Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2008, 13:08
Tabea85 Tabea85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 3
Standard Auch mein Vater ist an Speiseröhrenkrebs erkannt

Erstmal Hallo an alle,
mein Vater ist schon im Mai letzten Jahres an SRK erkrankt. Der Tumor war leider inoperabel und die Prognose war leider auch nicht so gut. Er bekam dann 3 Zyklen Chemo(Cisplatin/5FU)und ende letzten Jahres war vom Krebs nichts mehr zu erkennen.wir haben uns so gefreut, dann dieses Jahr im Juni der Rückschlag, es hatte sich ein Rezidiv gebildet. Diesmal Chemo und Bestrahlung. Mein Vater hat während der Therapie sehr gelitten, konnte kaum noch essen und hatte eine schwere Lungenentzündung, die er zum Glück überstanden hat.
Jetzt waren letzte Woche die Kontrolluntersuchungen wie Chemo und Bestrahlung angeschlegen haben und ja was soll ich sagen ein zweites Wunder ist geschehen. Endoskopie war o.B, es mussten keine Proben entnommen werden, es war nichts zu sehen und auf der CT aufnahme war auch nichts mehr vom Krebs zu sehen. Wir haben uns natürlich wieder total gefreut, bzw freuen uns, besonders weil das im letzten Jahr niemand vermutet hätte, dennoch die Angst, dass wieder was kommt...Die nächste Kontrolluntersuchung ist für Februar angesetzt und mir wird schon ganz schlecht wenn ich daran denke...jeder Betroffene weiß wie schlimm diese Untersuchungen und vorallem die Ungewissheit sind. Ich hab manchmal, dass Gefühl ich hab dadurch schon eine richtige Panik entwickelt, habe bei jedem Husten, oder kratzen im Hals Angst, dass wieder was bei meinem Papa sein könnte.
Naja wünsche allen Betroffenen viel Kraft und alles Gute, es tut gut in diesem Forum auch positives zu lesen.
Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2008, 18:20
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Auch mein Vater ist an Speiseröhrenkrebs erkannt

Hallo Tabea,
es tut mir sehr leid, dass ihr euch mit diesem Kresb aúseinandersetzen müsst. Ich bin selbst betroffen und kenne die Furcht vor der nächsten Kontrolle. Ich wünsche euch sehr, dass alles ok ist.
Was mich allerdings wundert, ist, dass dein Vater beim ersten Mal nur mit Chemo behandelt wurde. Das ist völlig unüblich und soweit mir bekannt ist, wurde mit Chemo allein ein SPK noch nie langfristig besiegt. Wo wurde dein Vater denn behandelt?
Es ist auch bekannt, dass das Risiko, dass der Krebs neu auftritt, im ersten Jahr 80% ist. Die Furcht vor einem Rezidiv ist also sehr real. Mein Krebs war auch nicht operabel, habe Chemo und Bestrahlung bekommen und nach Ende der Therapie mit biologischen Therapien angefangen. Ich kann euch nur raten, sich da INfos zu holen, z.B. bei www.biokrebs.de. Dort könnt ihr euch auch telefonisch beraten lassen. Ich empfehle auch das "Anti-Krebs Buch" von Servan-Schreiber. Das ist ein Mediziner, der selbst ein Rezidiv hatte und sich seitdem intensiv damit befasst, wie man einer Neuerkrankung begegnen kann.
Und eines der größten Risiken für neuen Krebs ist Rauchen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Leider begleitet uns das Risiko einer Neuerkrankung lange.
Ich drücke feste die Daumen, dass es für deinen Vater gut läuft.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2008, 23:04
Tabea85 Tabea85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Auch mein Vater ist an Speiseröhrenkrebs erkannt

Liebe Ulla,
vielen Dank für deine Antwort. Die Ärzte sprachen damals auch von einem Weihnachtswunder, als sie nichts mehr von dem Krebs entdecken konnten. Leider hielt dieser Zustand nur ein halbes Jahr an. Ich hoffe, dass der Tumor durch die jetzige Therapie Bestrahlung/Chemo sich nicht mehr zurück bildet.
Die Angst vor den Untersuchungen ist eine schreckliche Angst...für dich oder meinen Vater muss sie nochmal viel schlimmer sein, als für uns Angehörige.
Es freut mich aber zu hören, dass es dir gut geht und drücke dir die Daumen, dass es noch ganz lange so bleibt!
Hast du damals auch Cisplatin/5FU bekommen?
Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2008, 13:53
katjana katjana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Auch mein Vater ist an Speiseröhrenkrebs erkannt

Hallo ihr beiden.

Mein Name ist Katja - und ich bin erst seit sehr kurzer Zeit Mitglied hier im Forum. -
Mein Pa ist jetzt seit gestern wieder im Krankenhaus zur 2. Chemo. Die Diagnose SPK hat er erst seit Ende Oktober. Er bekommt Bestrahlung und Chemo. Keine Streuung. - Momentan hat er noch keine gravierenden Nebenwirkungen. Er ist wohl müde....
Im Moment laufen die ganzen Untersuchungen. Anscheinend kommt er heute abend an den Tropf - der dann wieder für 5 Tage sein ständiger Begleiter sein wird. Doch die haben da im Krankenhaus jetzt das Problem - dass der Krankenhausvirus wohl ausgebrochen ist. Er wurde gestern noch verlegt auf eine andere Station...
Ich hoffe, dass alles so klappt - und er gut durch die zweite Chemo kommt.
Es ist ein Auf und Ab der Gefühle.
Bin aber positiv gestimmt.

Euch herzliche Grüße und toi toi toi für Eure Angehörigen.
Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2008, 15:17
Tabea85 Tabea85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Auch mein Vater ist an Speiseröhrenkrebs erkannt

Hallo Katja,
es tut mir leid, dass dein Vater auch an SRK erkrankt ist. So eine Diagnose ist wirklich ein ziemlicher schock!Das der Krebs noch nicht gestreut hat ist ja schonmal gut!Wie verträgt dein Vater die Chemo denn?Bekommt er auch Cisplatin/5FU?Ich wünsch euch alles Gute und drücke fest die Daumen!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55