrund ist immer die Angst.....was passiert dann?Breitet sich der Tumor dann schneller aus?Mal sehen...der Onkologe weiß hoffentlich was er tut.
Für alle hier sonst,weiterhin viel Mut und Kraft!
LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.04.2010, 11:29
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo zusammen.....,

So,mein Vater hat nun Bescheid von der BG.Er kommt zur REHA in eine Klinik im Tecklenburger Land.Termin steht noch nicht fest und wir warten auch noch auf den Bescheid für meine Mutter.Die beiden möchten ja zusammen fahren und da sie ja unterschiedliche Krebserkrankungen haben,gab es nur 2 Kliniken,die für beide in Frage kommen.Bin aber sehr froh,das Vaters Zustand es zuläßt,das er überhaupt fahren kann.Ohne starke Schmerzmittel gehts zwar nicht,aber ansonsten ist er stabil.Und eine andere Umgebung und Luft tut ihm sicher gut!
Kennt jemand die Klinik?
Euch weiterhin alles Gute!
LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 17.05.2010, 11:46
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo !

Gestern haben wir meine Eltern in der REHA besucht.Sie haben es dort gut angetroffen und fühlen sich wohl dort.Die Klinik liegt sehr schön im Grünen,aber es ist dort schon sehr bergig und für Leute die nicht gut zu Fuß sind,oder schlecht Luft bekommen nicht ganz so ideal.
Leider geht es meinem Vater nicht besonders gut.Ich war ganz erschrocken,das er wieder so abgebaut hat seit ich ihn zuletzt gesehen habe.Er hat kaum Appetit und die Schmerzmitteldosis mußte auch erhöht werden.Ach,manno!Jetzt hat er sich doch so auf die REHA gefreut und kann doch so wenig machen.

Euch allen weiterhin alles Gute!
LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 24.05.2010, 13:28
JK2003 JK2003 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo an alle,

erst einmal möchte ich allen hier im Forum sehr viel Kraft mit auf den Weg geben. Mein Vater lebt jetzt bereits mehrere Jahre mit dieser heimtückischen Krankheit und wir genießen jeden Tag, den wir noch mit ihm haben.

Ich hätte mal eine Frage an Tinchen68. Du hast erwähnt, dass Dein Vater Schmerzen im Bauchbereich hat, ie evtl. mit Nerven in Verbindung gebracht werden. Mein Vater hat seit einiger Zeit vermehrt Schmerzen im rechten vorderen Brustkorbbereich, bei denen die Ärzte sagen, dass der Krebs wohl die Nerven angreifen würde und diese somit die Schmerzen verursachen würden. Jetzt berichtet er allerdings auch schon seit ein paar Wochen von Schmerzen in der rechten Schulter. Die Ärzte haben bereits einige Behandlungen ausprobiert, aber es hilft nichts. Die Schmerzen sind bereits so schlimm, dass er keine Nacht mehr wirklich durchschlafen kann. Die Vermutung ist jetzt, dass diese Schmerzen ebenfalls vom Krebs verursacht werden. Die Antwort klingt mir ein wenig zu "leicht", da man ja jetzt alles nicht erklärbare auf den Krebs schieben kann. Daher wollte ich mal fragen, ob Dein Vater ebenfalls noch andere Schmerzen hat und ob diese wirklich dem Krebs zuzuordnen sind oder ob es noch andere alternative Behandlungsmethoden gibt, als gleich die Schmerzmitteldosis zu erhöhen? Falls meine Fragen zu persönlich sind, lass es mich bitte einfach wissen, ich würde es verstehen.

Vielen Dank für eine Nachricht.

Viele Grüße JK2003
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 24.05.2010, 14:22
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo JK2003!
Zuerst einmal tut es mir sehr leid,das dein Vater auch von dieser MxxxKrankheit betroffen ist.Aber es ist gut zu lesen,das er doch schon einige Jahre damit lebt,da die Prognose ja leider so schlecht ist.
Also auf deine Frage mit den Schmerzen:Er hat auch Schmerzen in der Schulter,welche er aber schon relativ kurz nach der Diagnose,dem Punktieren und der Pleuraverklebung hatte.Mal mehr, mal weniger.Bei diesen Schmerzen der Bauchdecke wissen die Ärzte nicht wirklich weiter.Die Vermutung war eben Nervenschmerzen,die evtl.von der Bestrahlung sein Könnten.Eben sehr vage!Und außer Medikamenten,könnten sie nicht wirklich viel tun.Leider!

