Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 18.10.2013, 20:02
Welle Welle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 23
Standard AW: Auf der Suche ...

Moin Moin Sandra,
ich meine du brauchst nicht die ganze Menge Urin mitnehmen, sondern von der gesamten 24Stunden Menge eine Probe entnehmen und die Gesamtmenge
messen. Das erleichtert doch den Transport ganz enorm.
Herzlichen Gruß und gute Zeit
Welle
  #197  
Alt 19.10.2013, 09:29
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Auf der Suche ...

Guten Morgen,
und wenn du wirklich den 24h Urin sammeln musst, kannst du doch in Becher pinkeln und in große Marmeladengläser (gespült)umfüllen.
Schönes Wochenende
flipaldis
  #198  
Alt 19.10.2013, 10:31
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Welle,
doch, doch Ich muss wirklich alle "Flüssigkeit" sammeln die in 24 Stunden "unten" rauskommt und im KH in der Onkologie abliefern!!!

Hallo Mucki, Hallo Flipaldis,
Transportproblem ist schon mal gelöst.
Habe im KH 2 Extra-Behälter (mit Deckel ) bekommen.
Beide haben ein Fassungvermögen von 2,5 Litern
(der zweite ist aber nur für den Notfall, denke mal einer wird reichen).
(ach und Flipaldis: Habe gestern dann doch gleich mal ein Bier auf meine Nieren getrunken


Ich bin heil froh, dass ich im Moment von zu Hause arbeite.
Ich muss nämlich möglichst "zeitnah" zu Chemo am Donnerstag sammeln (also frühestens von MO auf DI)...
Wenn ich mir vorstelle ich wäre im Büro und müssste dann jedes mal mit einem blauen 2,5 Liter Kanister und einem Pappbecher auf die Toi rennen ....
Wie sollte man sowas den Kollegen erklären ...

Hallo Mucki,
leider sind diese etwas "komplizierten" Gedankengänge bei mir keine Chemo-Nebenwirkungen
Bin in so Sachen schon immer etwas Hm, wie soll ich sagen..."umständlich" und male mir immer aus was alles so passieren könnte...

So gestern bin ich auf 1,5 Liter Wasser, 0,6 Liter Kaffee (brauche ich zum Überleben ganz dringend) und 0,5 Liter Bier ( ) gekommen.
Wenn das mal nicht reicht um meine Nieren ein bisserl in Schwung zu bringen...

(Heute aber erst auf einen Kaffee und 1 Glas Wasser... :-(
Versuche es jetzt mal mit Tee..)

viele Grüße
Sandra
  #199  
Alt 19.10.2013, 12:29
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo meine liebe Sandra,

hier kommt meine heutige Erinnerung für Dich




und

und


Aber kein Alkohol, gelle
Stell dir nen Wecker, stell dir ein Glas neben die Toilette als Erinnerung,
leg dir drei Teebeutel hin .........

und denk dran: DU WILLST WEITERHIN AVASTIN

und das schaffst du!!!

LG
Birgit

Geändert von berliner-engelchen (19.10.2013 um 12:55 Uhr) Grund: technische probleme
  #200  
Alt 19.10.2013, 18:29
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Sandra,
ich habe während meiner ersten OP 2 Ureterschienen gelegt bekommen, da meine beiden Nieren extrem gestaut waren.
Nachdem diese entfernt wurden, bekam ich extreme Nierenkoliken. Nieren- und Blasentee halfen nicht, ebenso wenig half Novalgin. 2 Flaschen Bier, über den Nachmittag getrunken, ließen die Nieren wieder richtig arbeiten.
Ich habe das hinterher mit dem Onko besprochen, - er hatte nichts dagegen einzuwenden. Ich hoffe, dir hat dein Bier auch gutgetan.
Liebe Grüße
flipaldis
  #201  
Alt 22.10.2013, 14:25
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Ihr Lieben,

habe die letzten Tage fleißig getrunken...
Bier gehört leider nicht zu meinen Lieblingsgetränken
Mit hatte (als ich letztes Jahr schon mal das Problem mit zu wenig trinken hatte) auch mal ein Krankenpfleger geraten, dann eben mal abends ein Weizen zu trinken ... wäre gut für die Nieren.
Mal schauen, vielleicht versuche ich es demnächst mal mit Radler oder Cola-Bier.
So oder so habe ich meine "Sammlung" jetzt im KH abgegeben.

