Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2012, 17:00
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Beitrag Pancoast Tumor

Hallo. Habe letzte Woche die Diagnose Lungenkrebs bekommen, war erst mal ein ziemlicher Schreck, dann kam die Wut auf meinen Lungenarzt. Es begann im Juli 2010 mit starken Schmerzen in der linken Schulter und im Nacken. Überweisung zum Orthopäden. Der spritzte mir wochenlang Cortison ohne Erfolg. Dann Überweisung für HW CT. Befund 3 Bandscheibenvorfälle und das irgendwas an der linken Lungenspitze zu sehen sei. Dann Überweisung zum Lungen CT. Befund es sieht aus wie eine Narbe, ist 0,9 cm groß, keine Metastasenbildung. Die Ärztin dort sagte, da es harmlos aussieht wartet man normal 6 Monate ab und lässt dann nochmal kontrollieren. Ich mit dem Ergebniss ab zum Lungenarzt. Der sagte auch wir warten erst mal ab. Ich fragte ihn, warum wartet man denn erst mal ab, es heist doch immer, desto früher man Lungenkrebs erkennt desto besser. Warum läßt man mich jetzt in der Ungewissheit. Er sagte, wir kontrollieren das jetzt mal alle 3 Monate und dann sehen wir weiter. Ich dann alle 3 Monate zur kontrolle, immer Lungenfunktion und Röntgen, immer alles OK. Dann vor 3 Wochen wieder zur Kontrolle, er sieht sich das Röntgenbild an und sagt, alles ok jetzt sehen wir uns in 1 Jahr wieder. Ich fragte ihn, was ist denn mit der Narbe, sieht man die auf dem Röntgenbild, worauf er noch mal geguckt hat. Auf einmal sagt er, ohh alles zurück, da ist doch etwas. Überweisung zum Lungen CT. Befund: Die Narbe ist auf 1,8 cm gewachsen, auch ein Lympfknoten ist sichtbar, und mehrere kleine Ausläufer in die Lunge. Verdacht auf Pancoust Tumor. 3 Tage später zum Lungenarzt. Er hatte schon alles vorbereitet: Thermin in Heidelberg in der Thoraxklinik. Ich fragte ihn und ist es bösartig, er sagte ja, gut das ich sie zum CT geschickt habe. Ich antwortete: Hätten sie mich lieber vor 18 Monaten zur Gewebeprobe geschickt, und bin gegangen. Jetzt hab ich am Montag den Termin in Heidelberg, hab eine höllische Angst, wieweit es fortgeschritten ist. LG Lissi

Geändert von Anhe (20.07.2012 um 10:00 Uhr) Grund: Titel korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2012, 18:54
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Pancoust Tumor

Hallo Lissi,
willkommen im Forum,wobei der Anlass ja wirklich nicht schön ist!
Das ist ja echt unglaublich, was du da erlebt hast!! Wozu geht man denn zum Lungenarzt?? Hättest du beim Röntgenbild nicht nachgehakt... Puh, da macht man schon alles alles als Patient und dann das! Scheint aber leider kein Einzelfall zu sein. Eine Bekannte von mir litt ca. 2 Tage unter akuter Luftnot. Hausarzt findet nix (weiss das in der Familie die Mutter an Lungenembolie verstorben ist) ,leitet auch keine weiterführenden Untersuchungen ein. Am Nachmittag werden die Beschwerden heftiger, sie fährt auf eigene Faust ins Krankenhaus. Dort beruhigt man sie (auch dort erzählt sie die "Vorgeschichte") und nimmt sie NICHT stationär auf. Am Abend ruft sie den Hausarzt an, weil es ihr so schlecht geht. Der wird endlich(!) stutzig,schickt ihr den Notarzt vorbei. Als der kommt, liegt die Frau tot hinter der Tür-Lungenembolie mit 42 Jahren..
Ja, dann hoffe ich alles Gute für dich! Mit Pancoust kenne ich mich so gar nicht aus.

