Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2009, 15:43
Franzel40 Franzel40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 2
Lächeln Tach zusammen..

..meine Name ist Frank (aka Franzel), ich bin 40 Jahre alt, lebe mit Frau und drei Söhnen in Augsburg, hatte immer mal ein flaues Gefühl im Magen, welches auf den Berufsstress geschoben wurde. Einen Mitarbeiter hatte letzten Dezember die Diagnose Krebs ereilt und da habe ich mir dann gedacht, dass es an der Zeit wäre, mal eine Vorsorgeuntersuchung zu machen. Mit 40 passt das ja. Tja, also beim Ultraschall gab es einen dunklen Fleck auf der Leber, danach bin ich letzte Woche zur CT und dann zum Doc rein. Primärtumor an der Leber. Außerdem noch ein paar kleinere Flecken auf der Leber, welche nicht im Ultraschall zu sehen waren, weil sie wohl vom Zwerchfell verdeckt sind.
So, und dann in der Blutprobe ein erhöhter AFP Markerwert (mein Hausarzt meinte was von 46) und dann meinte der Doc nach der CT halt, daß er sich aus München vom Klinikum rechts der Isar eine Zweitmeinung holen würde. Die habe ich zwar noch nicht, aber ich denke schon, dass der Doc nicht aus Jux und Dollerei was vom Primärtumor erzählt.
Ja, und dann führte mich der Weg in dieses Forum. Hier hat es ja auch einige getroffen, hier konnte ich Geschichten lesen, welche Mut machen, andere Geschichten, welche von traurigen Schicksalen zeugen.
Hier will ich
alle Arten von Tips austauschen (okay, also der Austausch ist zur Zeit recht einseitig, aber das werde ich die nächsten 40 Jahre ändern),
ein wenig über das philosophieren, was einen bei so einer Nachricht hinsichtlich Ewigkeit und Sinn des Lebens durch den Kopf geht und
wenn es denn so was virtuell geht, ein wenig zum Gemeinschaftsgefühl beitragen.
Also, auf geht es. Laßt mich wissen, wenn was nervt und ich werde auch wissen lassen, wenn mich was nervt.

Bis später,
Frank
__________________
We are showing progress - things getting worse at a slower rate.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2009, 18:19
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Tach zusammen..

Hallo Franzl, willkommen hier , ich drücke Dir zunächst mal die Daumen, daß alles schlimmer ausschaut, als es ist. Aber ernstnehmen muß man das schon- das macht Dein Arzt ja auch-und deshalb ist eine zweite Meinung so wichtig.
Falls es ein HCC ist: in Großhadern bist Du sicher gut aufgehoben.
Ich bin nicht die ganz große Schreiberin, aber ich werde mich gern an einem Austausch beteiligen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2009, 19:28
Benutzerbild von uschi 53
uschi 53 uschi 53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Hürth
Beiträge: 185
Standard AW: Tach zusammen..

Hallo Franzel,
auch von mir herzlich willkommen.

ich drücke dir auch die Daumen,das es nicht so schlimm ist.

lb.Grüße
Uschi
__________________
Jeder Tag ohne "Lachen" ist ein verlorener Tag !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2009, 23:46
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Tach zusammen..

Hi,

Du scheinst ja Deinen Humor noch nicht verloren zu haben...oder interpretiere ich das falsch ?
Denke mal nicht ! Wenn ja,lass es mich bitte wissen.

Also,auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club.Kann mir allerdings vorstellen,das Du Dir lieber einen anderen Club ausgesucht hättest.
Ich habe meinen Humor auch noch nicht verloren.Allerdings ist er inzwischen tiefschwarz geworden (grins).

Bis dann

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2009, 21:07
Benutzerbild von Sandra41
Sandra41 Sandra41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 25
Standard AW: Tach zusammen..

Tach Frank,

willkommen im Club, ich bin immer wieder überrascht, wie viele dieses Schiksal teilen und leider werden es immer mehr.

Auch ich bin 41 und habe einen Primärtumor in der Leber, lebe im Ruhrgebiet-Duisburg- und habe auch 2 Söhne.

Was mich verwundert ist, dass dein Hausarzt jetzt schon von einem Primärtumor spricht, ist bei dir denn schon eine Leberbiopsie gemacht worden, also eine Gewebeuntersuchung vom Tumor, denn soweit ich weiß, kann das nur so festgestellt werden. Aber es ist ja schon mal gut, dass auf dem CT keine weiteren Herde festgestellt wurden.

Der Tumor ist bei mir im September 08 festgestellt worden (Zufallsbefund), dachte eigentlich ich hätte es an der Galle (wäre ja auch besser gewesen). Die Nachricht ist natürlich erst mal ein Schock und wenn ich ehrlich bin haben mich die einzelnen Geschichten in diesem Forum erst mal runtergezogen. Jetzt muss ich sagen, dass ich hier aber auch viele Erfahrungen austauschen konnte und eine Menge Informationen erhalten habe. Es gibt durchaus auch ein paar positive Meldungen zu denen wir in nächster Zeit auch gehören werden!!!!!

Leider gibt es gegen Leberkrebs noch kein ultimatives Mittel, aber bei mir wurde jetzt eine Behandlung gemacht die TheraSphere bzw. SIRT-Therapie heißt. Dabei werden Mikroglaskügelchen, die radioaktiv bestrahlt sind direkt in die tumorversorgenden Gefäße gegeben (wird über die Leiste gemacht). Diese Bestrahlung soll die Tumorzellen zerstören, nicht ganz, aber dennoch einen Teil davon. Da es eine relativ neue Behandlungsmethode ist, wird sie auch selten von Hausärzten empfohlen (meiner kannte es auch nicht). An der Uniklinik Essen soll ich dann demnächst in eine Studie aufgenommen werden, wo mir Nexavar und ein ähnlich wirkendes Mittel gegeben wird, welches den Wachstum aufhalten soll. Leider spricht keiner von Heilung, aber wenn man es damit stoppen bzw. aufhalten kann hab ich doch schon gewonnen, oder?!

So, dass war ein Teil meiner Geschichte und ich hoffe, dass du ein paar Informationen verwenden kannst. Solltest du noch Fragen haben oder einfach nur mal den Ballast abwerfen wollen, immer ran!

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55