Weiß noch nicht ob ich morgen Mittag versuche das Ergebnis zu erfahren
oder ob ich bis Donnerstag warte, da bin ich ja eh' schon wieder mit dem "Komplettpaket" dran.
So schnell gehen 4 Wochen rum...

Liebe Grüße
Sandra
  #202  
Alt 23.10.2013, 15:06
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Sag mal vorsorglich für ein paar Tage Tschüss

Wenn die Chemo morgen so einschlägt, wie das letzte Mal vor 4 Wochen,
dann werde ich wohl erst mal 2 – 3 Tage im Bett oder auf der Couch verbringen.
Lese dann zwar bestimmt immer mal mit, aber zum Schreiben werde ich mich dann wohl nicht aufraffen können.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal keine Verstopfungen bekomme und mir all die Gegen-Mittelchen vollkommen umsonst besorgt habe.
Aber am liebsten würde ich ja schon vorsorglich irgendwas nehmen.
Aber, da ich ja im „Normalzustand“ immer mal wieder unter Durchfall leide, habe ich Angst dass ich dann gar nicht mehr von Clo runter komme…

Eine Nebenwirkung der Chemo habe ich noch gar nicht erwähnt.
Ich bekomme Pickel, vor allem im Gesicht …
Ja, klar kann man damit leben, besser als Übelkeit, Schmerzen, Verstopfungen etc.
Finde es aber trotzdem doof …

Davon, ob ich jetzt morgen Avastin bekomme oder nicht
lasse ich mich dann doch morgen überraschen,
kann ja eh‘ nichts mehr dran ändern
(außer auch heute wieder viiiiieeeel zu trinken).
Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber eher ein schlechtes Gefühl …

Wäre lieb wenn Ihr mir dennoch die Daumen drückt

Alles Liebe
Sandra
  #203  
Alt 23.10.2013, 20:56
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Auf der Suche ...

Guten Abend liebe Sandra,

für morgen sind alle meine Daumen gedrückt. Und ein grosses Kraftpaket habe ich Dir auch gerade noch geschnürt und schicke das mal rüber !


Ich wünsche Dir sehr, dass das Avastin weiter gegeben werden kann. Vielleicht hat deine Mini-Trinkkur ja doch was gebracht !!! Nur nicht verzagen.

Zu Pickeln kann ich leider nichts sagen. So was hatte ich noch nie. Hab aber schon davon gehört. Und in den Beipackzetteln steht das auch als Nebenwikrung bei. Na ja, solange sie nicht wehtun ... Dein Schätzchen wird dich weiterhin trotzdem lieben, ganz bestimmt ! und das nicht weniger
Und überleg mal: wenn du die Wahl hättest zwischen tagelangen Brechattacken oder Pickeln als NW - was würdest du wählen
Vielleicht gönnst Du deiner Haut mal ganz profan eine Aufbau- und Pflegepackung während Du ein schönes Bad nimmst ?? Das klingt doch gut, oder?

für morgen alles alles Gute
und denk ans Trinken - nach wie vor. (nerv nerv nerv, jaaaaa - das kann ich guuuut).

so, ich mach jetzt schluss und hoff, dass mein Liebster bald heimkommt. Ich habe eine Bestellung für Chinesisch aufgegeben bei ihm und komme um vor Hunger - habe offensichtlich Nachholbedarf !!! (und 2 Kilo habe ich auch schon wieder rauf !! Jiep jiep )

Dir alles Liebe, alles Gute wünscht
Birgit
  #204  
Alt 24.10.2013, 10:15
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Nur ganz kurz, schreibe vom Handy ...
Danke für die Erinnerungen ans Trinken ;-)
Das und der 1 Liter Bier ( die ich aber auf 1 Woche verteilt getrunken habe :-)) ) haben geholfen :-)))

Es hat geklappt!!!
Ich bekomme heute auch das Avastin

Viele Grüße
Sandra
  #205  
Alt 24.10.2013, 10:33
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Auf der Suche ...