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2012, 21:53
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoust Tumor

Hallo Heaven! Danke für deine Antwort. Ja es ist erschreckend wie wenig die meisten Ärzte auf einen eingehen. Ich glaube es könnte so manches Leben gerettet werden. Auch ich war letzten Oktober im Krankenhaus, weil meine Blutwerte so schlecht waren (hab einen sehr guten Hausarzt) und meine Leber sehr angeschwollen war. Hab dem Chefarzt gesagt, das ich oft mit dem atmen probleme hätte, so das Gefühl, als ging die Luft nicht bis in die Lunge, hat er nur gesagt, das ist Phsychisch und hat mich gleich wieder entlassen.
Naja jetzt heist es mal abwarten, was die in Heidelberg alles finden.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG Lissi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2012, 23:41
abshalom abshalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Pancoust Tumor

hey lizzy

das ding mit dem "lungenarzt" ist wirklich heftig.

ich an deiner stelle wäre auch stocksauer auf den typen. das ist einfach total empörend.
mir fehlen wirklich die worte angesichts deiner erfahrungen mit dem arzt.

ansonsten drück ich dir fest die daumen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2012, 17:30
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoust Tumor

Danke abshalom!
Hoffe jetzt nur, das es noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Werde dann denn Lungenarzt auch bewerten, habe gehört das man das kann. Vielleicht kann man dadurch jemanden helfen!
GLG Lissi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2012, 11:33
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Pancoust Tumor

Liebe Lissi,

Das du im Moment viel Angst hast, wütend bist und einen Schuldigen suchst kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut verstehen. Bei all dem Chaos im Moment pass aber auf das du nicht übers Ziel hinausschießt, mit einer vorschnellen Bewertung zum Beispiel.
Du schreibst in 2010 sei etwas entdeckt worden was 0,9 groß war. Es ist laufend kontolliert worden, somit also war das unter Beobachtung. Nun kann aber nicht alles was so klein ist punktiert werden, man kommt vielleicht nicht dran oder kann es schlecht finden und treffen. Mein letzter war 1,1 cm und lag gut. Daher konnte man, etwas kompliziert zwar, mehrere Gewebeproben nehmen. Allerdings waren die alle sauber und bei der OP hat man dann festgestellt das es aber doch wieder bösartig war. Du siehst, so ganz kann man sich auch da nicht drauf verlassen.
Auch ist deine Stelle innerhalb von 2 Jahren , wenn denn beides dasselbe ist, sehr langsam gewachsen. Das er das auf dem Röntgenbild übersehen hat und du ihn erst drauf aufmerksam machen mußtest, das sollte nun wirklich nicht sein.
Für morgen drücke ich dir ganz kräftig die Daumen das , wenn es sich als bösartig bestätigt, es noch nicht weit fortgeschritten ist. Das Leben wird dann anders Lissi, aber es geht weiter. Und das Chaos in deinem Kopf wird irgendwann auch weniger werden. Ich kann jetzt nicht schreiben - alles wird gut - , aber es wird besser. Kopf hoch!!!

Einen lieben Gruß und nochmal alles Gute für morgen
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2012, 18:27
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoust Tumor

Hallo Gabriele!
Danke für´s Daumen drücken, ich denke das kann ich jetzt gut gebrauchen.
Ich suche (denke ich) keinen Schuldigen. Ich bin Raucher und weis das das Risiko für LK sehr hoch ist. Aber so lange es einem gut geht, hat man ja immer eine Ausrede was das rauchen betrifft. Jetzt heißt es erst mal abwarten und hoffen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe wieder von dir zu hören.
GLG Lissi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2012, 16:45
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoust Tumor

So Heidelberg hinter mir. Am 13.06. Termin für MRT...Kopf und Thorax. Am 14.06. dann stationär in Thoraxklinik. Wenn es möglich ist, wollen sie gleich operieren. Na dann wieder mal ne Woche bangen. Aber wie heisst es so schön, wird schon schiefgehen.
LG Lissi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2012, 17:05
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Pancoust Tumor

Hallo Lissi,

was hat Heidelberg denn jetzt konkret gemacht? Irgendwas an Untersuchungen? Oder haben die jetzt nur alles weitere veranlaßt? Wenn ich das richtig verstehe wird jetzt operiert ohne das eine Bronchoskopie gemacht wird?
Bis zum 13. ist ja wirklich noch ein paar Tage hin. Ich weiß es ist leicht gesagt, aber versuch dich nicht verrückt zu machen bis dahin.

