Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2012, 16:42
Soni67 Soni67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
Standard AHB über Weihnachten und Silvester

Hallo zusammen!

Ich habe heute die Einladung zu meiner AHB auf Borkum bekommen. Auf meinen Antrag zur Fristverlängerung (damit ich erst Anfang des Jahres fahren kann) ist man offensichtlich nicht eingegangen. Nun soll ich vom 11.12. - 01.01.13 kommen.
Hat jemand Erfahrungen mit AHB's/Rehas über Weihnachten/Silvester? Da passiert doch sicher gar nichts? So wie die Feiertage dieses Jahr liegen, bleiben ja von den 3 Wochen dann tatsächlich nur 2 übrig, an denen therapiert werden könnte? Wie läufts sowas in den Kliniken?
Hat schon mal jemand eine Begleitperson über Feiertage mit untergebracht? Das wäre ja auch noch ne Option? Oder den Termin verschieben?
Lieben Dank schonmal für eure Antworten!
Soni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2012, 18:19
Angelbaby Angelbaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 28
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

Hallo Soni,

ich sollte damals auch über Weihnachten und Silvester fahren, das hab ich abgelehnt. Ging auch durch.
Ich weiss ja nicht ob du Kinder hast und wie alt sie sind oder Familie, dann ist es nicht schön das man dann nicht daheim ist.
An Feiertagen wird doch sowieso nix gemacht wie auch sonntags.. also da lohnt es sich nicht wirklich.
Aber man kann ja auch verlängern die Reha. :-)
Das wäre nichts für mich. Du kannst doch bestimmt noch mal dort anrufen und einen anderen Termin ausmachen, das müssen sie schon gewähren.
Oder muss bei dir noch zusätzliche Therapie gemacht werden, wie weiter Chemo oder sowas?

Ich wünsche dir das es doch noch gelingt und du erst im Januar dort hin musst.

Alles Liebe und Gute für dich

Angelbaby

Geändert von Angelbaby (16.11.2012 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2012, 21:51
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

Hallo Soni,
auch ich sollte über Weihnachten zur AHB fahren, hab dann in der Rehakilinik angerufen, daß ich über Weihnachten nicht kommen möchte da das eigentlich auch ein Fest der Familie ist, wollte dies nicht meinen Kindern antun und mir selber auch nicht ! Dort war man sehr einsichtig und ich ging dann über Silvestee dort hin, mein Mann hat mich über die Feiertage begleitet, was soll ich sagen es war ein schönes Silvester, man hat sich dort sehr viel Mühe gegeben!
Ich würde es wieder machen !!!

Gruß Maditta💜💜💜


Ach noch was, man konnte dort in der Klinik an den Feiertagen das Schwimmbad, den Fitnessraum oder auf die Ergometer gehen. Ausflüge und Bastelvormittage wurden auch angeboten, weis nicht wie es in der Klinik sich verhält in die du gehst!!
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2012, 17:04
Soni67 Soni67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

Hallo Maditta und Angelbaby,

danke für eure Berichte. Nachdem ich heute den ganzen vormittag rumtelefoniert habe, habe ich letztendlich schriftlich einen Antrag gestellt. Ist bei einer AHB wohl alles nicht so einfach, aber ich hoffe nun, dass es verschoben wird bzw. in eine Reha umgewandelt wird.

Danke euch und liebe Grüße!
Soni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2012, 00:09
Angelbaby Angelbaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 28
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

Hallo Soni

ja das stimmt schon bei einer AHB... ist es nicht so einfach.. soll ja sofort im Anschluss sein, aber auf ein paar Tage kommt es ja wohl nicht an.
Wenn man sich dann nicht so wohl fühlt an den Feiertagen, weil die Familie daheim ist, das kann ja auch nicht zur Erholung beitragen, stimmts?
Ich drück dir fest die Daumen das es gelingt es zu verschieben.

Liebe Grüße von Angelbaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2012, 07:44
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

hallo ,

eine AHB, AnschlussHeilBehandlung, muss innerhalb von 14 Tagen angetreten werden,
nach der krankenhausentlassung, das
hat meine Freundin kürzlich nach ihrer Hüft-OP herausgefunden,
sonst hat die Kasse schwierigkeiten mit der Abrechnung

Edit: nachtrag: der Herr vom Sozialdienst sagte mir heute mittag in der Tagesklinik (chemo-gäste), die AHB müsse in 5 Wochen angetreten werden,
sonst wäre/würde es eine REHA.... , also nach Abschluss...


LG und alles Gute
Bruni

Geändert von Brynhildr (20.11.2012 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2012, 09:28
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

Hallo Nicky,
da stimm ich dir zu, es sind 6 Wochen !
Hab meine AHB auch verschieben müssen da ich eine Lungenentzündung hatte und es gab keine Probleme, da ich noch in dem Zeitraum bin, also geht es übermorgen ab in Reha !

Gruß Maditta💜💜💜
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2012, 15:25
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

hi,
nachtrag zu oben: der Herr vom Sozialdienst sagte mir heute mittag in der Tagesklinik (chemo-gäste), die AHB müsse in 5 Wochen angetreten werden,
sonst wäre/würde es eine REHA.... , also nach Abschluss...
Dann passt das doch in etwa, und für Krebs-Erkrankungen sind vielleicht andere Regeln, wie für orthopädische Sachen....
LG
Bruni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2012, 11:21
Soni67 Soni67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

Hallo!
Mir hatte man die Auskunft gegeben, dass ich die AHB innerhalb 2 Wochen nach der Akutbehandlung antreten muss. Wie auch immer: ich habs verschoben bekommen, bzw. man hat die AHB in eine Reha umgewandelt. Nun fahr ich am 02.01. und bin über die Feiertage zuhause. Damit gehts mir nun auch gut!
Ein Danke schön an euch!
Viele Grüße
Soni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2012, 11:28
Angelbaby Angelbaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 28
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

Hallo Soni

na fein wenn es nun geklappt hat mit dem verschieben und Du die Feiertage daheim geniessen kannst.

Alles Gute für Dich und schöne Feiertage schon mal falls wir uns nicht mehr lesen sollten

Angelbaby
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.12.2012, 14:39
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

Ich war auch zur Reha im Advent vorgesehen, Abreisetag wäre der 1. Weihnachtsfeiertag gewesen. Habe mich auf die Warteliste für früheren Beginn setzen lassen. Das hat dann auch geklappt, ich musste mich eben nur sehr schnell, innerhalb von 30 Minuten, entscheiden.

Es soll aber so sein, dass auch über Weihnachten das volle Reha-Programm durchgezogen wird. Da soll es zu keinen Einschränkungen kommen, habe ich mir sagen lassen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2012, 14:42
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: AHB über Weihnachten und Silvester

Ich reiste damals am 1. Feiertag an. An den folgenden Feiertagen Silvester und Neujahr gab es eine kleine Auswahl an Programm, was freiwillig war. Dazu kam, dass mehr Personal im Urlaub war. Aber diese Situation hat man ja auch in den Sommerferien.

Was im Winter wohl auch ein Problem zu sein scheint: Viele Physiotherapeuten waren selbst erkältet und krank geschrieben, so dass schon öfter was ausfiel. Aber auch das hatte nicht ursächlich was mit den Feiertagen zu tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55