Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2014, 14:54
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard Pap 5 - und jetzt?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und total überfordert.
Hab gestern die Diagnose Pap 5 bekommen und hab Ende nächster Woche einen Termin zur Ausschabung. Und evtl. Konisation.
Ich hab absolut keine Ahnung, was auf mich zu kommt.

Auch den ganzen Befund verstehe ich nicht.. Metaplasiezellen.. entrundete Kerne mit Chromatinvergröberung... auffällige Anisonukleose... teils fraglich plattenepithelialer Herkunft (Läsion sicher hoch sitzend)
Wurde gestern nochmal untersucht, was das mit dem hoch sitzend bestätigt hat, weil mein FA nichts finden konnte...

Trotz allem steht dann unten bei Empfehlung: Normales Vorsorgeintervall, Zytologische Kontrolle..

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das ganze auszudeutschen für Laien?
Des Weiteren hab ich furchtbar Angst vor der Ausschabung und der evtl notwendigen Konisation... Eigentlich hab ich in zwei Wochen Urlaub

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2014, 16:28
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Liebe Newbie,

ich müsste jetzt auch googlen, was das alles heißt, denn bei mir waren es andere Fachbegriffe gewesen!

Aber eigentlich ist es die Aufgabe deines FA dir das alles zu übersetzen und zu erklären. Oder hast du vor lauter Aufregung (kenne ich!!) nicht nachgefragt?

Du kannst aber auch beim Krebsinformationsdienst anrufen, die können dir das auch übersetzen und sind echt total freundlich!!

Angst vor solchen Operationen ist ganz normal! ABER weder eine Ausschabung, noch eine Konisation sind schlimm!! Echt nicht!! Ich bin ein Obersuperangsthase und habe es zweimal geschafft Mach dir um die OP nicht so nen Kopf...ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber das geht ruckzuck und du bist wieder wach! Ganz ehrlich!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2014, 16:42
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Danke für deine Antwort!!
Ich war ehrlich gesagt zu nervös... hab das meiste vergessen zu fragen

Vor der OP selbst hab ich gar nicht mal so Angst, da schlafe ich ja schließlich Aber vor dem, was danach kommt habe ich Angst... v.a. weil ich ja dann Urlaub habe und ein wenig wegfahren wollte.
Außerdem hab ich ja noch kein Kind.. und ich möchte unbedingt Kinder.. Fragen über Fragen

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2014, 17:06
Ana aus Portugal Ana aus Portugal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Hallo Newbie1985

Also Du brauchst vor der Koni + Ausschabung überhaupt keine Angst zu haben. ich habe eine sogar ohne Narkose hinter mir

Man hat keine Schmerzen, das einzige ist, man muss sich danach schonen. Du darfst/sollst eine Woche lang relativ ruhig sein, am besten soll man liegen/sitzen und 4 Wochen lang keine schweren Sachen heben (auch kein Kind!), kein Geschlechstverkehr und auch nicht baden. Nur duschen. Diese Zeit braucht die Wunde, um zu schliessen.

Es ist auch normal, dass Du einen rosa Ausfluss hast, und wenn die Naht sich auflöst, dann blutet man ein wenig. Das Einzige worauf ich achtete, war dass die Koni nicht unmittelbar vor der Periode gemacht wurde, denn dann sind die Schmerzen grösser, und man kann dann schlecht untercheiden, um welche Blutung es sich handelt, ob es die Wunde ist, oder halt die monatliche Periode.

Schonung ist dann angesagt - ich war 10 Tage zu Hause und dann wieder voll Arbeiten.

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben.

Bzgl der Fachbegriffe, möchte ich mich nicht äussern, da ich kein Arzt bin, aber Du kannst bestimmt nochmals in der Praxis anrufen, und alles nochmals fragen. Ich habe damals alles aufgeschrieben, und dan meine Ärtztin "bombardiert". Sie hat sich jede Zeit der Welt genommen, um mir meine Angst zu nehmen.

Alles gute für den Eingriff!

Liebe Grüsse aus Lissabon,
Ana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2014, 17:56
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Dankeschön für deine Antwort!!
Da bin ich ja erstmal beruhigt
Mal sehen wie das wird.. wegen meiner nächsten Periode haben die jetzt nicht gefragt (die müsste eigentlich tatsächlich kurz darauf kommen...) wobei auch nicht sicher ist, ob gleich ne Koni gemacht wird, oder erstmal nur Ausschabung - hm.. aber arbeiten wird dann wohl flach fallen, wenn man keine Kinder heben darf - ich arbeite in einer Kinderkrippe Andrerseits wäre das dann eh nur noch eine Woche, weil ich danach wie gesagt 3 Wochen Urlaub hab.

