Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2008, 16:27
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo an alle!
Auch mich hat es nach 2 Jahren wieder hierher verschlagen.
Kurz zu meiner Geschichte. 08/2006 BK mit Ablatio, anschließend 2 Jahre succes Studie mit 1 Jahr Herzeptin und 2 Jahren Zometa.
Nun vor Weihnachten die erschreckende Mitteilung Lebermetas. Ich dachte eine Welt bricht erneut zusammen und bin auch noch nicht davon überzeugt, dass es nicht so ist.
Nun soll ich ab Januar Xeloda und Lapatinib erhalten und meine Onkologin meint, ich könne trotzdem arbeiten gehen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination gemacht und welche Meinung habt ihr dazu?
Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent!
Liebe Grüße Tinamaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2008, 22:11
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Liebe Tina,

zu Lapatinib kann ich leider nichts sagen, da ich zusätzlich zu Xeloda Avastin bekomme.

Aber Xeloda vertrage ich super. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen (schlafe viel und gut, aber das finde ich ok) und arbeiten klappt prima.

Viele liebe Grüße

Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2008, 22:22
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo liebe Anke!
Danke Dir für Deine schnelle Antwort und Du gibst mir gerade einen Hoffnungsschimmer. Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du auch arbeiten gehst. Ist das richtig? Ich hoffe, dass ich auch weitestgehend von den Nebenwirkungen verschont bleibe, denn wenn man noch arbeiten gehen kann, kommt man auf andere Gedanken obwohl ich mich auch durchaus zu Hause beschäftigen kann, ist nur die Frage wie lange das gut gehen würde. Ich glaube meine Familie würde wahnsinnig werden, wenn mich dann der Putzfimmel ereilt und irgendwie muß man ja auch seine Kohle für den Lebensunterhalt zusammen bekommen. Ich wünsche Dir weiterhin eine nebenwirkungsfreie Zeit und ein schönes Weihnachtsfest mit vielen tollen Geschenken.
Liebe Grüße Tinamaus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2008, 21:47
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo liebe Tinamaus,
ich kann dir zu Xeloda nichts sagen,aber Lapatinib nehme ich seit Juni im Rahmen der Alltostudie.
Ich muß sagen ich komm ganz gut klar,ich gehe auch arbeiten seit September,muß aber dazu sagen das ich keine Meats habe.
Ich habe Durchfall von Lapatinib,2-3 mal täglich(sobald ich ein Stück Schokolade esse dann normalisiert es sich wieder)Ich habe große Problememit offenen Stellen an den Nägeln,es eitert und blutet die Haut platzt und reißt direkt neben den Fingernagel ein,im Moment hab ichs am Zeh ganz schlimm.
Habe manchmal Schwierigkeiten einfache Dinge zu tun,weil die Hände so offen und rissig sind.seit Juli nehme ich Lapatinib und ab September gings los,aber ich denke es gibt viel schlimmeres.Ich weiß das Lapatinib sehr gut sein soll,hauptsache der Sch.....kommt nie wieder,dann schluck ich gerne die 6 rießen Tabletten,wenn du Fragen hast dann frag ruhig.
Ich wünsche dir weiterhin alles,alles Gute.
Liebe grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2008, 12:31
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo Conny!
Danke für Deine Antwort und die allerbesten Wünsche für Dich, dass Du nie wieder mit den Dingern kämpfen mußt.
Kann man vorbeugend oder heilend nichts gegen die rissige Haut und Nägel tun?
Was sagt Dein Arzt dazu? Du hast schon recht, es gibt schlimmeres als das, aber so angenehm ist es auch nicht. Kannst Du Handschuhe tragen oder verschlimmert sich dann noch alles. Welche Cremes benutzt Du?
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Tinamaus!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2008, 13:22
Ankehh Ankehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo Tinamaus,

ich nehme seit 1 Jahr Lapatinib und habe keinerlei Nebenwirkungen.

Arbeiten ist damit kein Problem.


