Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2009, 16:37
aylin aylin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 4
Unglücklich Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu im Forum erst seit paar Tagen. Kenne mich noch nicht so gut aus.
Bin 59 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder mit 38 und 34 Jahren und einen Enkel mit 2,5 Jahren.
Vor 17 Jahren hat bei mir die Krankheit wie eine Bombe eingeschlagen. Seitdem habe ich das 3. Rezidiv.
Verlauf:

1992: Ma-Ca. re, pT1, pN1 (1/16) M0, Rez positiv, BET, 9x CMF (dann abgebrochen) keine antihormonelle Therapie

1994: multitopes Ma-Ca, Rezidiv rechts, G2, Rez positiv, BET (Wunsch)
4x EC, Radiatio abgelehnt, keine antihormonelle Therapie

2004: Hautmetastasen, Aromasintherapie

2009: Mamma Ca - Rezidiv rechts, Tumor Klassifikation:
rpT2, L1, G2, pNx, R0, V0
Therapie: Ablatio mammae , ohne axilläre Lymphadenektomie

Mein Problem ist dass ich wahnsinnige Ängste vor dem 09.09.2009 habe. Da fängt die Strahlentherapie für 8 Wochen an und das täglich Lese im Internet verschiedene Aussagen und die Ärzte geben auch nicht alle dieselbe Antwort.

Bitte hilft mir:
Kann ich mit der Misteltherapie zeitgleich wie die Bestrahlung anfangen?? Oder erst im Anschluß wie es meine Ärztin für Strahlentherapie sagte.

Hilft Selen wirklich, wann und wieviel darf ich einnehmen?

Hilft Aloe Vera Saft zum Trinken, gegen das Brennen der Haut?

Darf ich wirklich die betroffene Stelle mit nichts einreiben??

Fragen über Fragen...
vielleicht habt ihr mir Tipps, bitte bitte.

Viele liebe Grüße
und herzlichen Dank für die Antworten
Eure, Aylin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2009, 17:19
StinaW StinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Standard AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Zitat:
Zitat von aylin Beitrag anzeigen

Hilft Aloe Vera Saft zum Trinken, gegen das Brennen der Haut?
Liebe Aylin,

hallo erst einmal !

Ich kann dir nur etwas zum Aloe Vera-Saft sagen: bei meiner Freundin (ebenfalls BK) hilft er!
Für die übrigen Fragen stehen dir hier andere, kompetentere Damen, zur Seite- bin auch erst seit kurzem hier und habe noch alles vor mir

Alles Gute für dich...

Liebe Grüße
Stina

Geändert von StinaW (05.09.2009 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2009, 19:48
Solas Solas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Hallo, du brauchst vor der Strahlentherapie wirklch keine Angst zu haben! Ich habs seit 2 Wochen hinter mir, es war nicht schlimm. Bin die meiste Zeit mit dem Rad hingefahren (je 1Std), es ging mir gut. Gegen Ende hatte ch Hautverbrennungen, die waren aber schon 5 Tage nach Ende bereits verheilt.
Habe nix Besonderes eingenommen. Die Strahlenärztin sagte nur Puder, daran hab ich mich gehalten. Die Haut sah fast die ganze Zeit unauffällig aus, es spannte nicht und tat nicht weh.
Ich wünsch dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2009, 21:36
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Ich habe nach der Bestrahlung immer etwas gekühlt, daher hat bei mir auch gar nichts gebrannt. Gegen Ende war die Haut etwas gerötet, dann dunkler, wie nach zuviel Sonne. Da ich auch in einer Praxis war, wo nur gepudert werden durfte, wurde meine Haut trocken. Nach der "Wartewoche" nach der Bestrahlung pflegte ich die Haut mit Panthenolspray und alles war ganz schnell wieder in Ordnung. Meine Schwester durfte auch duschen, das ist unterschiedlich. Hautprobleme hatte sie auch keine gravierenden, höchstens wie ein ganz, ganz leichter Sonnenbrand. Also Kopf hoch, das muss nicht schlimm werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2009, 22:30
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Hallo aylin!

Bei mir war es auch so wie bei Solas und Gilda - alles halb so schlimm. Ich habe auch gepudert und bin damit prima zurecht gekommen. Erst gegen Ende, als leichte Verbrennungserscheinungen aufgetreten sind, sollte ich dann mit einer Heilsalbe cremen.
Wegen begleitender Medikamente wie z.B. Selen o.ä. hat man mir im Strahleninstitut gesagt, dass es zwar durch Studien noch nicht abschließend erforscht sei, dass man es aber für denkbar halte, dass Wirkstoffe, die die gesunden Zellen vor den Strahlen schützen, möglichweise auch die Krebszellen vor den Strahlen schützen könnten. Deshalb hat man mir empfohlen, während der Strahlentherapie lieber nichts zu nehmen.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2009, 01:19
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Hallo aylin,

willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

mir wurde auch gesagt dass ich keine Begleitmedikamente nehmen soll.

Ich durfte mich damals nicht waschen, nur pudern, weil ich sehr empfindliche Haut habe und die Pflasterstreifen nicht vertragen habe. Die Bestrahlungen leider auch nicht, aber dafür bekam ich immer vom Arzt dort, eine Heilsalbe verschrieben.