Darf ich fragen,ob dein Vater operiert wurde oder evtl. auch eine Pleuraverklebung hatte.Mein Vater meint nämlich das er seit der Verklebung,diese Schulterschmerzen hat.Es ist glaube ich immer schwierig,zu sagen,ob die Schmerzen vom Tumor,der Chemo,der Verklebung, oder wo auch immer herkommen.

Tut mir leid,das ich dir nicht mehr dazu sagen kann,aber ich wünsche dir und deinem Vater alles,alles Gute!

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 26.05.2010, 18:52
JK2003 JK2003 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Tinchen,

vielen Dank für die offene Antwort.

Mein Vater hatte keine OP und auch keine Verklebung. Sein Arzt hatte uns immer davon abgeraten, da die Lebensqualität nach einer solchen OP, bei der das für die Rippen schützende Rippenfell entfernt wird, sehr stark beeinträchtigt ist. Bis jetzt sehen wir auch keine Notwendigkeit in einer OP, da wir finden, dass die Lebenqualität aufgrund der vielen Tabletteneinnahmen so schon leidet und wir diese nicht noch mehr in Mitleidenschaft ziehen möchten.

LG JK
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.05.2010, 09:27
grigino grigino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo aus Franken, wir sitzen im selben Boot,Diagnose seit Dez., mein Vater palliativ Chemo, Alimta und cisplatin 6mal, im moment chemo abgeschlossen, sieht gut aus Tumor um ein Drittel verkleinert und die kleinen Metastasen alle weg. Wie lang hat dien Vater den Mist schon? Hat er Chemo bekommen? Wie gehts ihm denn? LG Anja
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.05.2010, 11:02
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo JK!
Ja,das ist ja auch wirklich eine Hammer OP.Bei meinem Vater war´s nicht möglich.Ich weiß aber auch nicht ob er es gemacht hätte,denn es kommt ja auch immer etwas auf das Alter und die körperliche Verfassung des Patienten an.Die Talkumpleurodese mußte gemacht werden,sonst wäre immer wieder Wasser nachgelaufen.
Wünsche euch alles Gute!

@Anja :Freut mich zu lesen,das sich der Tumor bei deinem Vater verkleinert hat.Euch auch weiterhin alles Gute!

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.05.2010, 19:24
JK2003 JK2003 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo Anja,

mein Vater hat die Diagnose 2003 bekommen und seitdem sehen wir das Leben mit ganz anderen Augen. Um die Diagnose endgültig auch zu sichern, wurde er operiert, um Proben zu entnehmen. Nach dieser OP wurde er bestrahlt, um die Kanäle vom Krebs frei zu halten und die Streuung zu verhindern.

Eine Chemo hat er nie bekommen, da diese für einen Körper zu anstrendend ist. Sein Arzt hat uns die Nichtnutzung der Chemo so erklärt:
Da sich der Krebs ja über den gesamten Brustkorb erstrecken kann, ist die einzelne Krebszelle nicht zu 100% lokalisierbar. Wenn man immer den ganzen Oberkörper der Chemo aussetzen würde, meinte der Arzt, dass das für den menschl. Körper viel zu anstrengend und zu viel ist.

Ich habe mich damals auch hier im Forum umgehört, um zu erfahren, was es für Behandlungs- und Heilungsmethoden gibt. Allerdings gibt es ja für diese Krebsart keine Heilungsmethode. Da man sich in einer solchen Situation an jeden Strohhalm hängt, haben wir uns damals entschieden, auch alternative Methoden zu probieren.

LG und ich drücke die Daumen, dass der Krebs weiter zurückgehen wird bei Deinem Vater.

JK
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 11.06.2010, 19:53
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen zum epitheloidem Mesotheliom

Hallo zusammen......,
bin einfach nur traurig heute.Die REHA hat meinem Vater nicht wirklich gutgetan.Die Schmerzen in der Schulter wurden stärker und sogar die Medikamente haben kaum noch geholfen.
Heute war der CT-Termin......die erschreckende Nachricht....der Tumor ist gewachsen.Vermutlich wohl auch in der Chemo-Pause.Jetzt ist meine kleine Hoffnung,daß die Chemo ihn vielleicht noch mal zum Schrumpfen bringt.Es hat ja schon mal geklappt,auch wenn´s vielleicht nicht realistisch ist.
Wie es weitergeht ,wissen wir erst beim Gespräch mit dem Onkologen,wenn er den Bericht hat.
Weiß heute irgendwie überhaupt nicht,was ich denken soll.Ein wenig neben der Spur!
Euch allen weiterhin viel Kraft beim Kampf gegen diese MxxxKrankheit!

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55