Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2006, 19:18
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hallo @ all,

nachdem ich hier schon seit ein paar Tagen (und Nächten) gelesen habe, möchte ich nun auch eine Frage stellen.

Ich habe seit ca. 5 oder 6 Wochen einen geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer, links. Erstmal habe ich eine gewisse Zeit abgewartet, aber da sich der Knoten nicht verändert hat, und ich permanent abgeschlagen und müde war dachte ich an einen Infekt, und bin zu meinem Hausarzt gegangen. Da dieser genau an dem Tag kein Sono machen konnte, und sich aber nicht sicher war, ob es sich eher um die Lymphdrüsen oder aber die Speicheldrüse handelt hat er mir Antibiotikum verschrieben (Cefixim 400 für 7 Tage) Da sich nach dieser Behandlung nichts am Befund verändert hatte, bekam ich eine Überweisung zum HNO. Dieser meinte erst, dass sich so ein Lymphknoten auch schon mal durch eine Hautirritation o.ä. entwickeln kann, hat dann aber noch einen Ultraschall gemacht. Währdend der Sono hat er dann gleich eine Feinnadelpunktion durchgeführt. Untersuchungsmaterial: Speicheldrüsenpunktat bei Verdacht auf einen Lymphknoten paraglandulär der Glandula submandibularis links.
Zytologischer Befund: Mikroskopisch enthalten die drei vorliegenden Ausstrichpräparate Blutelemente, sowie lympho-glanduläre Körperchen im Hintergrund. Ferner dann Elemente des Lymphatischen Gewebes aus kleinen Lymphozyten sowie Zentroblasten. Ferner sieht man auch Sternhimmelmakrophagen sowie dendritische Retikulumzellen. Atypische blastäre Zellen oder Hodgkin-Zellen sind nicht nachweisbar
Ich weiß zwar nicht, was das alles heißt, aber hört sich ja auf den ersten Blick nicht so schlimm an...

Mein HNO hat mir dann prophylaktisch erneut ein AB verschrieben, um 'es' (bis der histologische Befund vorliegt) wie eine Entzündung zu behandeln. Diesmal Amoxicillin 1000 - 3 x 1 für 10 Tage.

Nach 14 Tagen war ein Kontroll Sono. Der Tastbefund war nicht weiter auffällig (also wie gehabt) allerdings habe ich dann, da der Knoten echoarm ist, sofort eine Überweisung in die Uni Klinik Göttingen bekommen, mit der Option, dass der Knoten entfernt werden soll. (Ein kleinerer befindet sich wohl am Zungengrund)

Am nächsten Donnerstag habe ich dann 'endlich' den Termin in Göttingen (allerdings auf mein Drängen erstmal nur zum 'Vorstellen') So, nach langer Rede nun endlich zu meiner Frage Was wird mich dort erwarten, durch welche Mühlen wird man gedreht? CT, NMR; ??? ein Blutbild wurde bisher nicht gemacht... welche weiteren Diagnose Möglichkeiten gibt es, und was kann sonst evtl. dahinter stecken??? Mein Doc meinte, dass ich mit mindestens einer Woche stationärem Aufenthalt rechnen muss, wenn der Lymphknoten entfernt wird (hoffe ja, dass dies nicht nötig ist) hier habe ich immer gelesen, dass die Lymphknoten am Hals auch ambulant und unter Lokalanästhesie entfernt wurden... Wie kann es dann zu so einer Aussage kommen? Liegt das evtl. an der Lage? Irgendwie hinter der Speicheldrüse oder so.... tja, normaler Weise hat mein Doc auch Belegbetten, aber er sagte gleich, dass er da nich 'dran geh't!?! Der Knoten ist ca. 1,5 x 2 cm oder so, ich glaube oval und nicht verschiebbar. Schmerzt auch nicht. Anfangs hatte ich zeitweise so einen kurzen, eher stechenden Schmerz, der in den Kiefer ausstrahlte, vorwiegend abends oder nachts...

