Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2007, 10:36
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard Darmkrebs mit 23 !

Hallo alle zusammen, mit meinem beitrag möchte ich viele ermutigen bei kleinen anzeichen den arzt aufzurufen und auf untersuchungen zu bestehen selbst wenn er sie abtun will.

ich bin 23 und habe darmkrebs, seit längerem war mir klar dass etwas nicht stimmt doch der arzt ist nicht drauf eingegangen also bin ich ins krankenhaus marschiert und mir einen einweisungstermin geben lassen.
ein paar stunden nach meiner einweisung lag ich da und brauchte 4 bluttransfusionen...
als mein hg wert nicht mehr lebensbedrohlich war folgte eine magendarmspiegelung und dann der befund... ein tumor im dickdarm.

wegen meines alters hatte mich keiner ernst genommen obwohl ich es wusste, ich habe oft gesagt ich habe krebs, ich habe es geahnt..

ich hatte dunklen stuhlgang, einen leistungsknick, nachtschweiß und dieses mulmige gefühl.

Jetzt ist der tumor raus, ich habe einen ziemlich großen schnitt,mein ganzer bauch ist jetzt zugetackert und ich warte darauf dass in ein paar wochen meine chemo beginnt.
eigentlich ist eine chemo in meinem falle nicht zwingend nötig weil kein umliegendes gewebe befallen ist jedoch ist es aufgrund meines alters nicht möglich genaue empfehlungen zu geben da es kaum studien dazu gibt,
haben uns aber nach reichlicher überlegung für einer folfox chemo entschieden.

ich habe zwar große angst was auf mich zukommt, wegen der chemo und meines ganzen lebens dass auf den kopf gestellt wird, aber bin auch glücklich darüber die initiative ergriffen und mein leben gerettet zu haben.

so dass war jetzt ein ziemlich langer beitrag und das reicht auch fürs erste bin aber froh über jede info zu der folfox chemo.

allen hier alles gute und gute besserung!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2007, 11:50
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

Hallo lieber Stern,

ja, es scheint bei den Ärzten noch nicht die Runde gemacht zu haben, daß auch sehr, sehr junge Menschen diese Diagnose bekommen können.

Es ist sehr gut, daß du auf dich gehört hast - mach so weiter, das ist der einzig richtige Weg. Du bist für dich verantwortlich - wäge ab, was die Ärzte empfehlen und was du für richtig annimmst.

Ich drück dir für die Chemozeit alle verfügbaren Daumen und schicke dir ein großes kraftpaket. Zu der Chemo kann ich dir leider nichts sagen, weil ich eine andere bekommen habe und noch dazu vor der OP, die steht bei mir erst im Dezember an.

Fühl dich umarmt.

Liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2007, 14:11
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

Danke, ich drücke euch alle daumen und finde es toll dass es solche seiten gibt wo man sich austauschen kann.
der arzt sagt die wahrscheinlichkeit dass ich gesund bleibe liegt bei 80% .
ich finde das wenig oder wie ist das bei euch? können die einen 100% gesund machen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2007, 15:59
Happy Happy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 60
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

Hallo Stern,

mich hat es dieses Jahr mit 30 Jahren erwischt - allerdings inkl. zweier Metastasen in den Lymphknoten. Für die Chemo wünsche ich dir viel Kraft und vor allem Durchhaltevermögen - das ist kein Spaziergang (zumindest war es bei mir so - auch Folfox).

Eine Prognose von 80% ist doch wirklich gut. Leider wirst du dich jedoch damit abfinden müssen, dass dich die Nachsorgeuntersuchungen ein Leben lang begleiten werden. Es ist also nicht möglich, so eine Krankheit vollends wieder aus dem Gedächtnis zu löschen und unter den Tisch zu kehren.

Nimm dennoch später alle Nachsorgeuntersuchungen stets wahr - so können "Komplikationen" zügig erkannt werden und dann wirst du mit Sicherheit noch lange Zeit ein gutes Leben führen können. Zudem solltest du ein wenig deine Ernährungsgewohnheiten ändern.

Aber all diese Infos bekommst du allerspätestens in der äußerst erholsamen Anschlussheilbehandlung (sowas wie "Kur").

...sagt sich der Dirk mit einer Prognose von 70% - vergiss bitte nie, dass dieses alles Statistiken sind und niemals deine ganz individuelle Situation darstellen. Zudem handelt es sich in der Statistik in der Regel um ältere Patienten - unsere jungen Körper stecken sowas bestimmt noch einmal viel besser weg.

Kopf hoch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2007, 17:04
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

Lieber Stern!
Es tut mir leid, daß Du so jung erkrankt bist !

Die FOLFOX-Chemo habe ich auch bekommen. Ich hoffe, daß Du sie gut verträgst!

Eine allgemeine Frage auch an Happy: Woher habt Ihr Eure Prognosen? Haben die Ärzte das gesagt?