Viele Güße

Anke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2008, 13:27
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo Ankehh!
Viele lieben Dank für Deine Antwort. Ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt und ich werde auch hoffen, von den Nebenwirkungen weitestgehend verschont zu werden. Ich wünsche Dir ein schönes weihnachtsfest!
Liebe Grüße Tinamaus!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2008, 15:24
Mucki Mucki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo Tina,

nehme seit Juli 08 Lapatinib (Tyverb) und Xeloda, meine Lungenmetas. sind dadurch bedeutend kleiner geworden.
Nebenwirkungen:
Von Zyklus zu Zyklus stärker werdendes Hand- und Fußsyndrom, das heißt
Entzündungen, Blasen und offene Stellen an Händen und besonders an den Füßen. Tauche Hände und Füße mehrmals täglich in kaltes Wasser, das lindert, außerdem schmiere ich Bepathol und Melkfett.
Kann zur Zeit nicht aus dem Haus, da ich keine Schuhe anziehen kann.
Sonst kaum weitere Nebenwirkungen.
Hoffe Dir ergeht es besser.

Mucki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2008, 18:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo Mucki

ich hatte auch so heftige Probleme an Händen und besonders an den Fußsohlen - allerdings durch Docetaxel

Da war auch tagelang mit flott rum-laufen oder gar Schuhe-tragen nix drin

Zusätzlich zu Xmal täglich mit Salbe behandeln bekam ich VitaminB-Infusionen.

Hat toll geholfen.

Aus dieser Zeit habe ich noch einen beachtlichen Stapel an weißen BaumwollSocken


Alles Gute


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2008, 00:01
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Liebe Tina,

auch ich vertrage Xeloda und Lapatinib den Umständen entsprechend ziemlich gut.
Ich habe letzten Donnerstag mit dem dritten Zyklus begonnen und (will es zwar nicht verschreien), aber habe KEIN Hand-Fußsyndrom!!! Vielleicht kommt es ja noch... aber bis jetzt keinerlei Anzeichen dafür...

meine Nebenwirkungen: leichter Durchfall, leichte Übelkeit, Blähungen, Akne und Müdigkeit.

Ich könnte mir zwar vorstellen ca. 10-15 Stunden die Woche zu arbeiten aber mehr auch nicht... Aber es liegt bei mir eher daran, dass ich seit 2 Jahren ununterbrochen Chemos mache... Daher bin ich leichter erschöpft und schneller müde...
Obwohl ich mit Therapien vorbelastet bin, ist auch Xeloda/Lapatinib eine der angenehmeren Therapien für mich bisher

Dein Körper hat wahrscheinlich noch sehr viel Reserven und Energie und ich bin mir sicher, dass du die Chemo sehr gut vertragen wirst!!! Falls du das Hand-Fußsyndrom in sehr ausgeprägter Form bekommen solltest, sollte einfach die Dosis angepasst werden. Xeloda wirkt auch mit reduzierter Dosis!!!

Ich wünsche dir alles Gute und dass Xeloda/Lapatinib für uns alle super wirkt!