Mittlerweile bin ich ein wenig ratlos und ehrlich gesagt, auch etwas beunruhigt : Hmm, bis auf diese permanente Müdigkeit geht es mir eigentlich gut. Ach nee, ich habe - weiß aber nicht, ob es dort einen Zusammenhang geben kann - öfter ein taubes Gefühl im kleinen Finger und Ringfinger der linken Hand (ist halt seit dem Knoten da...)

Wenn jemand von Euch ähnliche Erfahrungen hat, oder sonst eine Idee oder einen Hinweis hat, wäre es schön, wenn Ihr hier antwortet. Zur Info, ich bin 34 Jahre und weiblich

Schon mal vielen Dank für's Zulesen. Euch allen ein schönes WE. Liebe Grüße K.

P.S Zahnärztlich habe ich auch schon alles checken lassen, ist aber alles i.O. auch keine Erkältung, keine Halsschmerzen, nix. Hals, Nasen, Ohren und Kehlkopf ebenfalls o.B...

edit: mir fällt gerade noch ein, dass mich immer so etwas wie Frösteln mit einem Gänsehautschauer überfällt.

Geändert von kassiopeia (01.04.2006 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2006, 11:16
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Huhu ,

wo seid Ihr denn alle??? Geduld ist momentan leider nicht meine Stärke :

Hmm, was soll ich denn machen, soll ich zusehen, dass das 'Ding' so schnell wie möglich raus kommt? Oder kann man ruhig warten (wenn ja auf was)?

Gibt es gute Argument, das ganze ambulant machen zu lassen? Irgendwie macht es mir ziemlich zu schaffen, dass ich nicht weiß, auf was ich mich einstellen muss... OP oder nicht, welchen Zeitraum (und wann) klar könnt Ihr leider auch nicht hellsehen, aber zurzeit drehe ich ein wenig im Roten meine armen Kids haben auch schon zu leiden. Ich weiß ja, dass es nicht gut ist, sich hier festzulesen, aber...

Vielleicht kennt Ihr diese Rastlosigkeit ja auch!?!

Ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag. Liebe Grüße K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2006, 11:55
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hi,

naja,ist wochenende,da ist es in foren oft ruhiger...

Also ich kann deine unruhe gut verstehen.Bei mir ging alles damals ganz schnell,aber wenn ich jetzt mal wegen eines befundes warten muss,werde ich auch immer ganz unruhig.

Sicher hast du ja hier und da schon gelesen,das man nicht so pauschal was zu den gemachten untersuchungen sagen kann.

Im grunde hast du alles richtig gemacht.Wichtig ist,das jetzt alle untersuchungen folgen...vor allem die biopsie ist wichtig.Eine eindeutige diagnose liefert eben nur diese.
Bis dahin bleibt dir leider keine andere wahl als abzuwarten.

Geschwollene lymphknoten können sehr viele ursachen haben,die nicht bösartig sind.Ich habe eine bekannte,die hat seit jahren in der achsel einen größeren geschw.lymphknoten und muss 1x im jahr zur kontrolle,aber sonst geht es ihr gut.Der knoten ist einfach nur da.

Ob nun der knoten unter örtlicher betäubung,oder vollnarkose entnommen wird,kann man nicht vorher sagen.Das ist bei jedem unterschiedlich und sicher von der größe und lage abhängig.

Ich drücke die daumen,das du keine bösartigen zellen in deinem körper hast

alles gute
bonny
__________________
Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!

hochmalignes B-zell-NHL Stadium 3-4 Diagn.:12/03>Koma->Intensivstation b.Ende 2003/Hochdosis Chemo 2x autologe Stammzelltranspl.stationär 3 Monate,anschl.36gy.Seit 9/2004 Remission
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2006, 21:44
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hallo Bonny,

vielen Dank, für Deine Antwort.

Eigentlich hatte ich auch nichts schlimmes vermutet, aber wenn man sich hier erstmal so festliest : diese Schnelligkeit mit der Überweisung hat mich halt ein wenig stutzig gemacht!

Na ja, irgendwie gibt es auch eine familiäre Disposition (falls das etwas ausmacht), daher bin ich vielleicht diesmal etwas sensibler...