Suuuuper!!!!!!!!!!!!!!!
  #206  
Alt 25.10.2013, 19:49
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Danke Flipaldis :-))

Hallo Ihr Lieben,

Wieder nur kurz, weil wieder vom Handy, und das ist nun mal mit meinen Wurschtfingern auf den kleinen Buchstabenfeldern anstrengend ;-)

Nachdem ich heute morgen 24 Stunden nicht richtig auf Clo war, Blähbauch und 1 Kilo mehr auf der Waage hatte habe ich dann 14 Tropfen Laxoberal Tropfen genommen. (Stand zwar das man sie abends nehmen soll, aber dass war mir jetzt echt egal).
Wie in der Backungsbeilage versprochen :-)) konnte ich ziemlich genau nach 10 Stunden das erste mal aufs Clo und ne Stunde später nochmal, so das es sich jetzt fast schon normal anfühlt!!!
Vielen 1000 Dank nochmal für diesen Tipp.

Sonst schlafe oder döse ich fast die ganze Zeit , aber damit habe ich ja dieses mal gerechnet und mir auch nichts anderes vorgenommen ;-))
Na und Antriebslos bin ich halt auch, könnte mich im Moment auch zu nichts wirklich aufraffen ...

Dank Cortisol und MCP Tabletten habe ich auch keine Übelkeit.
Kopf ist auch nur ein bißchen matschig.

Ach und Hunger habe ich ohne Ende, wenn ich nicht gerade esse denke ich ans essen:-))

Alles Liebe
Sandra
  #207  
Alt 25.10.2013, 20:22
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Auf der Suche ...

OH liebe Sandra,


Neid Neid Neid ....

das hört sich alles super an.
Ich hatte Dir soooo fest die Daumen gedrückt für Avastin - die sind komplett blau, hat ja aber geholfen

Keine Übelekeit, sogar Hunger UND sogar ESSEN Können???
Also tut mir echt leid, aber da packt mich wirklich der riesengrosse Neid !! Menno, so will ich das auch.

VErstopfung direkt inn den Griff bekommen - bestens.

Und auf dem Sofa lümmeln und nix tun können - das ist halt Caelix. Das schöne ist, wenn es dann vorbei ist, weisss man, es geht jeden Tag besser. Fand ich persönlich eine Stärke dieser Chemo: man konnte sich darauf einstellen und tappte dann nicht in so fiese "Fallen".

(so wie ich gestern, als aus heiterem Himmel eine Brechattacke über mich hereinbrach - ich natürlich alleine zuhause mit den Kinder, Bett-Bring-Zeit und völlige Verwirrung bei den Kleinen, die ratlos vor der Badtür standen. ...) Das kann ich ja auf den Tod nicht haben.
Vor lauter Würgereiz konnte ich nicht mal was erklären.
GsD kam dann nach 20 min doch mein Liebster heim und übernahm das Ruder.
Bin dann direkt ins Bett und heute morgen wars wieder weg ...

So, aber weiter:
ich werd ja nicht müde mit der Erinnerung -
IMMER WEITER TRINKEN

Du hast ja jetzt sogar "eine Belohnung" bekommen, es hat geholfen und was gebracht. - Deshalb: WEITER SO.
Du hast ja jetzt wieder heftig was abbekommen und da ist es in den ersten Tagen ganz wichtig das Ausspülen des Gifts durch die Nieren mit möglichst viel Flüssegkeit zu unterstützen.
GElle !!

Liebe Sandra, komm weiterhin möglichst gut durch!
Gute Tage in ruhe und Erholung und faulsein und Nichtstun.


Birgit
  #208  
Alt 26.10.2013, 08:54
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Ihr lieben

kann es auch kaum glauben, dass es mich nicht doch noch mit irgendeiner fiesen Nebenwirkung erwischt...

