Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2016, 17:20
Ally293 Ally293 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 6
Standard Frage zu Verlauf, Prognose von malignem Melanom!

Hallo!

Hab schon etwas länger nicht mehr geschrieben, aber ich musste mich auch mal an die Umstellung gewöhnen dass meine Mutter jetzt Krebs hat.

Jetzt sind aber dennoch ein paar Fragen offen geblieben

Zur Erinnerung: Meine Mutter bekommt im Märzt die Diagnose Malignes Melanom, danach Wächterbiopsie, die war positiv. Dann wurden 13 Lymphknoten in der rechten Achsel entfernt davon war 1 befallen.

Jetzt folgt Therapie mit Interferon 3x in der Woche 3 mio Einheiten für 18 Monate.

Diagnose: Malignes Melanom Stadium 3A pT2a N2 M0.

Ich habe mich versucht wirklich gut über diese Diagnose zu informieren, und ich weiß auch dass es oft nicht gut ist Prognosen zu lesen, jedoch möchte ich Klarheit haben.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie genau kann man Fernmetastasen ausschließen? Es wurden bei meiner Mama nur die üblichen Labortests (mit Tumormarker - mir fällt der Name grad nicht ein) und ein Lungenröngten gemacht. Kein CT oder MR woher weiß man das also genau?

2.) Was passiert nach den 18 Monaten Interferon? Ist man dann gesund? Auch mit Srtadium 3A? Oder ist das jetzt chronisch krank?

3.) Laut Internet ist die 10 Jahres Überlebensrate 29 % bei diesem Stadium. Woran stirbt man? Laut Ärztin ist meine Mutter Tumorfrei? Und die Lymphknoten mit der Metastase sind entfernt worden?

Falls jemand unter euch ist mit dieser Diagnose, wie lange habt ihr diese Diagnose schon und wie geht ihr mit der Prognose um? Wie geht es euch damit? Geht ihr arbeiten?

Bitte um Hilfe, bin sehr ratlos und habe große Angst.

LG Ally
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2016, 21:11
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Frage zu Verlauf, Prognose von malignem Melanom!

Hallo Ally,
deine Mutter hat dieselbe Diagnoser wie ich. MM Stadium IIIA. Auch bei mir war ein Wächter positiv!

Zuerst: Bei mir sind genau 3 Jahre vergangen seit der Erstdiagnose und bisher ist alles gut! Ich lebe normal weiter, gehe Vollzeit arbeiten!

Wenn du im Internet liest, solltest du schauen, dass du eine aktuelle Statistik findest. Denn die Prognose beim MM hat sich in den vergangenen Jahren sehr verbessert!
Deine Mutter hat das Staging hinter sich und kommt jetzt in ein engmaschiges Nachsorgeprogramm. Sie wird alle drei Monate zum Hautcheck gehen müssen, ausserdem werden dreimonatlich die Lymphknoten geschallt und halbjährlich wird ein Ganzkörper-CT o.ä. (bildgebende Untersuchung) gemacht. Metastasen entstehen in der Regel erst im Laufe der Zeit, oder aber es bilden sich gar keine.http://leitlinienprogramm-onkologie.de

Laut den neuesten Statistiken ist das krankheitsfreie!!! 10-Jahres-Überleben in Stadium IIIa bei 68%

Trotzdem besteht ein Risiko, dass ein Zweitmelanom auftritt oder eine Metastase. Selbst dann ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange, auch dann wird erst mal kurativ (Heilung wird angestrebt) behandelt.

Hier schreiben viele Betroffene schon viele Jahre, sogar mit Metastasen. Deine Mutter sollte die Nachsorgetermine ernst nehmen- das ist ihre Lebensversicherung!

Da wir zu den Hochrisikopatienten gehören ist die Nachsorge immer wieder sehr belastend, weil man halt Angst hat. Daran werdet ihr euch gewöhnen müssen. Es nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Das Leben ist anders als vorher, nicht mehr ganz so unbeschwert, aber trotzdem noch gut und lebenswert!
Auch werden jetzt jegliche suspekte Hautflecke entfernt. Bei mir waren es um die 25 in drei Jahren. Alle haben sich als gutartig herausgestellt.

Die erste Zeit haben alle Angst . Aber es wird im Lauf der Zeit besser und es kehrt wieder Normalität ein.

Sehr hilfreich ist der Besuch bei einem Psychoonkologen- auch für dich ist das möglich.

Also, kurz gesagt: Das Leben geht weiter. Es ist anders als vorher, weil man mit der Diagnose leben und umgehen muss. Aber soooo schnell stirbt man nicht :-), keine Angst!
Lies dir die links durch, da bekommst du alle Informationen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! Lass uns wissen, wie es weitergeht!
Liebe Grüße
Birgit

Geändert von gitti2002 (25.05.2016 um 22:14 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2016, 22:22
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Frage zu Verlauf, Prognose von malignem Melanom!

Hallo Ally,

Birgit hat eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben. Da kann ich auch nichts mehr hinzufügen.
Ich bin auch im gleichen Stadium IIIA, bei mir war auch der Wächterlymphknoten positiv. Meine Diagnose ist nun gute 2 1/2 Jahre her und bisher ist nichts mehr gefunden worden. Ich habe auch die Interferon-Therapie gemacht mit 3 mal 3 mio Einheiten über 18 Monate. Danach kommt therapiemäíg nichts mehr. Man geht ja davon aus, dass es keine Tumorzellen mehr gibt. Das ist schließlich das Ziel dieser Therapie. Die Untersuchungen werden natürlich leitliniengetreu fortgeführt. Das ist zwar einerseits immer etwas Nerven aufreibend, aber dann auch wieder beruhigend, wenn es wieder Entwarnung gibt.

LG Than
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2016, 15:56
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Frage zu Verlauf, Prognose von malignem Melanom!

Hallo ihr Lieben, nix los hier z.Zt.........Wie geht's euch? Hoffentlich ist keine/r von euch vom Hochwasser betroffen?
Liebe Grüße allen Mitstreitern!
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55