Auf jeden Fall vielen Dank für's Mut machen



P.S. mir fällt noch etwas ein.. ich nehme ja die Pille.. wäre es besser, diese dann erstmal abzusetzen? Bzw. ist das vielleicht ohnehin ein guter Zeitpunkt sie abzusetzen? Ich nehme sie schon seit gut 10 Jahren, hauptsächlich wegen starker Regelschmerzen und unregelmäßiger Blutung...

Geändert von Newbie1985 (17.07.2014 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2014, 21:05
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Ganz kurz wegen der Pille...

...bei mir wäre jedes Mal zum OP-Termin auch meine Periode dran gewesen. Ich habe, nach Absprache mit den Ärzten, meine Periode beide Male mit der Pille "verschoben"! War kein Problem.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2014, 09:18
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Hallo Newbie 85,
Ich habe gerade sie Koni hinter mir und wie dir die anderen geschrieben haben die ist nicht schlimm. Ich hatte gleichzeitig noch eine Sterilisation (aus gesundheitlichen Gründen) das zwickt und zwackt schon etwas weil sie dir Gas in die bauchhöle pumpen und die kleinen Schnitte brennen etwas. Aber die Koni macht mir gar keine Beschwerden. Ich habe ganz wässrigen hell blutigen Ausfluss und das wars. Eine Woche später muss ich zur Kontrolle (wie alle) und man sagte mir da erfahre ich den Histo Befund. Sich drücke dir ganz doll die Daumen und melde dich wenn du magst und erzähle wie es weiter geht. So eine Aussage erschreckt einen erstmal furchtbar lgm nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2014, 12:08
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Da werd ich mal sehen, dass ich das dann auch so mache mit der Pille.. wobei ich eh am überlegen bin, ob ich sie einfach mal absetzen sollte...

Naja, im Endeffekt ist es wohl doch nicht so schlimm, wie es anfangs klingt..
Erfährt man den histologischen Befund wirklich erst nach ner Woche? Ich dachte, das können die einem gleich sagen?!? Wieder so lang warten.. v.a. wenn dann doch noch was wäre, muss man ja nochmal ran...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2014, 12:18
Ana aus Portugal Ana aus Portugal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Newbie1985,

Du kannst ja im langen und sehr informativen Thread über "Konisation" nachlesen, dort erfährst Du vieles. Ich habe damals ALLES durchgelesen, und versucht, mich ausfhrlich zu informieren, das half unheimlich, die Angst zu nehmen.

Mit der Pille weiss ich nicht, ich würde den Artzt vorab mal fragen. Die Ergebnisse müssen von der Pathologie untersucht werden, und das dauert. Aber in grossen Prozentsatz, muss nicht nochmals nachkonisiert werden, die Ärtzte lassen einen Sicherheitsabstand damit alles "im Gesunden" entfernt wird.

Ich möcht Dir nichts vorschreiben, aber ich würde mich erstamls in Ruhe mit dem Gyn unterhalten und alle Fragen beantworten lassen. Und im Thread lesen.

Liebe Grüsse aus Lissabon,
Ana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2014, 16:17
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Hatte gestern diese Knips-Biopsie... bin ich nur so extrem schmerzempfindlich oder tut das tatsächlich weh?
Jetzt ist noch nicht mal sicher, ob das Ergebnis bis Freitag überhaupt da ist.. wenn nicht, würde sich der Termin verschieben.. ich halte diese Warterei nicht mehr aus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2014, 16:28
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Liebe Newbie 85,
Jeder ist verschieden. Ich hatte die Knipsbiopsie auch mir hat sie nicht weh getan. Aber das heißt ja nix. Mir sagte man auch das so ca. 14 Tage dauert. Aber die Ärztin rief mich nach einer Woche an und teile mir das Ergebnis mit. Ich finde auch das die Warterei am schlimmsten ist aber irgendwie muss man versuchen diese Zeit zu überbrücken.
Ich drück die Daumen das alles gut wird.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2014, 16:32
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Danke für deine Antwort
Da ich ja dafür schon im Krankenhaus war und dort auch die Onkologie ist, müsste es bis Freitag fertig sein.. spätestens nächste Woche.

Danke fürs Daumen drücken
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2014, 16:34
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Da drück ich dir gaaaaaanz doll die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2014, 17:21
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Meine Daumen sind auch fest gedrückt!!



lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2014, 13:34
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Ich danke euch für's Daumen drücken!!

Ich hab's überstanden, war aber direkt danach schon sehr schmerzhaft..
Aus dem Bericht hab ich die Diagnose CIN 3 entnommen.. das ist ja wieder ein schlechter Wert oder?
Die Ärztin meinte, dass die Befürchtung schon da war, dass die Gebärmutter raus müsste.

Naja, ich kann jetzt nur hoffen, dass alles erwischt wurde und nicht doch noch eine Hiobsbotschaft kommt...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55