(Außer, dass ich dann gestern noch einmal -unter Missachtung aller "Vorfahrtsregeln" voller Karacho auf Clo rennen musste und es gerade noch so in letzer Sekunde geschafft habe einem Grande Malheur zu entgehen.
Zum Glück habe ich nur 14 von den Tropfen genommen und nicht die Höchstdosis von 18 .
Heute warte ich lieber erst mal ab ob sich bis heute Abend nicht von selbst was tut... und wenn nicht nehme ich lieber mal nur 10 Tropfen)

Nicht dass ich das haben möchte "fiese Nebenwirkungen",
aber so paradox es klingt wenn es mir nach der Chemo zu gut geht,
dann habe ich immer ein bisserl Angst, dass die Chemo vielleicht nicht richtig wirkt
Ist total blöd ich weiß...
Hätte ich fiese Nebenwirkungen, dann würde ich rum jammern, wie gemein das alles ist..
OK, OK
Ich habe ab jetzt beschlossen, dass ich zufrieden damit bin, dass ich nicht so fiese Nebenwirkungen habe und dass das nicht heißt, das die Chemo nicht wirkt...

@Engelchen,

HB Wert bei unter 4
Haben die eine andere Maßeineit in Berlin als hier im Rhein-Mein-Gebiet
Ist ein Wunder für mich , wenn Du damit auch nur einen Schritt kriechen konntest.

Ich hatte ja letztes Jahr nach den OPs und unter Carboplatin und Paclitaxel so meine Problemchen mit dem HB Wert
– aber „Problemchen“ hieß bei mir unter 10 und richtig mies ging es mir als er unter 8 war..
(Jede Sitzgelegenheit war meine und wenn nicht mindestens alle 50 Meter eine Sitzgelegenheit war dann ging gar nichts!!!)
Ich hatte dann vor der 2. Chemo 2 x Vampirnahrung und Elektrolyte bekommen und außerdem habe ich mir einmal wöchentlich diese EPO-Spritze (Aranesp oder so ähnlich) bekommen.
Bis zur 5. Chemo war der HB Wert dann sogar auf fast 11 (glaube ich zumindest, bin zu faul zum nachlesen) nur nach der 6. und letzten Chemo war er wieder unter 10 und erbrechen musste ich auch und schlapp war ich auch.
Da hatte ich dann nochmal eine Konserve Blut und Elektrolyte bekommen und es ging mir sofort 1000 mal besser.
(Kriechend und nach Luft röchelnd ins KH rein, gemütlich schlendern und plaudernd nach 1-2 Tagen wieder raus )

Mit den Salbeiblättern war ich mir nicht sicher, weil ich es mir schon ein bßchen eklig vorgestellt hatte darauf rumzukauen ,
aber „wenns denn schee macht“ bzw. den Schleimhäuten hilft

Mit Deinen Reserven, auch wenn es sich bei PIPAC um relativ kleine Eingriffe gehandelt hat, waren es halt doch 3 (?) Eingriffe mit Narkosen und und und...
Das kann schon mal auch den stärksten Bullen umwerfen..

Aber dennoch echt Mist, nachdem Du erzählst hast wie gut es Dir geht,
da dachte ich echt dass das Tief vorbei ist. Man das ist zermürbend.
Eigentlich bin ich ja hier fürs Selbstmitleid zuständig, aber ich trete Dir mal einen Teil meiner Tagesdosis ab... (aber nur eine !!! )
Wir können ja einen Club aufmachen „Ich will meine altes Leben zurück“,
ist nur leider eines der wenigen Dinge die wir nicht haben können.
Aber ich falle auch immer wieder mal in diesen Modus.

Hm Höhere Bildung könnte ich Dir natürlich bieten
(OK aber nicht gerade aktuell mit meinem Chemohirn, aber sonst bestimmt !!!)
Aber Kunst und Design… Du meinst so selbst kreativ sein!!!
No way.
Aber immerhin kannst Du Doch jetzt bestimmt bald mit Deinen kleinen für Weihnachten basteln, also so ein wenig mit 2 interessanten Personen ein bisschen Kreativ sein?
(Was hast Du eigentlich gemacht)

So genug gelabert
Allen schöne Grüße und eine hoffentlich schönes Wochenende
Sandra

P.S. wenn ich jetzt auf irgendwas nicht geantwortet habe oder irgendwie "sinnentleert" , dann muss dass doch an meinen Chemo-Matsch-Hirn liegen.
  #209  
Alt 27.10.2013, 07:55
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo und Guten morgen,

war heute echt überrascht wie ich um 7:00 Uhr ausgeruht von alleine aufgewacht bin?!?
Hatte da aber die Zeitumstellung vergessen ;-)
Dennoch, die bleiernde Müdikeit scheint heute an Tag 3 nach der Chemo einer nur noch leicht erhöhten Müdikeit gewichen zu sein.

