Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2006, 19:18
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard auch ein geschwollener Lymphknoten ...

Hallo @ all,

nachdem ich hier schon seit ein paar Tagen (und Nächten) gelesen habe, möchte ich nun auch eine Frage stellen.

Ich habe seit ca. 5 oder 6 Wochen einen geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer, links. Erstmal habe ich eine gewisse Zeit abgewartet, aber da sich der Knoten nicht verändert hat, und ich permanent abgeschlagen und müde war dachte ich an einen Infekt, und bin zu meinem Hausarzt gegangen. Da dieser genau an dem Tag kein Sono machen konnte, und sich aber nicht sicher war, ob es sich eher um die Lymphdrüsen oder aber die Speicheldrüse handelt hat er mir Antibiotikum verschrieben (Cefixim 400 für 7 Tage) Da sich nach dieser Behandlung nichts am Befund verändert hatte, bekam ich eine Überweisung zum HNO. Dieser meinte erst, dass sich so ein Lymphknoten auch schon mal durch eine Hautirritation o.ä. entwickeln kann, hat dann aber noch einen Ultraschall gemacht. Währdend der Sono hat er dann gleich eine Feinnadelpunktion durchgeführt. Untersuchungsmaterial: Speicheldrüsenpunktat bei Verdacht auf einen Lymphknoten paraglandulär der Glandula submandibularis links.
Zytologischer Befund: Mikroskopisch enthalten die drei vorliegenden Ausstrichpräparate Blutelemente, sowie lympho-glanduläre Körperchen im Hintergrund. Ferner dann Elemente des Lymphatischen Gewebes aus kleinen Lymphozyten sowie Zentroblasten. Ferner sieht man auch Sternhimmelmakrophagen sowie dendritische Retikulumzellen. Atypische blastäre Zellen oder Hodgkin-Zellen sind nicht nachweisbar
Ich weiß zwar nicht, was das alles heißt, aber hört sich ja auf den ersten Blick nicht so schlimm an...