Jede Haut ist anders und deswegen kann man nie voraussagen wie man reagiert.
Ich war auch immer sehr müde, andere nicht.

Gegenüber die Chemo, war es halb so schlimm, angst braucht man nicht zu haben, also Kopf hoch und durch.
Muss nicht schlimm werden, aber es kann, und dass muss auch gesagt werden.

Wünsche dir dass es auch so gut geht, wie viele hier. Drücke dir die Daumen.

Liebe Grüsse,
Christa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2009, 09:26
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Ach ja, da ich gesehen habe, dass du 1994 eine Bestrahlung abgelehnt hast: Seitdem hat sich ganz, ganz viel getan, die Geräte sind eine völlig andere Generation, es wird wesentlich spezifischer bestrahlt, was für die Verträglichkeit wesentlich besser ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2009, 21:41
aylin aylin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Hallo ihr Lieben

Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir geschrieben haben und somit ein wenig die Angst genommen haben. Danke auch für die privaten Nachrichten. Ihr seid alle so lieb. Ich wünsche EUCH / somit uns ALLEN gute Besserung und alles alles GUTE.

Bleibt weiter so voller positiver Energie!

Eure Aylin

PS: Habe nun seit 8 Tagen die Bestrahlung, anfangs habe ich garnichts gespürt, doch seit 3 Tagen ist mir sooo schlecht, übel, und bin total müde.
Werde mehr darüber schreiben, besser wohl mit neuem Titel.. DANKE EUCH ALLEN..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2009, 22:57
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Hallo alle zusammen,
Strahlenteherpie beendet 26.08.09 hatte auch shr große Ängste. da bei mir der Lymphknotenbefall sehr hoch war, habe ich auch den Bereich des Schlüselbeines, Toraxwand und Axilla bestrahlt bekommen. 28 Sitzungen a ca. 2 min. nichts zurückgeblieben. BH und Epitese habe ich nicht getragen und zu Hause nur ein Baumwolltshirt. Meine Radiologin ist auch Naturheilpraktikerin hatte mir bei Rötung folgende Tipps gegeben. Mehrmals täglich für 5- 10 min Quark auflegen und mit Folie abdecken und die Stellen mit schwarzem Tee abtupfen. Außerdem gibts ja noch Puder und Salben.
Im Schwimmbad war ich in der Zeit auch nicht.
Ansonsten keine Bange Hautverbrennungen sind heute nicht mehr so häufig weil die Bestrahlungen punktgenau gemacht werden. Man sieht halt einige Zeit aus wie ein Indianer mit Kriegsbemalung.
Nachteil bei mir, die Leukos sind wieder ein wenig abgesackt. Die erholen sich schon langsam wieder.
Selen habe ich nicht genommen.kannst Du ja jederzeit im Blut testen lassen

Hau habe gesprochen

L.G: Petra.

Geändert von Petra & Thomas (17.09.2009 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2009, 08:37
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Hallo,

hatte 36 Bestrahlungen und gemerkt habe ich so gut wie garnichts. Gaaanz leichte Rötungen der Haut, war müder als sonst und am Schluss war die Brustwarze braun. Das wars. Hatte 28 Bestrahlungen der ganzen Brust, 8 Boost. Ich fand im Gegensatz zur Chemo die Bestrahlung wirklich überhaupt nicht schlimm. Habe mich aber auch ganz streng an die Empfehlungen der MTAs in der Praxis gehalten. Jetzt, 2 Monate nach Abschluss der Bestrahlungen sieht die Haut wieder aus wie vorher.

Mir hat man auch gesagt, wenn Mistel o.ä., dann nach Abschluss der Behandlungen. Meine Ärztin meinte, sie würde dann auch erstmal einen Immunstatus erheben, denn wenn mein Immunsystem hinsichtlich bestimmter Parameter in Ordnung ist, bräuchte ich auch keine Mistel. Von "einfach rein damit" hält sie nichts.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2009, 22:56
aylin aylin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 4
Ausrufezeichen AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag hatte ich versprochen über die Strahlentherapie zu schreiben, doch die letzten 48 Stunden ging es mir nicht so gut..
Hier kommt aber wie angekündigt meine Story zur Strahlentherapie.

Also am 09.09.2009 habe ich mit meiner 1. Bestrahlung begonnen - habe die ersten paar Tage garnichts gespürt, mir gings prima.
Doch so ab dem 4. Tag machte sich mächtige Müdigkeit und Übelkeit bemerkbar - nein, nicht dass ich gespuckt hätte, sondern als müsste ich immer.
Mir ist immer wieder schlecht und übel. Der Strahlentherapeut hat mir die Tropfen MCP Stada verschrieben- doch die Übelkeit ist zwar nicht mehr sooo schlimm, doch ganz weg ist sie nicht.
Meine Hautfarbe überall im Körper und Gesicht hat sich einwenig verändert- ist gelblich geworden, doch ich bekomme auch die monatliche Spritze Faslodex - ist vielleicht einbißchen auf die Leber gegangen, weiß nicht.
Würde so gern mit der Spritze aufhören, gibt es von Euch jemand die mit der Spritze aufgehört bzw. abgebrochen hat..??
Die bestrahlte Haut ist jetzt schon dunkler und härter geworden.
Mir stehen leider noch 7 Wochen bevor und ich habe jetzt schon Angst vor einer Verbrennung.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich ändern kann, bzw. durchführen kann. Weiß nicht ob es sinnvoll wäre die komplette Strahlentherapie abzubrechen???
Ich weiß heute nicht weiter... Bin total depri..
Hab schmerzen, mir zieht auch die Narbe bis runter zu der Axel...