Irgendwie hat Sich meine Müdigkeit etwas verflüchtigt; nun kann ich eher kaum noch schlafen

Trotzdem Euch allen schon mal eine gute Nacht, und einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2006, 13:25
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

hallo hier, willkommen im forum. ja, ich kann deine ungeduld verstehen. bei uns war es damals auch so. nur, leider ist man dazu verdammt abzuwarten.
ist klar, daß wenn im körper nicht alles in ordnung ist, sich der auch nach außen mitteilt. eben geschwollene lk können wirklich viele ursachen habe, wie bonny schon bemerkte. ich weiß, das hilft dir im moment wenig weiter. eine endgültige klarheit wird die entnahme des lk`s und eine evtl. CT bringen.
Danach können dann erst Entscheidungen getroffen werden. Es muß nicht immer was schlimmes sein.

Wann sind denn die Eingriffe und Untersuchungen angesetzt ?

Drücke dir fest die Daumen und egal was, wenn du was fragen willst oder einfach hier schreiben, wir werden antworten.

bis dahin lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2006, 14:50
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hallo Sonja,

vielen Dank, für Deine beruhigenden Worte. Klar weiß ich auch, dass es nicht immer was schlimmes sein muss, aber irgendwie bin ich total durch den Wind im Moment. Kenne ich so gar nicht von mir, normaler Weise sehe ich das recht locker, und ich sage ja auch, was da nicht hingehört, das kann auch ruhig weg

Der Termin in Göttingen ist am Donnerstag, da habe ich eben keine Ahnung, ob und was die machen (vielleicht sollte ich schon mal Sack und Pack mitnehmen!?!) Nachher kann ich dann die Überweisung beim HNO abholen (neues Quartal..) vielleicht steht da ja wenigstens irgendetwas drauf!?

Bis dahin werde ich hier weiter rumhibbeln, und hoffe natürlich, dass sich das Ganze nicht noch ewig hinzieht in Göttingen (keine Ahnung, wie kurzfristig die dann Termine machen dort). Diese Warterei beschehrt mir sonst noch einen Herzkasper

Euch allen liebe Grüße und einen schönen Tag (hier regnet es in Strömen, was auch nicht zur Verbesserung der Laune beiträgt) Bis dann K.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2006, 16:51
guenni guenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Ja, die Themen Geduld und Unsicherheit kennen wir hier wohl alle. Ich habe jedenfalls Geduld lernen müssen, da bei mir die endgültige Diagnose und damit der Beginn der Therapie auch sehr lange auf sich warten ließ.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und und Gelassenheit, was auch immer bei deinem Eingriff als Ergebnis herauskommen wird.
Mir haben in schwierigen Zeiten im Krankenhaus Entspannungsmusik und spannende Bücher im Wechsel sehr geholfen, umgib dich mit Dingen die Dir gut tun!
Mit jeder Aufgabe die uns das Leben stellt, bekommen wir auch die Kraft sie zu meistern.
Liebe Grüße und alles Gute
Guenni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2006, 17:11
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hallo guenni,

auch Dir vielen Dank, für Deine lieben Worte. Ich weiß auch nicht, warum ich momentan so 'aufgewühlt' bin. Eigentlich geht es mir ja gut...

Tja, hier gelandet bin ich, nachdem ich in der Internetsuche nach Lymphknotenentfernung geschaut habe. Irgendwie weiß ich halt gerne, was auf mich zukommt *neugier*

Eben habe ich die Überweisung abgeholt, auf der natürlich NICHTS steht na prima! Mittlerweile ärgere ich mich über mich selbst, dass ich 'nur' einen Termin zum Vorstellen haben wollte. Wahrscheinlich zieht sich dadurch nun alles noch länger hin. Ich denke ja nicht, dass ich für den Fall einer Entfernung des Lymphknotens sofort einen Termin bekomme.

Na ja, nun ist auch dieser Tag bald rum... die Nächte werden allerdings immer länger.

Ja, mit Dingen umgeben, die mir guttun, hmmm, ich müsste hier schon mal so viel erledigen und so, aber ich renne nur noch rum wie Falschgeld und bekomme eigentlich nichts mehr auf die Reihe. Aber Du hast Recht, man muss alles positiv sehen also werde ich mir schon mal ein paar schöne Bücher rausssuchen, die ich aus Zeitmangel bisher nicht gelesen habe.

Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße und nochmals Danke für's Zulesen und Aufmuntern! K.

Ach ja, vielleicht mögt Ihr mir ein wenig erzählen, wie das bei Euch so 'gelaufen' ist?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2006, 13:28
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

hallo, ja diese ungewissheit, zum ausrasten. leider hilft tatsächlich wie auch schon von guenni geraten, musik die du gerne magst. sag mal, darf ich fragen wie du heißt? kassiopeia ist etwas lang und ich bin eben auch etwas faul, hihi. du kannst z.b. auch in bonnys link - neues nhl forum - dich einloggen und unter non-hodgkin-
schauen, unter dem eintrag ...danke euch alle..hat mein sohn stefan seinen bericht geschrieben über die diagnose chemo etc. vielleicht hilft dir das auch etwas weiter. auch die anderen trades von betroffenen sind ganz supii und mir bzw. uns haben sie damals auch sehr geholfen.

bis dann noch einige tage bis es weitergeht, sonnenbrille auf und durch.
wir werden da sein und somit drück ich dir die daumen.

bis zum nächsten mal lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2006, 14:23
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hallo Sonja,

na klar darfst Du fragen, wie ich heiße - Kerstin - (was ja auch nicht sooo viel kürzer ist)

Sonnenbrille auf ist gut hier ist das reinste April Wetter, Regen, Graupel ok, ab und an auch mal Sonne ....

Danke für den Hinweis mit dem Link und fürs Daumendrücken!

Bis bald und liebe Grüße K.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.04.2006, 20:01
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

hey kerstin, danke. supertoll das wetter im moment. nur, nach einem solchen
winter, den kalenderreifen april, da muuuußßß doch ein super sommer folgen
und wehe wenn nicht.
kerstin, wann gibts denn bei dir die nächsten untersuchungen etc. ? noch
diese woche ?

na ich drück jedenfalls die daumen. hast du schon mal in bonnys forum rein-
gelesen ? ist evtl. ganz interessant wie es bei anderen so gelaufen ist oder
noch läuft.

bis denne lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.04.2006, 21:07
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hallo Sonja,

ja, der Sommer kann eigentlich nicht mehr weit sein, aber heute Morgen war hier alles gefroren

Morgen ist der Termin in der Uni Göttingen, danach weiß ich dann hoffentlich mehr. Werde auf jeden Fall berichten. Heute bin ich aber erstaunlicher Weise wieder ruhiger Ich habe beschlossen mich nur auf den Termin zum Vorstellen dort einzurichten, und nicht mit irgendwelchen Eventualitäten zu rechnen!

In dem Forum von Bonny habe ich auch mal kurz geschaut, war recht interessant, allerdings habe ich wirklich nur einen kleinen Blick reingeworfen. Mehr hat die Zeit einfach nicht zugelassen, da ich hier dann doch noch einiges erledigen wollte.

Nochmal danke fürs Daumendrücken. Melde mich dann... Euch allen eine gute Nacht und liebe Grüße K.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2006, 13:54
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hallo @ all,

so, nun bin ich wieder zurück aus Göttingen, mit einem recht unbefriedigendem Ergebnis

Ich hatte ja eine Überweisung in die HNO Klinik, was ja auch o.k ist. Dort bin ich dann (normales Procedere) bei einem Assistenzarzt gelandet. Dieser hat dann erstmal den normalen HNO-Check gemacht, was ja meiner Meinung nach auch legitim ist, und dann wollte er eine Sono machen. Gesagt, getan Auch er war - wie schon mein HNO - recht erstaunt, wie groß doch dieser Lymphknoten sei, und dass man diesen gar nicht so tasten könnte. Größe irgendwas über 2 cm -davon zwei Stück ineinander - aber eben eine doofe Lage. Na ja, am Hals hat er dann noch weitere kleinere Lymphknoten entdeckt, aber das war es dann auch. Danach hat der Doc kurze Rücksprache mit dem Oberarzt gehalten, und Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass ersteinmal verschiedene Blutwerte abgenommen werden müssten (Was genau hat er mir nicht gesagt, nur halt, dass die nach Erregern suchen, die so etwas verursachen können). Ansonsten wurde nichts gemacht!!! kein internistisches Konsil, keine weiteren Fragen zum Allgemeinbefinden oder ähnliches, nur die Frage, ob ich ansonsten irgendwelche Lymphknoten hätte (ich habe keine gesucht...) aber nicht mal im Nacken wurde abgetastet. Er meinte noch so, falls es ein Infekt sei, könnte man ja noch mal ein anderes AB ausprobieren (dies hätte ich doch dann auch schon mal von heute an nehmen können, oder???) Na ja, zumindest konnte ich da noch anmerken, dass ich mich nicht krank im Sinne von erkältet fühle, aber permanent müde und abgeschlagen bin.