Heute muss ich leider doch wieder zu den Abführtropfen greifen, weil gestern nichts ging.
Aber dadurch, das ich sie ja Freitag (mit guter Wirkung) genommen hatte ist es lange nicht so ein übles Gefühl wie letztes mal.

War gestern sogar mit Schatzi einkaufen beim Supermarkt und bei der Drogerie.
Ist jetzt vielleicht nicht soooo prickelnd interessant, aber das ist ja mein persönlicher Nach-der-Chemo-Leistungsindex :-)
Supermarkt hätte ich vielleicht sogar alleine geschafft, aber 2 Geschäfte war (noch) zuviel.
Also hat Schatzi im 2.Geschäft den Einkaufszettel in die Hand bekommen und ich bin raus ins Auto zum ausruhen.
Ist aber schon Mist, wenn man so simple Sachen nicht alleine packt ;-)
Traue mich halt auch, dann noch nicht direkt Auto zu fahren, weil ich merke das ich noch zu matschig im Hirn bin und das Konzentrieren so anstrengend ist.
Aber ich jammere dieses mal echt auf hohem Niveau, bei der letzten Chemo ging es mir schlechter.
Ich hoffe aber das ich morgen auch wieder Auto fahren kann, da ist man nunmal unabhängiger...

@Engelchen,
Weiß ja jetzt, das 4,x bei Deinem HB nicht aufgrund unterschiedlicher Maßeinheiten zustande kommt ...
Mir fällt dazu nur noch ein:
DU bist ein Tier :-)))) !!!!
Ein Wunder, dass Du mit DEM Wert auch nur 10 Schritte gehen kannst!!!
Als ich nach meiner letzten Chemo mit irgendwas um 7 oder 8 in der Onläkologie angeschlichen, geschnauft und gehustet kam hatten die mich direkt erst mal "einkassiert" (ich glaube ohne Rollstuhl hätte ich den Weg von der Onko zur Ausgangstür auch nicht mehr geschafft).
Also lass blos ein Dir ein bisschen Blut geben, und dann kannst Du wieder durch die Gegend wirbeln ...

Viele Grüße und ein hoffentlich schönes Restwochenende an euch alle
Sandra
  #210  
Alt 28.10.2013, 06:56
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo und Guten Morgen,

Heute Nacht habe ich so gut wie keinen Schlaf gefunden.
Kenne ich von mir gar nicht (außer im KH im Mehrbettzimmer, da brauche ich immer Schlaftabletten).
Aber heute Nacht ging nichts und dann fingen auch noch die "weniger schönen" Gedanken an in mein Kopf zu kreisen, da war dann an Schlaf erst recht nicht mehr zu denken...

Ich weiß, das einige von euch immer wieder mit Schlaflosigkeit zu kämpfen haben, aber für mich ist es -zumindest zu Hause- völlig neu.

Nebenwirkung der Chemo kann es ja nicht mehr sein, Begleitmedikamente (Cortisol und MCP) habe ich nur bis Samstag genommen; und die Abführtropfen dürften auch "unschuldig" sein, musste ja nicht auf Toi, sondern konnte einfach nur nicht schlafen.

Bin jetzt total gerädert, sitze seit 05:00 im Wohnzimmer
Um irgendwas zu tun bin ich aber auch zu fertig... :-((
Ich versuche jetzt einfach ob ich doch noch eine Mütze Schlaf bekomme, vielleicht klappt es ja auf der Couch ;-)

Sorry, fürs jammern musste es aber gerade mal irgendwo loswerden.

Grüße
Sandra
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55