Liebe Grüße,
Leena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2007, 17:07
Happy Happy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 60
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

In meinem Fall der Arzt und ein wenig Internetrecherche. Besonders prickelnd fand ich die Prognose auf Wikipedia - bezogen auf mein Tumorstadium wären das 30% Aber wat soll's - hier und jetzt geht es mir bestens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2007, 19:36
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

Meine Prognose habe ich vom Onkologen ne woche nach der op erhalten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2007, 20:41
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

Hi Happy!
Zu den Prognosen mit dem "Superergebnis" von 30% muß man unbedingt wissen, daß es sich wohl um Zahlen von Menschem mit Darmkrebs OHNE jegliche medikamentöse Behandlung handelt. Also treffen die 30% auf Menschen zu, die sich "nur" operieren lassen. Das wiederum fand ich ganz ermutigend, denn ich würde sonst auch zu den 30% gehören. Wobei, wenn ich dazu gehöre, ist es eh egal, wieviel % es sind, nicht wahr?

Ach Happy, wie es auch sei, ich hoffe, wir gehören zu den Richtigen!

LG,
Leena
PS: Ich werde nicht im Internet recherchieren, das zieht mich nur runter. Und ich habe von meinen Ärzten eine sehr gute Zahl genannt bekommt, wobei ich, wie Jimbo weiß, ein absoluter Statistik-Gegner bin.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2007, 10:46
Benutzerbild von stern83
stern83 stern83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

da gibt es noch etwas was ich gerne loswerden möchte, auch auf die gefahr hin für eine memme gehalten zu werden weil das bestimmt euer kleinstes problem wameine darm op ist nun 10 tage her und ich ertrage diese schmerzen nicht mehr, mein rücken fühlt sich an als wenn er gleich abfallen würde und die opiaide verursachen mehr nebenwirkungen als schmerzlinderung.
wie lange dauert das alles noch? und wie kamt ihr damit zurecht?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2007, 11:29
Happy Happy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 60
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

Merh als eine Woche

Ich kann jetzt nur von mir sprechen...

Nach der OP hing ich an einer Pumpe, die das Schmerzmittel 24h lang über das Rückenmark einleitete. Das lief so ca. 4 Tage, wenn ich mich noch recht erinnere. Die Dosis wurde mit der Zeit schonend reduziert. Nachdem die Pumpe weg war, hatte ich nochmals zwei bis drei Tage mehr oder minder starke Schmerzen. An einem Tag hat mir der Anästhesist auf meinen Wunsch hin nochmal eine Spritze gegeben. Die Darmtätigkeit wurde am 6. Tag (?) langsam mit dünnen Suppen wieder angeregt. Soweit meine groben Erinnerungen. Klar, dass die große Narbe noch beim Lachen oder Aufstehen gelegentlich weh tat.

Zehn Tage mit Schmerzmittel finde ich daher wirklich heftig

Wie ich das ausgehalten habe? Keine Ahnung...eine Strategie hatte ich nicht. Ich versuchte etwas Ablenkung durch die Besuche, Lesen oder TV zu bekommen. Streckenweise funktionierte es - teilweise auch gar nicht und ich lag ähnlich mies wie du herum.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2007, 12:17
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

Hallo Stern,

ich wurde bereits 1998 am Dickdarm ( colon ascendens )operiert und hatte auch diesen netten Reißverschluß quer über den Bauch
Bei mir konnte der Tumor ebenfalls vollständig entfernt werden und ich bekam auch eine adjuvante (vorbeugende) Chemo mit 5 FU.

Schmerzen hatte ich nicht so doll,ich hatte in der Halsvene einen Zugang über den ich bei Bedarf auch Schmerzmittel erhielt.
10 Tage nach der OP bin ich entlassen worden und hatte danach kaum Probleme mit Schmerzen

Die Chemo habe ich auch einigermaßen gut vertragen, hatte nur leichte Übelkeit und eine leichte Mundschleimhautentzündung,

Drücke Dir die Daumen daß Du die Chemo auch gut verträgst.

Und zu den Prognosen, seit 9 Jahren habe ich nur hin und wieder mal einen Polypen der bei der Darmspiegelung immer gleich entfernt wurde, es ist also wichtig immer die Nachsorge im Auge zu Behalten.

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2007, 12:02
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

hallo stern!

ja, so sind die ärzte. man ist einfach zu jung um krank zu sein und deshalb gucken sie anscheinend auch nicht richtig hin.

mich hat es mit 27 erwischt. es hat 10 wochen gedauert, bis ich die diagnose hatte und ich endlich anständige medis gegen die schmerzen bekam.

das folfox bekam ich schon mal vor 2 jahren und zur zeit auch wieder (diesmal aber noch zusätzlich antikörper).
muss sagen, das ich sie ganz gut vertragen habe, bis halt auf die extreme kälteempfindlichkeit (zimmertemp. ist schon zu kalt, gerade was getränke angeht). zum ende hin bekam ich auch die pnp, die sich aber nach gut einem jahr wieder fast verflüchtigt hat.
drücke dir die daumen, das du sie auch gut verträgst.

dir alles gute!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2007, 22:26
Cindy78 Cindy78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Darmkrebs mit 23 !

Hallo,
ich bin 29 und habe ebenfalls darmgrebs. 7 cm mit lymphknotenbefall und 2 cm vor dem ausgang. sie konnten zum glück über die schlüssellochtechnik den krebs entfernen. habe nur 3 kleine narben und ein künstlichen ausgang.
habe meine op nun inter mir und nächste woche meine letzte chemo. am 07.01.08 werde ich wieder op und ich bekomme den ausgang zurück gelegt.

LG
Cindy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55