Frohe Weihnachten
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2008, 11:11
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo Mucki!
Ich finde es klasse, wie Du mit den Nebenwirkungen umgehst,ich weiß nicht ob ich nicht wahnsinnig werden würde, wenn ich keine Schuhe mehr anziehen kann aber was soll es ändern kann man es nicht und man wird so zur Ruhe gezwungen. Ich glaube ich sollte mir das eine oder andere Mal auch mehr Ruhe gönnen aber momentan bin ich wie ein Stehaufmännchen und wirbel den ganzen Tag umher. Ist wahrscheinlich eine Art der Ablenkung, denn ich hätte so schnell nicht mit Metastasen gerechnet und meine Onkologin auch nicht.
Ich wünsche Dir gutr Besserung und ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Tinamaus!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.12.2008, 11:16
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo Ilse.
Zur Zeit meiner 1. Chemo habe ich auch dieses komische Zeug bekommen, wie Du und jetzt weiß ich erst, warum sich meine Haut an den Füßen so verändert hat. Seitdem trage ich eine Schuhgröße größer und es ist wieder alles ins Lot gekommen. Ich bekomme ab dem neuen Jahr auch Vitaminspritzen und kann hoffentlich damit das Ganze in Grenzen halten. ich weiß auch, dass es sich doof anhört bei meiner Diagnose sich um das Arbeiten einen Kopf zu machen aber ich bin im Sommer erst auf Lebenszeit verbeamtet worden, bis dahin war es ein harter Kampf und ich benötige noch 2 Jahre bis ich die Mindestansprüche für die Pension erreicht habe. Aber vielleicht lebe ich auch keine 2 Jahre mehr. Meine Gedanken drehen sich im Kreis und ich weiß auch nicht was richtig oder falsch ist. ich hoffe nur, dass es mir mein Körper sagt und ich den richtigen Weg finde, so wie ihr es hier alle meistert und fast nie den Mut verliert.
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße Tinamaus!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.12.2008, 11:22
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Hallo Squirrel!
Vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage und die aufmunternden Worte.
Du wirkst so stark und ich würde mir wünschen auch etwas von dieser Stärke zu besitzen.
Wie lange die Tablettenchemo bei mir laufen wird weiß ich auch noch nicht, sieht aber eher nach lebenslang aus. Ich rede mir jetzt ein, chronisch krank zu sein und noch lange zu leben. Dieser ständige Kampf ums Überleben ist aber auch sehr anstrengend aber das weißt Du sicherlich besser als ich.
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und, dass die Nebenwirkungen (Hand-Fuß)Dich nie erreichen.
Liebe Grüße Tinamaus!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.12.2008, 12:29
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Liebe Tina,
ich kann dich sehr gut verstehen denke ich...
Die erste Zeit nach der Metastasendiagnose ist leider viel schwieriger zu verarbeiten, als die Erstdiagnose (bei mir war es jedenfalls so) diese Ungewissheit und die "Gewissheit", dass die Therapien kein Ende haben sollen...

Aber jede Therapie hat ein Ende meine Liebe und falls ein bisschen Glück und Zuversicht hinzukommt, können die Pausen zwischen den Therapien von Wochen bis hin zu Jahren anhalten!!! Eine Freundin von mir hat bei der Erstdiagnose bereits Lebermetastasen gehabt... Nach der Chemo waren sie weg... und seither bekommt sie nur noch Herceptin und arbeitet Vollzeit!!! und das schon ganze 3,5 Jahre!!!
Und noch eine ganz liebe Freundin von mir lebt schon seit 2003 mit Lebermetastasen und seit fast einem Jahr noch dazu mit Gehirnmetastasen (die sind dank Bestrahlung und Lapatinib nun fast nicht mehr ersichtlich!!!)

So lange du dich gut fühlst, kannst du bestimmt arbeiten gehen und wieso solltest du auch dein Leben vollkommen umstellen... Wenn es gar nicht mehr geht, kannst du dich ja noch immer aufhören zu arbeiten...
und auch ich lebe schon seit 2 Jahren mit meinen Lungenmetastasen und alle die mich kennenlernen, sehen mir das nicht einmal an... Also eine Frau, die Metastasen hat, ist noch lange nicht arbeitsunfähig!!! und es ist NICHT das ENDE.
Die Forschung ist auch ziemlich gut am Vorankommen... und jeder Tag, jede Woche, jeder Monat, jedes Jahr, welches wir hinter uns lassen, heißt, dass wir neuere Therapien erhalten können... und wer weiß... vielleicht gehören wir auch irgendwann zu der Gruppe, die es trotz und mit dem Krebs schafft noch Jahrzehnte zu leben))

Alles Gute meine Liebe und Kopf hoch... Aufgeben werden wir bestimmt nicht
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.12.2008, 22:46
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Mit Xeloda und lapatinib arbeiten möglich?

Gut gebrüllt, Löwe!

Die Zeit ist wirklich unser Freund, denn gerade in der Krebsforschung tut sich täglich etwas Neues, von dem wir nur profitieren können.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55