Hmmm, aus der MHH (war ich mal wegen einer unklaren Augengeschichte) kenne ich es so, dass man von Ponitus zu Pilatus geschickt wird.

Tja, nun heißt es weiter abwarten, und der nächste Kontrolltermin in Göttingen ist am kommenden Donnerstag, da dann erst die Blutergebnisse vorliegen! Sollte eine Entnahme des Lymphknotens nötig sein, so muss dies tatsächlich in Vollnarkose und mit einem stationären Aufenthalt geschehen, da der Knoten direkt an einem wichtigen Nerv (für die Mundbewegung?) liegt!

Ach ja, der 'beste' Kommentar war dann noch, dass ja bei der Feinnadelbiopsie nichts bösartiges gefunden wurde, das wäre doch schon mal gut Hier hatte ich bisher anderes gelesen (zumal er mich auch immer fragte, ob denn mein Doc den Knoten gut getroffen hätte - na, woher soll ich denn das wissen???)

Dann werde ich jetzt mal versuchen, das ganze ein wenig lockerer zu sehen, und dann am nächsten Donnerstag wieder dort auflaufen! Was meint Ihr denn, soll ich - auch bei der ungünstigen Lage - dennoch darauf bestehen, dass der Knoten entfernt wird?

Ratlose und liebe Grüße, Euch allen einen schönen sonnigen Tag! K.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.04.2006, 19:33
bluemelfred bluemelfred ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Schwerte an der Ruhr
Beiträge: 3
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

hey kerstin,

das ist ja mal wieder typisch. Da reden die Ärzte ihr Fachchinesisch und lassen ein "dumm" nach Hause gehen. Andererseits wissen Sie momentan selber nicht genau was los ist. Das ist ja auch mit den Lymphknoten so eine Sache... Ich würde an Deiner Stelle nun erstmal die Blutwerte abwarten, die bringen die Ärzte in der Regel ein großes Stück weiter. Je nachdem wie diese ausfallen, würde ich dieser OP zustimmen. Das Entfernen eines Lymphknotens ist eigentlich nicht wirklich tragisch (bis auf die kleine Narbe die zurückbleibt, aber an der Haut in der Nähe des Halses sehr schnell verblasst).

Sei noch ein kleines bisschen länger tapfer!


Alles Liebe B.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2006, 10:45
guenni guenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hallo Kerstin !!
Tja, es ist schon eine harte Prüfung ruhig und gelassen zu bleiben, wenn man so im Unklaren ist wie Du. Mir ging es damals im Krankenhaus auch so, es gar eine vielzahl von Untersuchungen, deren Ergebnisse lange auf sich warten ließen und dann doch keine Klarheit brachten. Bei mir brachte erst die zweite Punktion unter dem CT verwertbares Material, dass dann die Diagnose begründete.
Ich finde es aber schon verantwortlich von den Ärzten nicht auf Verdacht loszutherapieren sondern die wahre Ursache der Symptome zu ergründen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten die zu Lymphknotenschwellungen führen können, die ja Gott sei Dank nicht alle bösartig sind!!
Wenn erforderlich würde ich einer Entnahme des Knotens auf jeden Fall zustimmen, da ich mit der Unsicherheit nicht klar kommen würde.
Nur Mut, du schaffst es schon.
Gruß Guenni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55