Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2009, 00:11
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard Erfahrungen Wechsel zurück von Aromasin zu Tamoxifen

Liebe Busenfreundinnen,
nachdem ich mich auf Grund der Nebenwirkungen nach einem Jahr Aromasin (Haarausfall, Gelenkschmerzen in den Fingern und Schulter) und vorher 2 Jahren Tamoxifen mit meinem Gyn. geeinigt habe, für die letzten 2 Jahre wieder zu Tamoxifen, wo o.g. Beschwerden nicht auftraten, zurückzukehren, frage ich hier, wer diesen Wechsel ebenfalls vornahm und mit welchem Erfolg/Ergebnis.
Zusatzfrage: Oder wer hat eine Therapie von den genannten abgebrochen??? Wie lange ist das her?
Liebe Grüße deena3

Geändert von deena3 (16.09.2009 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2009, 23:35
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Erfahrungen Wechsel zurück von Aromasin zu Tamoxifen

Nun schubse ich meinen Beitrag noch einmal nach oben. Vielleicht gibt es doch noch eine Antwort auf meine Frage.
Gruß deena3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2009, 21:26
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: Erfahrungen Wechsel zurück von Aromasin zu Tamoxifen

Hallo Deena,
wahrscheinlich bekommst du keine Antworten, weil das relativ selten so gemacht wird.

Viel kann ich nicht dazu beitragen, habe aber den Eindruck, dass man das heute häufiger so macht, sogar, dass nach 5 Jahren Aromatasehemmer mit Tamoxifen verlängert wird. Nach einer Pause wirkt Tamoxifen übrigens wieder besser, darüber gibt es Studien.

Insofern würde ich das einem Abbruch der AHT vorziehen. Probiers doch einfach, abbrechen kannst du immer noch!

Viele Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2009, 21:59
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Erfahrungen Wechsel zurück von Aromasin zu Tamoxifen

Schön susaloh, wieder mal von dir zu hören! Vor langer Zeit telefonierten wir sogar mal miteinander... Weißt du, PR und ER lagen bei mir bei 12 und ich behaupte heute noch, dass ich nach Total-Op 1986 (aber kein Krebs an diesen Stellen!) und ca. 12 Jahren (!) Presomen den hormonellen BK "gezüchtet" (gefüttert sage ich lieber) habe, denn die Ovarien hatte ich ja schon nicht mehr, die Östrogene produziert hätten! Ja, ich weiß, das geschieht auch in den Nebennieren und im Fettgewebe, aber ich bin der Meinung, dass der Aromatasehemmer eine zu heftige Therapie nach bereits 2 Jahren Tamoxifen war. Hinzu kommt, dass ich nach Treppensturz vor knapp 2 Jahren, kompliziertem Schienbein- und Tibiakopfbruch sowie Bruch des 2. LW eine Menge Metall an diesen Stellen habe und alles noch schmerzhaft ist, da will ich einfach nicht auch noch Schmerzen in den Fingergelenken (so muss wohl Rheuma sein....) und den Schultern haben und letztendlich womöglich wieder die Perücke tragen müssen.
Bin erst mal beruhigt, dass der Gynäkologe meine Entscheidung mitträgt und dann ..."schaun wir mal".

Danke vielmals, dass du mir geschrieben hast und liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2009, 21:38
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard Welches Medikament nach 5 Jahren Tamoxifen?

Ihr Lieben!
Heute hörte ich von einer Bekannten, dass es angeblich ein Medikament gibt, das nach 5-jähriger Tamoxifenbehandlung anschließend eingesetzt wird. Leider konnte sie keinen Namen sagen. Kennt jemand das "Nachfolge-Medikament??

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2009, 04:03
Strunki Strunki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 57
Standard AW: Erfahrungen Wechsel zurück von Aromasin zu Tamoxifen

Sitze zur Zeit im gleichen Boot: Nachdem man mir im August d.J. den noch verbliebenen linken Eierstock entfernt hat (den rechten hat man mir im Mai 2008 entfernt), wurde ich auf Arimidex umgestellt. Fazit: Ich leide unter Übelkeit und Schwindelanfällen. Nehme die Tablette spät nachmittags/abends und leide bis zum nächsten Tag mittags unter diesen Nebenwirkungen. Mein Tumor war PR 4 und ER 1. Kann mir jemand von Euch mitteilen, ob ich es mir mit diesem "Hormonstatus" erlauben kann, Arimidex abzusetzen bzw. keine Hormone mehr einzunehmen. Mir wurde von Oktober 2006 bis Mai 2007 versehentlich Arimidex verabreicht, was ich damals gut vertragen habe. Dann hat man gemerkt, dass ich falsch therapiert wurde und ich wurde ab Mai 2007 bis zur Eierstockentfernung (August 09) mit Tamoxifen behandelt. Ich bin hin- und hergerissen, habe einerseits Angst, dass ich bei einem Absetzen einen Rückfall riskiere, möchte aber auch Lebensqualität zurück und mich nicht so herumquälen müssen. Bin ja auch voll berufstätig und muß daher fit sein .
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Unterstützung,
Strunki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2009, 09:11
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Erfahrungen Wechsel zurück von Aromasin zu Tamoxifen

Hallo Strunki,

Zitat:
Zitat von Strunki Beitrag anzeigen
Mein Tumor war PR 4 und ER 1. Kann mir jemand von Euch mitteilen, ob ich es mir mit diesem "Hormonstatus" erlauben kann, Arimidex abzusetzen bzw. keine Hormone mehr einzunehmen.
Diese Frage wirst Du wohl mit Deinen Ärzten ausdiskutieren müssen.
Lt. Wikipedia gilt ein IRS-Wert von 0 - 2 als negativ und einer von 3 - 4 als schwach positiv. Ich habe auch schon gelesen, daß alles ≤3 negativ sei. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr. Eine scharfe Grenze zwischen hormonpositiv und-negativ wird es auch nicht geben, da es ja noch von weiteren Faktoren abhängt, ob eine AHT wirken kann oder nicht.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2009, 11:18
Strunki Strunki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 57
Standard AW: Erfahrungen Wechsel zurück von Aromasin zu Tamoxifen

Hallo Elik,
danke für Deine Antwort. Ich habe eben mit einer Ärztin aus dem Brustzentrum telefoniert, wo ich behandelt wurde. Sie sagte mir, es komme nicht auf die "Hormonformel" an, sondern auf die Tatsache, dass mein Tumor hormonpositiv gewesen sei. Dies alleine sei ausreichend, dass ich die 5 Jahre Hormontherapie durchziehen soll. Sie meinte auch, dass sich mein Körper erst einmal an das Arimidex gewöhnen müsse. Sollte ich nach zwei Wochen immer noch diese Nebenwirkungen haben, könne man mich auf Femara umstellen. Sie sagte auch, dass Frauen postmenopausal laut der letzten Studienergebnisse sehr von Arimidex profitieren. Eigentlich wollte ich heute abend kein Arimidex mehr nehmen, doch nun habe ich doch eine geschluckt. Hoffe, dass ich die zwei Jahre noch durchhalte.
Liebe Grüsse
Strunki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55