Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2004, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habt ihr auch noch Schmerzen?

In keinem der threads ist bisher richtig über Schmerzen gesprochen worden, Ich wurde nach 2-monatiger Radio/Chemotherapie 01/2001 operiert und 03/2001 noch einmal, da war mir die Galle perforiert. 12/2003 dann eine Metastasenop an der Leber.Ich habe eigentlich täglich Schmerzen. Jeder Stuhlgang (ich habe ein Stoma) ist von Darmkoliken begleitet und dieses süssliche Ziehen im Bauch ist ohne Schmerzmittel ständig da. Nehme ich aber nichts, dann steigern sich die Schmerzen so sehr, dass auch die doppelte Menge Morphium nicht hilft. Also nehme ich dreimal täglich Sevredol 10mg, so kann ich damit gut leben. Auch mit 1000 mg Paracetamol wäre mir oft geholfen, aber meine Ärzte sagen, das wäre im Endeffekt schädlicher (für die Leber und die Nieren), als die leichten Morphiumtabletten. Ich verstehe nicht so ganz, warum ich immer noch Schmerzen habe, denn ich habe nichts mehr (im Moment wenigstens). Es sollen Verwachsungen sein und Schädigungen durch die Bestrahlungen. Wie geht es euch damit?lg Bea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2004, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habt ihr auch noch Schmerzen?

Hallo Bea! Hab ja auch ziemliche Verwachsungen im Bauch , tut aber nur weh wenn man draufdrückt, oder wenn mir unser Hund mal wieder vor lauter Liebe auf den Bauch springt.Bei manchen Gemüse- oder Obstsorten krieg ich Koliken, aber ich weis ja mittlerweile, was ich nicht vertrage(Nüsse,Mango, größere Mengen Spargel, mehr als 200gr. Erdbeeren,grüne Bohnen)aber sonst hab ich keine Schmerzen.Nehme auch außer Tabletten für meinen hohen Blutdruck keinerlei Medikamente regelmäßig.Sicher hab ich Buscopan gegen die Koliken oder lopedium gegen Durchfall im Haus, brauch ich aber äußerst selten.Ich muß aber auch dazu sagen, das ich von jeher schon eine Abneigung gegen Pillen und Tabletten habe, ich trinke lieber einen Kräutertee und leg mir eine Wärmflasche auf den Bauch bei Verdauungsproblemen oder ähnlichem, hilft meistens.
Herzliche Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2004, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habt ihr auch noch Schmerzen?

Schon komisch, hier sind so viele Schwerkranke, zum Teil noch kränker als ich und nur ich soll Schmerzen haben? Das kann ich gar nicht glauben, oder bin ich ein Hypochonder? Schade....Bea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2004, 17:43
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Habt ihr auch noch Schmerzen?

Hallo Bea,

Zuerst einmal, Du bist kein Hypochondor!!! :-)

Das Thema Schmerz, bzw. eine gute Schmerztherapie abgestimmt auf die individuelle Situation des Erkrankten ist heute fast schon wie ein 6er im Lotto.

Hast Du Deine Ärztin schon einmal auf Schmerzpflaster angesprochen? Damit könntest Du eine erneute Reizung des Darmes umgehen, und die Schmerzen könnten vorbei am Verdauungstrakt behandelt werden.

Nach der OP (den OP`s) mag der Darm einige Nahrungsmittel nicht mehr (außer den üblichen Bläh- und Durchtreibelebensmittel), hast Du schon einmal darauf geachtet, nach was Dein Darm denkt, er muß Dich mit Kolliken erfreuen?

Hier ein Link von kid, welcher sich ausführlich mit der Schmerzthematik auseinandersetzt.

http://www.ksid.de/sxbroschuere.htm

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2004, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habt ihr auch noch Schmerzen?

Hallo Bea
Ich wusste bis zum März diesen Jahres nach einer OP, Chemo, Bestrahlung und ERCP nicht einmal wie das Wort Schmerz geschrieben wird. Konnte alles essen und trinken, doch dann ging es los. Ich musste am Donnerstag sogar meinen Urlaub abbrechen. Am Freitag wurde ich von meinem Onkologen neu Eingestellt: Höhere Dosis Durogesic ( Schmerzpflaster)für den Fall der Fälle Novalgin- Tropfen und da in meinem Magen Helicobacter pylori (H.p.)wüten gab es noch Pantozol Tabletten. Heute ist wieder alles im grünen Bereich. Du siehst, du bist mit deinen Schmerzen nicht allein. Einen neuen Bericht dazu und über die 4. Infusion mit Avastin findest du ab Montag oder Dienstag wie immer auf meiner HP.

Gruß: Udo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habt ihr auch noch Schmerzen?

@Jutta,
durogesik Schmerzpflaster kann ich nicht nehmen, da spinnt mein Kreislauf total. Nein, die Schmerzbekämpfung ist bei mir schon ok, ich war auch bei einem Schmerztherapeuten. Mich wundert nur, dass ich die einzige sein soll, die überhaupt Schmerzen hat. Klar, es waren zwei schlimme OPs und die Chemo plus Bestrahlungen war auch schlimm, aber das hatten andere doch auch!
Mir tut es sehr leid, dass du auch Schmerzen hast, Udo...bin trotzdem froh, wenigstens noch einen zu lesen, dem es ähnlich geht, wie mir. lg Bea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55