Lieben Gruß
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2012, 18:38
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoust Tumor

Hallo Gabriele!
In Heidelberg haben sie nur Blut genommen und Lungenfunktion gemacht. CT hatte ich schon vor 2 Wochen in Mannheim. Der Arzt hat nur gesagt, als ich gefragt habe wie lange ich stationär da bleiben muss, wenn wir gleich operieren können, dann 2 Wochen, wenn nicht, dann müssen wir akupunktieren und besprechen wie wir weitermachen. Von Bronchoskopie hat er nichts gesagt.
LG Lissi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2012, 16:26
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoust Tumor

Hallo.
So war jetzt 2 Tage in der Klinik. Ergebinsse MRT keine Hirnmetastasen.
Oberbauchsonographie und der Knochenszinti kein Hinweis auf Metastasen, aber eine langstreckige Tumorinfiltration der zweiten Rippe. Am Dienstag muss ich wieder in die Klinik für CT Punktion. Dann sehen wir mal weiter. Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
GLG Lissi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2012, 13:45
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoust Tumor

Heute habe ich das Ergebniss von der Punktion bekommen.
Pancoust Tumor, nicht kleinzellig. Stadium konnten sie mir nicht sagen,
weil sie noch nicht wissen, ob Lympfknoten befallen sind.
Da ich noch jung bin 48 Jahre sagen die Ärzte sie können mir Bestrahlung, Chemo und OP zumuten. Habe am 5. Juli Besprechung wegen Bestrahlung und am 9.Juli muss ich wieder in die Thoraxklinik zur Chemo, erst mal für 6 Tage ambulant. Welche Chemo ich bekomme weis ich noch nicht.
Allen ein schönes sonniges Wochenende
LG Lissi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2012, 15:43
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: Pancoust Tumor

Liebe Lissi,

auch mein Mann hatte den Pancoast-Tumor. Bitte achte darauf, dass die Ärzte deine Knochen - vor allem aber Oberschenkel, Beine etc. - regelmäßig untersuchen. Dort bilden sich gern Metastasen. Wir waren auch in der Thoraxklinik.

GGf. versuche auch bei einem Prof. Macciarini einen Termin zu bekommen. Er ist der Einzige, der den Pancoast operiert. Er ist in Braunschweig und Barcelona ansässig und wird hier im Forum gut besprochen.

Ich drücke dir jedenfalls sehr die Daumen!!!!

Herzliche Grüße

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2012, 17:21
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Pancoust Tumor

Hallo Sandra!
In Heidelberg wollen sie mich auch operieren, sie haben gestern beraten, ob sie zuerst operieren sollen, oder erst mal Chemo und Bestrahlungen geben und dann operieren. Und sie haben sich erst einmal für Chemo und Bestrahlungen entschieden, aber auch gleich gesagt, das sie spätestens 3 Monate später operieren wollen, ausser es würden sich in der Zeit Metastasen bilden. Ich denke (hoffe) das die wissen was sie tun.
Darf ich dich fragen, wie weit es bei deinem Mann schon fortgeschritten war und welche Behandlung er gehabt hat.
GLG Lissi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2012, 18:33
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: Pancoust Tumor

Liebe Lissi,

als der Krebs entdeckt wurde, wurde in HD mit kurativer Ansatz eine Chemo gemacht. Ebenso die Aussage, dass operiert werden sollte. Leider hatte der Krebs schon die Knochen angefressen. Der Tumor selbst hatte schon eine Größe von 5x7cm im linken oberen Schulterblatt. Seine Status war T1 M0 N0 - am Anfang. Wir sind auch sehr positiv an alles herangegangen und haben den Ärzten sehr vertraut, besonders mein Mann. Ich habe vieles hinterfragt, mich in die Materie eingelesen. Ich hätte auch gern den Prof M. hinzugezogen. Das stiess in HD aber auf taube Ohren. Leider....

Ich wünsche Dir sehr, dass man dich operieren kann. Wenn nicht in HD, so frag mal Liz und Willy aus der Schweiz. Dort kann man den Krebs operieren. Vlt. können die dir auch Anlaufstellen nennen. Auf jeden Fall lass nichts unversucht, diese fiese Krankheit zu bekämpfen!!!!!

Ich drücke dir sehr die Daumen und freue mich, wieder von dir zu lesen!!!

Herzliche Grüße

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55