Sorry, bin sonst nicht so pessimistisch... doch heute irgendwie schon.
Tut mir leid..
Könnt ihr mir helfen???

Eure Aylin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2009, 01:26
aylin aylin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 4
Beitrag Strahlentherapie-Ergebnis nach 10 Tagen(insgesamt 8 Wochen) mir geht´s nicht gut

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag hatte ich versprochen über die Strahlentherapie zu schreiben, doch die letzten 48 Stunden ging es mir nicht so gut..
Hier kommt aber wie angekündigt meine Story zur Strahlentherapie.

Also am 09.09.2009 habe ich mit meiner 1. Bestrahlung begonnen - habe die ersten paar Tage garnichts gespürt, mir gings prima.
Doch so ab dem 4. Tag machte sich mächtige Müdigkeit und Übelkeit bemerkbar - nein, nicht dass ich gespuckt hätte, sondern als müsste ich immer.
Mir ist immer wieder schlecht und übel. Der Strahlentherapeut hat mir die Tropfen MCP Stada verschrieben- doch die Übelkeit ist zwar nicht mehr sooo schlimm, doch ganz weg ist sie nicht.
Meine Hautfarbe überall im Körper und Gesicht hat sich einwenig verändert- ist gelblich geworden, doch ich bekomme auch die monatliche Spritze Faslodex - ist vielleicht einbißchen auf die Leber gegangen, weiß nicht.
Würde so gern mit der Spritze aufhören, gibt es von Euch jemand die mit der Spritze aufgehört bzw. abgebrochen hat..??
Die bestrahlte Haut ist jetzt schon dunkler und härter geworden.
Mir stehen leider noch 7 Wochen bevor und ich habe jetzt schon Angst vor einer Verbrennung.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich ändern kann, bzw. durchführen kann. Weiß nicht ob es sinnvoll wäre die komplette Strahlentherapie abzubrechen???
Ich weiß heute nicht weiter... Bin total depri..
Hab schmerzen, mir zieht auch die Narbe bis runter zu der Achsel...

Sorry, bin sonst nicht so pessimistisch... doch heute irgendwie schon.
Tut mir leid..
Könnt ihr mir helfen???

Eure Aylin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.2009, 09:50
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Bitte hilft mir-BK-Ablatio re.-Radiatio 37 mal 8 Wochen lang

Also, abbrechen würde ich erstmal nicht. Frag bitte in der Praxis, was Du tun sollst, wenn das mit der Haut schlimmer wird. Eine Gynäkologin aus meinem Brustzentrum meinte, dass sie auch gute ERfahrungen mit Akupunktur bei sehr geröteter Haut hat (Ausleiten der Wärme). Vielleicht schaust Du Dich da mal um...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2009, 17:46
yog_erika yog_erika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Strahlentherapie-Ergebnis nach 10 Tagen(insgesamt 8 Wochen) mir geht´s nicht gut

Hallo Aylin,

mir hat mein Hausarzt für die Leber Mariendistel von Ratiopharm empfohlen - 3 Kapseln täglich. Damit habe ich die Leber in wenigen Tagen wieder auf Vordermann bekommen.

Für die Haut habe ich Pantenol-Spray verwendet, um sie vor starken Verbrennungen zu schützen. Jetzt (10 Tage nach der letzten Bestrahlung) pellt sich die Haut zwar an den bestrahlten Stellen, aber ich habe zumindest keine Löcher im Pelz bekommen.

Mit hat mein Hausarzt bei den Problemen mit der Bestrahlung eher geholfen als die Radiologen. Aber das kann daran liegen, dass er selbst schon eine Krebstherapie mitgemacht hat.

Du wirst es überstehen, auch wenn es macnhmal richtig schwer fällt. Wenn Du Atemnot bekommst, lass entweder per Ultraschall oder Röntgenaufnahme die Lungen nachsehen. Da kann sich schon mal Wasser in den Zwischenräumen sammeln, wenn die Lymphabflüsse bestrahlt werden. Nicht lange fackeln, sodnern auf einer Behandlung bestehen!
__________________
Liebe Grüße
Erika


pT2, G3, pN3a (13/15), L1, V1, R0
pTis (DCIS) Grad 3, R1 (caudal)
ausgedehnte LWK 5 erfassende ossäre Metastase mit Weichteilinfiltration
ausgedehnte ossäre Metastase in LWK 1 mit Weichteilinfiltration
Kleine Metastase BWK 12 und SWK 1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55